HSP und hochgradig lärmempfindlich

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

HSP und hochgradig lärmempfindlich

Beitrag Mo., 29.08.2011, 15:49

Hallo, ich kann Lärm von Menschen kaum vertragen, ganz besonders wenn es in meiner unmittelbaren Unmgebung ist. Auch heute wurde es wieder sehr laut und ich bekam Herzrasen und Zitteranfälle,. Dazu kommt noch, das ich wußte, das dieser Lärm mit Absicht gemacht wurde um mich zu ärgern. Ich ging zu der Mutter die gar kein Verständniss hatte. Ich stand da vor ihr und weinte, zitterte und hielt meine Hand auf meine linke Brust, weil ich das Gefühl hatte, mein Herz springt mir raus. Ich kann nichts dafür, das ich so Lämempfindlich bin, und ich versuche es anderen zu erklären, doch ich erhalte kaum Verstandniss. Wie kann ich es anderen Menschen nur beibringen, das ich wirklich darunter Leide und gibt es eine Möglichkeit, Lärm leichter zu vertragen?
Ich bin sehr verzweifelt und suchte im Internet nach HSP und Lärm

(Hinweis Admin: Ihr Doppelposting im anderen Thread wurde entfernt)

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:00

Zu Infos über HSP kann ich dir die Seite hier empfehlen:
http://www.zartbesaitet.net/

Das mit der Lärmempfindlichkeit kenn ich auch - ich werd nur,anders als du,dann nicht ängstlich-panisch,sondern grantig-wütend.

Es "den anderen Menschen beibringen" - tja,das ist so ne Sache...
Du kannst schon versuchen,das zu erklären,auch was du bräuchtest oder so - aber "einfordern" kannst du es nur bedingt,daß andere vermehrt Rücksicht auf dich nehmen...

Alltagsgeräusche und das,was als "normal" gilt,da wirst du kaum jemanden finden,der da vermehrt Rücksicht nimmt - is bei mir auch so.

Es ist eh besser,selber was für sich zu finden,Strategien,die einem ein halbwegs gutes Stressmanagement bringen.
Gefühlsmanagement gehört da auch dazu - also nicht "reinsteigern" in den Ärger oder die Angst.Desto schlimmer empfindet man den Lärm als störend.

Ich schaff mir dann andere "Lärmquellen" - selbstbestimmte.Kopfhörer und grade passende Musik dazu - oder schlicht und einfach Oropax.

Ich arbeite auch viel mit Imaginationen,stell mir dann nen schallisolierten Raum vor,tief unter der Erde,oder je nachdem,was grade gebraucht wird.

Das mach ich auch bezüglich der anderen Wahrnehmungen meistens,auch der Gefühle dazu,damit die mich nicht so "fluten" können.

"Perfekt" bin ich da auch noch nicht - aber am Üben.

Nimmst du dir denn immer mal wieder Zeit für dich alleine? "Auszeit" vom Erleben sozusagen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:21

Hallo, das mit Kopfhören aufsetzen habe ich schon gemacht und auch mir Musik aufgelegt um die Geräusche von draussen zu übertönen. Auch gehen mein Mann und ich am WE sehr lange in die Natur und Picknicken dort viele Stunden, weil ich nicht nach Hause will, vor lauter Angst, ich müßte mir wieder diesen Lärm anhören. Es ist nicht so, das es täglich der Fall ist, aber das schlimme ist auch schon meine Erwartungshaltung und Angst, das es wieder laut wird.
Ich habe bitterlich geweint und am ganzen Körper gezittert, habe mir Dessert Dreams aufgelegt und begonnen mich abzuregen.
In mir ist auch eine Traurigkeit darüber, das andere es nicht verstehen wollen oder Können! Es ist doch gar nicht schwer, ein bisschen mehr Rücksicht zu üben.
Dann kommt ja noch dazu, das ich förmlich die Gedanken lesen kann, wenn ich in die Augen des jenigen schaue, dem ich gerade versuche zu erklären, warum ich es nicht vertrage und man mir doch nicht böse sein sollte, denn ich meine es ja auch nicht böse, sondern bitte um Verständniss.
Mich erschreckt es dann schon, wenn ich die Ablehnung spüre und den Spott in den Augen des Anderen sehe.
Ich weiß nicht warum ich so bestraft worden bin mit dieser Veranlagung, die ich schon seit Kindesbeinen habe.
Für meinen Mann ist meine Hochemfpindsamkeit auch nicht gerade einfach, obwohl er sie versteht. Da wo ich entnervt die Geräuche höre, ist es für ihn völlig normal und leise.
Mich macht Lärm regelrecht krank und ich habe mein gesamtes Mittagessen in die Toilette befördert weil mir einfach nur übel war.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:51

Gibt es denn einen Grund warum du so lärmenpfindlich bist? Häufig kommt sowas ja im Zuge von psychischen Erkrankungen vor. Also zB bei posstraumatischen Sachen, Depressionen etc.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:58

In mir ist auch eine Traurigkeit darüber, das andere es nicht verstehen wollen oder Können! Es ist doch gar nicht schwer, ein bisschen mehr Rücksicht zu üben.
Oh ja,da kann ich dich sehr sehr gut verstehen!
Aber "Rücksicht nehmen" ist nunmal "schwerer",als man denkt...

Andererseits kann ich schon auch nachvollziehen,daß die meisten Menschen kein Verständnis haben - weil sie sichs einfach nicht vorstellen können,wie es ist.

Hochsensibilität an sich wird ja auch kaum für voll genommen.
Manche tuns ab als "magisches Denken" , andere sehen es gleich mal vorneweg als "psychsiche Störung".

Ich sehs mittlerweile einfach als "Ich bin anders",aber eben nicht als krank oder übersteigert.Und es hat ja auch seine guten Seiten...

Die Leute können es sich nicht vorstellen,wie es ist,dem anderen von den Augen ablesen zu können,was er einem entgegenbringt oder wie es ihm grade geht.
Noch weniger,daß man sowas eigentlich gar nicht mitkriegen WILL,sich erst dagegen "schützen" lernen muß.

Andererseits ist es ja auch ne "Gabe" - und zwar eine,die anderen wiederum Angst macht...
Keiner will gerne "durchschaut" werden - und so behalte ich sehr viel von dem,was ich mitkriege,erstmal ganz einfach für mich.

Wie gehst du denn mit den vielen "Fremdgefühlen" in dir drin um?Kriegst du die gut wieder los?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.08.2011, 17:03

münchnerkindl hat geschrieben:Gibt es denn einen Grund warum du so lärmenpfindlich bist? Häufig kommt sowas ja im Zuge von psychischen Erkrankungen vor. Also zB bei posstraumatischen Sachen, Depressionen etc.

Nein, so etwas habe ich nicht. Es war immer schon so, das ich die Ruhe suchte und auch brauchte. Mich macht ja erst der Lärm krank.
Ich bin ein sogenannter HSp´ler, ich neheme alles dreifach mehr wahr als andere Menschen, wobei das mit dem HSPler erst mein Mann rausgefunden hat. Ich kann fühlen was in anderen Menschen ist, kann sogar manchmal die Gedanken lesen sinnbildlich germeint, spüre ihre Gefühle und kann fast harrgenau den Charakter eines Menschen erkennen. Mein Problem ist: ich neheme zu viel wahr!Zwar habe ich gelernt, mich vor den Gefühlen anderer zu schützen, was mir als Jugendliche nicht so gut gelungen ist. Heute kann ich auch mal zu Gesellschaften gehen, allerdings nicht zu lange, weil ich ja den Gefühlen anderer ausgesetzt bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.08.2011, 17:08

@Waldschratin

Hallo, ja, die bekomme ich mittlerweile sehr gut wieder los. Und das was du geschrieben hast istvllkommen richtig, denn ich erkenne es auch sofort. Früher war das schlimmer und zwar so schlmm, das ich versuchte dem ganzen zu entfliehen und im Krankenhaus nach 3 Tagen wieder aufwachte. Danach habe ich es gelernt, mich zu schützen. Meide auch Menschansammlungen Feiern und so weiter.

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 29.08.2011, 18:50

Hallo Vesoa,

warst du mit diesem Problem schon mal beim HNO-Arzt?

http://web4health.info/de/answers/borde ... s-adhd.htm

Grüße

A-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.08.2011, 19:26

Hallo, nein das war ich bisher noch nicht und das sollte ich eventuell einmal auch in Angriff nehmen! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings hatte mein Mann das mal erwähnt, das ich mal zu HNO gehen soll, weil ich seiner Meinung nach manche Geräusche gar nicht höre, die er hört. Hm, gute Idee und ich kümmer mich darum und werde dann berichten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vesoa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 6

Beitrag So., 04.09.2011, 08:33

Hallo zusammen, ich versuche eine PM zu beantworten, was scheinbar nicht geht, denn ich habe im Ordner GESENDET nichts und im Ausgangsordner ist immer noch die Post, die ich abschicken wollte. Was mache ich da falsch?
Dann war ich beim Ohrenarzt, aber einen Hörtest kann ich noch nicht machen, da noch etwas im Ohr ist, was raus muß.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 04.09.2011, 08:47

Vesoa hat geschrieben:Was mache ich da falsch?
Nichts, liebe Vesoa!
Nur hat der Adressat Deiner PM diese noch nicht aus seinem Postfach "abgeholt" bzw. gelesen.
Erst dann landet sie in Deinem Ordner "Gesendete Nachrichten"! (siehe PM)
PMs, die Du beantworten möchtest, liegen im Posteingangsordner - da klickst Du, so wie hier im Forum, auf
"(be)antworten".

Herzlichen Gruß und Dir alles Gute!
Anne

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 08.09.2011, 19:50

Hallo Vesoa,
auf Deine Frage, was man gegen Lärmempfindlichkeit machen kann:
Betreff: Tipps gegen die innere Unruhe?
Hat mir ganz gut geholfen, meine Lärmempfindlichkeit etwas in den Griff zu bekommen. Inzwischen kann ich sogar wieder ohne Ohrstöpsel gut und erholsam schlafen...
LG
MrN

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Do., 08.09.2011, 20:12

Es gibt auch beim Hörgeräteakkustiker spezielle geräuschdämpfende Ohrstöpsel.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag