Wer erfährt vom Inhalt der Psychotherapie?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
voyage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 26

Wer erfährt vom Inhalt der Psychotherapie?

Beitrag Sa., 24.09.2011, 19:29

Hallo,

ich habe beschlossen, aufgrund meiner Probleme eine Psychotherapie in Angriff zu nehmen. (Um welche Probleme es sich handelt, hier der Link, falls es wen interessiert: viewtopic.php?f=5&t=20326 )

Jetzt ist nur noch folgende Sache zu klären: Ich bin derzeit Student ohne eigenes Einkommen, kann mir daher eine Psychotherapie nicht selbst bezahlen, sondern bin darauf angewiesen, dass sie von der Krankenkasse (teil)bezahlt wird. Jetzt ist die Frage: Scheint der Inhalt der Psychotherapie irgendwo auf oder anders gesagt: Was scheint alles auf und wer erfährt aller vom Inhalt der Psychotherapie?

Ich meine, wenn zb die Krankenkasse nur erfährt, dass ich bei dem und dem eine Psychotherapie mache, aber nichts Näheres wie zB Diagnose, Inhalt oder ähnliches, dann wär es ok für mich. Aber vom Inhalt der Psychotherapie sollte außer dem Therapeuten und mir wirklich keiner was wissen. Ist das irgendwie möglich?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
voyage

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 24.09.2011, 20:38

Hi....der Therapeut hat absolute Schweigepflicht! Ausnahme sind Ermittlungen in einem Mordfall oder unmittelbare Gefährdung. Auch die Kasse weiß nicht, was da gesprochen wird, außer eine kurze Diagnose zu Begründung der Therapie, zb. Angststörung.

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Sa., 24.09.2011, 20:44

Grau ist alle Theorie
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
voyage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27