Können Erinnerungen nach Filmriss durch Alkohol kommen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Können Erinnerungen nach Filmriss durch Alkohol kommen?

Beitrag Di., 26.10.2010, 08:06

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer die Frage beantworten. Mir ist ein Bild (Erinnerung) vom Missbrauch wieder hoch gekommen. Das Bild kann bzw. will ich nicht zu einer anderen Sache zuordnen.

Jetzt frag ich mich, ob das zu einer meiner Geschichten gehört als ich ein Filmriss durch Alkohol her hatte.

Ich weis vom Prinzip her, warum man einen Filmriss bekommt (Droge, Gehirnzellen usw.) aber ist es möglich, dass irgendwann einmal Erinnerungen wieder auftauchen können.

Wenn man keine Erinnerung an den Missbrauch hat (ohne Drogen, Alkohol), schützt einen die Psyche, das ganze ist irgendwo abgespeichert und es möglich das irgendwann einmal Erinnerungen wieder hoch kommen könnten.

Oder ist das ganz und gar unmöglich bei fehlenden Erinnerungen durch Alkohol, weil es definitiv nicht abgespeichert wurde? Und somit nichts mehr davon einen wieder zugänglich wird.

Gruß
Erdbeermütze

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 26.10.2010, 08:50

Hallo Erdbermütze,
meine Filmrisserfahrungen sind ja nun schon etliche Jahre her, aber auch dann konnte ich mich immer noch an zwischenzeitliche Episoden (meist der Hilflosigkeit) erinnern. Bei mir waren es eher Belanglosigkeiten - so in der Art:

Volltrunken Fahrrad gefahren. Es waren ca. fünf km, der Weg bekannt. Es war im Frühjahr um Mitternacht in einer ländlichen Gegend. Außer mir kaum Verkehr. Da kommt doch eine Auto auf mich zu. Jetzt nur Spur halten. Prompt rutsche ich von der Pedale ab und stelle meinem Radl sozusagen selbst ein Bein. Es tut weh, ich rapple mich auf und setze ziemlich schwankend meine Fahrt fort. Daran kann ich mich erinnern, auch an den Anlaß und die fröhliche Runde, aber nicht mehr, wie ich abgefahren und wie und wann ich angekommen bin.
Das Ereignis aus meiner Erinnerung war aber real, denn es hat Verletzungen und Beschädigungen am Rad gegeben, was ich an den Tagen danach ziemlich ärgerlich gefunden habe.


Kurz gesagt:
Die menschliche Psyche hat ja keinen Schalter. Also selbst bei Filmriss - wodurch auch immer - können Erinnerungen bleiben. Das fatale daran: Daß solche Erinnerungen beziehungslos im Gedankenraum stehen und daher schwerer zu fassen sind, als normale Erinnerungen, wo es auch eine deutliche Erinnerung an das "Vorher", das "Nachher" und das "Nebenbei" gibt.

Also denke ich mal, daß Du Deine Erinnerung ernst nehmen solltest. Aber mehr, als diese Episode soweit Du Dich erinnern kannst herauszustellen, und sie dann als vergangen abzuhaken, wirst Du wohl an Verarbeitung kaum noch leisten können. Doch das wäre ja immerhin schon einmal etwas...
LG
MrN

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 26.10.2010, 10:33

Erdbeermütze hat geschrieben:Oder ist das ganz und gar unmöglich bei fehlenden Erinnerungen durch Alkohol, weil es definitiv nicht abgespeichert wurde?
schwer zu sagen, erinnerungsfragmente hatte ich öfter bei blackouts, aber oft vermischt mit halluzinationen, und da warens bei mir vor allem akustische dinge, selten visuell
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:30

Hallo,

hmm, wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, meint ihr beide die Erinnerungsfragment zwischen den Blackouts, die schon immer dagewesen sind, oder?

Diese Erinnerungen meinte ich nicht. Ich meine neue Erinnerungen. Also ich hatte vor 27 Jahren ein Blackout (Filmriss) durch Alkohol, mit Erinnerungsfragmenten wie ihr sie beschrieben habt. Jetzt, nach 27 Jahren, taucht eine neue Erinnerung (Bild, in Form vom Flashback) auf. Ist das möglich, das diese neue Erinnerung aus der Zeit sind, als ich den Blackout hatte?

LG
Erdbeermütze

Werbung

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:36

Erdbeermütze hat geschrieben:meint ihr beide die Erinnerungsfragment zwischen den Blackouts, die schon immer dagewesen sind, oder?
nein, ich mein schon "fragmente" wärend des blackouts, zb gespräche die so nie stattgefunden haben können, aber die trotzdem (auch heute) noch immer sehr intensiv im gedächtniss sind, heute weis ich das sie nicht real sein können, aber es gab zeiten da hatte ich so meine zweifel
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:37

Erdbeermütze hat geschrieben:
Ich weis vom Prinzip her, warum man einen Filmriss bekommt (Droge, Gehirnzellen usw.) aber ist es möglich, dass irgendwann einmal Erinnerungen wieder auftauchen können.

Erdbeermütze
JA.

und es ist vorstellbar, dass diese Erinnerung jetzt nach so vielen Jahren wiederkommt, vor allem dann, wenn du beispielsweise an ähnlichen oder gar zugrundeliegenden Traumata therapeutisch arbeitest.

lg

die rote Zora

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:59

Danke, das beruhigt mich.
Rote Zora hat geschrieben:vor allem dann, wenn du beispielsweise an ähnlichen oder gar zugrundeliegenden Traumata therapeutisch arbeitest.
Genau das tu ich. Für war es wichtig herauszufinden ob ich dieses Bild auch zum Trauma während des Blackout zuorden kann. Oder ob ich es zum anderen Trauma zuorden muss, denn dann würde für mich eine Welt zusammen brechen.
Ich weis zwar jetzt noch lange nicht zu welchem es gehört, aber ich muss es nicht zwingend dem anderen Trauma zuordnen, was mich ungemein beruhigt.

LG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Di., 26.10.2010, 18:02

Erdbeermütze hat geschrieben:Danke, das beruhigt mich.

[
Erdbeermütze
das ist gut - dann einmal tief durchatmen.

Benutzeravatar

mary-chantal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 15.11.2010, 11:31

Ja, können sie!

Bei mir waren es auch nur Belanglosigkeiten- lustiger Abend in der Disco, Details vergessen, später sind sie wiedergekommen... aber ich bin mir sicher dass das geht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag