Schuselig, verpeilt, unkoordiniert, unkonzentriert...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Schuselig, verpeilt, unkoordiniert, unkonzentriert...

Beitrag Sa., 29.05.2010, 16:41

Hallo Foris,

dieses "Problem" mag auf ersten Blick fast lustig erscheinen, aber mich nervt es inzwischen ein bischen...sehr... !
Ich nenne es das "Sandra Bullock-Syndrom". Ihr kennt doch die Schauspielerin Sandra Bullock ( Speed, Miss Undercover, 30 Days) ???! Sie spielt immer die "natürliche" Frau von "Nebenan" und neigt dazu in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu tapsen.

So fühle ich mich auch !

Hier ein paar Beispiele meiner etwas tolpatschigen und verpeilten Persönlichkeit :

- Ich bin auf der Strasse abgelenkt und renne frontal gegen einen Laternenpfahl, woraufhin ich mich erschrecke und entschuldige, weil ich denke ich bin mit einem anderen Fussgänger zusammengestossen (ich muss darüber fast selbst lachen..).

- ich habe ein Stück Schnittlauch zwischen den Zähnen hängen und grinse mein Gegenüber (einen Kollegen) an. Okay, aber mir hat auch niemand gesagt, dass da was ist. Das fiel mir erst später auf der Toilette vor dem Spiegel auf !

- gestern noch gehe ich zu meinem Chef in den Behandlungsraum (ich arbeite als Arzthelferin) um ihn zu fragen ob er einen Telephoneanruf annehmen würde. Eine Patientin sitzt auch noch gerade vor ihm. Zuerst verwechsle ich Personennamen mit Firmennamen und korrigiere mich. Da komme ich mir schonmal dumm vor.
Und dann lehne ich mich auch noch gleichzeitig an die Wand und löse die automatischen Jalousien mit Getöse aus !!! Ich hab mich richtig erschrocken und wusste erst gar nicht wo der Schalter ist. Mein Chef grinste nur.
Ich wäre am liebsten im Boden versunken ! Das, wo ich doch immer so bemüht bin kompetent und seriös rüberzukommen ! Gerade dann passieren mir solche blöden Aussetzer.

-als ich bei meiner Freundin war, sagte sie:mach mal das Licht an. Da links !" ich starre angestrengt auf die Wand und finde keinen Schalter !
Sie dann, schon fast erheitert :" Na, DAAA...in der Ecke !"
[/i] und da wusste ich erst, dass sie die Stehlampe meint.


Jemand hat mir mal gesagt er fände das "sympathisch" (diese "Verpeiltheit") !
Aber mich belastet das nur ! Ich bin immer irgendwie leicht "neben der Spur" und besonders dann, wenn es drauf ankommt (ich "cool" sein will).

Warum ??? Was kann ich dagegen tun ??? Kennt das jemand ???

Gruss.

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 29.05.2010, 20:03

Hallo Dakota,

ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist etwas zu unternehmen. Wirklich schaden tust du mit deiner Verpeiltheit ja niemanden und die Welt geht auch nicht unter. Peinlich ist es manchmal und man kommt sich dumm und tollpatschig vor, aber ich denke das ist schon ok.

Mich z.B. kann man schon als ein bisschen trottelig bezeichnen. Ich schalte/ denke langsamer als andere, verstehe oft Ironie nicht und ich bin manchmal, wenn ich überfordert bin, etwas grobmotorisch. Das Ergebnis: mir passieren auch regelmäßig solche Sachen wie dir. Auf der Arbeit ist das ein bisschen blöd, wenn ich gerade bemüht bin meine Chefin zu beeindrucken. Ich bin ja sonst eine gute Mitarbeiterin, aber dann kommen wieder so Phasen, wo mir ein Missgeschick nach dem anderen passiert, wie eine Kettenreaktion. Das hat mich letztens echt fertig gemacht, da dabei etwas kaputt gegangen ist und weil ich meiner Chefin aus Versehen eine gescheuert habe, als ich jemand anderem etwas zeigen wollte .

Ich denke nicht, dass man viel dagegen tun kann. Ich vermute, das liegt am Temperament oder an der Reaktionsgeschwindigkeit. Ich bin halt so. Ich war schon immer etwas verträumt und langsam. Und du vielleicht auch.

Meinen Mitmenschen gegenüber gebe ich das offen zu. Ich sage dann sowas wie: "Ich bin in allem ein bisschen langsamer." "Ich bin ein bisschen trottelig." usw.
Zu meiner Chefin sage ich z.B.: "Heute ist einfach nicht mein Tag. Ich weiß nicht, was mit mir los ist." oder "Ich habe grad ne kleine Erschöpfungsphase" (meistens gegen Nachmittag, da passieren die meisten Missgeschicke)

Meine Freunde und meine Familie kennen mich nur so, und haben das soweit akzeptiert. Manchmal ziehen sie mich damit auf, aber ich kann darüber lachen, weil ich weiß, wie sie es meinen, nämlich liebevoll.

Ich glaube, meine Chefin hat das auch akzeptiert, dass ich ab und zu meine Trottelphasen habe, weil ich sonst ziemlich gute Arbeit leiste. Leider wird es auch immer dann kritisch wenn sie hinter mir steht und mich bei der Arbeit beobachtet. Aber ich bin optimistisch.


LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag Sa., 29.05.2010, 20:11

Hast du das schon immer, oder ist es in letzter Zeit schlimmer geworden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag So., 30.05.2010, 14:19

@ metropolis
Wirklich schaden tust du mit deiner Verpeiltheit ja niemanden und die Welt geht auch nicht unter.
Ja, das stimmt schon, aber da mein Selbstbewustsein eh nicht das stärkste ist, nehme ich mir solche kleinen Patzer gleich zu Herzen und grübel stundenlang darüber nach, was man jetzt von mir denkt.
wenn ich überfordert bin, etwas grobmotorisch.
Ich auch !!
Ich bin halt so. Ich war schon immer etwas verträumt und langsam. Und du vielleicht auch.
Langsam im Denken, ja. Manchmal kapiere ich die einfachsten Zusammenhänge nicht. Dadurch bin ich in Gesprächen auch wenig spontan oder schlagfertig. Ich bin bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, aber ich bin einfach ständig mit meinen Gedanken woanders und nie wirklich im Hier und Jetzt



@münchnerkindl
Hast du das schon immer, oder ist es in letzter Zeit schlimmer geworden?
Ich war immer schon ein wenig so. Aber mir fällt es halt besonders im Job auf, oder in Situationen in denen ich "gut" rüberkommen will. Manchmal lache ich auch über mich selber und mache dann die "Flucht nach vorn" indem ich sage :"Ach, typisch für mich".
Im Grunde aber nervt es mich und ist mir oft peinlich, wenn ich so verträumt bin. Und unter Leistungsdruck funktioniere ich schon gar nicht.
Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job und möchte natürlich mein Bestes geben...aber gerade dann passieren mir dumme Fehler.

Ich habe mal überlegt mich auf ADS testen zu lassen. Viele der Symptome (was Konzentrationsschwierigkeiten und innere Getriebenheit angeht...) treffen auf mich zu.

Grüsse...

Dakota

Werbung

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mo., 31.05.2010, 13:24

Hi Dakota,

also, ich denke, solche Sachen passieren öfter, wenn man sie grade vermeiden will. Weil es teilweise ja mit UNsicherheit zu tun hat. UNd so wirklich tragisch sind die Dinge ja nicht, man macht es selbst mehr dazu.
aber da mein Selbstbewustsein eh nicht das stärkste ist, nehme ich mir solche kleinen Patzer gleich zu Herzen und grübel stundenlang darüber nach, was man jetzt von mir denkt.
Na, wenn Du das erkannt hast, kannst Du ja stattdessen versuchen, es beim nächsten Mal anders zu machen. Erstmal sich bewußt machen, daß man drüber nachgrübelt und dann stattdessen möglichst unbekümmert z.B. mit der aktuellen Arbeit (oder wo auch immer es grad passiert ist) weitermachen.
Ich bin bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, aber ich bin einfach ständig mit meinen Gedanken woanders und nie wirklich im Hier und Jetzt
Wo bist Du denn dann in Deinen Gedanken?
Ich hab bei mir festgestellt, daß ich, wenn ich z.B. Vorträge höre, oft nicht bei der Sache bin, weil ich mich ständig vergleiche und dauernd denke, "xy kann ich nicht" oder "yz müßte ich auch können".
Und unter Leistungsdruck funktioniere ich schon gar nicht.
Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job und möchte natürlich mein Bestes geben...aber gerade dann passieren mir dumme Fehler.
Eben, da ein bißchen mehr Nachsicht mit sich selbst zu haben, würde wohl schon helfen.
Ich habe mal überlegt mich auf ADS testen zu lassen. Viele der Symptome (was Konzentrationsschwierigkeiten und innere Getriebenheit angeht...) treffen auf mich zu.
Das dachte ich für mich auch mal. Aber eigentlich hatte es wohl mehr mit meiner Unsicherheit und einer Unorganisiertheit/äußeren Lebensumständen zu tun, bzw. ein Brei aus allem.
Konzentrationsschwierigkeiten und innere Getriebenheit sind halt auch nicht sehr spezifisch und können auch an Unsicherheit und Perfektionismus liegen. UNd das ist halt weit mehr verbreitet.

Viele Grüße

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 22.06.2010, 09:17

Wenn ich mir das Ganze hier durchlese, kommt mir die Sache dann doch nicht so harmlos vor...

Vgl. z.B.:
MrN hat geschrieben:Betreff: Stoße mich ständig
Dann gibt es da noch so ein anderes selbstschädigendes Verhalten bei mir, was vermutlich ein mit den Selbstverletzungen verbundenes Rollenverhalten darstellt:
Sozialen Zwängen weiche ich häufig durch clowneskes Verhalten aus. Untergrabe mit Vorliebe Autoritäten von Vorgesetzten und meine eigene natürlich auch.

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Sa., 26.06.2010, 00:36

Hallo MrN,

mit dem Zitat beschreibst Du aber Dich?! Jedenfalls nicht Dakota?!

Als ich von z.B. Unsicherheit und Perfektionismus schrieb, meinte ich damit auch nicht, daß es harmlos ist im Sinne, daß man es ignorieren kann. Aber harmlos insofern, daß ich denke, man kann da auch gut etwas dagegen tun. GGf. mit Therapie.

Viele Grüße

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 28.06.2010, 10:03

Oh, Stöpsel, das "harmlos" bezog sich nicht unmittelbar auf Dich. Und ja, ich habe mich beschrieben, weil ich mich frage, inwieweit es da Parallelen gibt. Regelrecht angesprungen bin ich auf den für mich sehr stimmigen Begriff "Sandra-Bullock-Syndrom".

Auf das Wort "harmlos" bin ich gekommen, weil ich dieses mein Problem mit der ironischen Selbstinszenierung ja kenne. Ich selbst brauche sie für meine innere Stabilität. Und der Therapeut hat dazu dann immer nur gesagt, ich solle doch nichts dramatisieren und mich so annehemen, wie ich eben bin!!!

Soweit ist es ja ok, hab ich gemacht - aber in der Konsequenz hat es halt auch dazu geführt , daß ich mein soziales Ansehen verloren und mir damit am Ende sämtliche Karriere-Chancen verbaut habe.

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mo., 28.06.2010, 12:34

Hah, ich kenne das zu gut, so bin ich auch!
Ich bin zudem auch noch wahnsinnig Vergesslich. Ich denke das müssen wir als Charakterzug akzeptieren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag