Geburtstag feiern oder nicht?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Geburtstag feiern oder nicht?

Beitrag Sa., 21.05.2011, 14:36

Hallo,

mir begegnen immer wieder so Aussagen wie "Och, ich hab gar keine Lust, meinen Geburtstag zu feiern". Bei mir selbst ist es zwar auch so, daß ich es nicht immer tue, aber eher, weil ich nicht so recht Leute habe, die ich einladen kann (kenne sie meist halt noch nicht lang und passen auch überhaupt nicht zusammen), sonst hätte ich schon Lust (war früher auch anders). Habt ihr eine Erklärung, daß manche so "Feier-Verweigerer" sind (auch wenn sie beliebt sind)? Seid ihr selbst so? Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt!

Viele Grüße

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 21.05.2011, 14:58

Hallo Stöpsel,
Stöpsel hat geschrieben: sonst hätte ich schon Lust (war früher auch anders). Habt ihr eine Erklärung, daß manche so "Feier-Verweigerer" sind (auch wenn sie beliebt sind)? Seid ihr selbst so? Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt!
Ich bin bekennende Geburtstagsfeierverweigerin. Und deine Erklärung ist für mich zumindest Grund genug meine Geburtstage nicht zu feiern.
Bei mir selbst ist es zwar auch so, daß ich es nicht immer tue, aber eher, weil ich nicht so recht Leute habe, die ich einladen kann ([...]passen auch überhaupt nicht zusammen),
Viele verschiedene Leute, bei denen ich auch noch im Mittelpunkt stehe und die bewirtet und unterhalten werden wollen, was für ein Stress. Nee, für mich ist das zu viel. Schon wenn Einzelpersonen zu Besuch kommen, bin ich unheimlich gestresst und dann gleich ne ganze Geburtstagsgesellschaft .
Ich feiere lieber mit einzelnen guten Freundinnen, treffe mich in der Stadt und gehe Kaffeetrinken.
Zum Glück hat es sich bei uns in der Familie eingebürgert, dass im Sommer immer ein großer Sammelgeburtstag gefeiert wird. Mindestens vier Familienmitglieder feiern mit Verwandten und Freunden ihren Geburtstag. Dann ist die ganze Truppe da, es wird gezeltet, gegrillt und gebechert bis der Arzt kommt. Also eher ein Sommerfest. Das kann ich besser ertragen.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 21.05.2011, 15:13

Mir geht es wie euch.
Ich könnte mir einerseits nicht vorstellen, in meinen vier Wänden eine Feier abzuhalten. Geht irgendwie nicht mehr. Früher war das noch möglich. Dann der Stress der Alleinunterhalterin, schauen, dass sich alle bloß bitte amüsieren. Dann habe ich keine so engen Freunde, die ich einladen könnte. Mit Familie möchte ich nicht feiern.

Ich fand es in den letzten Jahren schön, mit einer Freundin essen zu gehen oder mir einfach einen schönen Tag zu machen.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 21.05.2011, 15:20

In meiner aktuellen Lebensphase feiere kaum und wenn dann treffe ich mich mit Einzelpersonen, im Cafe, bei mir, zum Picknick (mag ich besonders). Und das muss auch nicht genau an dem Tag sein. Das halte ich so ganz royal, wenn das Wetter schön ist.

Noch vor einem Jahr musste ich immer die Firmen-Geburtstage durchdrücken. Nett aber stressig. Nach der Feier brauchte ich meist noch einen Beruhigungssekt. Aber ich habe mich nie gedrückt, weil ich das Ausweichen auch anstrengend fand.

Werbung

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Sa., 21.05.2011, 15:42

ich denke, man sollte mit gutem gewissen auf das feiern verzichten können.
wenn es dich dann insgeheim doch mit schlechtem geiwssen belädt, quasi eine erwartung nicht zu erfüllen, ists auch nicht optimal.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Sa., 21.05.2011, 16:08

Ich bin auch nicht der große Feier-Fan. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das für mich als Gastgeberin mehr Stress als Spaß mit Vorbereitungen, Essen, schauen, dass sich alle wohl fühlen... Letztes Jahr bin ich mit einer Freundin essen gegangen, danach ins Kino. Im Jahr davor mit einer anderen Freundin und ihrem kleinen Sohn zum Kaffeetrinken und Kuchenessen. Fand ich viel netter und entspannter.
Dazu kommt, dass ich eine sehr kleine Wohnung habe und ich das eher erdrückend finde, wenn mehr als vier Personen da sind
In diesem Jahr ist es ein Wochenende, ich hab in der Zeit auch Urlaub und werde das wohl erst kurz vorher entscheiden, wie ich den Tag gestalte. Wohl ähnlich wie in den Jahren zuvor.

(Übrigens gehe ich auch nicht gerne zu Geburtstagsfeiern von anderen)

Viele Grüße Lena

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 22.05.2011, 12:37

ich feiere gern geburtstag.
aber nur, weil ich insgesamt gern feiere ud leute einlade und mir jeder anlass willkommen ist.
früher als große, rauschende party, jetzt mit einigen lieben freunden bei einem guten essen.
(runde geburtstage aber immer noch groß und rauschend)
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

dennis_s
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 51

Beitrag So., 22.05.2011, 14:12

Geburtstag feiern?

Die Frage stellt sich mich eigentlich nicht.

Mit wem sollte ich feiern?
Nach meinem "Zusammenbruch" hat sich mein komplettes privates Umfeld (Familie, sogenannte Freunde,...) verabschiedet und die wenigen, mit denen ich noch Kontakt habe, ziehen eher einen sehr sporadischen Kontakt ohne jegliche Verpflichtungen vor (Ich bin wohl zu anstrengend ). Und mit Fremden feiern, allein der Gedanke daran verstärkt schon meine Einsamkeitsgefühle .

Und warum sollte ich ihn feiern?
... ich würde es nur tun, weil es erwartet wird ... also feiere ich nicht, weder im kleinen Kreis, noch sonst.

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag So., 22.05.2011, 16:42

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich fang mal hiermit an:

@kamikatze: Nee, geht nicht darum, daß ich mich verpflichtet fühle, Geburtstag zu feiern (wenn dann eher, daß ich will, und nicht so recht kann). Da bin ich mit mir selbst schon im reinen (ich schrieb meine Meinung nur dazu, um mal einen möglichen Grund zu nennen).

Ich frage aus dem Anlaß, daß mir das neulich jemand sagte, aber die meisten der Gründe, die genannt wurden, sicher nicht auf sie zutreffen, weil sie ein fröhlicher Mensch ist mit einigen Kontakten. Und auch aus Interesse, weil ich eben schon häufig solchen Menschen begegnet bin und mir das gar nicht vorstellen konnte.

Also, klar, wenig Leute kennen, Leute passen nicht zusammen, nicht nach Feiern zumute, weils einem nicht gutgeht. Gibts noch andere Gründe?

Ok, Streß und Verantwortlich-fühlen für die Gäste, das kanns natürlich auch noch sein.
Gegen Streß kann mans natürlich einfach halten, z.B. bin ich letztes Jahr mit einigen Leuten, die etwa in derselben Zeit Geburtstag hatten, in einen Biergarten. Auch vorher in Einladung geschrieben, daß aber trotzdem jeder für sich selsbt zahlen muß (wir sind halt alle arme Schlucker ) Oder bei schönem Wetter ein einfaches Picknick machen.

dennoch, kennt ihr noch andere gründe?
hungryheart hat geschrieben:ich feiere gern geburtstag.
Schön, auch die Meinung zu hören

Viele Grüße

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 23.05.2011, 08:50

Ich habe meinen Geburtstag noch nie gern gefeiert. Irgendwie mag ich es nicht, mich selber feiern zu lassen, das passt nicht zu mir. Außerdem bin ich sowieso lieber mit wenigen Leuten zusammen - größere feiernde Menschengruppen liegen mir nicht.

Meinen mitten im Sommer liegenden Geburtstag verbringe ich am liebsten bei einem schönen Ausflug oder einer Wanderung. Wenn noch jemand mitkommt, finde ich das schön, und dann verbringen wir den Tag zu zweit, zu dritt, zu viert, ganz entspannt und genießen die Landschaft, das hoffentlich schöne Wetter und ein nettes Essen in einer Gastwirtschaft.

Die Sommerferien waren übrigens auch ein Grund, warum ich auch als Kind nur selten Geburtstag gefeiert habe. Denn damals waren fast in jedem Jahr meine Schulkameraden mit ihren Eltern gerade im Sommerurlaub.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 23.05.2011, 09:04

Hallo Stöpsel

ich habe meinen Geburtstag immer in so Spezialabständen gefeiert. Also die Zahlen, die mir gefallen haben.
Sowas wie 22, 30, 33, 40 und so. Gibt keinen wirklichen Grund, fand ich schön

In jüngeren Zeiten rieeeeesige Feiern weil ich halt soviele Leute um mich hatte. Ende von den Feiern über die sich mein bester Freund immer köstlichst amüsiert hat: RR flüchtete. Nicht weil es nicht schön war, nicht weil es zuviel wurde. Es war 'irgendwie' mal angefangen weil es in der Hütte zu warm war (Sommerfrau) und dann sich alles nach draussen verlagerte.

Meine Feten waren dann quasi legendär: alles richtete sich drauf ein, irgendwann umzuziehen in den Hof...


An meinen 30ten erinnere ich mich sehr gern. Ich war ja überzeugt, weil alle das behaupteten, jetzt käme ne ernsthafte Krise. Auf die habe ich tagsüber regelrecht gewartet. Hey, ich war ja nicht dümmer als heute, aber ich hab das echt gedacht. Meine beste war super angenervt und schenkte mir ne Krisenkiste. Alles für die Frau ab 30 und was sie zum überleben braucht.
Mon Dieu, Stringtanga war nur ein scheußliches Utensil neben so nem grellbunten Vibrator und co Boah, muss ich rumgestresst haben

Mit 40 hatte ich ne Rieeeeeesenpaaaardyyy und unkte: jetzt erstmal alle Alterserscheinungen abholen, Wechseljahre genießen und dann im Rollstuhl spazieren fahren lassen von den jüngeren Freunden

Pluff. Einen Monat später war es tatsächlich soweit

Solche Sprüchlein kommen von mir nie wieder, aber ich erinnere mich dennoch gern daran

Mittlerweile gab es ja den 44.ten und da hatte ich nicht so viel Geld. Gefeiert wurde dennoch, eine Ü Party mit lauter Leuten die sich absichtlich Falten ins Gesicht gemalt hatte n, mit Geschenken die das Alter leichter machen...grins....weil ich grade in so ner Jammerphase war: krank, überflüssig und so

Das war ne Wende

Jetzt unke ich rum, dass ich i n ein paar Jahren 49 feiere, dann 49 a, 49b, 49 c...

Rosenrot


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 23.05.2011, 10:09

Letztes Jahr hatte ich im Zeitraum meines Geburtstages weiträumig so viel zu tun, dass ich daher mit den engsten Freunden nur Abends kurz etwas Essen war beim Asiaten.
Außerdem habe ich im Winter. Man kann zwar auch mit sehr vielen Leute in der Wohnung feiern, wir hatten schon 30 Leute in der Wohnung und das ist schon witzig, aber schöner ist natürlich draußen. Daher feieren wir meist statt unserer beider Wintergeburtstage eine Grillparty im Sommer im Park oder im Hof.
(Zum Thema nicht so viele Leute kennen. Ich bin da mittlerweile ziemlich schmerzfrei und lade auch Leute ein, die ich kaum kenne und schreibe in den Einladungsemails auch, die können gerne noch Freunde mitbringen. So werde ich auch zu anderen Partys mehr eingeladen, lernen Leute kennen und es haben sich daraus auch stabile Freundschaften entwickelt.)
amor fati

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 23.05.2011, 11:50

Seth hat geschrieben:Ich feiere meinen Geburtstag schon lange nicht mehr.

schade eigentlich


herzlich willkommen hier
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

derwolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:10

Stöpsel hat geschrieben:... Habt ihr eine Erklärung, daß manche so "Feier-Verweigerer" sind (auch wenn sie beliebt sind)? Seid ihr selbst so? Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt!
Hi,

ich feier auch nicht seit ein paar Jahren, ist doch immer dasselbe nur ein Jahr weiter. Es kommen ein paar Anrufe rein von Leuten mit denen man eh zu tun hat also von daher auch keine Aufregung. Und ein "besonderes" Jahr wie zB das 18te kommt danach ja auch nicht wieder.

lg

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:10

Geburtstage sind schrecklich. Ob nun der eigene oder der von jemandem in meinem Umfeld, ist wurscht.
Ich mag nicht so gern mit der Familie zusammensein. Es ist einfach nur anstrengend. Ganz schlimm ist es immer, wenn jemand einen "runden" Geburtstag hat. Da wird von einigen immer DIE Party erwartet. Will ich mich den Erwartungen nicht "ergeben", bin ich komisch und enttäusche "alle". Das interessiert mich allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das Maximum ist, dass die Familie zum Kaffee und vielleicht noch zum Abendessen kommt, aber dann können bitte auch alle wieder gehen. Nach Möglichkeit noch vor 9 Uhr.

Wenn eine Feier schon unbedingt sein muss, dann lieber die von jemand anderem. Da kann ich gehen, wenn ich überfordert bin. Feiern die alle bei mir, kann ich sie leider nicht rauswerfen. Viele Menschen (so ab 4 Personen) und ein gewisser Lautstärkepegel überfordern mich grundsätzlich. Reizüberflutung/Dissos sind die Folge. Von mir aus bräuchte es keine Geburtstage geben. Die Zahl interessiert mich eh nicht.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag