Missverstanden & angemotzt

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Norah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Missverstanden & angemotzt

Beitrag Mi., 14.04.2010, 15:10

Hallo allerseits,

ist jetzt vielleicht nicht das richtige Thema für ein 'Psychotherapie-Forum' aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen. Wie auch im Betreff schon steht, geht es um folgendes:

Zur Zeit scheine ich irgendwie einen gewissen Unmut bei einigen Leuten auszulösen. Ich hab' keine Ahnung, woran das liegt, aber ich wurde nun schon in einem anderen Forum und von einem guten Bekannten total angezickt, obwohl dafür überhaupt kein Grund vorlag.

In dem Forum habe ich gefragt, wie ich am besten mit meinem 13-jährigen Cousin ein Gespräch über ein bestimmtes Thema gestalten kann. Der einzige, der in diesem Forum noch großartig schreibt, ist der Admin selbst und der hat sich auch gleich entsprechend aufgespielt, als ob er meinen Cousin um Weiten besser kennen würde als ich und nur die 'Ratschläge' des Admins die richtigen wären und wehe ich bin nicht mit einverstanden, was er mir zu meinem Cousin rät.

Bei dem Bekannten war, es so, dass wir heute Morgen telefonierten und ich ihn darauf aufmersam machte, dass er in letzter Zeit realtiv häufig 'auf dem Schlauch' gestanden hatte und dass ich es als anstrengend empfand, ihm ständig alles 5x zu erzählen oder mir fast was abzubrechen, bis er endlich verstanden hatte, worum es geht. Dann hat er sich in irgendwelche Ansichten & Aussagen verrant, die irgendwo aus der Luft gegriffen waren und alles mögliche miteinander vermischt und gedreht und gewendet. Das Endete dann so, dass er wieder total auf dem Schlauch stand & partu nicht verstand, worum es geht, aber gleichzeitig mit seinem 'in die Situation verrenen' weiter machte. Am Ende bekam ich zu hören, ich sei nun Schuld daran, dass es ihm nun total mies geht und das wars dann.

Und nu bin ich bisschen perplex, ob ich der eigentliche Auslöser bin, warum mir 5x das Wort im Mund herum gedreht wird, obwohl ich mich doch (sowohl im Forum, als auch bei meinem Bekannten) total klar und unmissverständlich ausgedrückt habe? Ich wurde Dinge gefragt, deren Antwort ich wenige Minuten zuvor schon gegeben hatte. Sind die betreffenden Personen einfach nur zu 'blöd' zum lesen/zuhören und das dann entsprechend zu verstehen? Nach 5x immer wieder neu erklären oder 5x immer wieder das selbe zu schreiben, nur um danach wieder das gefragt zu werden, was man eben schon von sich gegeben hat...

Ist das 'normal' dass sich das ab und zu von vielen Personen um einen herum zu häufen scheint?
Wenn das so weiter geht, fang' ich bald an, im Kreis zu laufen, denn es beginnt schon, mich zu nerven...

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 14.04.2010, 21:20

Norah hat geschrieben:
Und nu bin ich bisschen perplex, ob ich der eigentliche Auslöser bin, warum mir 5x das Wort im Mund herum gedreht wird, obwohl ich mich doch (sowohl im Forum, als auch bei meinem Bekannten) total klar und unmissverständlich ausgedrückt habe?
Hallo!

Passiert Dir das öfter, oder nur in diesen beiden Fällen? Manchmal kann es auch sein, daß man sich unwissentlich mißverständlich ausdrückt. Ein Mißverständnis ließe sich aber klären, ohne Groll. Woher kommt der Groll dann eigentlich? Bist Du ungeduldig mit Deinen Mitmenschen, wenn sie nicht gleich verstehen, was Du meinst? Da könnte es durchaus auch (muß nicht, aber kann) sein, daß Du Dich eben mißverständlich ausdrückst, ohne es zu merken. Oder Du setzt die Leute mit Deiner Ungeduld unter Druck.

Könnte da etwas auf Dich zutreffen?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 14.04.2010, 21:51

Hallo Norah!

Vor einiger Zeit hattest Du ja dazu offenbar hier auch einen Thread eröffnet. Ich habe da Dein Problem bzw. Intension leider auch nicht verstanden.

Ja, woran liegt das? Vielleicht ist wirklich einfach nicht klar, was Du erreichen willst?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Do., 15.04.2010, 18:27

Du bist mitnichten dumm. Intelligent scheinst Du auch zu sein. Du kannst Dich sehr gut artikulieren.

Du stellst Dich ständig als außergewöhnlich begabt da.

Du bist begabt, aber Du hast noch viel zu lernen.

Deine Empathiefähigkeit ist vermutlich viel geringer als Du denkst, denn sonst würdest Du verstehen, was die Forenmitglieder bezwecken. Du bist mitnichten dumm, aber Du bist einfältig, weil Du dir ein Brett vor den Kopf gemauert hast.

Liebe Grüße,
jemand, der auch ein Brett vor'm Kopf hat
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Norah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag So., 13.06.2010, 21:38

Passiert Dir das öfter, oder nur in diesen beiden Fällen?
Es passiert mir nicht oft, aber wenn, dann ein paar Tage lang hintereinander. Das Eingeartige finde ich eben, dass ich mich ja alle anderen Tage, Wochen und Monate auch genauso verhalte ausdrücke etc. und alles ist gut. Und dann kommt eben irgendwann plötzlich eine Phase, wo dann aus heiterem Himmel irgendwie alles umkippt und ein verbales Chaos entsteht. Vielleicht sind es aber auch Dinge, die ich für "leicht verständlich" ansehe und das womöglich auch so erkläre, dass ich es einfach verstehe, andere dann aber nicht...

Kommt vielleicht aufs Thema an? Oder auf meine eigene jeweilige emotionale Verfassung an dem Tag/der Woche?

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 14.06.2010, 09:47

Bei dem Bekannten war, es so, dass wir heute Morgen telefonierten und ich ihn darauf aufmersam machte, dass er in letzter Zeit realtiv häufig 'auf dem Schlauch' gestanden hatte und dass ich es als anstrengend empfand, ihm ständig alles 5x zu erzählen oder mir fast was abzubrechen, bis er endlich verstanden hatte, worum es geht. Dann hat er sich in irgendwelche Ansichten & Aussagen verrant, die irgendwo aus der Luft gegriffen waren und alles mögliche miteinander vermischt und gedreht und gewendet. Das Endete dann so, dass er wieder total auf dem Schlauch stand & partu nicht verstand, worum es geht, aber gleichzeitig mit seinem 'in die Situation verrenen' weiter machte. Am Ende bekam ich zu hören, ich sei nun Schuld daran, dass es ihm nun total mies geht und das wars dann.
Naja, versuch das ganze mal durchzudenken. Wenn dein Bekannter die freie Wahl hat, glaubst du nicht er würde es nicht auch angenehmer finden, irgendwie etwas gleich beim ersten mal mitzubekommen?

Jetzt kommen wir mal zu dem was du eigentlich wolltest. Der Endeffekt deines Wunsches war, dass diese Situation nicht mehr auftreten möge. Von daher wäre es notwendig zu ergründen, warum dein Bekannter vielleicht manchmal bei deinen Erklärungen länger benötigt. Also schliessen wir mal logisch aus: 1) Dein Bekannter macht das ganze absichtlich nur um dich zu ärgern. - Ausgeschlossen, weil du einfach nicht wichtig genug bist, als das sich jemand deswegen extra die Zeit verschwenden würde, die er für sich besser nutzen kann.

Hat es daher irgendeinen Sinn dich einfach darüber zu beklagen, dass dies geschieht? Hat er irgendeine Möglichkeit dieses Verhalten einfach abzustellen, nur weil es dich ärgert? Hat er an seinem Hinterkopf einen Knopf der ihm ermöglicht a) eventuelle Müdigkeit einfach auszuschalten b) Kommunikationsschwierigkeiten zwischen euch einfach einzustellen? Nö.

Also von daher, was daran ist unlogisch daran, dass man dir nicht folgen kann was du möchtest, wenn du deine Anliegen selbst absolut unlogisch vermittelst? O_o Ergründe für dich selbst, was du willst und dann welche Möglichkeiten es gibt diese zu erreichen. Und dann handle dementsprechend.

In dem Fall, du hättest gerne gehabt, dass eure Kommuniaktionsprobleme besser werden. Um das zu erreichen wäre es sinnvoll zu ergründen worin diese liegen. (Müdigkeit, Sprachdifferenzen, ...) Laut deinen eigenen Worten hast du aber das gemacht: "als anstrengend empfand, ihm ständig alles 5x zu erzählen oder mir fast was abzubrechen, bis er endlich verstanden hatte, worum es geht...", genannt meckern und auskotzen. Inwiefern das hilfreich sein soll, bei der Ergründung eurer Kommunikationsprobleme, weiss wohl keiner, von daher auch nicht dein Kumpel.

Das einzige was du damit erreichen könntest, wäre soviel emotionalen Druck aufzubauen, dass er sich gezwungenermassen selbst um die Ergründung des Problems dreht um den Druck den du durch dein Motzen aufbaust wieder loszuwerden. Nur wenn DEIN Problem nicht mal dir wichtig genug ist um sich damit befassen zu wollen, warum sollte es dann für ihn so wichtig sein deine Probleme zu lösen?

Keine Ahnung wo du das Verhalten her hast aber im Moment läuft es so: "Irgendetwas stört mich in meinem Leben, aber ich möchte mich selber nicht drum kümmern, also wende ich das Schema an das ich gelernt habe, dass ich durch Vorwürfe soviel Druck aufbaue, bis sich jemand anderes des Problems annimmt und für mich löst." Und es gibt zwar leider wirklich Leute die aufgrund eigener Probleme nicht in der Lage sind sich abzugrenzen, und deine Vorwürfe dann wirklich zu Herzen nehmen, aber es gibt eben auch genug die in der Lage sind die Unlogik hinter deinem Verhalten zu erkennen und dir dann eben nicht folgen können, da sie in einer Welt aufgewachsen sind, indem ein auftretendes Problem bedeutet, dass man sich dessen annimmt und zu lösen versucht und nicht darum im Kreis rennend sich darüber auskotzt. Also ja, denen wirst du dein unlogisches Verhalten mehrere male erklären müssen, da man unlogische Sachen nur auswendig lernen kann und nicht einfach beim ersten Mal kapieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag