Panische Angst vor Silvester

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Signus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 16

Panische Angst vor Silvester

Beitrag So., 27.12.2009, 17:15

Es gibt 2 Tage im Jahr, die ich abgrundtief hasse.
Der erste wäre mein Geburtstag, aber da ist Gott sei dank noch ein wenig hin.
Doch der zweite wäre Silvester.

Ich bin an sich ein sehr introvertierter Mensch. Ich kann sehr lange ohne menschliche Kontakte.
Partys auf denen man sich nur betrinkt haben mich noch niemals sehr angezogen, und große Menschenmengen meide ich eher.
An allen anderen Tagen macht es mir nichts aus. Doch an Silvester zerbreche ich immer daran.
Ich versuche mich wirklich gerade irgendwie einzuschleusen. Jedoch, wenn man das ganze Jahr nicht feiern geht, kann es an Silvester nur schief gehen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
Mich in irgendwelche Mengen hineinzuwerfen, wo ich die meisten nicht kenne, und eigentlich mit niemanden wirklich was anfangen kann, kann ja auch nicht so wirklich das Wahre sein.
Ich bin einfach nur froh, wenn dieses ganze Debakel vorbei ist...

Geht es noch wem so, oder ist er sich sicher, dass er an Silvester allein sein wird?

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 27.12.2009, 17:37

Hallo Signus:

Ja, ich plane auch, alleine zu bleiben, aus eben den Gründen, die du auch genannt hast.

Früher hätte ich mich krampfhaft in irgendwelche Veranstaltungen oder Partys geworfen, ohne viel Lust dabei, und ständig mit dem Blick auf die Uhr.

Ich sehe mich zur Zeit in einem Übergangszustand befindlich. Ich weiß, was ich will, nämlich meine Zeit mit Leuten verbringen, die ich interessant finde, bei denen ich mich rundum wohl fühle, aber, der Knackpunkt, es gibt diese Menschen z.Z. noch nicht in meinem Leben. Und Silvesterpartys sind nicht der Ort, solche Menschen kennen zu lernen.

Ich bleibe optimistisch. Auch freue ich mich darauf, am 1. Januar, frühmorgens wenn noch alle verpennt und verkatert in ihren Betten liegen, durch den frischen Wald zu joggen, die Überreste der Knallerorgien auf den Straßen anzuschauen, einfach die Ruhe nach dem Sturm zu genießen...

Glaube mir, es werden immer mehr Menschen, denen es so geht wie dir.

LG
Sandy

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 865

Beitrag So., 27.12.2009, 17:39

Naja, wird dir wohl nicht viel helfen ...
Ich meide bewusst seit Jahren den "Guppenhysterien" dieser Art , und ich bin bewusst
und gerade zu solchen Anlässen Weihnachten, Geburtstage, Jubilä-en - und besonders
am lauten Silvester gerne allein.

Mein Bekanntenkreis hat sich daduch nur etwas verschlankt, und wir "feiern" bei Gelegenheit
oder eben nicht.

In diesem Sinne:
Steh zur Dir ! - und gib dich nicht dem "Ich-sollte-doch-den-Anderen-gefallen" hin.


Alles Gute
Zuletzt geändert von 56er am So., 27.12.2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag So., 27.12.2009, 17:44

Hallo Signus!
Ich werde auch zu Silvester allein sein. Meine Bekannten haben mich gefragt, ob es mir etwas ausmacht, wenn sie nicht mit mir ausgehen, weil sie in Geldschwierigkeiten sind und daher arbeiten (doppelter Stundensatz) und ich habe verneint. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Antwort war.
Für mich persönlich ist Silvester da nicht ganz so schlimm wie Weihnachten. Da möchte ich auf keinen Fall ganz allein sein.
Lg, das H.

Werbung

Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag So., 27.12.2009, 17:59

Hallo Signus,

ich habe vor ein paar Jahren mal beschlossen, dass ich mir Silvester keinen Stress mehr mache. (Weihnachten ist schlimm genug.) Auf großen Parties habe ich mich noch nie wohlgefühlt und da zwinge ich mich nicht mehr zu. Warum auch? Wem muss ich etwas beweisen?
Vielleicht habe ich gut reden, denn ich kann mit meinem Freund nur deshalb nicht zusammen feiern, da wir an Weihnachten und darüber hinaus unsere Familien besuchen, die sehr weit auseinander wohnen. Das nimmt mir sicher den Druck etwas finden zu müssen, da ich es auf die Umstände schieben kann, wenn ich alleine bin. Die letzten Jahre habe ich entweder mit zwei ebenfalls introvertierten Freundinnen ein "uncooles" Silvester mit nur wenig Alkohol und ohne Erwartungen verbracht, was immer sehr schön war oder aber ich war alleine. Auch das war sehr schön. Ich habe es einfach akzeptiert, konnte ja um 12 mit meinem Freund telefonieren und dann war es sehr entspannt und gemütlich. Aktuell ist es sogar so, dass ich hoffe, meine beiden Silversterfreundinnen haben etwas anderes und ich "darf" alleine bleiben. Da ich sie aber sonst so selten sehe, würde ich mir schon überwinden mit ihnen zu feiern, aber mehr Verbiegen ist wirklich nicht drin.
Also an Deiner Stelle würde ich ehrlich zu mir sein: Wirst Du, wenn Du alleine bleibst, Dich einsam und ungeliebt fühlen? Wirst Du Dich als "Drückberger" fühlen? Wenn nein, würde ich alleine bleiben. Wenn ja würde ich mich fragen, ob das nicht eher ein generelles Problem ist und ob da die Art und Weise Silverster zu feiern, etwas daran ändert.

Viele Grüße
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag So., 27.12.2009, 18:37

Ich hab Tiere und war deshalb noch nie auf einer Silvesterfeier. Werde auch nie auf eine kommen, es sei denn, die gottverdammten Böller würden endlich verboten. Silvester ist der einzige Tag im Jahr, wo ich ganz, ganz sicher nicht auf eine Party gehe, sondern daheim sitze und alle zwei Stunden Beruhigungstabletten nach tierärztlicher Vorschrift in diverse Schnauzen und Schnäbel stopfe.

Meine Freunde verstehen das bzw. haben selbst Tiere/Kleinkinder und hocken daheim vorm TV.

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 28.12.2009, 09:23

Hey Signus,
ich bin auch seit einigen Tagen am Überlegen, ob ich dieses Jahr Silvester allein sein soll. Letztes Jahr habe ich mit meinem damaligen Freund zusammen bei seiner Schwester und deren Freunden gefeiert, und es war grässlich. Da bahnte sich schon unser Beziehungs-Total-Crash den Weg. Hab keine Lust, mit Pärchen zu feiern, und die meisten Leute, die ich kenne, sind nur als Pärchen im Doppelpack zu haben. Ich HASSE DAS !
Naja, irgendwie glaub ich, dass ich dieses Jahr quasi zum ersten Mal in meinem Leben alleine sein werde zum Jahreswechsel. Hab auch ein bisschen Angst davor, vor der Traurigkeit, die ich allein beim bloßen Gedanken daran in mir heraufkriechen spüre. Aber es wäre ein ehrlicheres Silvester als wenn ich mich mit irgendwelchen Bekannten zusammentue, an denen mir im Grunde nicht viel liegt (und umgekehrt). Dann würde ich mich eh nur betrinken, um den Abend überhaupt einigermaßen zu ertragen.
Boah shit, ewig will ich aber nicht, dass es so bleibt....
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 29.12.2009, 09:08

Meiner Ansicht nach muss man Silvester keineswegs unbedingt auf einer großen Party verbringen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Tag gar nicht zu feiern und sich zuhause einen gemütlichen Abend zu machen. Oder man trifft sich im kleinen Kreis mit ein paar Gleichgesinnten, die auch keine Lust auf große Party haben, kocht und isst zusammen und geht dann bei Bedarf um Mitternacht kurz raus um das Feuerwerk anzuschauen.

Ich bin auch überhaupt kein Partygänger (und war es nie gewesen). Seit Jahren verbringe ich Silvester im kleinen Kreis, meistens bei Freunden auf dem Land, wo es keinen Trubel gibt. Normalerweise lebe ich gern in der Großstadt, aber Silvester ist einer der Tage, an denen ich mich regelmäßig aufs Land flüchte (unter anderem, weil ich die Knallerei nicht mag, und in großen Städten kann das wirklich zur Qual werden).

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Di., 29.12.2009, 11:15

Auf meiner letzten Silvester-Party war ich vor 8 Jahren. Damals war es auch mein gräßlichstes Silvester, mit viel Seelen- und Herzschmerz. Seitdem Silvester immer daheim verbracht, mit meinem Ex. Ich war zu Silvester jedes mal frustriert. Einerseits war nach den ganzen Feiern der letzten Tage meine Lust auf Feiern absolut im Keller, andererseits war es bei uns in der Familie immer eine Party. Und im Vergleich zu allen anderen Feiern in der Familie, meistens eine recht coole Party. So bin ich zwar bis zu Silvester, gegen 22.00 in der absoluten Anti-Feier-Stimmung und mich könnte wohl kaum einer überreden, doch feiern zu gehen - aber dann, von einer zur anderen Sekunde schlägt es um und ich komme mir jämmerlich und einsam vor, daheim herum zu sitzen. Ich will etwas unternehmen. Hinzu kommt, daß mich dann meine Leute anrufen, im Hintergrund Stimmung - und auch da diese Zerrissenheit in mir: Einerseits die Sehnsucht nach Spaß und Gesellschaft, zugleich meine Abneigung gegen betrunkene Menschen.
Fange daher seit einigen Jahren an, gegen 22.00 irgendwelche Dinge zu erledigen wie Kleiderschrank ausmisten oder Plots schreiben. Damit fühle ich mich zwar nicht weniger jämmerlich, aber es lässt sich diese Zerrissenheit besser ertragen. Heuer bin ich erstmals komplett alleine. Ich werde es vermutlich wahnsinnig genießen - bis zehn. Und dann anfangen im Kreis zu laufen und ich habe auch schon eine gute Idee, was zu erledigen wäre. Ja. Da wartet eine große Arbeit die ich wohl über Silvester angehen werde... *Staubfetzen bereitleg*
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Erdbeermund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 44

Beitrag Di., 29.12.2009, 16:03

ich bin Sivlester auch allein, seit einigen Jahren schon, ich mag die Knallerei nicht, und dieses auf knopfdruck feiern.
Nur weil Silvester ist MUSS man nicht feiern und saufen bis ins Koma. ich schließe das Jahr gerne friedlich ab (sofern bei dem Krach um Mitternacht möglich)
Hätte ich einen Partner würd eich mich ihm anschließen, aber so ohne Partner und engere Freunde bleibe ich lieber allein als mich auf ne Feier zu zwingen mit Leuten die ich nicht mag oder mir einfach egal sind.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 29.12.2009, 19:41

Hallo Arta,

mir geht's so wie Dir. Am Silvesterabend schaue ich mir meist einen aufgenommen Film an, der dann so gegen 22.00 Uhr zu Ende ist und bekomme dann tatsächlich auch eine kleine Krise. Ich sehe dann einen zweiten Film (hebe mir für diesen Abend extra spannende auf), der mich über den Jahreswechsel hebt. Die Ballerei stört mich weniger. Ich habe einen Freund, dessen Frau schon zu Silvester als Krankenschwester Dienst tun mußte, und wir haben schon Herrenabende veranstaltet. Das war immer ziemlich trist, mit Übernachtung aufwendig, ohne mußte ich auf der Heimfahrt höllisch auf die Flaschen (auch menschliche) auf der Fahrbahn achten.
SandyP. hat geschrieben: Ich bleibe optimistisch. Auch freue ich mich darauf, am 1. Januar, frühmorgens wenn noch alle verpennt und verkatert in ihren Betten liegen, durch den frischen Wald zu joggen, die Überreste der Knallerorgien auf den Straßen anzuschauen, einfach die Ruhe nach dem Sturm zu genießen...
Ja nicht verkatert zu sein, ist hervorragend, durch den Wald joggen natürlich noch erfrischender.
Aber es hat sich doch hier schon eine nette Gemeinde gesammelt, und man könnte an Silvester etwas plaudern.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mi., 30.12.2009, 09:13

Hallo Zusammen,

Ich bin auch kein Partygänger und zum Jahreswechsel kann ich sowieso keinen Fuss vor die Tür setzen, weil ich eine Feuerwerk-Böller-Phobie habe ! Ich habe es einmal gewagt nach draussen zu gehen und habe mir nur die Ohren zugehalten, hatte Herzrasen und habe geheult aus Angst vor dem Lärm und den querfliegenden Knallern, die manche Leute einem einfach zwischen die Füsse werfen. Also das muss ich mir nicht antun
Ich werde Sylvester auch ganz unspektakulär verbringen : bin meinen Eltern zu einem festlichen Essen, wir gucken Filme bis Mitternacht und stossen dann mit Prosecco an. Das war's. Werde dort auch übernachten, weil mich Sylvester immer eine Melancholie ergreift und ich dann besser nicht allein bin.
Am Neujahrsmorgen werde ich auch nutzen, dass die "Welt still steht" und eine schöne, ausgiebige Waldrunde drehen

Guten Rutsch Euch allen !

Dakota

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 30.12.2009, 10:37

Ich wurde gerade kurzfristig von meiner Schwester und ihrem Mann eingeladen zu einem gemütlichen Silvester zu dritt. Das hätte ich mir gut vorstellen können. Nur komme ich von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachts nicht mehr nach Hause, und übernachten geht nicht, weil ich am 1.Januar Bereitschaftsdienst habe (Winterdienst). Auch wenn es im Moment nicht nach Schnee und Glatteis aussieht, muss ich am Neujahrsmorgen doch für alle Fälle erreichbar sein.

Also werde ich es mir wieder allein zu Hause gemütlich machen, lesen und/oder fernsehen und, falls es klar ist, die partielle Mondfinsternis ansehen (http://www.mondfinsternis.net/mofi2009p/). Wahrscheinlich werde ich, wie die letzten Jahre auch, um 22 Uhr in den Federn liegen, um Mitternacht von der Böllerei hochschrecken, mich auf die andere Seite drehen und wieder einschlafen. Ich bin kein Nachtmensch, Silvester hin oder her, und das Feuerwerk ist eigentlich jedes Jahr dasselbe.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

kleinsusa83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Do., 31.12.2009, 17:49

Hallo,
ich kann euch, insbesondere freistil nur zustimmen. Ich werde heute abend tatsächlich auch ganz allein in meiner wohnung den Abend verbringen. Es war mir schon lange klar, dass es so rauslaufen würde, da ich dieses Jahr so gut wie alle (und es waren eh schon nicht viele) freundschaften, bekanntschaften "beendet" habe. Aus dem einfachen Grund, weil sie mir nichts mehr geben. es waren jahrelange freundschaften, die sich auseinander gelebt haben. tja, nun bin ich zwar völlig allein, aber zuversichtlich, dass sich das im neuen Jahr wieder ändert. Ich würde mir so gern einen neuen freundeskreis aufbauen in der umgebung wo ich arbeite. es wird nicht leicht werden. aber ich werde es versuchen.Es wird heute bestimmt ein komischer abend werden, aber wie hier schon gesagt wurde, habe ich auch keine lust auf irgendwelche leute,mit denen ich nichts zu tun habe und mich irgendwo hin zwingen...so wie die letzten jahre... nun ja, dann wünsch ich allen hier trotz allem einen guten rutsch in ein hoffentlich erfolgreicheres Jahr2010.
lg kleinsusa

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Do., 31.12.2009, 18:39

Hab keine Lust, mit Pärchen zu feiern, und die meisten Leute, die ich kenne, sind nur als Pärchen im Doppelpack zu haben. Ich HASSE DAS !
Mir geht´s genauso und zwar schon seit fast 10 Jahren! Nachdem ich keinen Freund mehr hatte hab ich Sylvester gehasst. Anfangs hab ich noch panisch versucht irgendwo "unterzukommen" und mich an irgendwelche Pärchen-Fondues/ Raclettes rangehängt. Dann ist mir aufgefallen, dass es mich weniger depremieren würde alleine zu Hause Sylvester zu ignorieren als mit lauter Pärchen zu feiern die sich um Mitternacht küssen.
Einmal war ich dann noch bei meinen Eltern aber das war auch irgendwie depremierend. Alleine zu Hause ist es am besten. Da kann ich machen was ich will. Nen schönen Film gucken. Und ich kenne jede Menge Leute, die es genauso machen und zwar ganz bewusst!!! Ich hätte mich auch mit ner Single Freundin zusammen tun können, die jetzt auch alleine zu Hause bleibt aber wir wollten beide das Haus nicht verlassen!! ich hab auch Angst vor Knallern, seitdem die die auch in die Strassenbahnen schmeißen bevor die Türen zugehen. Nee, nee, da bleib ich lieber zu Hause und hab meine Ruhe.

Schwieriger wird´s am Geburtstag!! Davor habe ich immer richtig Angst! Ich habe Angst davor Leute einzuladen, weil ich denke es würde vielleicht keiner kommen oder nur so wenige, dass es irgendwie peinlich wird. An meinem Geburtstag komme ich mir immer irgendwie unbeliebt vor und bin froh wenn ich ihn gut rumgekriegt habe. Ich mache es mir aber immer schön an meinem Geburtstag. Ich mache mir selbst am Abend vorher einen Geburtstagstisch mit Kerzen und Dekoration und vielleicht einem Päkchen, wenn ich von meinen Eltern eins bekomme und dann esse ich zum Frühstück Kuchen. Außerdem kaufe ich mir selbst was schönes an meinem Geburtstag!
Einmal war ich auch verreist bei einem Freund zu Besuch. Das war auch schön! Obwohl er musste arbeiten und ich war auch den ganzen Tag alleine in der anderen Stadt! Den Kuchen gab es erst Abends. Da fand ich meine Ganz-Tages-Zelebration bei mir zu Hause fast noch besser!

Mein Tip: Es sich selbst so schön wie möglich machen! Das ist nicht albern! Sich selbst Kerzen aufstellen und etwas tun was man gerne mag! Ich gehe auch manchmal ins Kino an meinem Geburtstag oder erlaube mir alles was ich mir sonst nicht erlaube! Ich bin auch schon mal am Tag vorher extra zum Friseur gegangen, obwohl ich ja wusste ich feiere alleine! ich wollte halt an meinem "Ehrentag" schön aussehen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag