Netiquette - Update

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Netiquette - Update

Beitrag Do., 15.09.2011, 18:43

Liebe ForumsbesucherInnen,

der Punkt #8 der Netiquette wurde angepasst:

das Einbetten von Bildern fremder Websites ist ab sofort im Forum aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr gestattet.
Persönlich tut es mir leid um die mitunter schönen und auch lustigen Bilder, die hier gelegentlich gepostet wurden und über die man fallweise auch auf besuchenswerte Websites stoßen konnte, aber die Rechtssprechung weist zumindest im Moment nun einmal in diese Richtung und daran kann ich nichts ändern. In bereits bestehende Posts werden wir vorerst (außer im Fall von Beschwerden) nicht eingreifen, zukünftige Posts mit derartigen Bildern aber können ohne weiteren Hinweis von uns entfernt (oder uns auch von Ihnen gemeldet) werden.

Ausgenommen davon sind nur selbst angefertigte Bilder (die z.B. auf Ihrer eigenen Website gespeichert oder die personalisierten Services wie z.B. Ihrem Flickr-, Facebook- oder Google+/Picasa-Account zugeordnet sind), solche, die frei von Urheberrechten, Public Domain etc. sind sowie Bilder, die auf Public-Servern (z.B. Photobucket oder img.us) gespeichert sind und keine Copyright-Vermerke enthalten.

Im Idealfall fügen Sie bitte bei jedem Post, das ein von einer anderen Website verlinktes Bild enthält, einen Quellennachweis ein - dann kann es im Zweifelsfall nicht dazu kommen, dass wir Ihren Beitrag im Zweifelfall löschen, obwohl die Verwendung an sich möglich wäre. Häufig wird auf den betreffenden Seiten direkt bei den Bildern oder einem "Impressum"-Link angegeben, ob Bilder eingebettet werden dürfen und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Beispiel: hier bei Quellenangabe). Fehlen einschlägige Rechtshinweise auf der Quell-Website, würden wir von einem potenziellen Rechtsverstoß ausgehen müssen und den Beitrag entfernen.

Freundliche Grüße,
Admin

Werbung

Benutzeravatar

Mc Connor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 20

Beitrag Do., 15.09.2011, 18:50

Lieber Admin,

eine villeicht etwas naiv erscheinende Frage aber betrifft das auch die verlinkten Avatare oder nur Bilder die in den Nachrichten verlinkt werden.

Lg Alfred Connor
Das Wohl eines einzelnen ist genauso wichtig, wie das Wohl weniger oder vieler.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:02

Hallo Mc Connor,

ja, das gilt auch für Avatare. Antwort 3 hier beantwortet dies, wie ich finde, ziemlich genau.

Ich möchte deshalb anregen, entweder die hier im Forum zur Auswahl angebotenen Avatare zu verwenden oder solche von freien Avatar-Sammlungen einzubinden. Hier sind einige davon:
http://copyrightfriendly.wikispaces.com/Avatar+Makers
http://www.free-avatars.com
http://gdpit.com/avatars_pictures
Es kann jedoch nötig sein, freie Avatars vorher auf einen Image-Server wie z.B. Photobucket.com oder img.us hochzuladen. Selbst manche Websites mit "freien" Grafiken untersagen, verhindern oder sperren nämlich die Direktverlinkung, um nicht für den durch die Verwendung generierten Traffic zahlen zu müssen.

Freundliche Grüße,
Admin

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9686

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:22

...und was ist mit Smilies?

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:34

Mc Connor hat geschrieben:betrifft das auch die verlinkten Avatare oder nur Bilder die in den Nachrichten verlinkt werden
Nur noch mal als Hinweis: So wie ich Herrn Fellner verstanden habe, dürfen auch nach wie vor Bilder verlinkt werden (das Bild erscheint als Link). Es dürfen nur keine Bilder mehr eingebettet werden (das Bild erscheint als Bild).

Smilies sind auch Bilder.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Fr., 16.09.2011, 04:33

Ja, wobei, gerade von Smilies-Sammlungen existieren fast nur frei verwendbare, da der Sinn von Smileys ja beinahe "per Definition" die der Verwendung auf (anderen) Websites ist. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen dort kann aber doch nicht schaden.

Liebe Grüße,
Admin

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 16.09.2011, 06:59

Ich finde das sehr schade, dass es mit den Bildern Probleme gibt. Da ich den Unterschied der Darstellung und die Grenzfälle nicht ganz verstehe tut es mir leid. Ich geb mir Mühe da durchzusehen, aber diese Verlingung / Einbettung, ..usw. und andere Seiten bei denen man erst mal gefühlte 100 Schritte durchführen muss um sein Bild überhaupt irgendwie einzufügen (ich war so froh als es endlich geklappt hat) und jetzt ... ärgerlich, wenn auch nachvollziehbar ... naja, falls ich mal dagegen verstoßen werde, bitte einfach löschen.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9686

Beitrag Fr., 16.09.2011, 08:37

Was ist denn mit Videos?...und welche Smilie-Seiten "darf" ich denn verwenden?

Benutzeravatar

changnoi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 132

Beitrag Fr., 16.09.2011, 09:44

http://lmgtfy.com/?q=free+smileys

Fürs Einbauen von Youtube-Videos muss man soweit ich weiss auch nix bezahlen.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 16.09.2011, 13:31

hallo herr fellner,

jetzt habe ich endlich wieder die site gefunden, wo ich meinen avatar ursprünglich herhabe.

leider ist das bild 98 x 74 pixels und hier auf der website kann nur max. 90 x 90 eingebunden werden. kann man den avatar verkleinern, ohne das die bewegtfunktion verloren geht?
weisst das jmd. wie das geht ?

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 16.09.2011, 13:52

hallö carö, ist nicht so einfach, aber schau mal
http://www.pcfreunde.de/forum/t5827/gif-verkleinern/
lg s

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 16.09.2011, 15:07

hm danke sofa, aber leider funktioniert das nicht. hab hier eine datei mit endung *.gif und mit dem von dir angegebenen programm kann man nur PDFs verkleinern.

hat sonst noch jmd. ne idee?
es geht um dieses avatar hier: http://gdpit.com/avatars_pictures/anima ... 788_15.gif
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Fr., 16.09.2011, 15:44

carö hat geschrieben:hat sonst noch jmd. ne idee?
Mit Gimp geht es. Gimp bekommst du als freeware. Dann öffnest du die gespeicherte .gif, gehst auf "Bild skalieren", gibst die Größe ein und speicherst neu als .gif ab.

Bild

Das ist jetzt schon erlaubt oder? Oder hab ich was nicht kapiert..?

Bild

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 16.09.2011, 20:47

hey celice... viiielen dank dir! ich hab jetzt einfach deine verkleinerung genommen.

supertoll
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag