Unterschied sexuelle Belästigung - sexueller Missbrauch

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweet_mess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Unterschied sexuelle Belästigung - sexueller Missbrauch

Beitrag Di., 09.03.2010, 12:42

Hallo,
ich habe gerade die Nachrichten gesehen, in dem es um die Missbrauchsfälle einer Schule ging. Das hat in mir Erinnerungen geweckt, da auch ich solche Erfahrungen gemacht habe.Es ist in meiner Kindheit(Pubertät) passiert und es war ein Familienmitglied.näher möchte ich dazu nichts schreiben. Für mich ist nur das Problem dass ich nicht einordnen kann was das war. Also wäre meine Frage was der unterschied zwischen sexueller belästigung und sexuellem missbrauch ist?Man müsste meinen dass ich weiß was es bei mir war, aber ich war noch jung und wusste gar nicht was er da eigentlich mit mir macht. ich will es einfach wissen. ich denke noch oft daran und habe u.a. deswegen auch immer wieder probleme.(angeblich depressiv,jahrelang svv).

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Di., 09.03.2010, 14:06

Also in Bezug dessen, dass Du da noch ein Kind warst, würde ich da eher von "Mißbrauch" als nur von "Belästigung" sprechen.
Ich kann aber von hier aus auch nur vermuten, was da gewesen ist.
Auf jeden Fall denke ich, dass auch ein "Mißbrauch" eine Art von "Belästigung" ist.
Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du das Ganze unter "Gewalt" packst? Emotionale, verbale, körperliche, sexuelle Gewalt?...und eigentlich ist ja in sexueller - oder von mir aus auch sexualisierter Gewalt - auch die körperliche und seelische Gewalt drin, oder nicht?
Ich weiß nicht, ob es da eine gesetzliche Definition zu gibt.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.
Hast bzw. hattest Du für Dich denn wenigstens Hilfe,...egal, wie man das Ganze nennt?

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Di., 09.03.2010, 16:26

hallo sweet mess,

egal was es WAR. es zählt einzig, wie es sich ANGEFÜHLT hat.

Wie hat es sich angefühlt?

LG

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 09.03.2010, 18:03

Hi sweet mess,
tut mir leid, was Dir geschehen ist.

Zu Deiner Frage:
  • Belästigung ist eher so etwas wie Angrapschen etwa am Arbeitsplatz oder im Nahverkehr. Oder auch verbale Zoten und Obszönitäten. Von der Idee her also eher ein flüchtiges Erlebnis und eher an einem öffentlichen Ort.
    Bei einer Belästigung verfolgt der Täter das Ziel, gegen den Willen des Opfers bei ihm sexuelle Stimmungen oder Gedanken zu provozieren.
  • Beim Mißbrauch wird ein Abhängigkeitsverhältnis, ein besonderes Vertrauensverhältnis oder eine Notlage des Opfers ausgenutzt. Dazu wird das Opfer in der Regel isoliert und genötigt. Ein solches Erlebnis geht viel tiefer und kann leicht traumatisch werden. Und der Tatort ist nur selten öffentlich.
    Dabei geht es dem Täter vornehmlich darum, die eigenen sexuellen Triebe zu befriedigen.
  • Beiden gemeinsam ist also die sexuelle Motivation und die Mißachtung der Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte des Opfers. Daher ist es im Grunde eigentlich auch das Gleiche, nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt und unterschiedlich schwer in den Nachwirkungen.
Ich hätte da jetzt noch einige Beispiele im Kopf, um Unterscheidungen und Grenzfälle zu verdeutlichen, die ich aber wegen der möglichen Triggerwirkung aber lieber für mich behalte.

Im Übrigen möchte ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen:
  • Nachdem Du allerdings zum Tatzeitpunkt selbst nicht realisiert hast, was der Täter da mit Dir anstellt und weil es Dich immer noch belastet, kann man bei Dir wohl kaum noch von nur "Belästigung" reden.
  • Wenn Du immer noch ein schlechtes Gefühl deswegen hast, solltest Du Dich auf jeden Fall um professionelle Hilfe und Beistand bemühen.
LG
MrN

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Di., 09.03.2010, 19:07

MrN hat geschrieben:Beiden gemeinsam ist also die sexuelle Motivation und die Mißachtung der Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte des Opfers. Daher ist es im Grunde eigentlich auch das Gleiche, nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt und unterschiedlich schwer in den Nachwirkungen.
Sehr treffend formuliert!

...Das musste ich grade mal noch loswerden !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweet_mess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 09.03.2010, 19:54

danke für die schnellen antworten!
jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein,das es missbrauch war.

naja es hat sich nicht so toll angefühlt...ich war eigentlich starr vor Angst und wusste nicht was da gerade passierte. ich habe seitdem auch angst vor Männern und bin im allgemeinen sehr distanziert.

Hilfe habe ich mir bisher nicht geholt,weil ich mich nicht traue.
Ich war noch nie bei einem Psychologen und vertraue eigentlich
niemanden mehr so richtig,deswegen weiß ich nicht ob es sich etwas bringen würde,
weil ich nicht weiß ob ich den Mut hätte einem Fremden Dinge zu erzählen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Di., 09.03.2010, 20:01

Hi Sweety!...oder auch: sweet_mess !

Das tut mir leid, dass Dir das passiert ist !

...und ich möchte Dir Mut machen, Dir Hilfe zu holen . Du musst ja auch gar nicht driekt am Anfang alles erzählen, sondern kannst langsam anfangen. Außerdem geht es meistens am Anfang eh erstmal darum, zu gucken, wie man im Alltag zurecht kommt, bevor man sich die tieferliegenden Themen anguckt.

Gibt es vielleicht bei Euch in der Nähe eine Frauenberatungsstelle? Da könntest Du Dir auch erstmal Rat und Hilfe holen. Übergangsweise quasi. ...und manchmal haben die da auch Vorträge zu bestimmten Themen (Gewalt, Frau und Körper, Recht, Scheidung,...) und ein offenes Frauencafe. Vielleicht wäre ja das auch eine Möglichkeit für Dich, Dich an eine solche Stelle langsam heran zu tasten? Einfach nur, um so eine Stelle erstmal kennenzulernen,...ohne etwas erzählen zu müssen?

Sowohl Therapeutinnen, als auch Beraterinnen haben ja auch noch Schweigepflicht...und die kennen sich auch mit solchen Themen aus und sind schließlich auch dafür da, einem zuzuhören und zu helfen!...

Es gibt auch kreative Therapien. Da spricht man eh weniger und spürt mehr, was gewesen ist,...aber die werden hier in Deutschland zumindestens nicht über Kasse finanziert.

Also falls Du noch Fragen hast zu rTherapie oder auch einfach nur mal reden (schreiben) möchtest: Nur zu!

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweet_mess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 09.03.2010, 20:31

Danke Ena! Ja ich glaube ich werde mich mal nach einer Hilfe umsehen.Vielleicht kann ich den Mut fassen wirklich zu so einer Beratungsstelle zu gehen..es wirkt sich schon auf mein Leben aus und das möchte ich nicht.Damit tue ich dem A**** nur einen Gefallen und ich hasse diese Opferrolle..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweet_mess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 09.03.2010, 20:33

Danke Ena! Ja ich glaube ich werde mich mal nach einer Hilfe umsehen.Vielleicht kann ich den Mut fassen wirklich zu so einer Beratungsstelle zu gehen..es wirkt sich schon auf mein Leben aus und das möchte ich nicht.Damit tue ich dem A**** nur einen Gefallen und ich hasse diese Opferrolle..

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 10.03.2010, 16:27

sweet_mess hat geschrieben:Damit tue ich dem A**** nur einen Gefallen und ich hasse diese Opferrolle..

Toll, daß Du das bereits jetzt so sagen kannst - da kommst Du mit einer guten Therapie sicher bald vom Fleck.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 13.03.2010, 16:22

hallo sweet mess

du solltest dir unbeding hilfe holen. ich sage es immer wieder: wenn man den missbrauch aufarbeitet, dann ist anfangs ein weitgehend normales leben und früher oder später ein total normales leben möglich.

vor den beratungsstellen brauchst du keine angst zu haben. es wird dort nichts passieren, was du nicht willst. im gegenteil: es wird dir von anfang an gut tun. sie werden dir helfen, dich zu stabilisieren und sie werden verhindern, dass die verletzung in dir wuchert.

hast du dich schon um adressen gekümmert? lass es nicht anstehen. es ist schade um die verlorene zeit.

viel erfolg!

Benutzeravatar

flizi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 15.03.2010, 08:08

Hallo,
ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran.
Ich finde die Definitionen von Belästigung und Missbrauch super erklärt und auch einleuchtend, was ich mich nur frage, gab es bei euch nie eine Unsicherheit ob überhaupt etwas gewesen ist. Wart ihr euch immer sicher das es falsch war? Ich mein, natürlich, es gefällt einem nicht, aber allein das kann ja nicht unbedingt die Bedingung sein. Gerade als Kind gefallen einem viele Dinge nicht und trotzdem muss niemand Schuld haben. Viele Kinder haben panische Angst vorm Zahnarzt, der kann ja auch nichts dafür. Ich meine jetzt nicht damit das Ihr nicht recht habt wenn Ihr diese Entscheidung trefft, ich bewundere euch dafür! Bitte versteht mich nicht falsch! Was mich nur interessiert, wie ist man sich da so sicher, wie trifft man diese Entscheidung? Was ist der Punkt an dem man es fest macht?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 15.03.2010, 08:11

Hallo flizi!

Was meinst Du denn? Und in welchem Alter? Als Kind oder Erwachsene. Das ist ja nochmal ein Unterschied.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

flizi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 15.03.2010, 08:17

Hallo candle,

ich meine als Kind. Wann immer ich etwas hier im Forum lese scheint mir, das sich die/der jenige immer wenigstens sicher ist, das es falsch war was xy gemacht hat. Woher kommt diese Sicherheit?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 15.03.2010, 08:20

Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinauswillst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag