war das eine Nötigung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

war das eine Nötigung?

Beitrag Fr., 06.08.2010, 14:05

Ich hatte eine kurze affaire während meiner beziehung. es war immer sehr liebevoll. die probleme fingen an, als ich die affaire beenden wollte. ein nein, auf das aus unserer affaiere wollte er einfach nicht akzeptieren. nach drei weiteren treffen dachte ich mir "hey, er hats verstanden und akzeptiert ... vielleicht könnte doch noch eine freundschaft daraus werden". letzte woche hat er mich zu sich nachhause zu nem fernsehabend eingeladen. im vorhinein habe ich ihm allerdings wieder gesagt, dass ich nix sexuelles mehr möchte ich aber gerne vorbeikomme um zu quatschen und fernzuschauen.

die ersten stunden war auch ganz schön. wir haben rumgealbert und alles war ok. bis ich dann sagte, dass es schon spät werde und ich dann nachhause möchte. da hat er angefangen mich zu küssen. am anfang hab ich noch gelacht und gesagt er soll es bitte sein lassen, so war das ja nicht besprochen und er hatte mir ja ein paar stunden zuvor versprochen, dass nichts passieren würde. ein nein hat er auch diesmal nicht akzeptiert. da es ein heisser sommertag war hatte ich ein kleid an und so schnell konnte ich dann gar nicht mehr schauen war mein kleid oben und mein slip beiseite geschoben. ich habe immer wieder gesagt, dass ich das bitte nicht möchte und er mich lassen soll. er hat nur immer wieder gemeint: ein letztes mal, das macht doch nichts, wir sind ja erwachsen, und danach können wir beste freunde sein und er will mich als seine beste freundin nicht verlieren usw. ich habe es zweimal geschafft unter ihm vorzukommen und dann hat er mich auf sich gezogen und er ist ohne kondom in mich eingedrungen und ich hab ihm wieder gesagt, dass er das lassen soll und dass er nicht mal ein kondom verwenden würde und dann hab ich angefangen zu weinen und habe geheult und er meinte nur, was denn los sei mit mir ich soll mich nicht so anstellen und hat abgelassen von mir.

ich hatte danach so angst weil er mich nicht aus seiner wohnung lassen wollte und immer wieder auf mich eingeredet hat, dass wenn ich wem was sage, ich sein leben zerstöre und er könnte sowas ja eigentlich nie einer frau antun und ich soll jetzt nicht auf blöde ideen kommen und irgendwas sagen.

nach unzähligen versuchen aus der wohnung zu kommen gelang es mir dann auch endlich. was ist da wirklich passiert??? dass es nicht freiwillig war ist klar, aber ist es tatsächlich .... ?? sorry, aber ich kann dieses wort nicht auf mich bezogen schreiben oder sogar ausprechen ... ich fühle eine innere leere und antriebslosigkeit in mir ...würde mich sehr über antworten von euch freuen! danke schön!

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 139

Beitrag Fr., 06.08.2010, 14:38

Hi,

Das war eine Vergewaltigung in Tateinheit mit Nötigung, und ich würde ihn anzeigen.

Tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist.

lG, Tomart

Benutzeravatar

Sara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 06.08.2010, 15:01

Hallo Moonlight,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Mir is es so ähnlich passiert.
Ich war damals mit ihm zusammen und ich kann mich nur zugut in die Situation reinversetzen.
Ich sagte nein, und konnte gar nicht so schnell schauen, war ich auch schon halb nackt... und er auf mir drauf... immer mit einem grinsen im Gesicht so als würden wir nur herumalbern... Also nicht ernst oder gewalttätig...weiß nicht wie ichs beschreiben soll... einfach als würden wir herumalbern (mit dem unterschied, dass er der einzige war der "herumalberte").
zack, da war er auch schon in mir drin.... trotz mehrmaligem, eindeutigen NEIN.
irgendwie wars bei mir so, als hätte sich ein hebel umgelegt und ich hab mitgemacht. nicht das es (im warsten sinne des wortes "reibungslos" gegangen wäre...aber da hat er halt zu hilfsmittel wie wasser, vaseline etc gegriffen... kann ja nicht an ihm liegen, dass sich bei mir nix regt) Weiß nicht wie ich es beschreiben soll... hab mir irgendwie eingeredet, dass es nicht das ist, was es ist.
ich kann auch gut verstehen, dass du das Wort nicht mit dir in Verbindung aussprechen kannst. ich kanns bis heute nicht... kann irgendwie nicht glauben, dass es das wirklich war...
ich hab anscheinend eine ausgeprägte Gabe, Dinge zu verdrängen, denn bis vor kurzem hab ich darüber nicht nachgedacht.
bei intensiven Gespräch mit einer Vertrauensperson ist dann irgendwann alles hochgekommen. Das Gefühl war furchtbar für mich. Diese klare Erkenntnis... am liebsten hätt ich alles wieder schön in die Schublade gesteckt wos früher war um mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen...

Bitte distanzier dich von diesem Menschen. Auch wenn er noch so sehr beteuert, dass es ihm leid tut oder er dir gar versucht einzureden, dass es keine Vergewaltigung war... lass dir das nicht einreden. Solltest du ihm glauben schenken, lies deinen Post und stell dir vor, es wäre der Post eines völlig Fremden...diese "das macht doch nichts, wir sind doch erwachsen..."-Psycho-spielchen sind grausam!!

Ich wünsch dir alles Liebe!!!
Sara

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 06.08.2010, 15:38

danke für eure antworten! ich kanns einfach noch nicht glauben und will es auch gar nicht wahrhaben.

@sara: ja, ich kenn das zu gut. ich bin nun in psychologischer betreuung. ich mache mir so vorwürfe, ob ich mich viell. mehr wehren hätte sollen!? meine therapeutin meinte gestern, dass ich es unbewusst selbst gesteuert habe inwieweit ich mich verteidigen konnte. hätte ich viell. geschlagen oder mit körperlicher gewalt versucht, dass er aufhört, wäre er viell. auch noch aggressiver geworden. ich mache mir so vorwürfe, dass ich mich nicht genug gewehrt habe. seit meiner stunde gestern denke ich permanent darüber nach, ich kann mich wieder so gut daran erinnern, als ich raus wollte aus der wohnung und er sich vor mich stellte und ich so angst hatte, dass er mich schlägt.
am montag hat er telefonterror bei mir gemacht und aus irgendeinem grund hab ich irgendwann mal abgehoben (wahrscheinlich weil in einer sms stand: wenn du nicht abhebst oder zurückschreibst, ich weiß wo du wohnst ... wahrscheinlich hatte ich nur angst, dass er wirklich vor meiner tür steht). auf jeden fall hat er immer wieder gesagt, dass wir doch erwachsen sind und wir es doch beide wollten, ich hab ihm dann gesagt, dass das nicht so war und dass ich ja immer wieder nein gesagt habe und auch 2 mal versucht habe aufzustehen und wegzufahren und er mich nie gehen lassen wollte. dann meinte er jedoch, dass er ne selbstanzeige machen will, weil es ihn so sehr belastet was er mir angetan hat und dann meinte er wieder er will mich als freundin nicht verlieren und ich hab doch, als ich die affaire beendete immer wieder gesagt, dass wir freunde sein könnten (aber das war halt alles vor diesem abend). irgendwie alles total seltsam.

ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ... ich hab momentan so schwierigkeiten deutsche sätze zu schreiben, sorry!!

hast du ihn eigentlich damals angezeigt, sara???

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 06.08.2010, 15:43

Moonlight2222 hat geschrieben:weil es ihn so sehr belastet was er mir angetan hat
Ja genau. Es belastet ihn so sehr, dass er dich gleich wieder bedroht.

Willst du ihn anzeigen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 06.08.2010, 15:46

@mitsuko: nein, eigentlich nicht. ich kanns ja noch nicht mal selbst glauben, dass mir das passiert ist, wie soll mir dann die polizei glauben?? ich schaffs glaub ich nicht. ausserdem ist das ganze jetzt schon 10 tage her.

lg

Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 07.08.2010, 09:43

Guten Morgen Moonlight!

Ich sehe das so:

Wenn du dich durch ihn vergewaltigt fühlst, keinen Sex wolltest, Schmerzen hattest als er in dich eindrang, weil du selber sexuell gar nicht erregt warst oder möglicherweise erst noch Sex wolltest und dann ganz klar nicht mehr wolltest, weil er zum Beispiel kein Kondom verwenden wollte, du es aber nur mit Kondom wolltest & daher ganz deutlich NEIN gesagt hast & er trotzdem gegen deinen Willen in dich eindrang, dann zeige ihn an, klare Sache!

Ein deutliches NEIN muss ausreichen! Klar hättest du ihm eine knallen, dein Kleid runterziehen oder ihn wegstoßen können! Aber deutliches, ernsthaft ausgedrücktes NEIN muss reichen!

Ich muss ehrlich auch sagen:
Bei meinem Ex hab ich auch schon mal gesagt: "Nee ich will nicht" und er hat mich weitergeküsst und angefangen mich auszuziehen & wir haben am Ende doch noch miteinander geschlafen! Und ich hab auch mehrmals: "Nee ich will nicht, lass das!" gesagt!
Aber im Grunde wollte ich es auch! Ich war sexuell erregt und hatte Lust! Und er hatte auch keine Schwerigkeiten mich auszuziehen oder musste sich auf mich werfen, sodass ich nur mit Mühe unter ihm weg kam!

Aber bei uns war das mehr ein "NEIN" im Sinne von zappeln lassen...aber dann doch wollen!

Aber wenn ich ganz klar gesagt hätte: "Verdammt NEIN!" Dann hätte er es auch akzeptiert und mich nicht weitergeküsst oder ausgezogen!

Auch wenn ich erst mitgemacht hätte & mitten im Vorspiel gesagt hätte: "Ich fühl mich heute doch nicht so toll, lass mal" oder ernsthaft gesagt hätte: "NEE komm hör auf, ich will doch nicht" Er hätte es verstanden & mich in Ruhe gelassen!

Daher keine Scheu: Wenn du dich vergewaltigt oder im Nachhinein durch seine Aktionen bedroht fühlst, dann zeige ihn an.
Deine Gefühle kannst du besser beurteilen als wir!

Gruß Fichte

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 07.08.2010, 10:05

Hallo Moonlight,

du hast ja jetzt immer betont, dass du das Geschehene nicht Vergewaltigung nennen magst, wie würdest du es denn nennen?

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Sa., 07.08.2010, 12:25

@fichte: ja, das kenn ich eh auch, diese sachen. aber so war es ganz bestimmt nicht an diesem einen abend!! mein freund würde auch sofort jederzeit abbrechen, egal wie sehr er sich in diesem moment auch wünschen würde mit mir zu schlafen. an diesem einen abend hatte der andere einfach kein nein akzeptieren wollen. er hatte auch nicht aufgehört, als ich bereits weinte ... erst als ich total hysterisch angefangen habe zu weinen hat er abgelassen und ich konnte aufspringen ...

@mitsuko:ich habe keine ahnung wie ich es nennen würde ... ich weiß es wirklich nicht ... ich weiß nur, dass ich es nicht wollte, ich oft nein gesagt habe, geheult habe, und mich zweimal von ihm losreissen konnte, aber ich wills oder kanns vielleicht auch einfach nicht wahrhaben, dass es das wirklich gewesen sein soll :(

es ist irgendwie wie im film, sowas passiert einem doch selbst nicht?!?! es ist einfach so irreal

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 07.08.2010, 14:45

Na ja, eigentlich ist dir wohl klar, dass es eine Vergewaltigung war.

Kannst du denn diesem Typen (als Freund mag ich ihn nicht bezeichnen) jetzt aus dem Weg gehen?
Ich versteh schon, wenn man keine Anzeige machen will, obwohl ich es grundsätzlich für richtig und auch einfach super wichtig halte. Weiß aber auch nicht, ob ich selbst in so einer Situation wirklich noch Lust hätte zur Polizei zu gehen, wo dann wahrscheinlich Aussage gegen Aussage steht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Freund von nichts irgendwas ahnt? Ich weiß nicht, ich denke eine solche Erfahrung wird sich auch irgendwie auf die Beziehung auswirken. Mir kommt es ganz schlecht vor, wenn man das dem Partner nicht erzählen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Sa., 07.08.2010, 15:29

ja, ich kann ihm aus dem weg gehen, hoffe ich zumindest!!

mein partner weiß davon! natürlich würde das sonst unsere beziehung zu sehr belasten, wenn er nicht wüsste, was auf einmal mit mir los ist. ich mag nich mehr alleine rausgehen und am liebsten nur noch mit ihm, denn nur so fühle ich mich wirklich sicher. das ganze ist jetzt bald drei wochen her und ich war gestern, das erste mal mit einer freundin alleine wieder was trinken, habe aber zu meinem eigenen wohlbefinden meinen hund mitgenommen, so fühlte ich mich sicherer. ich habe zwar ne gute stunde gebraucht um nicht mehr zu zittern, aber ich habe es geschafft!!

um nochmal auf meinen partner zurückzukommen, er ist wahnsinnig verständnisvoll und hat mittlerweile auch akzeptiert, dass ich den anderen noch nicht anzeigen kann. ich schreib jetzt ganz bewusst "noch nicht". denn seit gestern kann ich es nicht mehr ganz ausschließen. sollte er nicht aufhören mich per telefon zu belästigen sollte ich wohl wirklich konsequenzen daraus ziehen. aber das möchte ich mir noch offen halten. wäre ich selbst nicht in dieser situation ich würde es auch nicht verstehen, warum jemand so etwas nicht anzeigt. aber wie du schon richtig geschrieben hast ... es steht dann aussage gegen aussage. und ich hab auch so angst alles nochmal erzählen zu müssen.

sorry, falls es viell. nicht ganz klar formuliert ist was ich geschrieben habe ... aber ist im moment alles ein bisschen viel ...

lg

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 07.08.2010, 16:14

Ich finde an den Formulierungen ist nichts unklar.

Ich dachte, dein Freund wüsste nichts davon, weil der Mann ja eine Ex-Affaire von dir war. Immerhin gut wenn er es doch weiß und dich unterstützt.
Ja überlegs dir mit der Anzeige. Für mich klingt das nach einem ganz schön gestörten Typen. Auch sehr berechnend und manipulativ diese Art mal drohen, dann wieder was von Selbstanzeige erzählen. Zwar plump, aber wenn man sich denkt was dahinter steht, wenn jemand so taktisch vorgeht, sicher keine Reue... Da kommt es mir schon so vor, als sei er generell gefährlich. Womöglich würde eine Anzeige dich und vielleicht noch andere da ein bisschen schützen.


Was deine jetzigen Ängste angeht, die sind ja normal nach so einem Vorfall. Du musst mal schauen, ob du das vielleicht nicht besser mit therapeutischer Hilfe verarbeiten kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moonlight2222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag So., 08.08.2010, 13:05

ich habe heute so schreckliche anst morgen wieder arbeiten zu gehen. bei mir ist es nun drei wochen her ... mir fällt es so wahnsinnig schwer arbeiten zu gehen. ich arbeite im aussendienst und meine arbeit besteht zum größten teil aus kundenbeziehungen. ich kann nur im moment dem nicht wirklich gerecht werden. auch der druck in der arbeit ist für mich zur zeit unerträglich. ich bin nun am überlegen, ob ich ab morgen in krankenstand gehe. es ist so eine wahnsinnige belastung für mich. ich weiß zwar, dass es gut wäre arbeiten zu gehen, aber es ist irgendwie ganz schrecklich für mich nur daran zu denken. ich würde mich sehr über erfahrungsberichte von euch freuen, wie es euch erging und ob das normal ist??!!

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag So., 08.08.2010, 23:23

weiter oben hattest du noch von 10 tagen geschrieben?!

Benutzeravatar

Sara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 09.08.2010, 07:18

Hallo Moonlight,

Das mit den Schuldgefühlen "hätte ich mich nur mehr gewehrt" kenn ich auch zu gut.
Ich finde, es war so ein grausames Gefühl zu wissen, sich nicht wirklich gewehrt zu haben...

Nein, ich hab ihn nicht angezeigt. Ich konnte lange nicht einordnen was da passiert ist... hab auch mit niemanden drüber gesprochen. Erst vor ein paar Monaten (ca 1 jahr nachdems passiert ist) hab ich das erste mal mit jemanden drüber gesprochen.

lg Sara

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag