In meinen Psychiater verliebt

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IchLebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

In meinen Psychiater verliebt

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,

jetzt hat es mich auch erwischt : ich habe mich in meinen Psychiater verliebt und klar: ich weiß, dass das die Übertragungsliebe ist
Bin auch bei einer PsychotherapeuTIN (VT) und dort haben wir sehr sehr fruchtbare Gespräche (wobei ich die Schwärmerei für diesen Mann ausspare)
Ach ja, Grund meiner Therapie waren Burn-out nach beruflicher Überlastung (Führungsposition)

Mit dem Psychiater hatte ich in der letzten Sitzung u.a. über meine zu Ende gehende Ehe gesprochen und davon, dass ich mich von meinem Mann trennen werde - es sind einfach von meiner Seite keinerlei Gefühle mehr für ihn da. Dass ich in meinen Psychiater verliebt bin, hat damit nichts zu tun - der Ablöseprozess dauert schon länger.
Ich war auch nicht traurig oder ein heulendes Elend im Gespräch, eher fest und überzeugt, dass diese ehe nicht mehr sein kann! Dass ich mich bereits entschieden habe und dasss es im Grunde nur noch um das Procedere der Trennung geht.

Jedenfalls hat er mich beim Abschied umarmt (wir standen Wange an Wange) und es war sehr schön.
Ich möchte aber nicht zu viel hineininterpretieren... andererseits möchte ich eigentlich von euch hören, dass er etwas für mich empfindet
Ich komme mir vor wie ein Schulmädchen (und das mit 39), das verliebt ist und schwärmt..... und dabei bin ich normalerweise völlig rational denkend

interpretiere ich in die Umarmung zu viel hinein... ?

LG
von einer, die wieder lebt

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:40

Es kann jeden erwischen, das ist wahrhaftig nix Schlimmes. Und ja, ich denke, Du interpretierst zu viel hinein; die Umarmung war wahrscheinlich nur die empathische Mitempfindung Deiner Situation und wohl auch Sympathie für Deine Person.

Aber träumen darf jeder ...

LG Eve
Zuletzt geändert von Eve... am Do., 08.07.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 116

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:45

Hi,
möchte dir deine Träume nicht nehmen, nehm die Umarmung so an, wie es in dem Augenblick sein sollte, ein kleiner Halt.

Ich hatte auch mal eine Umarmung mit meinem ....Arzt, möchte nicht die Fachrichtung hier nennen, er kam nach schwerer Krankheit (gesund) wieder, er freute sich spontan, und sagte, nach so langer Zeit können wir uns auch umarmen, dann umarmten wir uns, und es fühlte sich schön und warm an. Danach umarmten wir uns nicht mehr. er ist verheiratet und er nimmt seinen Beruf sehr ernst, aber er ist auch Mensch und in dem Moment war es dann mal so. Ist bestimmt mit deiner geschichte nicht zu vergleichen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

bis dann liebe Grüße

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:50

Hallo IchLebe,
IchLebe hat geschrieben:Dass ich in meinen Psychiater verliebt bin, hat damit nichts zu tun - der Ablöseprozess dauert schon länger.
Evtl. nur die halbe Wahrheit. In der einen Richtung wohl nicht. In der anderen vielleicht schon, im Sinne von Lückenfüller.

Gruß
Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IchLebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:54

Anastasius hat geschrieben: Evtl. nur die halbe Wahrheit. In der einen Richtung wohl nicht. In der anderen vielleicht schon, im Sinne von Lückenfüller.
Nein, in dieser Richtung auch nicht - definitiv. Denn seit ich mich zur Trennung entschied (vor dem Burn-out und der Behandlunng), freue ich mich eigentlich auch ein Leben alleine und wollte auch meine "Ruhe" vor den Männern erst mal zumindest.
Dieser Psychiater kommt mir gefühlstechnisch irgendwie nun dazwischen

LG
Ich Lebe

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:59

Hallo Ich Lebe,
IchLebe hat geschrieben:Dieser Psychiater kommt mir gefühlstechnisch irgendwie nun dazwischen
Das kann er gar nicht! Dir so alleine in deine Pläne pfuschen. Denn ohne dich geht es nicht.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 08.07.2010, 14:36

Was machst Du denn eigentlich genau beim Psychiater?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IchLebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Do., 08.07.2010, 15:00

candle hat geschrieben:Was machst Du denn eigentlich genau beim Psychiater?

candle
Ich bin seit dem Burn-out bei ihm und er hat mir auch die VT geraten. Aber alle 2-3 Wochen hab ich bei ihm Termin. Zum einen bekomme ich von ihm die Medis verschrieben (Depression) und bei diesen Terminen hab ich mit ihm ein therapeutischen Gespräch, d.h. er fragt , wie es mir geht etc. Er war auch derjenige, der mich krank geschrieben hat und noch krank schreibt.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 08.07.2010, 15:05

Naja, ich habe auch lange Gespräche mit meiner Psychiaterin gehabt.... Es ist ja keine Therapie also. Na, dann versuche doch mal Dein Glück.

Es klingt natürlich schon etwas blöd, wenn Du die Trennung von Deinem Mann zum Thema machst, aber vielleicht hat es ja den Jagdinstinkt bei Deinem Psychiater entfacht?

Und wieso meinst Du, hast Du eine Übertragung mit ihm laufen, wenn Du bei ihm keine Therapie machst?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 08.07.2010, 15:28

candle hat geschrieben:Naja, ich habe auch lange Gespräche mit meiner Psychiaterin gehabt.... Es ist ja keine Therapie also. Na, dann versuche doch mal Dein Glück. candle
Hi,

Psychiater dürfen sowas ? Ich dacht immer, auch hier sind Beziehungen zwischen Klient and Arzt verboten.

Ich war auch unsterblich in meinen Psychiater verliebt und habs ihm irgendwann gesagt, eigentlich um das Gefühl endlich los zuwerden. Naja, er war freundlich wie immer, aber ich bekam natürlich eine Abfuhr

lg
E
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IchLebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Do., 08.07.2010, 16:24

Ich dachte eben auch, dass Psychiater das nicht dürfen und ja, es waren letzten Endes ja irgendwie auch therapeutsiche Gespräche. D.h. ich habe ihm schon erzählt, was mich belastet, was ich der Psychotherapie läuft etc.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 08.07.2010, 16:28

Wie auch immer, gehe ich jetzt einfach mal nicht von Liebe aus, sondern dass Dir einer Zuwendung gibt auf rein medizinischer Basis. Natürlich kann von ihm aus was sein, aber was ist mit Deinem Partner? Du bist doch noch nicht getrennt und dann wieder in eine neue Beziehung stürzen? Hast Du Dir mal alle möglichen Konsequenzen durchdacht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IchLebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 09.07.2010, 06:46

Ja, ich bin noch nicht völlig getrennt, d.h. wir leben noch im selben Haus zusammen (getrennt aber von Tisch und Bett seit 3 Jahren) und zum Glück haben wir keine Kinder (Glück in dem Sinn, dass wir nur für uns selbst entscheiden müssen).
Nein, in einen neue BEZIEHUNG möchte ich mich nicht stürzen - aber so eine kleine Affäre (aus der dann evtl. mehr wird oder auch nicht) würde ich mit diesem Mann gerne beginnen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 09.07.2010, 11:24

IchLebe hat geschrieben: Nein, in einen neue BEZIEHUNG möchte ich mich nicht stürzen - aber so eine kleine Affäre (aus der dann evtl. mehr wird oder auch nicht) würde ich mit diesem Mann gerne beginnen
Das ist doch das Gleiche in grün, nur getarnt. Deine Motivation ist doch jetzt eindeutig.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 116

Beitrag Fr., 09.07.2010, 11:25

würde ich mit diesem Mann gerne beginnen



Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag