Es ist zuviel Kontakt, wie sagen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Es ist zuviel Kontakt, wie sagen?

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:01

Hallo,

ich scheine von einen Problem in das nächste zu reiten

Ich bin vor einiger Zeit weit weg von meiner Heimat gezogen und hatte in meiner Heimat schon kaum Freundschaften und hier in der neuen Heimat - da brauchen wir erst gar nicht davon reden. Das war oft genug ein Grund zum jammern.

Jetzt habe ich vor einen Monat einen Kurs angefangen, hauptsächlich für mich, nebensächlich um Freundschaften zu schließen.

Da war auch eine nette Dame dabei. Sie kam mit mir ins Gespräch und wir tauschten gleich Nummern aus. Ich war ganz überrascht, dass sie so schnell meine Nr. haben wollte. Nur damit was kam, damit rechnete ich nicht.. Sie schrieb mir öfters eine SMS, rief an und fragte wann wir fortgehen. Wenn ich mal nicht konnte, fragte sie am nächsten Tag nochmal, wann wir jetzt etwas unternehmen. (Ja, ich sollte mich freuen, endlich freundet sich wer mit mir an.. )

Aber das ist zuviel!! Ich möchte Leute erst kennenlernen und Gemeinsamkeiten für eine Gesprächsbasis finden, bevor ich mit demjenigen um die Häuser ziehe. Ich bekomme schon ein mulmiges Gefühl und werde nervös, wenn mein Handy bimmelt.

Ich möchte ihr gerne sagen, dass sie vom Gas runtergehen soll, aber hab keine Ahnung wie. Wie kann ich das nett verpacken, damit sie das versteht? Ich habe keine Lust auf Streit oder Gehässigkeiten aufgrunddessen, da ich den Kurs noch eine seeehr lange Zeit besuchen muss.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:06

Na indem du ihr sagst dass du schon einmal etwas mit ihr unternehmen möchtest wenn es passt, du aber nicht auf der Suche nach einer dauerhaften Freizeitbegleiterin bist weil du sonst auch genug zu tun hast.
Wo ist da das Problem ?
Und wenn sie eingeschnappt ist, was soll´s?
Du besuchst mit ihr einen Kurs, bist aber weder mit ihr verheiratet noch hängt dein Wohl von ihrer Gunst ab, oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:09

Niviene hat geschrieben:
Da war auch eine nette Dame dabei.
Das hört sich irgendwie so an, als wäre sie wesentlich älter. Und kann es sein, dass es für dich eher wie eine Zweckfreundschaft ist, weil du eben sonst niemanden passendes hast?

Ich habe keine Lust auf Streit oder Gehässigkeiten aufgrunddessen, da ich den Kurs noch eine seeehr lange Zeit besuchen muss.
Warum musst du diesen Kurs noch so lange besuchen. Es handelt sich doch um ein Hobby und ist auf freiwilliger Basis, kannst du da nicht problemlos wechseln?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:18

Naja, ich versteh dich schon - mir wäre es auch lieber, jemanden mal ganz unverbindlich kennenzulernen - und wenns passt, dann kann man sich ja mal treffen.

Aber was solls! Dann triffst dich halt einmal mit ihr, wenn sie das so gern hätt. Hast ja - tschuldige - zur Zeit eh nicht so viel vor. Und wenn der Nachmittag oder Abend mit ihr total fad ist, dann belässt du es halt bei dem einen Treffen. Und wenns widererwarten lustig ist, dann könnt ihr ja wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:24

@Sunny
So wie ich das verstanden habe, waren die zwei ja schon öfter gemeinsam unterwegs.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:34

@metropolis,

nein, sie ist sogar 2 jahre jünger, dame war das falsche wort. zweckfreundschaft? nein, ich hab sie bisher nur im Kurs gesehen und noch nichts mit ihr unternommen, weil ich eben NOCH nichts unternehmen will - d.h. ich "brauche" sie nicht für meine Freizeitbeschäftigungen, da kann von zweckfreundschaft keine rede sein.

Und nein, wechseln geht nicht, es gibt nur einen solchen kurs und den mache ich freiwillig um meine berufliche chancen zu steigern.

@sunny,
...dann belässt du es halt bei dem einen Treffen.
daran dachte ich auch schon, sich mal treffen und dann weitergucken. aber ich fürchte sie würde es nicht bei einen treffen belassen können und dann muss ich aber etwas finden, wo ich bestimmt, aber freundlich abwinken kann...

Und wie stell ich das dann an? "Du sorry, ich hab im moment so viel zutun und keine lust etwas zu unternehmen?" Find ich abgedroschen und würd ich auch nicht hören wollen, wenn ich an ihrer stelle wäre.
Hast ja - tschuldige - zur Zeit eh nicht so viel vor
Nur weil man momentan keine Freunde hat, heißt das nicht das man gar nix vor hat

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:41

Herrje jetzt wirds aber kompliziert!
Warum tauscht du denn dann Telefonnummern aus und stellst im Gespräch ein Treffen in Aussicht wenn du ( aus mir unverständlichen Gründen ) davor Angst hast ?
Du willst offensichtlich nix mit ihr zu tun haben, warum machst du dir dann Gedanken darüber was sie hören will oder nicht ?

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:47

Nico hat geschrieben:Herrje jetzt wirds aber kompliziert!
Warum tauscht du denn dann Telefonnummern aus und stellst im Gespräch ein Treffen in Aussicht wenn du ( aus mir unverständlichen Gründen ) davor Angst hast ?
Du willst offensichtlich nix mit ihr zu tun haben, warum machst du dir dann Gedanken darüber was sie hören will oder nicht ?

weil sie anfangs nett wirkte und ich annahm, sie möchte die nr. haben, damit wir uns irgendwann mal treffen, aber nicht sofort. und ich habe am wenigsten damit gerechnet, dass sie jetzt jeden zweiten tag anruft und fragt, ob wir was unternehmen.. bin ich die einzige die das ziemlich aufdringlich empfindet?

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:49

Ich würd sagen, jetzt triffst dich erstmal mit ihr - und wenn du das Treffen fad findest, dann empfindet sie es wahrscheinlich auch so - und dann kommt von ihrer Seite vielleicht gar keine "Anfrage" mehr. Und falls doch - da fällt dir schon was ein (ist doch wurscht wenns abgedroschen ist).
Nur weil man momentan keine Freunde hat, heißt das nicht das man gar nix vor hat
Stimmt natürlich

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:56

Niviene hat geschrieben:
weil sie anfangs nett wirkte und ich annahm, sie möchte die nr. haben, damit wir uns irgendwann mal treffen, aber nicht sofort. und ich habe am wenigsten damit gerechnet, dass sie jetzt jeden zweiten tag anruft und fragt, ob wir was unternehmen.. bin ich die einzige die das ziemlich aufdringlich empfindet?
Ok, aber wo ist jetzt das Problem ?
Sie will was mit dir unternehmen und du willst nicht, also sag es ihr.
Warum geht das für dich nicht ?

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 09.03.2010, 12:02

Nico hat geschrieben:Ok, aber wo ist jetzt das Problem ?
Sie will was mit dir unternehmen und du willst nicht, also sag es ihr.
Warum geht das für dich nicht ?

Ok, das problem? Ich will nicht unhöflich oder gemein sein und ich will sie nicht verletzten. Ich fühle mich da ein, wie es mir gehen würde an ihrer stelle.

deswegen möcht ich es ihr auf nette art und weise verklickern.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.03.2010, 12:09

Also als nett würde ich es empfinden wenn du mit ihr e i n m a l wenn sie anruft auf einen Kaffee gehen würdest und ihr dabei z.B. erzählen würdest dass du a.) viel zu tun hast; b.) nicht so gerne viel unternimmst c.) lieber alleine bist
d.) irgendeine andere nette Geschichte.
Und vergiß nicht falls sie am Ende des Kaffeetratsch wieder von weiteren Verabredungen zu reden beginnt, klar abzusagen. Es sei denn sie stellt sich doch als wirklich nett heraus und du hast auch Spaß dabei, was ja auch möglich wäre, oder ?

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 09.03.2010, 12:47

Nico hat geschrieben:Also als nett würde ich es empfinden wenn du mit ihr e i n m a l wenn sie anruft auf einen Kaffee gehen würdest und ihr dabei z.B. erzählen würdest dass du a.) viel zu tun hast; b.) nicht so gerne viel unternimmst c.) lieber alleine bist
d.) irgendeine andere nette Geschichte.
Und vergiß nicht falls sie am Ende des Kaffeetratsch wieder von weiteren Verabredungen zu reden beginnt, klar abzusagen. Es sei denn sie stellt sich doch als wirklich nett heraus und du hast auch Spaß dabei, was ja auch möglich wäre, oder ?
hallo, danke, das ist ein wirklich guter tipp. bin gespannt was rauskommt.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 09.03.2010, 13:33

Es geht hier ums Grenzen setzen - das ist für Dich eben nicht ganz so einfach, wie für viele andere. Also, ich versteh Dich gut.

Betrachte es ruhig als Übungsfeld; damit tust Du wirklich nichts Böses. Es gibt Menschen, die sofort ihre Schlingarme in Bewegung setzen, beim geringsten Wink klammern; da ist es immens wichtig, ein deutliches "Stopp!" zu signalisieren.

Wenn Du es so machst, wie Nico vorschlägt, wirst Du schon merken, ob sie zu der Sorte gehört - diese überfährt auch gern mal ein rotes Signal. Also Vorsicht, aber keine Angst: Du bist in der Lage, das immer nachdrücklicher klar zu machen, so lange, bis sie's kapiert, Damit bist Du weder gemein noch unhöflich, sondern unhöflich wäre damit eher SIE - wie gesagt, eine gute Gelegenheit zum Üben.

Alles Gute dafür.
Eve

Thread-EröffnerIn
Niviene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 09.03.2010, 13:56

@Eve,

Danke, ein ganz großes Danke für deinen Beitrag. Ich dachte schon ich bin diejenige die wieder mal alles verkompliziert und rumspinnt. Da fühlt man sich gleich erleichtert.

Genauso wie du es beschreibst, so fühle ich mich im moment. (Schlingarme) Dann werde ich diese Situation gleich mal als Übungsbeispiel nehmen.. Dachte mir schon, das nichts ohne Grund geschieht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag