Ich habe Angst, dass ich verblöde.

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Ich habe Angst, dass ich verblöde.

Beitrag Mo., 21.11.2011, 23:24

Ich bin bipolar, Typ II. In guten Phasen kann ich viel Lernen, viel Sport machen, leben, aber in schlechten Phasen kann ich NICHTS! (außer Sport), nicht nur, dass mir durch diese Phasen jegliche berufliche oder zwischenmenschliche Perspektive zerstöre, nein, ich habe auch noch riesige Angst, zu einem dummen Vollhonk zu verkümmern. Diese Angst quält mich momentan sehr, kann man dagegen irgendetwas tun?

Ja, ich nehme Medikamente. Nein, ich nehme keine Drogen. Ja, ich mache Sport. (Viel!) Ja, ich möchte eine Therapie machen, stehe auf ner Warteliste, habe aber auch schon einiges auch stationär durch ....
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Mo., 21.11.2011, 23:37

es gibt für mich eh keine zukunft mehr, es nützt nichts, wenn man in hypomanen Phasen die Fähigkeit hat, tagelang zu lesen und zu analysieren, wenn man dafür in depressiven Phasen nicht 'mal die Fähigkeit hat, einen Beitrag mit einigermaßen sinnvoller Orthographie, Semantik und Syntax zu verfassen ...

für mich bleibt bloß sozialhilfe, jippie, ich sollte mir ein paar sabbernde freunde holen und mit ihnen herumsabbern ...
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 21.11.2011, 23:39

Hi R3VO

Ich hab hier im Forum gerade einen User-Blog eröffnet, damit ich besser klarkomme mit meinem Alltag. Vielleicht wär so ein User-Blog auch eine gute Idee für Dich, kannst dann konkret sagen, wie es Dir gerade im Moment geht im Alltag, was Du so machst, in welcher Phase Du bist.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Di., 22.11.2011, 12:15

Hi R3VO,-
mal eine Frage: Ist das was Du in den hypomanischen Phasen Dir an Wissen aneignest, denn wieder weg, nach einer depressiven Phase? Oder kommst Du nur nicht mehr ran, bis Du wieder hypomanisch wirst?

Oder anders gefragt: Verändert das Wetter des Felsen an sich oder nur seine Optik?

....

Werbung

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 22.11.2011, 16:49

Hallöchen R3VO,

wie Du Dich vielleicht erinnerst, bin ich auch manisch-depressiv. Daher meine Frage: helfen Dir die Medikamente gar nicht um Depri zu unterbinden?
Ich fahre mit meinen momentan ganz gut. Ok, auch BiPo's sind unterschiedlich mit ihrer Symptomatik, vlt. ist bei Dir das ganze einfach stärker ausgeprägt, obwohl meine Depriphasen waren auch nicht das Gelde vom Ei..

Da kam ich mir auch ziemlich hilflos, nutzlos, zu nichts fähig, ich kann schon verstehen deine Sorgen. Du muss da medikativ was verändern, denn BiPo's kann man nicht NUR durch Therapie heilen, da gehören leider Tabletten auch noch dazu..

Alles Gute
Ragneda
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag So., 27.11.2011, 01:46

Ich hing lange in der Luft, bin die letzen Wochen als Gasthörer an die Uni gegangen und habe überlegt, zum nächsten Wintersemester ein Studium anzufangen, mache ich vielleicht auch. Jetzt beginnt aber nächste Woche erst einmal eine berufliche Reha. Naja ... mal sehen, wie das wird ...

'hab noch mal meinen letzten bericht aus der klinik gelesen, in dem mir starke vermeidungstendenzen und intrusionen attestiert werden. stimmt. ich vermeide mein leben. ich bin zu sensibel und habe kein bock und keine kraft, mich mit problemen auseinanderzusetzen :/


bin mal wow spielen, während andere party machen, naja, für parties bin ich momentan eh zu hässlich, habe auch eine menge kraft verloren, wollte bauchfett abnehmen, bin aber nur schwächer geworden :/...

medis hmmm ... vll. dosis des neuroleptikums erhöhen ...

ich bin ein krüppel

meine ex will sich mit mir treffen, aber irgendwie weiß ich nicht, ich finde sie nett und hübsch, aber sie ist labil und ich hab kein bock auf probleme und verletzen möchte ich sie auch nicht, vll. ist das aber auch nur ne rationalisierung, die die tatsache verdecken soll, dass mich wirklicher kontakt zu menschen nicht interessiert
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 27.11.2011, 02:15

Was ist Wow spielen?

Warum ist Deine Ex denn labil? Auch eine Störung?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

iio
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag So., 27.11.2011, 16:22

@Elana: WoW = World of Warcraft = ein Online Rollenspiel

@R3VO: Der "Spruch" in deiner Signatur hat etwas sehr wahres an sich, vor allem: "Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Mo., 28.11.2011, 10:25

Kennt ihr Nico Semsrott, er ist super!

Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 28.11.2011, 10:32

Mein Neffe ist Scyrim- und Kollega-Fan. Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

iio
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Di., 29.11.2011, 00:12

Skyrim ist der neueste Teil in der "The Elder Scrolls" Spielserie. Ist son Fantasie/Mittelalter Spiel. Ich hab den Vorgänger davon ganz gerne mal gespielt. Kannst es dir ja mal anschauen -> ... ideo_title

Kollegah ist son "Möchtegern Gangsta Rapper". Nun ist Musik zwar Geschmackssache, aber ich kann mir diesen geistigen Dünnschiss nich anhören. Kleines Beispiel ->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag