Gute Bücher zum Thema Traumatisierung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Gute Bücher zum Thema Traumatisierung

Beitrag Mo., 10.05.2010, 23:17

Hallo,

auf Grund der großen Frequenz in Threads zum Thema Trauma, möchte ich zwei Bücher besonders empfehlen, weil sie auch für Laien sehr gut geschrieben sind und wissenschaftlich (was Traumatherapie, Neurophysiologie etc. angeht) auf dem neuesten Stand sind
(.... und sie mal nicht zu teuer sind....).

Christiane Sautter (und Alexander Sautter - beim zweiten Buch):
1. Wenn die Seele verletzt ist: Trauma - Ursachen und Auswirkungen.
2. Den Drachen überwinden. Vorschläge zur Traumaheilung. Ein Arbeitsbuch für Betroffene und für Therapeuten.

Beide sind systemische Therapeuten auf Heilpraktikerbasis, bilden aus, forschen und schreiben diese Bücher so, dass man sie in einem Zug lesen "muss", absolut fundiert, mit vielen wissenschaftlichen Querverweisen, auch auf die "Standardliteratur."

Fachbücher gibt es natürlich viele gute!
Vor allem von Luise Reddemann, Ulrich Sachsse, Michaela Huber.
Besonders empfehlenswert halte ich das Buch von Wolfgang Wöller: "Trauma und Persönlichkeitsstörungen."
Dies ist - basierend auf psychodynamischen Therapien - ein schulenintegratives Buch, das wirklich unglaublich gut ist. In Auszügen kann man das Buch online lesen - bei Google books (wo man sowieso fast alle psychotherapeutischen Bücher online lesen kann, wenn auch nicht komplett).

Habe von so vielen Büchern schon profitiert, deshalb stelle ich mal wieder diese Links hier rein.

Grüße von
Anne

Werbung

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Di., 15.06.2010, 13:07

Judith Herman "Die Narben der Gewalt" traumatische Erfahrungen
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Di., 15.06.2010, 14:27

medusa52 hat geschrieben:Judith Herman "Die Narben der Gewalt" traumatische Erfahrungen
das habe ich mir damals, vor jahren als es noch vergriffen war und ich es ausgeliehen hatte, seite für seite kopiert! hat mich sehr bereichert!

aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:03

Dieses Buch ist hier mit Sicherheit empfehlenswert, auch wenn erst Ende Juli erscheint (man kann schon sehr viel online mitlesen).

Bild

Werbung

Benutzeravatar

Susi_Sorglos47
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:56

ich fand das Buch von martin sack sehr gut: "Schonende Traumatherapie" http://www.martinsack.de/ . es ist zwar eher ein fachbuch, ich fand es aber ganz gut lesbar. vor allem erscheint mir diese methode auch als wirklich hilfreich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 11.07.2011, 21:02

Hallo,

da hast Du Recht! Ein hilfreiches Buch, das hier vor mir liegt.
Hier kann man einige Seiten online lesen bzw. auch hier bei Amazon blättern.
Aber klar: es ist Fachbuch.


Danke für den Link!

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mo., 11.07.2011, 21:21

Mir gefällt Peter Levine auch sehr gut.
Ich kenne von ihm "Vom Trauma befreien: Wie Sie seelische und körperliche Blockaden lösen. Mit 12 Übungen auf CD".

Die CD ist so angelegt, dass zunächst die notwendigen Ressourcen gebildet werden
und man sich selbst dann achtsam Schritt für Schritt näher kommt.

(Bei schweren Traumatas sollte man sich natürlich Hilfe suchen.)

Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Mi., 13.07.2011, 17:07

Eine Frage zum Buch "Trauma und Persönlichkeitsstörungen": Ist das sehr Psychoanalyse-orientiert? Ich mache seit Jahren Verhaltenstherapie und kann sowohl mit der Begrifflichkeit wie auch mit der generellen Theorie der Psychoanalyse nicht besonders viel anfangen... ansonsten hört sich das Buch aber sehr gut an und ich bin bei meinen Recherchen zum Thema schon öfter drüber gestoßen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Benutzeravatar

flowing
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 12.05.2017, 10:53

Bessel van der Kolk - "Traumatic Stress"

van der Hart, Boon, Steele - "Traumabedingte Dissoziation bewältigen" (ein Skillsbuch)

über sexuelle Traumatisierung das Buch
"Splitterfasernackt" von Lilly Lindner
(keine Sachliteratur - sondern ein Roman einer Betroffenen, aber ich finde auf recht hohem Niveau)

"Das verfolgte Selbst" - van der Hart, Nijenhuis
(zum Konzept der strukturellen Dissoziation als Traumafolge)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Sa., 13.05.2017, 09:09

Pete Walker: Complex PTSD. From Surviving to Thriving
https://www.amazon.com/Complex-PTSD-Sur ... 492871842/
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Friendly511
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 02.04.2021, 18:00

"Entwicklungstrauma Heilen" von Laurence Heller
"Die Polyvagal-Theorie" von Stephen Porges
"Symbiose und Autonomie" von Franz Ruppert
"Zurück in mein Ich: Das kleine Handbuch zur Traumaheilung" von Vivian Broughton

Sind meine Favoriten. Gibt heutzutage aber tatsächlich schon viele gute Bücher zum Thema.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag