Ich bin Krank und in Rente

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LDN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 9

Ich bin Krank und in Rente

Beitrag Fr., 17.12.2010, 09:50

Ich habe mich vor 6 Jahren in eine Klinik einweisen lassen zuvor gedacht das ich unter einer tiefen Depresion leide. herraus gestellt hat man das ich unter paranoide schizophrene Psychose leide. Seid 5 jahren bin ich nun in Rente auf Zeit , habe aber noch mein Arbeitsverhältnis was nur derzeit ruht.

ich bin seid 5 Jahren in einer Beziehung und meine Frau sagt nun zu mir ich sei einer der sich nur auf der rente aus ruht und sei völlig normal und könne wieder arbeiten gehen. Sie schämt sich ihren Kollegen die Wahrheit zu sagen das ihr Freund Rentner ist. Nun drängt sie mich jeden tag das ich eine wiedereingliederung mache. Aber davor habe ich Angst denn ich bin seid dem ich in Rente bin ein ganz anderer mensch geworden und das nur weil ich keinen Stress mehr habe. Ich habe Angst wenn ich den Alltäglichen Stress wieder aus geliefert bin das ich dann wieder einen Rückfal bekomme. Meine Rente wurde gerade erst vor 3 Wochen auf weitere 2 jahre verlängert. was soll ich nur machen ?

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 17.12.2010, 09:57

Deine Freundin sieht in Dir also einen gesunden Mann. Vielleicht bist Du inzwischen ja auch viel widerstandsfähiger als Du meinst?

Du hast nun die Wahl, es auszuprobieren oder die 2 Jahre erweiterter Rente erst einmal noch zu nutzen; vermutlich wird Dein Mut, wieder zu arbeiten, aber nicht mehr in dieser Zeit ... Dass Dir Deine Freundin weiter in den Ohren liegt, dürfte auch schwer zu ertragen sein.

Entscheiden musst Du, das kann Dir niemand abnehmen.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:05

Hallo LDN

was du machen sollst kann ich dir nicht sagen

Was ich dir sagen kann, da ich mit den Bedingungen der Rente ganz gut auskenne: heutzutage werden REnten wegen Erwerbsminderung nur noch ausnahmsweise vergeben, zu 90 % befristet und von denen in langwierigen Verfahren längst nicht alle verlängert.

Die DRV Bund scheint pleite, ansonsten würde Menschen (denen ich aufgrund meiner Beschäftigung mit den Sozialgesetzbüchern begegne) die Krebs haben, schwere Psychosen, schweres Rheuma und vieles andere Schlimme, der Weg nicht noch schwerer gemacht...

Vielleicht magst du deine Rente mal von der Seite ansehen: dir wurde sie verlängert, mehrere Ärzte, Gutachter in einem Gremium sind also der Ansicht, dass du nicht fähig bist derzeit, dem Arbeitsmarkt 3-6 Stunden zur Verfügung zu stehen.
Diese Verfahren sind aufwändig und wie erwähnt, Rentenverfahren/ Verlängerungen können bis zu 4, 5 Jahren dauern.....

Deine 'Freundin' ohne medizinische Kenntnisse aber meint, du seist faul....

Ich frage mich bei so einer Äusserung, was in dem Kopf dieser Frau fault...

Sucht sie den Absprung? Und schiebt deine Erkrankung vor?


Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LDN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:14

ja mir scheint es fast so als suche sie nur einen Grund. Ich hatte Gutachten, meine Ärzte sind der meinung das es dezeit auf jeden Fall noch nicht geht. Ja meine Freundin meint ich sei Faul und ein Versager, aber ich lasse mich bestimmt nicht aus solchen Aussagen zum arbeiten überreden. Was wäre wenn ich es nicht schaffe ? Viele die wieder versucht haben zu arbeiten und da wo es gescheitert ist haben sie ganz grosse Probleme die rente wieder zu bekommen. In einen Fall der mir bekannt ist klagt dieser seid drei jahren die Rente wieder zu bekommen. Nein davor habe ich Angst.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:17

Sprichst du mit ihr über deinen Eindruck LDN?

Rosenrot

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:23

Hallo LDN,
LDN hat geschrieben:ch bin seid 5 Jahren in einer Beziehung und meine Frau sagt nun zu mir ich sei einer der sich nur auf der rente aus ruht und sei völlig normal und könne wieder arbeiten gehen. Sie schämt sich ihren Kollegen die Wahrheit zu sagen das ihr Freund Rentner ist. Nun drängt sie mich jeden tag das ich eine wiedereingliederung mache.
Ich finde die Aussage deiner Frau, dass sie sich schämen würde einen Rentner als Freund zu haben, ziemlich daneben!Schau wie es Dir gut geht und lass Dich von Deiner Frau nicht zu etwas drängen!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:43

LDN hat geschrieben:Ja meine Freundin meint ich sei Faul und ein Versager, .

Sorry, aber für mich widersprechen sich der Begriff "Freundin" und solche Aussagen.

Was willst du noch mit einer Frau die sich so abwertend und verächtlich über dich äussert?

Wenn ihr dein Lebenswandel nicht passt kann sie doch gehen!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 17.12.2010, 13:00

Du hast Deine Verlängerung, und es ist OK so. Laß Dich nicht von Deiner Freundin runterziehen.

Leider werden psychische Leiden immer noch zu wenig anerkannt.

chandelle

Benutzeravatar

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 18.12.2010, 04:49

Hallo LDN,

ich beziehe auch seit Jahren Rente und weiß, wie es am eigenen Selbstwert kratzt. Es ist verdammt schwierig, zu akzeptieren, dass man nicht in der Lage ist zu arbeiten. Viele Menschen in meinem Umfeld können es nicht lassen und machen dann auch mal so blöde Sprüche wie deine Freundin. Das verletzt mich sehr. Allerdings steht mein Partner voll hinter mir. Das was sich deine Freundin erlaubt geht in meinen Augen gar nicht. An deiner Stelle würde ich ein klärendes Gespräch mit ihr führen und ihr sagen, wie sehr es dich verletzt und das du dir solche Aussagen in Zukunft verbietest. Versuch ihr zu erklären, wie schwierig es für dich ist und welche Ängste du hast, wenn sie es dann immer noch nicht kapiert, hat die Beziehung keinen Wert.

LG Kim

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LDN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 18.12.2010, 05:26

vielen vielen dank für eure Rückmeldungen, das gibt mir Mut ! Es sieht nun so aus das ich mir zum 1.1.2011 ein Appartment angemietet habe denn meine Freundin kann mit mir nicht mehr unter einem Dach leben. Sie redet nur von sich, sie denkt nur an sich und nur ihre Arbeit steht im vordergrund. Ich weiss, normalerweise hat man erst eine Vernbeziehung und dann zieht man evtl. zusammen, doch bei uns ist so der Wurm drin das ich einfach nicht mehr anders kann. Jedoch habe ich nun ein echtes Problem, Abzüglich der Miete und Fixkosten werde ich nur noch 240 € zum leben haben. Ich habe die Wohngeldstelle angerufen und die sagt ganz klar ich bekomme kein Wohngeld. 240 € ist nicht viel aber ich muss damit nun klar kommen. Kimberly, weisst du nicht wie man als Rentner ausser Wohngeld noch irgend wie an etwas Geld bekommt, ob mir irgend wo noch etwas zusteht was ich nicht weiss ?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 18.12.2010, 08:56

Hallo LDN

warum kein Wohngeld?

Dazu müsste an wissen, wie hoch dein e Rente ist, wie hoch die Kosten der Unterkunft (KDU), Anteilig: Kaltmiete, Betriebskosten (in manchen Regionen Nebenkosten genannt), Heizung.
Sollte Strom und/ oder Warmwasser im Mietvertrag direkt an den Vermieter zu zahlen sein, bitte auch hier die Kosten.

Sollte es so Rente+ Wohngeld nicht reichen, kann man ergänzende Grundsicherung (Sozialamt= SGB XII) beantragen
Wichtig z.B.: Vermögen vorhanden? Wenn ja, höher als der Freibetrag (derzeit mindestens 1600€ plus ggfalls Freibeträge bei Behinderung, Unterhaltspflichten etc)?
Hast du eine anerkannte Schwerbehinderung mit Merkzeichen? Wenn ja, welches?

Ich finde übrigens deinen Schritt, auszuziehen eine für dich sehr konsequente Idee. Ich bin überzeugt, so wird sich zeigen, ob es noch Liebe ist (auch von dir zu ihr) oder ob ihr in Zukunft besser getrennte Wege geht.

Wenn du magst, beantworte die Fragen, ich kann dir dann Tipps geben. Ich engagiere mich u.a. für und mit Menschen, die im Sozialleistungsbezug sind oder Hilfe brauchen.

Rosenrot

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Sa., 18.12.2010, 09:10

LDN hat geschrieben:Es sieht nun so aus das ich mir zum 1.1.2011 ein Appartment angemietet habe
Herzlichen Glückwunsch, LDN!Gute Entscheidung!
LDN hat geschrieben:Jedoch habe ich nun ein echtes Problem, Abzüglich der Miete und Fixkosten werde ich nur noch 240 € zum leben haben. Ich habe die Wohngeldstelle angerufen und die sagt ganz klar ich bekomme kein Wohngeld. 240 € ist nicht viel aber ich muss damit nun klar kommen.
Was Du tun kannst, ist Dir einen Anwalt zu suchen, dessen Spezialgebiet "Soziales" ist.
Die kennen sich mit Deinen Rechten und wo noch was zu holen ist, gut aus.
Soweit ich weiss, mußt Du nichts dafür bezahlen (ich hatte einen Rechtsstreit, indem ich dann erfahren habe, dass ich doch nichts zahlen muss.), da Du sogar unter dem Existenzminimum lebst.
Du müßtest nur einmalig 10 Euro bezahlen.Alle weiteren Formalitäten bezüglich der Bezahlung müßtest Du dann mit dem Anwalt klären, das ist aber keine grosse Sache.

Vielleicht kann Dir hier jemand aber noch detailliertere Antworten geben...Huch, Rosenrot hat schon geschrieben.

Viel Glück bei Deinem Neustart, LDN!

Lanzalotta
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 18.12.2010, 09:21

Hallo Lanzalotta

du meinst Beratungshilfe. Dazu muss man sich vom zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. ALLE Unterlagen zu Einnahmen und Ausgaben, Kontoauszüge der letzten 3 Monate VOLLSTÄNDIG, nicht geschwärzt und Personalausweis muss mit.
Damit geht man zu einem Anwalt der Wahl und der darf dann höchstens 10 € nehmen

Wenn, dann muss es aber ein Anwalt für Sozialrecht sein, der spezialisiert ist auf SGB VI, ggfalls SGB IX und SGB XII
Hier sollte ma sich nicht allein auf das Wort FACH ANwalt verlassen, sondern Reputation anders verifizieren: z.B einschlägige Foren, hörensagen etc.

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LDN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 18.12.2010, 10:08

Vielen Dank, ihr gebt mir sehr gute Ratschläge und werde dann zum 1.1.2011 einen Anwalt auf suchen. Ich hatte bei der Wohngeldstelle angerufen und die wollten meine Brutto Rente wissen, als ich ich denen sagte 915 € Brutto und 822 Netto haben sie gesagt das es mir nicht zu steht. Ich haben einen Behinderten Ausweis. Darin enthalten ist ein blindes Auge und meine Psyche von 60 % insg. Aber einen besonderen Buchstaben habe ich glaube nicht. Die Miete beläuft sich auf 250 € und Strom / Gas / Wasser weiss ich nocht nicht, ich rechne mit 90 € vielleicht ? Da ich aber noch kleine Fixkosten wie zB meinen laptop von 40 € habe komme ich auch 240 € die mir bleiben. Nun gut ich werde zu einem Anwalt gehen da ich keinen fernseher , Waschmaschine und Staubsauger habe und ich nicht weiss wie ich mir das kaufen soll. Das Sozialamt habe ich angerufen und die haben mir gesagt ich bekomme die Rente und die können für mich nichts machen. Aber es kann ja auch sein das die einfach mal so das gesagt haben und ein Anwalt wird die richtige Adresse sein, danke euch sehr.

Ja ich fragte gestern meine Freundin was sie für ein gefühl dazu hat das ich am 1. ausziehe und wir uns nur noch am WE sehen werden, sie sagte es sei die einziege Chance die wir haben. ich muss dazu sagen sie ist Borderlinerin und hat auch das Nähe Distanz Problem. Ich Persönlich glaube es ist der Anfang vom Ende. Aber ich muss nun einmal an mich denken, 5 jahre habe ich ihre bedürfnisse erfüllt und stand immer zu ihr, aber nun scheint sie nicht mehr die Person zu sein die ich kenne. Es kann sein das sie Morgens auf steht und mich nicht liebt, es kann sein das sie auf steht und mich fest in den Arm nimmt, das halte ich einfach nicht mehr aus.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Sa., 18.12.2010, 10:50

LDN hat geschrieben:Abzüglich der Miete und Fixkosten werde ich nur noch 240 € zum leben haben. Ich habe die Wohngeldstelle angerufen und die sagt ganz klar ich bekomme kein Wohngeld. 240 € ist nicht viel aber ich muss damit nun klar kommen. Kimberly, weisst du nicht wie man als Rentner ausser Wohngeld noch irgend wie an etwas Geld bekommt, ob mir irgend wo noch etwas zusteht was ich nicht weiss ?
Da gehst du zum Amt um Grundsicherung zu beantragen. Da ist das Amt zuständig das ehemals das Sozialamt war.

Warum bekommst du kein Wohngeld?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag