Erstes Date gehabt, und nun....?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
endymion07
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Erstes Date gehabt, und nun....?

Beitrag Mi., 09.01.2008, 19:37

Also erst mal zur Vorgeschichte, habe seit langer Zeit eine Frau übers Internet kennen gelernt(ca. 1/2 Jahr schon her) und vor kurzen, hatten wir wieder Kontackt per icq. bis hin schließlich zum telefonat. Naja nach mehr maligen telefonieren, beschlossen wir beide uns persönlich zu treffen.

Heute war halt unser erstes treffen, ich bin höchster Erwartung hingegangen und muss sagen sie wurde sofort bestätigt , wir verstanden uns blendent, auch wenn sie 2 Jahre älter ist als ich scheinte es mri so das es für sie kein Problemdarstellte.
Wir hatten uns für 13.00Uhr verabredet und sind zusammen was trinekn gegangen, nach einem kleinen spaziergang durch die Stadt sind wir auch eine kleinigkeit Essen gegangen. Die ganze zeit hatten wir uns auch gut unterhalten können, und es entstand auch wirklich nie Langeweile. Nach ja 4 1/2 std. hatten wir dann unser Date beendet. Sie machte auch den Eindruck das sie mich wieder sehen wollte, bzw hat mir auch eine std. danach geschrieben ob ich gut nach hause kam und das es ein schöner Tag war und Sie hofft das es nicht der letzte war....?!
Nur wo ich mir jetzt die Frage stelle ob ich die in eine Kumpelschiene gerutscht bin oder sie evtl. doch ernsthafte Vorsichten hat.

Naja würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen
LG

Werbung

Benutzeravatar

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 09.01.2008, 19:48

Naja einem Kumpel habe ich noch nie eine sms geschrieben und gefragt ob er gut nach hause gekommen ist.....
Ich denke ihre sms ist doch ganz eindeutig. Sie fand dich nett und das Treffen hat ihr gefallen. Sie sagt sogar direkt, dass sie dich wiedersehen will. Ist doch toll, da hatte ich es schon komplizierter
Wie es sich weiterentwickelt musst du sehen. Vielleicht werdet ihr wirklich "nur" Freunde, aber ich denke im Moment stehen noch alle Möglichkeiten für dich offen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
endymion07
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 09.01.2008, 20:24

naja ich hoffe es auch so, naja sms habe ich ihr schon geschrieben und ihr gesagt das es mich auch sehr gefreut hat ihre bekanntschaft zu machen und sie süß finde und hoffe das wir uns bald wiedertreffen...! Naja bis jetzt gab es noch keine antwort, ok ist auch 1std. her, ich glaube ich sollte einfach lernen mehr geduld zu kriegen, entweder es klappt oder net

Benutzeravatar

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 09.01.2008, 22:31

Ich hab auch immer die Kriese bekommen, wenn eine neue Bekanntschaft nicht sofort zurückgeschrieben hat.....war aber bisher zum Glück immer unbegründet. Etwas Geduld ist immer richtig und du hast dir sicher auch etwas Zeit genommen um zu antworten.
Ich habe früher oft so lange nachgedacht, was ich antworten könnte, entweder es viel mir nichts passendes ein, oder es war viel zuviel für eine sms, dass ich Stunden gebraucht habe um zu antworten und alles Wichtige in eine sms zu quetschen, so dass es sich dann auch noch gut anhört
Andere Leute sind auch etwas schreibfauler, vielleicht denkt sie jetzt, es ist alles gesagt, freut sich und wartet darauf das du anrufst, oder nach dem nächsten Treffen fragst.

Werbung

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Mi., 09.01.2008, 22:49

Ich weiss dass es schwer ist in solchen Situationen locker zu bleiben.

Lass es einfach fließen!

Klingt leichter gesagt als getan.

Termin fürs nächste Treffen machen und was dann draus wird... das wird sich dann zeigen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
endymion07
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 11.01.2008, 14:08

Naja schon mal vorrab, ich danke euch für euere Antworten!
Also zZ. sieht es richtig gut aus sie sagte schon das sie mich echt total süß usw findet und wenn sie hatte mir per SMS geschrieben: Bei mir ist der Frühling ausgebrochen, wenn ich an dich denke únd das passiert sehr oft:)..! Naja ich weiß ja nicht ob ich mir jetzt was darunter einbilden kann oder so, aber ich denke ich warte einfach mal die ganze Sache ab und schau mal wie das nächste treffen läuft...?! Ich hoffe allem zum guten, denn sie ist echt mal eine Frau die man nicht so schnell ein 2.tes mal trifft....!

LG

Benutzeravatar

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 12.01.2008, 21:46

Bei mir ist der Frühling ausgebrochen, wenn ich an dich denke únd das passiert sehr oft:)..!

Das ist denke ich Bestätigung genug

Benutzeravatar

MyNewLife
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 14

Beitrag So., 13.01.2008, 18:07

Hi endymion07,

ich schließe mich Firestorm's Meinung an.

War der letzte Kontakt am 11.01.?
Sie hat mit "... Frühling ausgebrochen, wenn ich an dich denke..." (für eine Frau) schon sehr deutlich gemacht das sie Interesse hat. Ich denke sie wartet jetzt auf deine Initiative. (Ob du auch Interesse hast.)

Hast du schon ein zweites Date mit ihr ausgemacht?
Heute oder morgen Abend wäre sicher ein guter Zeitpunkt. Nicht zu lange warten, die positiven Gefühle bei ihr könnten sich durch grübeln auflösen.

MyNewLife

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Beitrag Sa., 15.04.2017, 15:34

Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen, denn meine Frage ergibt sich (auch) aus der Überschrift.
Vor ein paar Tagen habe ich auch ein Date/treffen gehabt, aber seitdem tut sich nichts mehr. Wir waren zusammen Kaffee trinken und haben uns nett unterhalten ( ca. 1 Std.) Am nächsten Tag habe ich ihr eine mail geschrieben:
Hallo abc, ich möchte mich noch für das nette Gespräch gestern nachmittag bedanken. Ich bin etwas aufgeregt gewesen, sodaß es nicht so gut gelaufen ist, habe ich das Gefühl. Was habe ich falsch gemacht ? Würde mich freuen, wenn du dich meldest. Ansonsten wünsche dir erstmal ein schönes Osterfest. Gruß xyz
Daraufhin hat sie folgendes geantwortet:
Hallo xyz,
wo siehst du ein Problem? Man ist immer ein wenig aufgeregt, wenn man sich zum ersten Mal sieht. Du hast doch nichts falsch gemacht, es war nett gewesen, sich mit dir zu unterhalten.
Jetzt wünsche ich dir auch erst einmal ein schönes Osterfest, mit hoffentlich noch ein bisschen besserem Wetter.
Wir hören / lesen wieder voneinander.
Gruß abc

Die Namen habe ich natürlich durch andere Buchstaben ersetzt. Es gibt ja so eine Art Geheimsprache beim Daten, also kann ich mir noch Hoffnung machen oder ist es damit gelaufen ?

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Sa., 15.04.2017, 16:15

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt KEINEN festen Geheimcode, wie du zu glauben scheinst, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und aus diesen wenigen Infos können wir als Außenstehende im Internet das sowieso nicht einschätzen.

Man könnte höchstens den nicht ganz so ernstgemeinten Spruch anwenden: "Nett ist die kleine Schwester von S*****e!". Ein nettes Gespräch ist in der Tat nicht gerade DER Burner unter allen möglichen Formulierungen, aber diese Worte hast du ihr ja quasi in den Mund gelegt, damit hast du ja angefangen, deswegen würde ich diesen Punkt nicht überinterpretieren.

Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass Unsicherheit dieser Art nicht gut ankommt, schon gar nicht bei Männern in deinem Alter. Von daher, wie auch immer das Date gelaufen ist, diese leicht übergriffige Art* des Nachfragens macht es zumindest nicht besser, sondern gibt eher Minuspunkte.

Insbesondere ist auffallend, dass du einen Fehler deinerseits und dass es schlecht gelaufen ist in deinen Formulieren bereits vorweg nimmst. So was ist der beste Weg daraus eine negative selbsterfüllende Prophezeiung zu machen.

*Warum ich deine Mail als (leicht) übergriffig bezeichne?
Man kann nicht von Fremden bzw. nach einem einzigen Treffen erwarten, dass einem a) der Gegenüber die eigene Unsicherheiten nimmt, und b) eine Art von Feedback gibt, die selbst unter Menschen die in viel engeren Beziehungen zueinander stehen, schon kritisch sind. Für solche Gespräche ist noch gar nicht genug Vertrauensebene vorhanden, und es ist c) generell nicht Aufgabe eines Gegenübers (- mit Ausnahme eines Therapeuten- ) einem die gewünschte Art von Bestätigung zu geben. Abgesehen davon, sollte man (d) gerade erst kennengelernte Menschen nicht derart mit den eigenen Gefühlen konfrontieren und brüskieren und erwarten, dass dieser sie löst...

Anders formuliert, hat man auf so eine E-Mail eigentlich nur zwei Reaktionsmöglichkeiten:

ENTWEDER man ist schonungslos ehrlich und unhöflich und fängt an, den Gegenüber zu analysieren wie ein Möchte-Therapeut ("Du hast DIES... und DAS war falsch ... und jenes..") und selbst wenn die Leute extra danach fragten: so was geht nie gut. Ich habe noch nie... WIRKLICH NOCH NIE... erlebt, dass jemand der nach ehrlichen Feedback fragte, die Antwort dann auch wirklich ertragen hätte, obwohl alle das vorher behaupteten.
Was sich bei näherer Betrachtung aus der Sache selbst ergibt: wer selbstsicher, hat es nicht nötig sich Bestätigung und Feedback von außen zu holen, und wer unsicher ist, ist verletzlich.

ODER man weicht mit Floskeln und Notlügen der Frage aus, und entzieht sich in Zukunft dieser unangenehmen Situation. Ich persönlich finde es sehr unangenehm, wenn mich ein Gegenüber... vor allem, wenn es sich um einen (fast) Fremden handelt, dazu nötigen, dass ich ENTWEDER unhöflich und verletzend sein muss obwohl ich das nicht will ODER lügen muss und mir keine andere Wahl bleibt. Außer... und das wird vermutlich am häufigsten passieren... sich still und leise aus der Affäre zu schleichen.

Ohne dich, ohne das Date zu kennen: angenommen, ich hätte ein "nettes" erstes Date, nichts herausragendes aber auch nicht abstoßendes, also eher neutral, und bekäme dann so eine E-Mail, dann wäre es das gewesen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 841

Beitrag Sa., 15.04.2017, 16:44

Hallo Erdbeere!

Du schreibst, dass sich seitdem nichts tut.
Naja, du hast ihr ja "erstmal ein schönes Osterfest" gewünscht, den Rahmen für die Pause also quasi selbst vorgegeben.

Zweitens muss ich mich Kellerkind total anschließen. Ich ergänze noch um eine persönliche Komponente:
Wenn mich ein Mann in einem so frühen Stadium des Kennenlernens fragen würde, was er falsch gemacht habe, obwohl wir nur Kaffee trinken waren, würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen. Das wäre mir zu kompliziert, zu bedürftig … Ich hätte das Gefühl, mein Gegenüber hat null Selbstbewusstsein und ich soll das jetzt irgendwie richten.

Hartes Feedback, aber vielleicht nützt es dir ja was.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Beitrag Sa., 15.04.2017, 16:51

Danke für die ausführliche/n und klare/n Antwort/en.

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Sa., 15.04.2017, 18:25

Noch ein kurzer Nachtrag:

Angenommen, dass Date sei neutral bis gut gelaufen, eben "nett": mit deiner E-Mail hast DU den Fokus auf das Negative gelegt, und bringst sie dazu, mehr über das möglicherweise Negative nachzudenken als über das Positive. Ein Klassiker.

Einen Tag später eine E-Mail zu schreiben, das für sich genommen ist okay. Das ist nicht der Punkt. Aber halt die Art, wie. Nicht dieser vorauseilende Fokus auf das Negative und das unfreiwillige Inszenieren von selbsterfüllenden Prophezeiungen, indem du Fragen stellst, auf die man gar nicht richtig/ehrlich antworten kann...
Zum Vergleich: das ist in etwa so, als würde eine Frau dich fragen: "Findest du meinen Hintern zu dick". Bei dieser Frage kann man auch nicht gewinnen, nur verlieren. So ähnlich ist es mit deiner Wortwahl in der Mail.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Beitrag Sa., 15.04.2017, 18:50

Ok, diese Gedankengänge laufen ja unterbewußt ab. Mir ging es ja darum ihr mitzuteilen, daß ich mit dem Gesprächsverlauf unzufrieden war, d.h. ich hätte mir im Gespräch mehr Sympathie oder Entgegenkommen von ihr gewünscht. Da kann ich ihr ja keinen Vowurf machen, sondern eher mir selbst. Wie wäre es, wenn ich geschrieben hätte: "Leider ist bei uns der Funke nicht übergesprungen, schade eigentlich !"
Damit würde ich mich doch gleich ins Aus schießen, oder ?

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Sa., 15.04.2017, 19:08

Ja, definitiv.
Mir ging es ja darum ihr mitzuteilen, daß ich mit dem Gesprächsverlauf unzufrieden war, d.h. ich hätte mir im Gespräch mehr Sympathie oder Entgegenkommen von ihr gewünscht. -- Quelle: viewtopic.php?f=18&t=1187&p=929799#p929799
Also DAS konnte man der E-Mail nun ganz und gar nicht entnehmen. Das scheint mir auch ziemlich verquer. Also eigentlich hast du was an ihr auszusetzen, siehst den Fehler bei ihr, ... sie hat deinen Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen nicht entsprochen... aber du fragst stattdessen: "Ich war wohl zu nervös. Was habe ich falsch gemacht?" Verstehe ich das richtig?

Was meinst du mit Entgegenkommen?
Wie wäre es, wenn ich geschrieben hätte: "Leider ist bei uns der Funke nicht übergesprungen, schade eigentlich !"
Wenn das ist, was du EIGENTLICH ausdrücken wolltest... ? Dann verstehe ich nicht, weshalb du überhaupt noch weiteres Interesse an jemanden hast, bei dem es nicht gefunkt hat, und wieso du das schadet fändest? Ich bin verwirrt. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Oder ist DEIN Funke übergesprungen und du bedauerst, dass es nicht beidseitig war?
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag