Wie Minderwertigkeitsgefühle besiegen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Wie Minderwertigkeitsgefühle besiegen?

Beitrag Do., 03.12.2009, 13:38

Hi liebes Forum,

ich würde gerne mal wissen was man gegen Minderwertigkeitskomplexen tun kann! Ich bin leider davon betroffen und auf der Wikipedia-Seite finde ich Begriffe, die genau meine Gefühle ausdrücken: das Gefühl von Unvollkommenheit, sich immer klein und unterlegen zu fühlen! Aber ich möchte nicht mehr dass es mir so geht- denn ich beschäftige mich jeden Tag damit!

Hat Jemand Ratschläge??

Büchertipps??

Wäre euch sehr dankbar!

lg
Tütensuppe

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 03.12.2009, 15:10

In welchen Bereichen ist es denn bei Dir ausgeprägt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Do., 17.12.2009, 00:07

Oh, da hab ich mich aber lange nicht gemeldet!

Bei mir ist das so, dass ich schnell gekränkt bin, wenn Leute mich kränken wollen!

Jetzt im Internet habe ich mich zum Beispiel mit einer Frau verkracht (Forum), die sehr abfällig über mollige Menschen geredet hat! Ich persönlich bin gertenschlank, aber ich fand ihre Aussagen so klischeehaft und unfair, dass ich ihr ganz ehrlich sagte, sie brauche sich nichts einbilden, da sie gute 10 Jahre älter aussieht als sie eigentlich ist (sie war Anfang 40), aber es war eine ehrliche Meinung von mir und mehr sagte ich auch nicht! Schon fing sie an mich zu beschimpfen, bezeichnete mich als asozial, dumm und verbraucht und dass, obwohl ich meine Aussage nicht weiter vertieft habe! Dann schrieben mich ihre Freunde an, die auf mein Aussehen rumgetrampelt haben und auch sie schrieb mir ein Tag später eine Nachricht, indem sie mir unter die Nase rieb, dass alle ihre Freunde der Meinung sind, dass auf meinen Community-Fotos mein Bauch wie der einer 60-Jährigen aussieht, dass ich hässliche Körperteile hätte und hat mich auch sonst herabgesetzt! Mich haben diese Anfeindungen und Mobbing-Attacken extrem fertig gemacht, obwohl ich weiß, dass das was sie schreiben nicht stimmt! Ich kann einfach nicht über sowas hinweg sehen!

Aber das ist nur ein Beispiel! Wenn eine Person zu mir sagt, dass ich sch*** bin, dann fühle ich mich auch sch***!

Benutzeravatar

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99
Beiträge: 72

Beitrag Do., 17.12.2009, 00:14

hi,

gutes training solche rüpeleien.

grüße

eck
ich bin der stein am wegesrand

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 17.12.2009, 01:02

Hallo Tütensuppe: mir geht es zur Zeit ähnlich wie dir. Habe auch das Gefühl auf der Stelle zu treten, was meine Minderwertigkeitsgefühle angeht. Sie sind immer da.
Ich denke, diese dumme Person, die dich so beleidigt, hat selbst mindestens einen Komplex, ist aber leider etwas forscher und extrovertierter und hält deshalb mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg.

Ich bin auch das brave Kind, das sich so fühlt, wie es von ihm erwartet wird. Ich spüre sogar, was der andere für eine emotionale Reaktion von mir braucht und liefere sie prompt. Total hirnrissig.

Benutzeravatar

NickVergessen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag Do., 17.12.2009, 06:35

Hallo Tütensuppe,

ich sehe es wie Eckbank: die Streitereien im internet sind ein sehr gutes Übungsfeld. Es kann dir nicht viel passieren - es ist nur das Internet.

Minderwertigkeitskomplexe, fehlendes Selbstvertrauen - das ist nichts, was mit Fingerschnipsen und als Weihnachtswunsch vom Christkind erfüllt werden kann, sondern hat benötigt viel Zeit. Vielleicht auch mit der Unterstützung einer Therapie.
Du solltest dir erst einmal überlegen, was Du gut kannst. Was dir leicht fällt und womit du keine Schwierigkeiten hast - kochen, basteln, chinesisch? Das schreib dir auf.
Das sind übrigens drei Dinge von mir, in denen ich absolut kein Selbstvertrauen haben. Wobei ich es beim Kochen gerade erlerne und mich weiter entwickele und mir immer mehr traue.
Und dann überlegst du dir einmal für dich, wo du gerne mehr Selbstvertrauen hättest - das wird geübt. Wow, hört sich simpel an - ist es zwar nicht, aber es lohnt sich.

Ich habe allerdings noch eine Sache, die unabhängig ist von deinem Minderwertigkeitskomplex, die Aussage, die du ihr gegenüber getätigt hast: Du hast "nur" gesagt: Du siehst auch 10 Jahre älter aus.
Das entschuldigt nicht ihre Reaktion, aber ich finde sie bei dem entsprechenden Typ Menschen erklärbar - es ist ein persönlicher Angriff.

Lieben Gruß
NickV

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Do., 17.12.2009, 13:06

Hi,

danke für eure Antworten

@NickyVergessen
So habe ich das gar nicht gesehen! Ich wollte eine Freundin verteidigen , die auch mollig war! Diese Frau sieht wirklich 10 Jahre älter aus! Aber ich sehe ein, dass es ein Angriff war! Wäre sie wirklich so selbstbewusst gewesen wie sie tat, dann hätte sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt sondern drüber hinweg gesehen! Sie hat mich dann auch angegriffen, aber dabei beließ sie es nicht, es kamen Mobbing-Nachrichten und Beleidigungen! Und sogar Anfeindungen von Freunden, die sie auf mich gehetzt hat!

Nun, an das Selbswertgefühl arbeiten stell ich mir schon schwierig vor! Sich die Stärken vor Augen halten versucht sicherlich Jeder der Komplexe hat!

Benutzeravatar

NickVergessen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag Do., 17.12.2009, 20:13

Hallo tütensuppe,

wie gesagt, mit meinem Hinweis ist ihr Verhalten in keinster Weise entschuldbar. Bitte da nicht falsch verstehen.
Ich hoffe, dass in der community Ruhe einkehrt und sie ihre Anfeindungen lässt und auch du zur Ruhe kommen kannst.

Versucht wirklich jeder sich die eigenen Stärken vor Augen zu halten? vielleicht weiß jeder, dass er es tun sollte - es dann auch zu machen ist glaube ich eine andere Geschichte, weil es wesentlich schwieriger ist.

Wie du wirklich deine Minderwertigkeitsprobleme besiegen kannst, musst du für dich schauen, leider gibt es da ja nicht die Lösung.
Vielleicht gibt es aber Übungsfelder, die nur "ein bisschen" schlimm sind. Vielleicht eine Reklamation im Restaurant, auf das Recht in einer Warteschlange pochen - vielleicht hast du eine Idee für dich.
oder du gehst mal dran, dich wirklich mit der Körpersprache auseinanderzusitzen (gerade hinstellen, hinsetzen, hüftbreit stehen, geradeaus blicken, nicht auf den Boden usw.)
Ein Aufsetzen ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber hat oftmals schon eine große Wirkung (auf jeden Fall größer als oftmals gedacht).

Liebe Grüße
NickVergessen

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:18

Hallo Tütensuppe,

Minderwertigkeitsgefühle haben sehr, sehr viele Menschen und auch mich trifft es in bestimmten Bereichen immer wieder ohne das ich es wirklich ändern könnte. Ich kann nur lernen vernünftig damit umzugehen (was natürlich auch mir nicht immer gelingt).

Zuallererst solltest Du einmal damit aufhören Dich jeden Tag damit zu beschäftigen. Du machst dadurch aus einer Mücke einen Elefanten. In gewisser Art und Weise sind wir nämlich alle "minderwertig". Das heisst nichts anderes als das wir alle nicht perfekt sind. Du bist also in bester Gesellschaft.

Man kann prinzipiell nicht allen Menschen gefallen und man sollte das auch nicht versuchen. Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Man muss akzeptieren das es Menschen gibt die einen nicht leiden können und man muss akzeptieren, dass es in allen Bereichen Menschen gibt die genau in diesem einen Bereich "besser" sind als man selbst. Es wird immer jemanden geben der besser aussieht. Es wird immer jemanden geben der intelligenter ist. Es wird immer jemanden geben der mehr verdient aber es wird nur äussert selten jemanden geben, der in allem "besser" ist und es wird genügend Menschen geben die in dem ein oder anderen Bereich "schlechter" sind. Vor allem aber gilt: Es gibt nur eine einzige "Tütensuppe". Du bist einmalig.

Kümmere Dich um die, die Dich mögen und für die anderen gilt: "Leck mich am A...". Das kannst Du gerade in einem Forum prima üben. Es kann mir (und Dir) doch z.B. völlig egal sein was andere hier im Forum über mich (bzw. über Dich) denken. Das Forum hier ist nicht mein Leben und wenn es mir zu dumm wird, dann gehe ich halt ins nächste Forum oder ich lass das Internet mal wieder Internet sein und hohl mir Bestätigung bei einer Unterhaltung mit guten Freunden oder ich flirte einfach mal wieder mit einer netten Frau. Gibt ja viele schöne Dinge im Leben.

Du bist so wie Du bist und Du bist gut so. Mit Deinen Schwächen und mit Deinen Stärken. Denn nur beides zusammen macht das Gesamtbild "Tüttensuppe". Eines ohne das andere, dass wärest nicht Du. Das wäre ein langweiliges Phantasiegeschöpf an dem man sich nicht einmal reiben kann. Die kleinen Unvollkommenheiten sind es die einen Menschen attraktiv und interessant machen. Die Fehler machen den Menschen aus. Die Fehler mach Dich zu dem individuellen Menschen der Du bist und das stehen zu diesen Fehlern, das ist es was Dich attraktiv macht. Dieses "Was soll's, die anderen sind auch nicht perfekt." gibt Dir eine attraktive und liebenswerte Ausstrahlung.

Das Leben ist kein Wettbewerb (auch wenn uns das die Neoliberalen weismachen wollen). Es dauert 80 Jahre und Dein Ziel ist es die möglichst gut rum zu bekommen. Das machst Du so wie Du es möchtest. Da gibt es kein "unterlegen sein". Da gibt es nur: "Es waren 80 schöne Jahre". Du musst nicht besser sein. Du musst nicht konkurrieren. Du musst nur Du selbst sein und Dein Leben so leben, dass es für Dich sinnvoll ist. Das alles ist unabhängig von den anderen oder von Deiner "Leistungsfähigkeit". Du hast Deine Probleme, andere haben Ihre. Mehr brauch Dich nicht zu interessieren. Alles andere schränkt Dich nur in Deinem Glück ein.

Sieh es einfach so: Ich wäre auch gerne Brad Pitt. Bin ich aber nicht. Muss ich auch nicht sein. Es gibt Menschen die mich deshalb nicht mögen. Es gibt Menschen denen ich prinzipiell egal bin und es gibt Menschen denen Brad Pitt egal ist und die mich mögen weil ich ich bin. Ich kümmere mich nur um die letzte Gruppe und Du solltest das ähnlich handhaben und wenn z.B. mal wieder ein Traummann auf eine Frau steht die das genaue Gegenteil von Dir ist, dann gilt: "Pech gehabt. Beim nächsten Traummann läuft es anderes". Das ist (leider) eine Erfahrung die wir alle immer wieder machen müssen. Fachleute nennen das "Leben".


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 18.12.2009, 23:35

Danke foobar, das war wirklich ein liebenswerter und intelligenter Beitrag!

Ich habe zum Beispiel totale Komplexe neben meiner Freundin! Sie ist Jura-Studentin, darauf bin ich echt neidisch! Sie war schon immer eine kleine Streberin und jetzt kann sie sogar zur Uni gehen! Ich selber war nie der akademische Typ, ich habe mich immer mehr die Kreative die gut malen kann, Kostüme schneidern und hangemachte Deko´s sind auch meine Vorliebe, alles, wo ich Phantasie und mein Gefühl für Ästhetik reinstecken kann! Ich kenne meine Talente, aber das ist für mich nicht zu vergleichen mit meiner blitzgescheiten Studentin-Freundin

Es stört mich auch irgendwie, dass ich nicht so der Geschlechts-Stereo-Typ bin! Ich trage nur wenig Make-Up, interessiere mich kaum für Schuhe und ich spiele lieber Konsolen-Spiele anstatt shoppen zu gehen! Und wenn ein Mann, der mir gefällt, keine weiteren Interessen an mir hat, dann denke ich, es liegt genau daran! Meine Freundin weiß, wie man Kerle bezierzen kann, bei ihnen einen Beschützer Insinkt auslöst! Bei mir kann ein Mann nicht Mann sein, weil ich zum Beispiel Decken-Lampen anschließen und Möbel selbst aufbauen kann! In meine Freunde verlieben sie sich massenweise, dabei wird oft gesagt, dabei bin ich genauso attraktiv wie sie! Aber in mir sehen sie meißt nur einen Kumpel-Typ

Benutzeravatar

batman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 30.12.2009, 17:22

menschen sehen immer das was sie sehen wollen wenn ein gewisser bereich nicht stimmt.........gg.........

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 05.01.2010, 14:34

LiebeR Tütensuppe,

ich kann dich nur zu gut verstehen..Ich habe große Minderwertigkeitskomplexe...mir fällt es sehr schwer offen mit anderen zu reden und nich krampfhaft zu werden. Ich befinde mich gerade im 2. Ausbildungsjahr (schulische Ausbildung) und mir fällt es jetzt immernoch sehr schwer mit allen zu reden. und ich bin gezwungen mit denen zu reden :/ Ich bin 18 Jahre alt und damit die jüngste in der klasse und mach mich dadurch ständig selber klein...in meiner klasse sind alle mitte bis ende 20...wenn mir jemand eine ganz simple frage stellt schwitz ich innerlich schon und denk mir "scheisse das weißt du eh nich..jetzt halten dich alle für dumm" dann kommt noch dazu dass ich dann nie die richtigen worte finde und nich richtig artikulieren kann...alles doof -.-

aber das fing alles schon im kindesalter an...ich hab mich schon im kindergarten immer selber runtergemacht wenn ich im basteln versagt hab oder andere kinder was schöneres gebastelt haben...für mich ist/war alles was ich mache ein reinfall und ich bin noch heute der meinung dass ich nichts auf die reihe bekomme.

mein freund ist auf dem gymnasium und steht kurz vor dem abi...er ist wahnsinnig intelligent und ich kann ihm nich annähernd das wasser reichen -.- das macht mich noch depressiver...er kann so viel, schreibt gute noten, während ich total abloose und meine noten überwiegend schlecht sind..da frag ich mich echt ob ich nicht doch doof bin -.-
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

kugelschreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.01.2010, 21:34

du bist nicht dumm. I AM STUPID, i am numb, and if cupids got a gun, ..... zieh dir mal solche lieder rein, vielleicht hilfts ja!

Kleerup ft. Lykke Li - Until We Bleed.

Liebe Gruesse
We need each other, like different rivers in one ocean´s flow.

Benutzeravatar

kugelschreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.01.2010, 22:06

Naja, ich weiss doch nicht ob das wirklich so der richtige tipp ist. Was ich eigentlich sagen wollte, jeder schreibt mal schlechte noten, ganz normal. Und was die älteren angeht mach dir da keine sorgen, ist doch auch bestimmt was schönes das Kücken in der Klasse zu sein, oder? Und überhaupt mein Gott na, wer hat eigentlich gar keine Komplexe? "Fehler" sind was schönes, welche zum Charakter dazugehören. Und was is Perfectionismus eigentlich schon? Da fällt mir gerade ein Spruch ein: Die wahren Helden sind die Menschen die es nie zugeben würden.
We need each other, like different rivers in one ocean´s flow.

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Sa., 16.01.2010, 12:31

Antidepressiva, maßvoller Koffeinkonsum (bis 300mg am Tag), maßvoller sport (ca 2 x die woche, bei guter verfassung ruhig mehr, bei schlechter weniger) wirkt zusätzlich als non-pharmazeutisches antidepressivum.

Außerdem könntest Du dir folgendes reinziehen:

[video][/video]
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag