Mädchen ansprechen: ein großes Problem für mich

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten

Thread-EröffnerIn
swalok
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 1

Mädchen ansprechen: ein großes Problem für mich

Beitrag Mi., 14.12.2011, 01:44

Hallo,


Zu meiner Person: 21 Jahre, Student, Single.

Ich hatte eine normale Kindheit, was Familie,Freunde und Schule betrifft. In der Grundschulzeit hab ich noch im Dorf gewohnt danach sind wir in die Stadt umgezogen und dort bin ich zum Gymnasium gegangen. Ich hatte irgendwie nie Probleme Freunde zu finden aber bei den Mädchen hats nie funktioniert. Als ich noch zur Grundschule ging war ich halt der einzige "Ausländer" und irgendwie fanden mich die Mädchen anders/komischer als die anderen weil ich halt schwarze Haare hatte, war der einzige in der Klasse :P. Also die wollten nie was mit mir zu tun haben, ok ist in der Grundschule zwar noch normal aber dennoch haben sie andere zu ihrem Geburtstag eingeladen oder manchmal zusammen gespielt u.s.w.. Dadurch bin ich auch extrem schüchtern gegenüber Mädchen geworden.

Als wir dann umgezogen sind in die Stadt, war ich halt nicht mehr der einzige Ausländer und die Mädchen fanden mcih auch nciht mehr soo komisch, jedoch war immer noch die zurückhaltende Einstellung gegenüber den Mädchen da, da ich so zu sagen immer noch Angst hatte das diese mich Komisch finden. So habe ich nie mit ihnen geredet, jedoch falls eine mit mir geredet hat war es nicht so das ich auf Sturr geschaltet habe und nicht geantwortet habe, ich war immer nett und alles drum und dran so wie ich halt eignetlich bin.
Aber dennoch so wie ich mit Freunden bin im Umgang (das heisst viel Reden, witze machen, einfach locker drauf sein) habe ich es nie geschafft und Schaffe ich es bis heute nicht mit Mädchen zu sein.
Mir fällt irgendwie nichts ein wie es mir sonst einfallen würde wenn ich normal mit nem Kumpel rede.
Weil ich irgendwie Angst habe gegenüber nem Mädchen was falsches zu sagen,(traue mich auch nicht richtig dabei in die Augen zu sehen) dadurch denke ich zu viel nach und letzt endlich wirds peinlich weil Stille herrscht.
Lange rede Kurzer Sinn :P. Was ich sagen willst ist das ich eigentlich so gut wie keinen Umgang mit Frauen hatte oder habe und dadurch komm ich mir vor wie der unsympatischste Mensch wenn ein Mädel in der Nähe ist und ich rede, selbst wenn ich nicht direkt mit ihr rede habe ich Angst das ich ihr Komisch vorkomme genau in dem Moment wo ich mich mit jemanden anderem Unterhalte.

Deswegen die Überschrift "Keine Ahnung mehr" was ich machen soll, ich traue mich überhaupt nicht ein fremdes Mädchen anzusprechen. Ich hatte noch nie eine Freundin auch keine "gute Freundin".
Wie soll ich das jetzt auf einmal ändern ? Sachen über Small Talk, Flirten, u.s.w. lesen hats auch nciht gebracht ich hab alles schon durch gekaut, das einzige was helfen könnte wäre ich selbst zu sein, genau so wie ich halt Freunde gefunden habe jedoch klappt es irngedwie gegenüber Mädchen nicht und das lässt mich langsam durch drehen. Mittlerweile denke ich schon soviel darüber nach und habe soviele Theorien und Möglichkeiten aufgestellt das ich langsam davon schon irre werde, ich denke mir wie konnte ich dnan immer Freunde finden und so "beliebt" unter ihnen sein, dann kommt mir die Theorie in den Kopf das ich doch nicht so cool und beliebt bin und wahrscheinlich immer nur ein Mitläufer war und garnicht ich selbst war und nur deswegen soviele Freunde haben konnte, jedoch stimmt das auch nicht wenn ich es dann nüchtern betrachte, habe mich nie zu Dingen überreden lassen die ich nicht wollte o.ä.
Ich denk mir als das ich Psychische Probleme habe, lese mir Sachen durch über mögliche Psychische Bindungs(krankheiten) u.s.w. was ich früher nie getan habe war eigentlich immer geistlich sehr stabil gewesen nur mittlerweile klappt nichts mehr, komme im Studium nicht voran weil ich keine Motivation mehr finde zu lernen oder was zu tun für die Uni, weil ich mir denke wozu soll ich das alles Lernen und machen wenn ich eh keine Freundin habe der ich das zu gute kommen lassen könnte? Habe in letzer Zeit auch häufiger Stimmungsschwankungen mal 1-2 Monate total gut drauf, dann erscheint alles wieder sinnlos,weil ich mir denke Ich werde nie eine Freundin finden, bin auch nicht Schwul oder sonst was. Denn ich war in der Grundschule in ein Mädchen hals über Kopf verliebt hab mich aber nie getraut mit ihr zu reden, genau so in der Mittelstufe hals über Kopf verliebt gewesen aber nichts unternommen um sie zu für mich zu gewinnen.
Jetzt momentan genau so ein Mädchen auf der Arbeit aber ich kann mich nicht überwinden und die Tatsache das sie auch dann blad fort ist macht mich einfach Kaputt. Brauche bitte einen Rat oder eine einschätzung von Außen. Hab irgend eine Unterbewusste Blockade oder sowas gegenüber Mädchen ich kann sie einfach nicht überwinden. Wäre es besser eine Therapie zu machen ? Eigentlich sind Psychiater und Therapien u.s.w. garnicht meine Sache da ich mir denke da wird oft was aus den Fingern gezogen und man bildet sich dann auch noch ein wirklich so Krank zu sein wie es einem gesagt wird.

Wer das liest tut mir jetzt schon leid :-S.Danke.

Mfg
Can

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Keine Ahnung mehr..." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 220

Beitrag Mi., 14.12.2011, 19:21

Hallo erstmal im Forum,
ich denke, alleine kommst du so leicht nicht aus dem Teufelskreis heraus. Offensichtlich hast du eine Blockade, bzw. Angst, Frauen, bzw. Mädchen anzusprechen. Mir ging es früher ähnlich. Aber auch heute noch habe ich große Hemmungen, Frauen anzusprechen. Ich bin damals in einer kirchlichen Jugendgruppe gewesen, wo mich ein Mädchen einfach angesprochen hat. Als ich mich dann etwas auf sie eingelassen habe, hatte ich dann auf einmal eine Freundin. Ich kann dir sagen, Mädchen, bzw. Frauen, sind auch nur Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen. Wenn eine Frau z.B. merkt, daß ein Mann auch Interesse an ihr hat, dann "öffnet" sie sich auch ein wenig. Beide müssen dann eine gewisse Hemmschwelle überwinden, damit es zu einer Beziehung/Freundschaft o.ä. kommen kann.
Ich würde dir durchaus raten, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, dafür muß man sich nicht schämen. An den meisten Unis gibt es sogar eine Beratungsstelle, wo man sich erstmal dran wenden kann, z.B. beim ASTA. Die Leute, die dort arbeiten, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, d.h. da brauchst du keine Angst haben, daß etwas weiter-erzählt wird. Soweit erstmal,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag