Angst sich mit seinem Vater zu treffen (Türkei)

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Angst sich mit seinem Vater zu treffen (Türkei)

Beitrag Di., 27.07.2010, 10:57

Hallo alle zusammen,

ich möchte mal versuchen mein Problem bzw. die von meinem Ehemann soweit es geht kurz und knapp zu erzählen da ich echt froh wäre wenn alle dies lesen und ein Kommentar dazu schreiben würden.

Ich gebe mal ein paar Daten damit ihr mich besser verstehen könnt.
Ich und er 23Jahre alt, Student, Türken
Erst paar Monaten verheiratet, seit ca.5 Jh. Zusammen

Naja also mit 18 habe ich ihn kennen und lieben gelernt. Nach 1 Jh. war es sicher dass ich nur mit ihm leben möchte.
Naja gut ein sehr frühes alter zum heiraten, vor allem war ich und er der Meinung dass eine Heirat sehr spät sein sollte.
Doch je mehr wir uns kennengelernt haben wurde es wie eine Sucht wir wollten jede sec. miteinander verbringen.
Wollte in seinen Armen einschlafen und auch so wach wieder wach werden (ich erzähl euch dass nur weil ich auch eine Person bin die eigentlich gegen frühes Heiraten ist, nur bei uns war`s halt anders ((auch wenn das ein Klassiker Satz ist)) ist aber so

Naja meine Eltern und Brüdern haben mitbekommen dass wir heiraten wollen, jedoch dar wir Student sind wollten wir nicht sofort sondern halt Zeit lassen bis 23 Jh. Naja so wie die Türken sind hat meine Familie einen sehr großen Druck auf uns aufgebaut und haben uns sehr gestresst wann kommen die Eltern von ihn und bitten um deine Hand an.
Naja seine Eltern haben daraufhin nicht reagiert und sich kaum um dieses Problem gekümmert, somit begann ein langer Marton für uns.
Das seine Eltern ihn in Stich gelassen haben, hat ihn sehr fertig gemacht er wurde immer aggressiver (da er wusste ohne Eltern kommt’s halt scheisse rüber), irgendwann naja haben wir dieses Thema geschafft.

Gut nach einer Zeit wollten wir dann Heiraten naja eine türkische Heirat(+der Wohnung )kostet halt um die 20.000€ mein Mann hat natürlich sein Vater um Hilfe gebeten (Normalerweise muss bei uns in der Kultur der Vater alles bezahlen) naja sein Vater hat meinen Mann wieder in Stich gelassen. Natürlich sind in deren Wohnung sehr oft Auseinandersetzungen, Wutausbrüche, das Gefühl ganz alleine zu sein, etc. , sie haben mein Mann ausgelacht und provoziert,
naja wir haben es trotzdem geschafft zu heiraten aber mein Freund hat seinen Kontakt zu seiner Familie ganz abgebrochen.
Es waren sehr schwere Zeiten für ihn all dies zu vergessen sehr oft hatte er Wutausbrüche, daraufhin haben sich seine Eltern auch nicht blicken lassen .so dass er sich unvermisst und von ihnen ungeliebt gefühlt hat.

Naja jetzt kommt die Frage: sein Vater hat ihm auf ein Blatt geschrieben entweder kommst du oder du siehst mich nie wieder.
Er möchte jetzt zu ihnen gehen (weil es laut unserer Religion die Pflicht ist die Eltern zu hüten und zu respektieren, und er sich jetzt für diese Plicht wieder bereit fühlt)
Jedoch will er nicht in die Wohnung da er denkt alles kommt ihn wieder dort hoch (siehe 2Absatz von unten)
Aber er muss in die Wohnung die Eltern wollen sich nicht draußen treffen.
Was kann er machen um sich in dieser Wohnung ruhig zu halten.
Danke Leutzz wurde trotzdem zu lange

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Di., 27.07.2010, 11:42


mir möchte glaube ich keiner weiter helfen

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 27.07.2010, 12:30

Stress dich nicht so, die einen schauen in der Mittagspause ins Forum, andere arbeiten und schreiben nur abends ihre Meinung usw...

Für mich persönlich ist es z.B. schwer eine Meinung abzugeben, da ich nie derart enge Familienbande hatte wie sie bei euch zu bestehen scheint. Allgemeiner Tipp gegen Aggressionen wäre es sich seiner selbst zu vergewissern. Meist wird man ja aggressiv, weil man etwas als Angriff auf seinen Selbstwert ansieht, sprich man fühlt sich durch die Taten oder Worte einer anderen Person herabgewürdigt. Und da kann es helfen, sich einfach bewusst zu werden, wer man ist und das sich an dem wer man ist nichts ändert nur weil irgendjemand mal was positives oder negatives sagt.

Ich hoffe mal, es wird auch noch jemand schreiben der näher auf eure Situation eingehen kann, bei mir ist meine Mutter aus Frankreich und ich sehe die dortige Verwandtschaft nur alle 1-2 Jahre bzw. der Großteil der Verwandtschaft meines Vaters aus Österreich verstarb schon bevor ich überhaupt auf die Welt kam, von daher ist es für mich schwer die Situation zu beurteilen und eine Meinung abzugeben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Di., 27.07.2010, 12:44

Dear Shneekugel:
danke für die Interesse an dem Tread.


naja enge beziehung??, mein Mann will die eigentlich nie wieder sehen er fühlt fast gar nichts mehr für die ausser hass,verarschungsgefühl und wud.

aber danke für den Tipp das werde ich auf jeden fall ihm deutlich erklären und ihn sehr selbsbewusst und selbstvertraut dahin schicken....
Ich würd ja gerne mit ihm mitgehen und ihn soweit es geht beruhigen und im vielleicht bisschen halt, jedoch ich hab kein bok auf die Fressen von denen, nach all dem was Sie ihn und mir angetan haben(hab ich nicht erzählt sind auch nicht schöne sachen)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 06:51

hallo leute habt ihr den keine tipps für mich...?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 28.07.2010, 07:04

Also, deine Frage ist, ob dein Mann dort hin gehen soll oder nicht?

Ich versteh momentan noch nicht genau, was das Problem ist. Einerseits betonst du, dass dein Mann wenig Lust auf einen Besuch hat und eigentlich den Kontakt abbrechen wollte. An anderer Stelle sagst du aber, er fühle sich nun wieder bereit für so einen Besuch. Möchte dein Mann seine Eltern gerne wiedersehen oder nicht?

Ich kann nur sagen, wenn mein Vater mich derart irgendwo hin beordern würde, würde ich um keinen Preis kommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 08:06

Dear Mitsuko

Nun wie oben betont in der Islam ist es nicht so leicht seine Eltern einfach stehen zu lassen.
Die Pflicht eines Kindes ist es für die Eltern da zu sein und sich um ihre Sorgen zu kümmern.

Ich und mein Mann sind gläubige Menschen und wollen nicht wegen der Pflichtvernachlässigung in Rechenschaft gezogen werden.

Er fühlt nix mehr für Sie außer Wut, jedoch muss er sich um die Kümmern (laut Religion)….


die frage ist er muss dort hin nur er wird dort bestimmt agressionsausbrüche bekommen,weil dann alles hoch kommt wie kann er sich in der Situation beruhigen

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 28.07.2010, 08:19

Na ja, mein Tipp wäre, halt den Aggressionen freien Lauf zu lassen, aber ich vermute, damit erfüllt er dann auch nicht die Rolle des folgsamen Söhnchens.
Dazu wie das am erfolgreichsten gelingt, kann ich nicht viel sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 08:27

Ja das sagt er auch oft den Aggressionen freien lauf geben…
Ich möchte dass aber nicht, am Ende gehen die wieder zu Bekannten und Freunden
und stellen meinen Mann schlecht da.
Er spricht schon mit sehr vielen Menschen aus seiner Vergangenheit nicht mehr weil seine Eltern die manipuliert haben.
Nur ihn schlecht dargestellt haben - Das verdient er nicht 
Oh mann wenn es nicht seine Eltern wären das habe ich sehr oft gesagt ich würd denen mal zeigen….naja egal

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 28.07.2010, 08:51

Ich finde, das ist erst einmal die Entscheidung dienes Mannes, es sind ja seine Eltern.

Wenn er nun hingeht und ganz brav ist, was passiert dann? Lässt sich das absehen?
Also, ich könnte mir vorstellen, dass sein Vater ihm dann irgendwie gnädig vergibt (auch wenn es eigentlich umgekehrt sein müsste) und dann wird er ja auch noch öfter eingeladen und es wird erwartet, dass er immer ganz demütig ist. Das wäre doch bestimmt sehr unangenehm. Da ist schon die Frage, ob dein Mann überhaupt bereit ist eventuell nicht nur einmal, sondern von nun an immer sich zurückzunehmen und eine Rolle zu spielen.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 28.07.2010, 09:21

Hallo bhrdy!

Ich gebe Mitsuko Recht. Sich einmal zu verbiegen kann bedeuten, sich immer verbiegen zu müssen.

Da sag ich mal, da müsst ihr (vor allem er) entscheiden was denn nun wichtiger ist, denn alles auf einmal ist -meiner Ansicht nach- in eurer Situation nicht machbar.

Entweder es ist wichtig den religiösen Lehren zu gehorchen und sich darum zu sorgen was die liebe Verwandschaft denkt, das bedeutet dann sich zu verbiegen, vor den Eltern zu buckeln und den braven Sohn zu geben. Könnte sein, dass man von dem Ärger den man empfindet Sodbrennen kriegt und die Situation dann bei euch zu Hause eskaliert weil er seine Wut ja irgendwo abladen wird...

Oder es ist wichtig, auf sich selbst zu schauen, die eigene Selbstachtung zu bewahren und kund zu tun was man denkt und fühlt. Da werden dann die Eltern womöglich den Stab über einem brechen und die liebe Verwandschaft wird einen nicht mal mehr mit der Kehrseite anschauen. Dafür muss man sich nicht verbiegen und allen in den A.... kriechen.

Was davon der richtigere Weg ist kann ich nicht beurteilen, obwohl ich eher zu letzterem tendieren würde...
You can't be everybodys darling!

Alles Gute!
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 09:24

oh mann du redest von unsere Seele
alles was ich hier schreibe sind seine Meinung...

ja sein vater ist eine person der immer mehr will und immer mehr...

naja für uns it erstmal wichtig das er es überhaupt schafft dort ruhig 10 min. zu verbringen... danach wirds weiter kritisch...
er hat gesagt er will danach sich nur Noch per telefon bei denen melden und halt somit erfahren wie es denen geht, und ob die für irgendetwas hilfe brauche.(somit wäre seine Pflicht getan)

Er ist Student und arbeitet Teilzeit, das fähre dann sein Vorwand um sich bei denen nicht so oft blicken zu lassen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 09:40

Noway … unser Problem ist es nicht jedem in den Arsch zu krischen…
Ich schei.. auf alle bekannten etc. , nur es stört mich das z.B er seinen lang jährigen Frisör wechseln muss,
nur weil der Frisör von den Eltern manipuliert wurde und nur über dieses Thema redet (dass nervt) und somit
werden seine soziale Umgebung immer mehr eingeengt (schon ein riesen Psycho spiel was die da treiben)

und wir wollen ja (eigentlich nichts mit denen zu tuhn haben)

und mein großes Problem: die werden sobald er wieder mit dehnen Kontakt hat,
uns versuchen auseinander zu bringen 


->Das Problem ist die Rechenschaft gegenüber Gott (Allah) das er seine Pflichten nicht getan hat…

In der Religion ist dies bezüglich eine Lücke wie man sich in so einer Situation verhalten soll,
nur was sicher ist das bei uns in der Religion die Eltern eine sehr große Rolle spielen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bhrdy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.07.2010, 09:48

Naja das mit der Wut irgendwo ablassen, dass hatten wir in den ersten 2 Monate nach der Heirat,
ich will gar nicht mehr über die zeit reden… war ne sehr harte zeit für mich…

aber jetzt geht’s ihm gut er ist wieder der alte, außer seinen zum verrückt werdenden
Juckreiz (die höchstwahrscheinlich Reaktionen auf diese geschehen ist)…

oh Gott wenn die alten Zeiten wieder kommen  meint ihr er wird wieder so???
er ist nämlich nicht so der psyschich starker typ

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 28.07.2010, 10:23

Gibt es denn nicht vielleicht eine Art Gelehrter usw... den ihr um Rat bitten könntet? Es mag ja sein, dass er laut Glaube verpflichtet ist seine Eltern zu respektieren. Wie du selbst geschrieben hast, ist er ja aber zum Teil berechtigt verärgert, da seine Eltern ja ebenfalls Verpflichtungen denen sie nachkommen hätten sollen, eben nicht nachgekommen sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag