Suboxone statt Subutex

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pony
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

Suboxone statt Subutex

Beitrag Fr., 25.06.2010, 09:46

Hallo,

ich bin seit zwei Wochen im Programm und werde mit Suboxone substituiert, womit ich sehr unzufrieden bin. Ich war zwei Jahre Heroinabhängig und habe mich, ohne Arzt, mit nur 2mg Subutex selbst behandelt (geschnupft). Das hat wunderbar funktioniert, mir ging`s gut und ich hatte auch keinen Suchtdruck. Nur die Beschaffung war problematisch, hatte es auf der Scene besorgen müssen.

Plötzlich war kein Subutex mehr zu bekommen, weshalb ich beschlossen habe, selbst zum Arzt zu gehen. Bis zum ersten Termin vergingen drei Wochen, in denen ich wieder Heroin genommen habe. Die Ärztin stellte mich mit 8mg Suboxone ein. Obwohl ich ihr meine Erfahrungen mit 2mg Subutex mitgeteilt hatte und auch nie intravenös konsumiert habe.

Ich habe bis heute, wenn auch nicht mehr so starke, Nierenschmerzen, schwitze viel und besonders morgens fühle ich mich noch immer "affig". Die Ärztin weiß von meinen Beschwerden, weigert sich aber mir Subutex zu geben. Warum soll ich, inzwischen 4mg, Suboxone nehmen, wenn es mir mit 2mg Subutex tausendmal besser geht? Ich bekomme nur ein "Subutex haben wir nicht" als Begründung.

Darf der Substitutionsarzt, unter diesen Umständen, dieses Medikament verweigern? Oder weiß jemand, wo oder ob ich mich beschweren kann?

Hab mich schon, über die Drogenberatung, bei einem anderen Arzt angemeldet, bin auf der Warteliste. Doch das kann dauern und ich bin jetzt schon EXTREM rückfallgefährdet...

-Pony-

Werbung

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Mo., 19.07.2010, 15:57

hallo,.

also mein subsitutierter arzt sagt das suboxone eher für männer ist,.und subitex für frauen dmit dem grund da das naloxon das in den suboxone enthalten ist im falle einer schwangerschaft sehr schädlich ist.

darum werden bei uns in Oberösterreich die Männer mit Suboone substituiert und die frauen mit Subutex,....

das sind die worte meines artzes

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 23.07.2010, 02:00

Hi Pony

Subutex und Suboxone sind eigentlich genau das selbe.

Suboxone enthält allerdings den Antagonist "Naloxon", der verhindert das man das medikament missbraucht. über die schleimhaut wirkt naloxon aber angeblich ! nicht. also wenn du suboxone i.v. nimmst würdest du z.b. es nicht spüren oder sogar nen entzug bekommen. Nasal ist so eine sache. wenn du suboxone hast nimm es erstmal sicher nur in den mund (aber nicht schlucken die sind sublingual also unter die zunge legen).

Ich sagte schon !angeblich, ich hörte schon häufiger das zwischen subutex und xone ein unterschied ist, manche haben mit einen von beiden probleme manche vertragen beides garnicht und steigen deswegen auf dann auf methadon um. Der hersteller von subutex/xone garantiert aber dafür das die beiden präperate sublingual genau gleich wirken, ich pers. glaube von dem was ich gelernt und gehört habe das es nicht so ist.

Zu deinen doc, kurzfristig muss er dir nichts anderes verschreiben, wenn das aber so weiter geht solltest du 1. gleich zu wem anderen gehen weil der artzt ist schlecht. Wenn das nicht geht musst du so dreist sein und diesen artzt sagen das wenn es dir weiterhin so schlecht geht die heroinsucht für dich die bessere wahl ist als das was er dir verschreibt. wenn er darauf sagt das ihm das egal ist ist sowas rein rechtlich sogar unterlassene hilfeleistung und du kannst ihn damit wenn du dich da an oberen stellen beschwerst sogar sehr schaden. (Du bist aus deutschland und ich kenne euer system hierbei nicht, bei uns in ösi wäre die ärtztekammer oder ein amtsartzt zuständig für sowas, ich bin sicher es gibt vergleichbares im altreich)

Die meisten docs geben den mittel ein wenig zeit, aber wenn das nicht klappt muss er dir eigentlich etwas anderes verschreiben. also z.b. eben subutex oder methadon, weil das medikament soll dir ja das leben erleichtern und nicht erschweren.

Auf jedenfall nicht abwimmeln lassen, du hast als patient mehr rechte als du denkst, weil oft das umfeld einen soetwas einredet, besonders als drogensüchtiger fühlt man sich schnell als hm naja soldat der quasi einen befehl zu befolgen hat, am besten du baust einfach das wort "verklagen" ein, dann wird einen artzt sehr oft sein geschworener eid wieder bewusst und der ist nunmal für dich das bestmögliche zu tun und nicht zu sagen "gibts nicht"

lg

hilfreich wäre es wenn du mir sagst wie lange du jetzt suboxone schon bekommst. wenn du das jetzt schon mehr als 1-2 wochen nimmst und du dich nochimmer nicht gut fühlst müsste dein artzt etwas tun und eine alternative vorschlagen, wenn das jetzt 1-4 tage erst her ist und du davor h genommen hast könnte es sein das kleinere spinereien von seiten deines körpers normal sind.

Was du noch versuchen kannst falls es geht, also falls du das suboxone nicht vor wem in der apo nehmen musst der dir da nen strich durch die rechnung machen könnte, nimm statt den 8mg die du verschrieben bekommen hast trotzdem nur 2mg... zuviel davon löst kreislaufprobleme aus, wenn du hmmm z.b. säuseln im kopf/schwitzen/kalt leicht wabbelige beine und etwas kopfdruck hast... ist die chance hoch das die dosis zu hoch ist, weil das sind eindeutige anzeichen dafür. Das z.b. habe ich schon oft gehört und da wirken kleinere dosen auf einmal wunder. Die meisten ärtzte wissen das z.b. garnicht.
Zuletzt geändert von urknall am Fr., 23.07.2010, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 23.07.2010, 02:18

kannst mir auch per p.n schreiben dann bekomme ich eine mail, falls sich dein problem nicht löst

achja schokokuchen, ich habe das auch schon mitbekommen also das frauen eher subutex bekommen weil das NALOXON in suboxone der schwangerschaft schaden kann.

was man dabei allerdings bemerkt ist das was der hersteller sagt, nämlich das beide medikamente sublingual angewendet genau gleich sind einfach gelogen ist und das dachten sich auch schon viele leute, ich kann dir auch sagen warum sowas möglich ist.

suboxone bringt der pharmafirma mehr geld weil ein billiger wirkstoff drinnen ist der genau nichts bringt.. geschichte ende !

Werbung


in_touch_c
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Do., 24.01.2013, 17:15

Hallo!

Ich hab durch zufall deinen Beitrag endeckt der aber schon von 2010 ist und hätte jetzt die Frage wie es dir nun geht.
Bist du weg von der Substiution - oder wurdest du erfolgreich eingestellt?

Lg

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 25.01.2013, 15:19

Die problematik hab ich jetzt auch schon öfter hier in deutschland gehört.

Hier kommt allerdings hinzu, dass es wohl ärzte gibt die noch mit subutex substituieren (angeblich zumindest) obwohl sobutex keine zulassung als langzeitsbstitut mehr hat. Es wird eigentlich nurnoch eingesetzt bei entgiftungen um den entzug zu dämpfen.
wie das in Östereich aktuell aussieht, weiß ich nicht, aber es kann durchaus sein, dass man subutex auch da nurnoch schwer bekommt. Das würde Leider bedeuten, dass man nach nem anderen substitut suchen muss, das man besser verträgt. (polamidon, Methadon, diamorphin, etc.)
Oder man das glück hat einen arzt zu finden, der einen auch ernst nimmt und sich der beschwerden annimmt. vielleicht ist es auch etwas, was man mit anderen medikamenten beheben könnte...


in_touch_c
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 25.01.2013, 17:06

ICh bin ja jetzt schon einige Jahre im Metha Programm und mich hat die Thematik immer schon interessiert.

Subutex war bis vor kurzem noch eines der bevorzugten Mitteln in ÖSterreich da es eben einen beikonsum vermeidet bzw. eine Blockade für opiate schafft.

Ich hab Subutex zum Glück nie vertragen und möchte es auch nie bekommen.
In Österreich gibt es seit Jahren das Problem das Substitol nur mehr in ausnahmefällen verschrieben wird da ein beikonsum von opiaten nicht nachgewiesen werden kann - darum verschreiben die Ärzte dann lieber Subutex oder eben am liebsten Methadon

Wobei Methadon trotz alledem ein ziemlich heftiges Medikament ist vor allem wenn man dann richtung Entzug geht wird einem das klar.
ICh bin auf 130 mg eingestellt seit 3 Jahren und hab absolut keine Nebenwirkungen. Es ist zwar eine sehr hohe Dosis da in ÖSterreich ein gesetzlicher Rahmen vom max. 100 mg geschaffen wurde und nur in Ausnahmefällen darüber hinaus verschriebn werden kann aber das haben dann auch die Amtsärzte auf den BEzirkshauptmannschaften zu entscheiden und zu verantworten und mein körper braucht in allem hohen Dosen um einen erfolg zu erziehlen

Ich kann jeden der sich einstellen möchte auf ein Präparat Methadon empfehlen - in so geringer Dosis wie nur Möglich - es wird zwar synthetisch hergestellt jedoch schädigt es weder Leber noch andere Organe - vorausgesetz man hat nicht einen großartigen Beikonsum.

Obwohl ich sehr zufrieden bin derzeit habe ich schon seit monaten den Gedanken gefasst in eine Klinik zu gehn und richtung entzug zu gehen weil mich nicht die abhängigkeit vom Präparat stört sondern die abhängigkeit einmal in der Woche zur Apo zu fahren (wobei ich es ja noch gut habe andere müssen tgl) aber hier am Land hab ich keine verbindung zur Apo und muss mir 4 mal wöchentlich ein taxi leisten.

Von Subutex und ähnlichen Präparaten halte ich überhaupt nichts da sie den körper wesentlich mehr schädigen.
Und Mädels - solltet ihr eine schwangerschaft planen würd ich euch empfehlen vorher einen entzug zu machen den kein kind sollte schon in den ersten wochen mit suchtgift heranwachsen.
Ein Kind kann viele seelische wunden heilen und dich auch vonm der Sucht befrein oder auch von vielen anderen psychischen krankheiten aber bitte vorher weg mit dem Zeug ihr bringt sonst schon ein süchtiges Baby auf die Welt und wenn es dann mal erwachsen ist sind die chancen sehr hoch das das kind auch zu drogen greift.


Lg an euch alle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag