Verlängerungsantrag

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Verlängerungsantrag

Beitrag Mo., 09.05.2011, 13:56

Meine Therapeutin hat mir heute Fragestellungen für einen Verlängerungsantrag mitgegeben. Sie hat vor 2 Jahren 160 Stunden analytische Psychotherapie beantragt. Diese sind zwar noch nicht aufgebraucht (gehe 1x pro Woche, zwischendurch war auch zweimal), aber wir wollen frühzeitig die Verlängerung beantragen. Die Fragen für den Erstantrag fand ich recht einfach zu beantworten, aber diese fallen mir jetzt schwerer. Ich weiß, dass die Therapie etwas bringt und dass ich auf jeden Fall will, dass sie verlängert wird, aber den Therapieverlauf zu beschreiben oder gar die Beziehung zur Therapeutin finde ich beispielsweise extrem schwer. Es ist irgendwie schwierig auszurücken, dass sich einerseits viel getan hat, ich aber andererseits noch nicht alleine klar komme. Klar sie schreibt es letzendlich noch mal anders für den Gutachter, aber ich schätze mal dass wir dadurch auch noch mal ins Gespräch kommen werden...

Habe noch 1-2 Wochen Zeit das abzugeben (da ich auch grad mit Grippe im Bett liege), aber seit ich den Zettel habe, beschäftigt er mich und irgendwie wollte ich das gerade teilen und vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 09.05.2011, 15:13

Hallo AdoLife,

das sind ja erstaunliche Aufgaben, die Deine Therapeutin da für Dich hat
Seltsam, ich musste so etwas nie machen, das wurde für mich erledigt...
Wahrscheinlich hat es den Nutzen, dass sie auch von Dir damit weißt, wie Du darüber denkst...

Den "Verlauf der Therapie" zu beschreiben, das hätte ich auch nicht so gekonnt. Weil sich für mich gar nicht so ein gradliniger Verlauf ergab, den ich hätte beschreiben können....
Aber du hattest einen Punkt, an dem könntest Du ansetzen. Du schreibst, dass Du sehr gern möchtest, dass die Therapie zu Ende geführt wird. WArum? Was hat es bis jetzt gebracht und was erwartest Du vom weiteren Verlauf?

Und das Verhältnis zu T.? Stell Dir Fragen: Vertraust Du ihr? Machst Du Dir Gedanken darüber, wo und ob sie Dinge bewerten/beurteilen bzw. wie sie reagieren wird auf das, was Du erzählst? Empfindest Du Gefühle für sie? Wenn ja, welche... Denkst Du, dass sie die Richtige für Dich ist. Wenn ja, warum. Fühlst Du Dich dort gut aufgehoben etc.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
D.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 09.05.2011, 15:31

Interessant *lol* ich dachte das wäre Standard ^^ Aber vielleicht ist es nur bei ihr Standard

Ich finde das aber an sich sehr sinnvoll, da ich mich schriftlich (immer noch) sehr viel besser ausdrücken kann als mündlich. Es ist zwar besser geworden, aber im direkten Kontakt ist halt alles doch schwerer. Und ich werde auch wieder fragen, ob ich ihren Bericht lesen kann. Ich weiß nicht, ob sie ihn mir geben muss, aber beim Erstantrag hat sie es auf meine Nachfrage hin (was wohl selten passiert ^^) getan und wir sind ihn gemeinsam durchgegangen. Ich war echt erstaunt wie viel sie über mich nach nur 3-4 Stunden wahrgenommen hat.

Ich will, dass die Therapie weitergeführt wird, weil ich endlich Raum habe mit jemand über meine Gedanken und Gefühle zu reden. Das was mir u.a. mein ganzes Leben lang fehlte. Es ist zwar nur 1 x pro Woche und für sie beruflich, aber immerhin. Wobei es mir halt auch schwer fällt das zuzulassen so viel Aufmerksamkeit zu bekommen und ich extrem angespannt und nervös bin. Das wäre dann wohl einer der Punkte an dem man u.a noch arbeiten muss. Der Wichtigste ist aber, dass ich jetzt auf der Lebensseite stehe, aber ich weiß gar nicht, ob sie das reinschreiben kann, nachdem im Erstantrang stand ich sei von Suizidgedanken glaubhaft distanziert... Die Depriphasen sind allerdings immer noch häufig und intensiv ausgeprägt und mein Grübeln über meine Vergangenheit hat sich auch noch nicht groß geändert. Ich verdränge es eher, indem ich mich nun in Arbeit verkrieche.

Das mit dem Verlauf der Therapie geht mir ähnlich, denn irgendwie glaube ich, dass ich den Verlauf bestimmen konnte. Sie fragte immer was bei mir gerade Thema sei und egal ob es gerade Privatleben, Job oder wie heute zunächst eine simple Grippe ist, bleiben wir in der Regel dabei. Nur manchmal spricht sie mich im weiteren Verlauf noch auf das Thema der letzten Stunde an.

Deine Fragen bezüglich der Beziehung zur Thera finde ich sehr gut, aber ich habe Angst das so in Worte zu fassen...dann muss ich ja auch mit ihr drüber reden...ja ich weiß das ist Sinn der Sache...omg das ist selbst nach 2 Jahren noch schwer -.- Und wie soll ich das formulieren, soll ich "die Therapeutin" schreiben (meine Tendenz, weil es so in der Fragestellung ist) oder ihren Namen oder sie direkt ansprechen :S Da steht zwar ausführlich, aber ich kann doch bestimmt auch ausführlich in Spiegelstrichen schreiben, oder? Weil so ein langer Text mit Floskeln hilft ja auch nicht weiter.

Danke jedenfalls!!
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 09.05.2011, 16:06

Nur Mut, das ist ja kein Aufsatz...
Der Inhalt zählt!! Wähle die Form, die Dir angenehm ist.

Ich glaube Dir, dass das schwer ist. Wäre mir auch so gegangen. Aber vielleicht bringt Dich das auch ein ganzes Stück weiter?? (das denke ich nämlich ).

Viel Glück!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 09.05.2011, 16:10

Danke Ja das kann gut sein und würde mich freuen. Ich gebe jedenfalls mein Bestes und als Perfektionist ist das ne Menge ^^
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 09.05.2011, 21:55

Hallo Adolife,

bei mir ist es auch so, dass ich bei jeder Verlängerung diese Fragen beantworten muss. Es dient dazu, dass die Therapeutin sich ein Bild machen kann über den aktuellen Stand und dies in das Gutachten mit einbaut. Ich fand es immer positiv, mir Gedanken darüber zu machen, wie weit ich in der Therapie gekommen bin, wo ich keine Entwicklung erkennen kann und was ich als weiteres Ziel möchte. Ist ja auch wichtig, dass sie das alles weiß, statt aneinander vorbei zu arbeiten.
Schreib einfach das auf, was Dir wichtig ist und was Du für Dich willst.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 09.05.2011, 23:25

@Elena
Das beruhigt mich, dass ich nicht ganz die einzige bin :D Und ja ich finde es auch gut und wichtig, mir fiel nur der Anfang sehr schwer. Jetzt habe ich 2 Seiten Spiegelstrichnotizen geschafft für 5 Fragen und denke das ist ein guter Anfang Werde mal die Woche schauen, was mir noch so einfällt und das noch besser formulieren, aber ich bin jetzt optimistischer, dass ich das hinbekomme. Jetzt ist mir eher ein bisschen mulmig vor dem nächsten Gespräch, wo wir das dann thematisieren Das hatte ich schon mal als ich einen wichtigen Punkt zunächst nur per Brief erläuterrt habe oder bei etwas anderem sie per Mail gebeten habe mich darauf anzusprechen. Ich schaffe es halt noch nicht immer so wie ich es mir vornehme und brauche die Hilfestellung...


@dunkle
Deine Fragen habe ich noch im Hinterkopf, da ich mich noch nicht bei allen Punkten getraut habe sie einzubauen, wobei ich schon denke, dass es interessant und wichtig wäre das zu ergründen.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 13.05.2011, 13:23

Ich habe jetzt 2 1/2 Seiten Spiegelstrichnotizen und denke damit ist was anzufangen
Auf die therapeutische Beziehung bin ich zwar kaum eingegangen, aber wenn ihr das zu wenig ist, kann sie ja nachfragen...

Jedenfalls glaube ich, dass es eine gute Basis für den Antrag und für die nächsten Gespräche ist. Hoffe da geht nichts schief, aber sie war ja sehr davon überzeugt, dass der Antrag ohne Schwierigkeiten durchgeht...

Bin freudig gespannt und zugleich extrem nervös auf die nächste Sitzung...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Fr., 13.05.2011, 13:29

@AdoLife:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 17.05.2011, 21:29

So...hab es abgegeben und wir haben ca 3/4 der Stunde genutzt, um darüber zu reden... Hab es sogar von mir aus irgendwann angesprochen An sich war es offensichtlich, weil ich den Zettel in der Hand hielt, aber ich wollte ja noch genügend Zeit dafür haben also Mut zusammen genommen :D

Meine Antworten auf die Fragen waren jedenfalls ausführlich genug und auch inhaltlich gut. Ich denke, dass ich dadurch noch einmal weiterkommen werde. Mir war es zwar ein bisschen unangenehm, dass sie das teilweise vorgelesen hat, aber es war mir eigentlich vorher klar und sie hat gefragt, ob es okay sei. Letzendlich bringt es ja auch mehr als wenn sie es einfach mitnimmt. Beschäftigen tut mich jetzt nach der Stunde trotz des Verlängerungsantrages das böse Wort "Therapieende", denn auch wenn es noch eine ganze Weile gehen wird, ist es ja trotzalledem zeitlich befristet und soll wohl daher auch Thema bleiben -.- Klar ist mir das bewusst, doch das Gefühl dahinter gefällt mir gar nicht. Aber das scheint auch mal wieder mein Grundschmerz zu sein....Trennung, Abschied, Verlassen werde... =(

Hoffe ich kann das was ich verschriftlicht habe jetzt auch umsetzen und zulassen...

Danke jedenfalls für eure Tipps, Erfahrungen und Zuspruch!
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 21.08.2011, 21:16

Erfahre nächste Woche endlich was sie nun in Kombination mit meinem Fragebogen für den Antrag geschrieben hat...bin voll nervös...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:49

Yippie der Antrag ist genehmigt
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

freiphi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 07.07.2018, 07:40

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Verlängerungsanträgen (Psychoanalyse) gemacht habt.
Ich habe letzte Woche mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, dass ich Angst habe, dass die bewilligten Stunden nicht reichen werden. Wir sind dabei, vor allem gerade diese Angst zu thematisieren und zu schauen, woher die genau kommt. Trotz allem würde ich prinzipiell gerne wissen, ob es generell eher ein schwieriges Unterfangen werden könnte, eine Analyse zu verlängern. Meine Therapeutin klang da in etwa so, dass die Verlängerungsanträge nicht immer durchkommen und dass schon wirklich richtig indiziert und sehr gut argumentiert und formuliert sein müsse, dass das durchkommt (was logisch ist).
Bei mir handelt es sich übrigens um eine Frühe Störung/Frühstörung, falls das irgendwie noch relevant für die Einschätzung ist.
Ich werde in ein paar Wochen auch noch mal mit meiner Therapeutin darüber sprechen, würde aber einfach gerne eure Erfahrungen wissen.

Liebe Güße und danke im Voraus

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Sa., 07.07.2018, 08:07

Wenn noch Behandlungsbedarf besteht und die Analytikerin das begründen kann, dürfte das kein Problem sein.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14973

Beitrag Sa., 07.07.2018, 10:14

Denkst du denn dass du durch diese Frage hier mehr Sicherheit bekommst?

Wieviel Stunden hast du noch und welche Frequenz?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag