Kindisches Verhalten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Kindisches Verhalten

Beitrag Fr., 23.04.2010, 15:23

Hi Leute,

hab mal ein kleines Problemchen: ich hab mit 29 Jahren erstmal mühelos hören gelernt, vorher lief ich halbtaub durch die Gegend, hatte natürlich sehr sehr wenig soziale Kontakte, sind meist alle weg. Ich glaub mit 24 hatte ich endlich mal die erste "echte" beste Freundin.

Das Problem ist, ich kann jetzt problemlos mit anderen kommunizieren, nur ich leg ein kindisches Verhalten ans Tageslicht. Bin 31, aber viele die jünger als ich sind, benehmen sich erwachsener als ich.

Nun hab ich Verhaltenstherapie mal Termin geben lassen... mit unendlicher Wartezeit. Kann ich mir selber irgendwie helfen?!!? psychologiebücher mag ich nicht wirklich.

LG Soleil_levant

[color=#B F0080](Hinweis Admin: Betreffzeile von "Defizit" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.) [/color]

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 23.04.2010, 17:58

Hallo Soleil_levant!

Leider ist Dein Beitrag sehr kurz gefaßt, deshalb erstmal die Fragen.
Soleil_levant hat geschrieben: nur ich leg ein kindisches Verhalten ans Tageslicht. Bin 31, aber viele die jünger als ich sind, benehmen sich erwachsener als ich.
Wie äußert sich das denn? Und was findest Du daran problematisch? Und was hat das mit dem Hören zu tun?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 23.04.2010, 18:04

Soleil_levant hat geschrieben:ich hab mit 29 Jahren erstmal mühelos hören gelernt, vorher lief ich halbtaub durch die Gegend,
Hallo Soleil_levant,

wie lernt man denn hören?


Grüße,
Violetta.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:55

Hi Leute,

also ich habe 30 GdB, verstand aber bis im Alter von 29 Jahren kaum die Konsonanten. Das heißt Gespräche waren immer mit Rätseln, was gesagt wurde, verbunden. Trotzdem hab ich nicht viel mitbekommen, bin von jedem fast links liegengelassen wurden. Hatte keine Freunde und stand eben mutterseelenaleine da außerhalb der Gesellschaft. Bei Familienfeiern hab ich nie ein Wort verstanden, also beschäftigte sich mit mir auch keiner und ich fand das alles natürlich höchst langweilig.

Mit 29 hab ich jetzt die ersten sehr guten Hörgeräte bekommen, wo ich wirkilch jedes Wort mitbekomme .-). Gegenüber 2 sehr guten Freundinnen verhalt ich mich kindisch, gegenüber Leuten, die ich noch nicht so kenne, verstell ich mich. Weil ich nicht weiß, wie ich tun soll und ich kann gegenüber Fremden ned so aufgeschlossen auftreten. Weiß aber nicht, wieso das ganze in England geklappt hatte. Da war ich nicht verstellt und hab mir auch keine Gedanken drüber gemacht, ob ich mich blamier mit den Englisch oder nicht. Naja bisschen eingebildet war ich vielleicht.

Ich will mich aber ordentlich benehmen können ohne Verstellung und kindisch sein.

LG Soleil_levant

Werbung

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 24.04.2010, 17:31

Soleil_levant hat geschrieben:Ich will mich aber ordentlich benehmen können ohne Verstellung und kindisch sein.
Da hast du sicher noch einiges an Kommunikation nachzuholen.
Ich denke aber das wird sich nach einiger Zeit einspielen und du wirst dich den anderen angleichen.
Es erwartet doch niemand von dir,dass du dich verstellst,sei doch einfach du selbst.
Hat sich irgendjemand über dich beschwert?

Es gibt auch ein Forum übers Hören:siehe hier


http://www.schwerhoerigkeit.pop.ch/

Liebe Grüße,
Violetta.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 01.05.2010, 08:54

Ich wollte noch zu diesem Thema etwas einstellen,hatte es nur noch nicht geschafft,hole es jetzt
aber nach:

http://www.a-tempo.de/interview/Intervi ... g_0207.pdf


http://www.amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-d ... 3431036856

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag So., 02.05.2010, 18:15

Hallo violetta,

nein, also beschwert hat sich noch niemand über mich. Ich hab ja jetzt 2 neue Leute kennengelernt hier in Deutschland, und bei denen weiß ich einfach dass ich mich gut verstelle. Das sind 2 Frauen, die eine ist jünger als ich. Das ist wohl der grund, dass ich mich so verstelle. Benehme mich zu unsicher und nicht so selbstbewusst.

Im Ausland hab ich gar kein Problem, weiss auch nicht warum .

LG Soleil_levant

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 02.05.2010, 18:26

Hallo Soleil-levant,
Soleil_levant hat geschrieben:Das sind 2 Frauen, die eine ist jünger als ich. Das ist wohl der grund, dass ich mich so verstelle.

Naja,dann liegt es doch wahrscheinlich gar nicht am hören,sondern ganz einfach weil diese Leute
noch jünger sind.
Paßt du dich da vielleicht unbewußt denen an?


Grüße,
Violetta.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 03.05.2010, 11:35

Also es ist so, ich seh wie die jüngeren so selbstbewusst gegenüber mir (bin ja eigentlich noch nicht so bekannt mit denen) auftreten. Jetzt kenn ich schon soviele die jünger als ich sind (bin 31) und fühl mich nicht wie 31. Sondern viel viel jünger wie 18 sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Gegenüber älteren hab ich kein Problem, da benehm ich mich so wie ich bin, bin nicht immer kindisch kann auch manchmal gut ernst sein . Also gegenüber den Älteren Leuten (meine eine Freundin ist über 40 z. B.) hab ich auch kein Problem der Blamage.

Ist natürlich so, viele wissen nicht, dass ich erst seit 2 Jahren diese Hörtechnik. Aber die zwei "neuen", die ich jetzt kenne hab ich denen glaub ich erzählt. Wenn ich ihnen das erzähl glaub ich, liegt es dann wohl an denen ob sie mich so akzeptieren oder nicht . Ich will aber zumindest die eine, die einiges jünger ist als ich, als Dauer-Bekannte haben . Könnte man sich ja auch auf ein Kaffee mal treffen. Ja also neue Kontakte knüpfen fällt mir nicht leicht. Hab zum Beispiel von 4 Personen einen Tritt in den Allerwertesten bekommen, dass ich mal zu wen neues hinzugehen habe.

LG Soleil_levant

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 03.05.2010, 12:03

Hallo Soleil_levant,also ich habe auch Hörgeräte seit ca.10 Jahren,erst nur eins,aber damit kam ich in
Gruppen überhaupt nicht klar,weil ich damit immer nicht hören konnte aus welcher Richtung jemand
etwas sagte,seit 8 Jahren habe ich zwei Hörgeräte und kann damit eigentlich alles hören.
Nur wenn jemand sehr nuschelt oder vor mir her läuft und dann mit mir redet oder wie einmal bei
einem Arzt,der an seinem PC saß und dabei mit dem Rücken mir zugewandt mit mir redete ist das
schon schwieriger,dann muß ich immer noch mal nachfragen,manche Leute nervt das und mich
nervt das es dann immer erklären zu müssen.
Ca. 40 Jahre hatte ich keine Hörgeräte,ich konnte mich ja noch mit Leuten unterhalten,die in meiner
unmittelbaren Nähe sich aufhielten und dachte wohl das das alles so normal ist und die anderen
Leute sich auch nicht anders gegenseitig hören können,wenn sie ein paar Meter voneinander entfernt
sind.Irgendwann ist mir das wohl aufgefallen,das sie mich hören können dann ich aber nicht sie.
Nur den anderen ist nie aufgefallen,das ich nicht richtig hören kann,sie dachten immer alle ich sei
so ein stiller Mensch,obwohl ich beruflich auch lange mit Menschen zu tun hatte.
Wenn man schon soviel Kommunikation in seinem Leben verpaßt hat,dann ist es wohl schwierig
und es gibt noch viel aufzuholen.Möglicherweise hat man auch ein ganzes Stück Entwicklung
verpaßt.
Und du kannst immer mühelos hören auch bei Nebengeräuschen?

Liebe Grüße,
Violetta.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 03.05.2010, 23:50

Hallo Violetta,

also ich kann jetzt auch bei lauten Nebengeräuschen Leute verstehen (weil sie ja liebend gerne auch die Nebengeräusche übertoenen müssen), bei Geburtstagsfeiern versteh ich auch alle die in meiner Nähe sind. Muss natürlich meinen Kopf auch zu ihnen richten, ansonsten nehmen meine Geräte das Gespräch nicht auf. Mit diesen Hörgeräten ist es mir möglich auch Englisch u Frz. wieder zu verstehen, was mir in der Schulzeit auch nie gelungen war. Diktate waren leider immer mangelhaft ausgefallen in jeder Sprache, selbst in Deutsch. Weil ich nicht alle Konsonanten höre und besonders diese Zischlaute wie s und f und t und d kann ich kaum unterscheiden, wenn die Leute nicht grad a la Nachrichtensprecher reden.

Kann eben jetzt englich radio hören, versteh sehr viel, hab nur nicht soviel Vokabeln wieder im Kopf. Außerdem telefonieren klappt auch einwandfrei, der Anrufende spricht direkt in meine Hörgeräte rein .

War bei Logopädin hab nun neu sprechen gelernt und das sprechen fällt mir eigentlich leichter als vorher nun. bin aber nun zaghafter gegenüber den Mitmenschen was Kontaktaufnahme etc. belangt, weil ich nun alles versteh und keinen Fehler machen will...

LG Soleil_levant

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 04.05.2010, 12:57

Soleil_levant hat geschrieben:Muss natürlich meinen Kopf auch zu ihnen richten, ansonsten nehmen meine Geräte das Gespräch nicht auf.
Ja,damit hatte ich im Berufsleben schon mal Probleme, da es dort ja nicht immer möglich war,
wenn einem z.B. jemand von weiter weg etwas zuruft.
Bist du denn berufstätig und wie geht es da?
Entschuldige,wenn ich dich mit Fragen überschütte,aber ich würde es gerne mal wissen.
Soleil_levant hat geschrieben:Mit diesen Hörgeräten ist es mir möglich auch Englisch u Frz. wieder zu verstehen,
Ja,da habe ich auch überhaupt keine Probleme mit und habe auch letztens einen Fremdsprachen-
kursus angefangen,das finde ich auch erstaunlich das es so gut geht.
Soleil_levant hat geschrieben:bin aber nun zaghafter gegenüber den Mitmenschen was Kontaktaufnahme etc. belangt, weil ich nun alles versteh und keinen Fehler machen will...
Fortsetzung gleich....

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 04.05.2010, 13:03

Fortsetzung:

Ja,das ist möglich,vielleicht gibt sich das nach einer Weile noch und es fällt dir später garnicht mehr
so auf oder du achtest nicht mehr darauf je mehr Kontakte sich entwickelt haben.
Irgendwann ist es ganz normal und man denkt nicht mehr daran.
Ist halt alles etwas gewöhnungsbedürftig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag