Forums-Threads und -Beiträge speichern / drucken

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 774
Wohnort: 1010 Wien
Status: Offline

Forums-Threads und -Beiträge speichern / drucken

Beitrag Fr., 11.06.2010, 05:21

Liebe ForumsbesucherInnen,

angelehnt an einen entsprechenden Thread im alten Forum, hier eine kleine Zusammenfassung von Möglichkeiten, Threads dauerhaft lokal (auf Ihrem PC) abzuspeichern bzw. zu archivieren:

THREADS AUSDRUCKEN

Links oben bei jedem Thread finden Sie ein "Zangen"-Symbol - klicken Sie dieses Icon an und wählen Sie aus dem aufklappenden Menü "Druck-Ansicht". Daraufhin wird eine "tintensparende" Version der Seite angezeigt, die Sie entweder ausdrucken oder auch abspeichern (Details siehe unten) können.
Wenn Sie mehr als 25 Beiträge pro Seite in "einem Rutsch" ausdrucken möchten, können Sie in Ihren Persönlichen Einstellungen die Anzahl der angezeigten Beiträge / Seite bis auf 99 erhöhen. Damit erhöht sich zwar die Ladezeit der Seiten, das Ausdrucken längerer Threads ist aber rascher möglich. Nach dem Ausdrucken können Sie ja die Anzahl der angezeigten Beiträge in den Einstellungen wieder zurücksetzen.

THREADS SPEICHERN

a) "Speichern unter.." im Browser klicken - ermöglicht die Speicherung der aktuell angezeigten Seite als Datei (in allen neueren Browsern inclusive aller verlinkten Grafiken usw.), sodaß das Original-Layout nahezu identisch erhalten bleibt. Ein Doppelklick im Windows-Explorer oder im File Explorer von Unix/Linux zeigt die gespeicherte Forums-Seite dann wieder an.
Falls Sie einen solcherart gespeicherten Thread z.B. auf USB-Stick oder als ZIP-Datei archivieren möchten, beachten Sie, daß zu jeder gespeicherten .htm-Datei auch das gleichnamige Unterverzeichnis gehört, welches die eingebetteten Grafiken usw. enthält.

b) die Druck-Version (siehe oben) oder die gesamte Seite als PDF-Datei abspeichern. Zu diesem Zweck gibt es im Internet diverse Software, die von nahezu jedem Programm das Drucken "in" eine PDF-Datei (die sich dann bequem mit einem Acrobat-Reader wie z.B. dem Acrobat Reader oder dem portablen Sumatra PDF Reader öffnen und ansehen läßt) ermöglicht.
Zu den beliebtesten PDF-Druckertreibern gehören z.B. die kostenlosen CutePDF, pdf995 oder Bullzip FreePDF, wie ich gerade sehe, wird für Neugierige weitere Software in der rechts und unten angezeigten Google-Werbung verlinkt.

Falls jemand weitere Anregungen oder Fragen zu diesem Thema hat, können Sie diese hier gerne stellen.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396
Wohnort: per aspera ad astra
Status: Offline

Beitrag Fr., 11.06.2010, 10:48

R.L.Fellner hat geschrieben:b) die Druck-Version (siehe oben) oder die gesamte Seite als PDF-Datei abspeichern. Zu diesem Zweck gibt es im Internet diverse Software, die von nahezu jedem Programm das Drucken "in" eine PDF-Datei (die sich dann bequem mit einem Acrobat-Reader wie z.B. dem Acrobat Reader oder dem portablen Sumatra PDF Reader öffnen und ansehen läßt) ermöglicht.
Zu den beliebtesten PDF-Druckertreibern gehören z.B. die kostenlosen CutePDF, pdf995 oder Bullzip FreePDF
Wenn man nichts installieren möchte, besteht auch die Möglichkeit, die Website online in pdf konvertieren zu lassen, indem man die Adresse der Threadseite auf dieser Seite eingibt. Ein paar Sekunden später erhält man die pdf-Datei zum Download. (Für Firefox gibt es dafür auch ein Add-on, dann klickt man nur auf einen Button und ein pdf zum Download erstellt sich von selbst.)
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323
Status: Offline

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:23

Danke für die Hinweise!
Und das mit dem "Tintensparenden drucken" finde ich ja auch sehr praktisch! Was es alles gibt heutzutage..

Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6143
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Beitrag Fr., 11.06.2010, 19:11

Hallo!

Ich frage mal: Wie kann man unliebsame Threads aus seiner Liste entfernen. Wenn diese lange bedient werden, erscheinen sie ja immer wieder unter "Ihre Themen". Manche interessieren mich dann aber schon längst nicht mehr und möchte die nicht immer wieder vor Augen haben- gewissermaßen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 10:28

Hallo!

Ja, candle´s Frage ist für mich auch interessanrt!

Und dann muss ich nochmal nachfragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt seinen gesamten Blog abspeichern zu können? Diese oben genannten Möglichkeiten gelten ja auch meist nicht für die ganze Seite sondern nur für einzelne Beiträge, glaube ich.. *puh. Das bei meinen 97 Seiten dann.. Oder kann man sie auch Seitenweise vlt abspeichern? Ich verwende I-Net Explorer aber zur Not hab ich auch Firefox installiert. Weiss jetzt nicht ob das wichtig ist..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 8628
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:09

Hallo Dornröschen!

Ja, an so etwas habe ich auch schon mal gemacht! Ich fand es ja schon nervig mehrere Threads von mir Beitrag für Beitrag in Word zu kopieren, die nur wenige Seiten hatten. ...aber es waren halt eben mehrere Threads.
Jetzt mache ich das so, dass ich von Anfang an die Beiträge kopiere. Also sobald ein neuer Beitrag kommt: ab damit in meine Word-Datei. So kann ich später immer wieder nachlesen, was gewesen ist und mir einige Gedankengänge nochmal wieder holen. Ist natürlich schwer irgendwann, da nochmal durchzublicken, wenn es ganze viele Seiten oder ganz viele Threads sind.
Bei dieser hier oben beschriebenen Methode habe ich übrigens auch nicht rausgelesen, dass man einen kompletten Thread auf einmal kopieren kann... . Das wäre natürlich auch schön...grade bei Dir, mit diesem Mega-Thread.
Naja, auf jeden Fall kann ich Dir das mit dem "jeden Beitrag sofort kopieren" empfehlen. Das hat es mir jedenfalls wesentlich leichter gemacht!

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6143
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:15

Und eine Unterteilung von Threads und Beiträgen von Usern würde ich mir auch mal wünschen. Klicke ich ein Profil an, suche ich mich tot. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:53

Ja, danke ENA für den Tipp!! (freue mich gerade sehr über deinen Tipp mit dem sofort abspeichern, denn daran hab ich noch garnicht gedacht! )
Oder aber, was ich mir noch gedacht habe, ich kopiere und speichere eben nur die wertvollsten Beiträge ab..
Oder Sätze. Dauert zwar Ewigkeiten, aber das wäre es mir schon wert. Oder dann ausdrucken (in der Tintensparenden Version) und dann abheften.. Das finde ich auch ganz schön irgendwie.. So ähnlich dann wie ein Tagebuch handhaben.. Ist es ja eigentlich auch..
Ich behalte meine alten Tagebücher auch immer noch auf. Also, warum so etwas nicht auch..
Klicke ich ein Profil an, suche ich mich tot. *g
Und ja, das stimmt auch wieder..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 8628
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 12:28

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Ja, danke ENA für den Tipp!! (freue mich gerade sehr über deinen Tipp mit dem sofort abspeichern, denn daran hab ich noch garnicht gedacht! )
Danke schön!!! Freut mich sehr !

Ich habe übrigens drei Varianten von Forumskopien: Meine eigenen Threads kopiere ich ganz. Dann gibt es Threads, die ich ausschnittsweise kopieren, weil da grade so gute und für mich wertvolle Unterhaltungen stattfinden. ...und dann gibt es noch eine Datei, wo ich nur hilfreiche Sätze speichere.
Das Alles auszudrucken habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich glaube, da komme ich mittlerweile auf locker mehrere hundert Seiten ! Na, ob ich da nochmal durchblicken werd ?

Lieben Gruß, ENA !

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:14

Nur zum besseren Verständnis muss ich mit der blöden Frage um die Ecke kommen: Was meinst du mit Threads? Einträge oder? Beiträge oder Blog?

Puh ja, deins ist ein ganz schöner Aufwand. Ich bin ja auch immer sehr sorgfältig wenn ich irgendwie was abspeichern will. Was manchmal ziemlich anstrengend ist. *gg

Ich denke, ich bleibe bei der Variante: Nur wertvollste Sätze kopieren.. Oder Abschnitte. Und sowas wie meine Adressen zu Videos extra absepeichern oder kopieren und alles dann ausdrucken und abheften und mitnehmen..

Also, schlimmste Zeiten und dann deren Beiträge brauche ich nun soo doll für die Zukunft ja nicht.. Da möchte ich ja nicht mal per nur lesen wieder zurück kehren.. Denn ich weiss ja wie sich die Zeiten anfühlten. Aber wertvolle Sätze von anderen oder mir, samt Einsichten, warum nicht?!

Das durchlesen wird ja dauern bei mir *gg. Aber ach, das ist es ja auch wert..

Und beim neuen Blog werde ich so machen (wenn ich es nicht vergesse), dass wenn ich einige Seiten schon wieder voll habe, dann kopiere ich was mir sinnvoll erscheint und drucke wieder aus.. Am Besten wie du sagst, jetzt im Vorfeld schon, und nicht erst ab der 90igsten Seite..

LG (wird schon werden)
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 8628
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:26

Hallo Dornröschen!

Den Begriff "Thread" habe ich hier irgendwann von den anderen übernommen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich meine mit Thread ein jeweiliges Thema. Das Thema "Forums-Threads und -Beiträge speichern / drucken" hier wäre also für mein ein solcher.

Mir ist auch schon klar, das meine Variante ziemlich unfangreich geworden ist...und wohl auch noch wird.
Auch bezweifle ich, dass ich irgendwann jemals nochmal alles durchlesen werden bzw. die "richtigen" Beiträge finden werde. Naja, muss mir da wohl noch ne bessere Lösung überlegen. Das Kopieren von Thread-Auszügen habe ich z.B. genommen, weil ich dann besser weiß, auf was sich der einzelnen Beitrag bezieht.
Naja, vermutlich werde ich es irgendwann nur noch wie Du machen: Einzelne Sätze kopieren...oder ganz damit aufhören. Ich weiß es noch nicht.

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 899
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:44

Selene hat geschrieben: [...] Wenn man nichts installieren möchte, besteht auch die Möglichkeit, die Website online in pdf konvertieren zu lassen, indem man die Adresse der Threadseite auf dieser Seite eingibt. Ein paar Sekunden später erhält man die pdf-Datei zum Download. (Für Firefox gibt es dafür auch ein Add-on, dann klickt man nur auf einen Button und ein pdf zum Download erstellt sich von selbst.)
ALso ich habe das mal ausprobiert und frage mich was ich falsch mache, weil bei mir erstellte er egal ob Theread oder Beitrag nur die Anmeldeseite. Liegt es daran, dass ich aus dem Vertraulichen Bereich gewählt hatte und es bei dem gerade nicht funktioniert?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6143
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 14:20

Meintest Du mich Dorn? Hab das jetzt nicht geschnallt. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2594
Wohnort: 1010 Wien
Status: Offline

Beitrag Sa., 12.06.2010, 17:37

@Dornröschen: das ist doch eigentlich in meinem Eingangsbeitrag erklärt?
@candle: das können Sie über die die Suchfunktion tun (nach Usernamen suchen, Ergebnisse als Postings oder als Threads anzeigen lassen)
@Schmetterling:: ja, daran liegt es, denn diese Website greift dann aufs Forum zu, und nicht Sie als angemeldete Userin.

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang auch nützlich, die relativ neue Funktion zu erwähnen, die es erlaubt, in Threads nur die Einträge eines bestimmten Users anzeigen zu lassen: fast ganz unten, über dem "Schnellantwort"-Eingabefenster findet sich die Auswahlliste "Nur Beiträge des Users anzeigen:". Dort könnten Sie z.B. die eigenen Beiträge ausfiltern lassen und nur diese speichern (für diesen Filter gibt's allerdings keine Druckansicht).

Liebe Grüße,
rlf (admin)

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323
Status: Offline

Beitrag Do., 17.06.2010, 11:56

Ich habe es jetzt geschafft und freue mich unendlich!
Dank Orph... (weiss gerade nicht wie er geschrieben wird ) der mir per Mail den gesamten Blog als PDF Datei zusendete!

Und ich bin soo begeistert von dem Adobe Reader (oder wie der heisst *gg. Ich hab´s heute mit den richtigen Worten.. ). Der ist ja grandios! Wie schön die Aufmachung von ihm ist!

Nun hab ich meinen gesamten Blog abgespeichert. *freu.

LG (der könnte aber ruhig trotzdem noch bis zum halben Jahr hier stehen bleiben, bitte! Aber dann...kann seine Zeit ruhig kommen. )
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!