Meinen Freund betrogen, ohne es zu wissen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Meinen Freund betrogen, ohne es zu wissen?

Beitrag Mo., 05.12.2011, 15:41

Hallo zusammen. Ich bin das erste mal in einem forum. Ich habe schon oft beträge gelesen, habe mich aber nie getraut mich zu registrieren. Ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoffe auf ein paar kommentare und beiträge zu meinem etwas komplizierten und sehr komischen problem. Also...vor etwa 8 Monaten war ich mit meinen mädels etwas feiern. Wir hatten auch alkohol..aber nicht in grossem ausmass. Wir lernten ein paar männer kennen (die waren ca. 40 Jahre oder mehr, ich bin 25). eigentlich hatte ich sowieso keine grosse lust dahin zu gehen, da ich einen freund habe und ich ein schlechtes gewissen gehabt habe. auf jedenfall dachte ich...zum glück sind das familienväter und ich kann mich normal mit denen unterhalten. Hatte nämlich keine lust auf irgendwelche anmachen oder sonst irgendwelche typen. soweit so gut..! am nächsten tag bin ich mit einem schock aufgewacht und dachte plötzlich ich hätte vielleicht einen von diesen geküsst!!! ich konnte mich zwar an sehr viele details erinnern von dem abend..teilweise auch gesprächsthemen...songs...gesichter...orte....und und und..! jedoch hatte mich meine psyche an mir zweifeln lassen. Ich bin sooooo verliebt in meinen freund..und würde nie so etwas machen wollen...weil er der mann meines lebens ist. mein verstand..das ich das sicher nicht gemacht habe....blieb einfach aus..! meine freundinnen haben gesagt...es wäre ganz bestimmt nichts gewesen..ich wäre nie alleine mit jemandem gewesen. als ich das dann meinem freund erzählt habe...hat er gesagt da ist sicher nichts gewesen und er würde mir vertrauen..ich solle mir auch vertrauen. jedoch das tue ich aus irgendwelchem grund nicht. Na gut...es ging dann soweit...das ich die ganzen zwei jahre (so lange sind mein freund und ich zusammen) hinterfragt habe und mir vorgestellt habe mit wem ich evtl alles schon rumgeknutscht habe...als er nicht da war...ich konnte mich an kein konkretes erlebnis erinnern..aber das gefühl blieb....ich habe meinen freund betrogen. Ohne jedes indiz. Es ging dann auch soweit..das ich keine männlichen kontakte ertragen habe...jedes mal wenn mir ein mann begegnete habe ich gleich nach der begegnung gedacht...ich hätte ihn vielleicht ohne zu bemerken geküsst. So eine art kontrollverlust. ich weiss das klingt extrem komisch...es ist aber wirklich so...!! Ich war auch in einer psychiatrie....diagnose: Zwangsgedanken, Borderline und postraumatische Belastungsstörung. Ich bin auch in therapeutischer Behandlung. Jedoch bringe ich diese gedanken nicht aus dem kopf..es ist so quälend...der gedanke ich hätte meinen freund betrogen. Ich sehe keinen sinn mehr wenn das wirklich passiert wäre...und ich kann einfach nicht akzeptieren dass ich diese erkrankungen habe..ich denke immer wieder evtl. hast du das ja doch gemacht...du bist so ein schlechter mensch..!!! hm...habe sehr viel geschrieben...ich danke diesen leuten die bis hierhin gelesen haben. kann mir jemand helfen? evtl. kennt das ja jemand? danke....zweifelein

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 09.12.2011, 00:47

Hallo Zweiflerin,

ich denke, es könnten sehr stark verdrängte Gelüste sein, mal einen Seitensprung zu begehen. Also ganz tief im Unbewussten.

Im Bewusstsein merkst du davon nichts, und es erscheint dir so, als ob du einzig und allein deinen Freund lieben würdest.

Du sagst, du warst in Therapie, jetzt nicht? Bei dem Set an Diagnosen, wär das wichtig:
Borderline, Zwangsgedanken, soweit alles klar, aber PTBS? Schon mit trauma-verursachendem Erlebnis? Blöde Frage, aber frag einfach mal.

Das wundert mich nicht, dass du ein bisschen durcheinander bist. Die Diagnose Borderline trifft alle wie ein Blitz heiteren Himmel, klingt auch schon so gefährlich, während Depressionen ja schon fast zum modernen Leben dazugehören... doch kann ich nachvollziehen, dass es dir schwer fällt, das zu akzeptieren.

Andererseits, bis jetzt steht einfach mal fest, du hast Zwangsgedanken, und du solltest das mit einem Thera bearbeiten. Die Diagnose Borderline - in einer Psychiatrischen Einrichtung gestellt - in einer Ausnahme-Situation, nach einem Schock-Erlebnis, da könnte nach neuerlicher Diagnose was anderes dabei rauskommen.

Kopf hoch, mach was. Such dir die passenden Ärzte...
Lg s

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 12:52

Hallo sofa-held

danke für deine antwort. bin froh dass endlich mal jemand etwas dazu schreibt. also ich bin immer noch in behandlung...1 x wöchentlich.

hm...das mit den gelüsten, einen seitenspruch zu begehen will ich nicht akzeptieren. aber ich finde nicht das deine antwort nicht berechtigt ist. aber ich liebe meinen freund extrem..und ich finde ihn auch sehr anziehend...das sex leben ist auch super. Deshalb kann ich das kaum glauben.

letzte woche hat mir meine thera gesagt, es könnte sein, dass ich durch den sexuellen übergriff (trauma) nun denke...ich wäre schuld..und alles nun umdrehe...also dass ich jemanden überfallen würde und küssen würde...jedoch eigentlich die angst da ist...jemand könnte mir wieder etwas antun. ist einbisschen kompliziert geschrieben

ich weiss einfach nicht was ich tun soll...ich bin verzweifelt...ich habe immer noch das gefühl ich hätte meinen freund betrogen...obwohl ich diese diagnosen bekommen habe und meine thera davon überzeugt ist, dass sei nur eine wahrnehmungsstörung und es sei nie passiert. und auch in der gegenwart kann ich kaum ertragen wenn ein mann in meiner nähe ist...sogar im geschäft...meinen boss. ich bin dir so dankbar dass du mir geschrieben hast...danke

lg

zweifelein

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:11

hallo Zweiflerin, ich nochmal...
Zweifelein hat geschrieben:letzte woche hat mir meine thera gesagt, es könnte sein, dass ich durch den sexuellen übergriff (trauma) nun denke...ich wäre schuld..und alles nun umdrehe...also dass ich jemanden überfallen würde und küssen würde...
ist eine gute Erklärung, eine sehr gute sogar.

Naja 1 x wöchentlich Therapie, mit einer, die auch solche Sachen sagt, vielmehr Rat weiß ich dann auch nicht, also du tust eh, was du kannst.

ich denke, das braucht ein bisschen, bis du gemeinsam mit der Thera das Problem knacken kannst

lg s

PS: du hast dir aber auch keinen so wirklich reisserischen Titel gewählt
sowie: Habe ich meinen Freund betrogen ohne es zu wissen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:17

Vielen dank für deine antwort;) findest du das doof wenn ich den gleichen text nochmal poste aber mit deinem erwähnten titel?;)

[mobile posting]

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:21

ne bitte nicht, außerdem drehen das die mods ab! War eher ein Scherz von mir....

wenn dann dann eher das Problem konkretisieren, PTBS, jetzt Zwangsgedanken meinen Freund zu betrügen... vllt geht das noch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:41

Mods? Also darf man den selben beitrag nicht nochmal bringen oder meinst du den betreff ist nicht ok den du erwähnt hast? Sorry bin neu hier;)

[mobile posting]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:55

Habe noch eine andere frage an euch...ist es möglich dass ich meinen freund betrogen habe und es jetzt nicht mehr weiss weil ich es verdrängt habe?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:04

zur Frage eins: probiers einfach, mit neuem Titel, möglichst präzise, die Mods legen das dann schon zusammen, wenn sie das so möchten.

zweite Frage: möglich ist alles. Aber warum sollte dein Feund und deine Freundinnen an dem Abend nichts bemerkt haben???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:38

Ok danke für die erste antwort. Wegen der zweiten: ich zweifle einfach so extrem an mir und meinen innerlichen warnsignalen...dass ich mir jede erdenkliche situation vorstelle...so dass meine mädels nichts mitbekommen haben...jedoch haben die mir versichert ich sei nie alleine mit einem mann gewesen!

[mobile posting]

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:54

ja eh, d.h. du glaubst den Mädels nicht einmal, was tust du wenn du mal alleine unterwegs bist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 09.12.2011, 22:37

Ja ich glaube ihnen nicht...da ich niemandem wirklich traue...sowie auch mir nicht! Ich meine sie haben mich ja nicht die ganze zeit beobachtet! Ach ich weiss auch nicht...ich kämpfe mit mir selber

[mobile posting]

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 10.12.2011, 00:55

hm, da weiss ich auch nicht weiter, frag mal den Thera genau wegen dem, der kennt dich besser...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zweifelein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:48

Hallo zusammen, ich habe hier schon einmal einen Beitrag geschrieben, nun sind aber neue erkenntnisse hervorgekommen. Zu meiner Geschichte nochmals. Vor etwa 9 Monate habe ich das Gefühl gehabt, meinen Freund betrogen zu haben...ohne irgendwelche indizien oder zu viel alkohol. Alkohol war im spiel, aber ich wusste noch praktisch jedes detail von diesem abend ohne meinen freund. ich hatte trotzdem das gefühl ihn betrogen zu haben. meine freundinnen haben mir jedoch bestätigt nie alleine mit einem mann gewesen zu sein. ich habe alles meinem freund erzählt und er sagte er vertraue mir und er weiss ich würde das niemals machen. wir gingen dann kurz darauf in die ferien. es ging mir aber gar nicht gut. als wir dann 3 wochen in den ferien waren musste ich ständig den ganzen abend durchgehen ob ich da nicht doch etwas über
sehen habe. ich habe auch angefangen die ganzen zwei jahre (so lange sind wir zusammen) zu durchforsten und zu grübeln ob ich evtl meinen freund betrogen (fremdgeküsst habe) als ich nicht mit ihm unterwegs war. mir war übel, schwindelig etc....ich konnte kaum noch schlafen. Zuhause angekommen bin ich nach zwei wochen in die klinik gefahren. war dort mehr als 2 monate. da wurde diagnostiziert: zwangsgedanken, posttraumatische belastungsstörungen und borderline. es wurde dann sogar noch schlimmer, so dass ich sogar das gefühl hatte jeden beliebigen menschen denn ich gesehen habe oder vorbeigegangen bin, geküsst zu haben. ich weiss, dass klingt absurd, aber für mich schien oder scheint das alles realität zu sein, obwohl mir alle sagen, du kannst so was nicht machen ohne es zu bemerken. eines muss noch dazugesagt werden: ich hatte nie das bedrüfnis meinen freund zu betrügen, und es kam auch nie darauf an wen ich getroffen habe, ob alt, jung, hässlig, hübsch, dick oder dünn...bei allen war es gleich....ich ging weiter und hatte gleich das gefühl, ich habe evtl diese oder diese person geküsst, so eine art überfall von meiner seite her. nun hat meine psychologin gesagt es könne evtl. eine umdrehfuktion sein von meiner psyche...da ich sehr schlechte erfahrungen mit männern gemacht habe (einmal mit 10, der junge hat mich überall berührt und ich konnte nur so tun als würde ich schlafen, ich war wie erstarrt) und (einmal habe ich mit einem mann geschlafen und am nächsten morgen darauf war er schon wieder in mir drinn als ich aufgewacht bin). ich könnte noch ein paar dinge aufzählen, aber die sind mehr sexuelle belästigung, und keine berührungen oder tätigkeiten. auf jeden fall habe ich diese sachen immer als nicht so schlimm empfungen, meine thera meint, ich hätte diese dinge verdrängt. nun meint sie, ich hätte jetzt auch immer das gefühl die kontrolle zu verlieren, da diese männer die kontrolle bei mir verloren haben. und einmal war ich ja am schlafen, und es wurde mit mir was gemacht das ich nicht steuern konnte, erst als ich aufgewacht bin. naja...ich weiss nicht so recht...könnte das wirklich der grund für alles sein??? oder kann es trotzdem sein dass ich meinen freund betrogen habe und es nicht mehr weiss? kennt das jemand? fehler in der vergangenheit zu suchen und zu grübeln und zu verzweifeln weil man auf kein ergebnis kommt? ich mache mir jenste szenarios aus und kann kaum noch zwischen realität und phantasie unterscheiden. ich hoffe jemand kann mir etwas zu meiner geschichte sagen oder selbst aus erfahrungen sprechen. Vielen Dank. Zweifelein

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass "Normalschreibung" sowie der eine oder andere Absatz durchaus helfen könnte, dass sich mehr ForumsbesucherInnen durch Ihre Beiträge lesen... siehe Netiquette / Benutzungsregeln)

Benutzeravatar

Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 19.12.2011, 18:16

Mir kam noch eine andere Idee: Hältst Du es für möglich, dass Dein Freund einen Seitensprung begehen könnte? Vielleicht hat das alles auch mit der Angst vor dem Verlassenwerden zu tun und Du drehst es so um, als wenn Du der Handelnde wärst.

Hattest Du während des Treffens mit den verheirateten Männern (da ist es doch zum ersten Mal aufgetreten oder?) Gedanken an Deinen Freund? Also so nach dem Motto: was macht er jetzt gerade, wen trifft er etc...?

Ist nur so eine Idee und muß auch nicht stimmen.

Was auch ich relativ ungewöhnlich finden würde: wenn Du fremdgehen würdest und das nicht merkst. Alles was und wie Du es beschreibst klingt so typisch für Zwangsgedanken. Aber das ist ja wahrscheinlich das Verflixte, dass Du teilweise geneigt bist, daran zu glauben. Vielleicht können Dir auch Fallberichte aus der Literatur helfen, zumindest könntest Du vielleicht sehen, dass diese Zwangsgedanken keinen realen Bezug haben und die Menschen davon geheilt werden können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag