Panische Angst vor Arbeit

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JuliaD...
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Panische Angst vor Arbeit

Beitrag Sa., 09.01.2010, 11:27

Hallo ihr lieben,

wie man schon in der Überschrift lesen kann habe ich panische Angst wieder auf die Arbeit zu gehen.
Das ganze fing schon in meiner ersten Ausbildung zur Bürokauffrau an.
Damals hatte ich in der Schule Probleme (mit den Noten) und hab dadurch immer mehr Panik bekommen die schlechteste zu sein und das ich es einfach nicht mehr schaffe.
Kurze zeit später habe ich eine Erkältung bekommen und habe ich mich auf Arbeit krankgemeldet. Seitdem bin ich nie wieder zu dieser Areitsstelle gegangen. Ich hatte einfach riessen Panik, dass wenn ich wieder komm mich alle blöd von der Seite anmachen usw.
Den genauen Grund kann ich bis heute nicht sagen.
Jetzt mache ich eine neue Ausbildung zur Hotelfachfrau und jetzt fängt das ganze schon wieder von vorne an!!!
Ich hatte im Dezember 2 Wochen Urlaub und die anderen 2 Wochen war ich krankgeschrieben (ich hatte eine zyste) da kam ich mir schon richtig blöd vor und hab mir gedacht da will ich nicht mehr hin. Ich habe wirklich gehofft dass irgendetwas dazwischen kommt und ich nicht auf Arbeit gehen kann.
Am 31.12. wäre es dann soweit gewesen und ich hätte wieder arbeiten müssen.
Nun war es aber so, dass ich am 30.12. eine ziemlich starke Nebenhöhlenentzündung bekam und übers Wochenede krankgeschrieben war. In der Zeit wo ich krankgeschrieben bin geht es mir gut, nur wenn sich der Tag nähert, an dem ich arbeiten muss bekomm ich Panik, muss weinen und in meinem Kopf ist alles blockiert.
Dann hab ich mich noch diese Woche krankschreiben lassen. Morgen wäre es dann wieder soweit, aber ich weiß heute schon das ich da nicht hin kann.
Was soll ich nur machen?? Ich komm mir einfach so blöd vor!!
Ich trau mich schon gar nicht meinem Chef zu sagen das ich nicht kommen kann. Hab das letzte mal schon meinen Freund vorgeschickt. In der Schule liegt das PRoblem auf keine Fall. Die Klasse ist super und die Noten sind auch gut.
Auf Arbeit hatte ich eigentlich auch kein Problem, bis auf das mir die Arbeit keinen Spaß mehr macht und mit das bewirten der Gäste nicht liegt. VIelleicht liegt es daran??
Ich fühl mich wirklich richtig schlecht. Würde noch heute am liebsten zu einem psychologen gehen, aber da samstag ist, wird das schlecht gehen, oder??
Und ich hab auch rießen Angst vor meinen Eltern!! Ich trau mir das ihnen nicht zu erzählen.
Was mach ich nur??
Ich mach mir das Leben selbst schwer.
Kann mir jemand einen Rat geben??

Danke, dass ihr euch alles durchgelesen habt!!

Viele liebe Grüße,
Julia

Werbung

Benutzeravatar

dark sea
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 09.01.2010, 17:09

liebe julia,
schön, dass du wieder gesund bist.
ich bin mir sicher, dass du morgen wieder auf die arbeit gehen kannst. du hast wieder neue kräfte getankt und musst dich nur trauen, wieder zu gehen.
du schreibst, du hattest das letzte mal angst vor blöden bemerkungen von kollegen nach der längeren krankheitszeit. aber du weißt ja gar nicht, ob diese bemerkungen wirklich gekommen wären. ich bin mir zu 100% sicher, dass deine kollegen dich morgen nicht blöd anmachen werden. du kannst doch für dein krankwerden nichts. wenn also doch ganz wider erwarten blöde reaktionen kommen, musst du dir gar nichts dabei denken.
im grunde ist doch alles gut. du fühlst dich in deiner klasse wohl, deine noten passen auch. bitte geh morgen wieder!
ich kann mir vorstellen, dass man sich erst ans bewirten gewöhnen muss. ständig fremden leuten gefallen zu müssen ist nicht einfach. ich denke aber, je länger du dabei bist und bleibst, desto leichter wird dir alles fallen, auch das bewirten der gäste.
julia, du schaffst das morgen!!
alles liebe,
dark sea

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Sa., 09.01.2010, 19:02

Hallo Julia! Du schaffst das bestimmt wieder hinzu gehen! Ja heute ist schlecht zu einem Psychologen zu gehen! Aber du kannst auch sonst bei der Notfallseelsorge anrufen. Die helfen einen auch weiter! Ich würd das an deiner Stelle versuchen es deinen Eltern zu erzählen. Die können dir sonst doch gar nicht helfen!
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Gewurschtel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 18.01.2010, 20:30

Hallo Julia,
ich habe Deinen Beitrag eben gelesen und wollte fragen, wie es Dir seitdem ergangen ist- kannst Du wieder zur Arbeit gehen? Hast Du mit Deinen Eltern gesprochen? Hast Du einen Therapeuten gefunden?
Ich will Dir nur sagen, dass ich diese Befürchtungen auch aus meiner Ausbildungszeit kenne und ich glaube, bei mir hat es manchmal unter anderem auch daran gelegen, dass ich als Azubi nicht genügend Unterstützung bekommen habe - gerade in den Praxisphasen (Schule war bei mir auch immer gut und "angstfrei"). In Deiner Ausbildung als Hotelfachfrau hast Du ja viel Kontakt zu Fremden, Du muss das Haus repräsentieren, einen guten Eindruck machen, etc. - da können schon mal Situationen entstehen, die einem Angst machen, so wie das Servieren z.B., was Du beschreibst. Das ist normal und man braucht zum einen viel Übung und Routine, bis man diese Situationen angstfrei beherrschen kann, zum anderen braucht man aber auch Unterstützung von anderen, die Dir in schwierigen Situationen zur Seite stehen, Dir Tipps und ein Feedback geben. Wie sieht es aus? Hast Du eine Praxisanleiterin, die für Auszubildende zuständig ist? Kannst Du eine nette Kollegin um Rat fragen? Je mehr Unterstützung Du von anderen bekommst (und dafür bist Du nun mal Auszubildende, keiner kann von Dir verlangen, dass Du schon alles perfekt kannst), umso mehr Erfolgserlebnisse wirst Du schon bald haben und umso weniger schwer wird es Dir fallen, zur Arbeit zu gehen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal im Betrieb umhören, ob es jemanden gibt, der eine Weile die "Patenschaft" für Dich übernehmen und Dein Ansprechpartner sein kann. Das könnte es evtl. etwas einfacher machen.
Viele Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag