Wirkung Sertralin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Wirkung Sertralin

Beitrag So., 05.02.2012, 22:44

hi!
ich nehme seit 9 Tagen sertralin (die ersten 5 tage 25, dann 75mg).

ich denke, dass inzwischen eine leichte wirkung einsetzt. zumindest merk ich an meinem gemütszustand, dass es mir etwas besser geht.

die körperlichen beschwerden, wie in der früh nicht recht aufstehen wollen, am vormittag noch nervös und sich zur aktivität zwingen müssen wurden zwar auch schon besser, aber noch kann ich mir mein normales leben nicht vorstellen.

meine frage: wird das alles noch besser? ich weiß, mein arzt meinte, dass es so 3 wochen dauert, aber ich würd gerne erfahrungsberichte hören - vor allem was die körperlichen einschränkungen betrifft.

danke!

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 06.02.2012, 14:26

Hallo lilela,

bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich Sertralin eingenommen habe, deshalb ist die Erinnerung nicht mehr so ganz präsent. Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn sehr schlecht geschlafen habe und dann tagsüber natürlich müde war. Irgendwann hat sich das gebessert, bis es irgendwann total umgeschlagen ist und ich morgens schlechter aus dem Bett gekommen bin denn je. Da habe ich zu einem anderen Präparat gewechselt.

9 Tage ist aber wirklich noch nicht viel. Ich schätze, dass es bei mir bestimmt 6-8 Wochen gedauert hat, bis sich alles einigermaßen eingependelt hatte. Nur auf meine Angstzustände hat es ziemlich schnell gewirkt, und die haben bei mir, glaube ich, auch die größten Einschränkungen hervorgerufen, so dass mit mit dem Medikament eigentlich erstmal schon ganz gut geholfen war. Alles andere hat aber wirklich länger gedauert. Aber Du weißt ja sicher, dass das bei jedem unterschiedlich sein kann, der Erfahrungsbericht ist daher - wie jeder andere auch - nicht unbedingt auf Dich und Deine Situation übertragbar.

Liebe Grüße und gute Besserung
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mo., 06.02.2012, 14:38

Hallo Lilea

ich habe auch Setralin verschrieben bekommen. Ich habe noch nicht damit angefangen,da ich erst Amitriptylin ausschleichen muß. Ich wollte dich aber mal was zu den Nebenwirkungen fragen. Ich lese oft,dass ganz oft Übelkeit, Erbrechen,Kopschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten bei diesem Medikament. Da ich sehr mit Ängsten zu kämpfen habe,macht mir das schon ein bisschen Angst Konntest du so etwas bei dir beobachten??

LG

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 06.02.2012, 16:34

Hallo Emi,

ich bin zwar nicht lilea, aber antworte auch mal, denn daran kann ich mich noch gut erinnern: Ich hatte diese Befürchtung auch, aber bei mir ist keine einzige dieser Nebenwirkungen aufgetreten. Ich habe nur nachts manchmal etwas geschwitzt und konnte nicht mehr so sorglos wie früher Süßigkeiten in mich hineinstopfen, weil die schneller ansetzten, aber das war alles, ist bei meinem "Nachfolgemedikament" auch so und hat wohl nichts speziell mit dem Sertralin zu tun. Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht schon im Vorhinein Sorgen machen.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 06.02.2012, 19:22

Emi2010 hat geschrieben:Hallo Lilea

ich habe auch Setralin verschrieben bekommen. Ich habe noch nicht damit angefangen,da ich erst Amitriptylin ausschleichen muß. Ich wollte dich aber mal was zu den Nebenwirkungen fragen. Ich lese oft,dass ganz oft Übelkeit, Erbrechen,Kopschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten bei diesem Medikament. Da ich sehr mit Ängsten zu kämpfen habe,macht mir das schon ein bisschen Angst Konntest du so etwas bei dir beobachten??

LG
hi!
nein, diese nebenwirkungen hab ich überhaupt nicht. das einzige ist, dass mein mund etwas trocken ist. aber ansonsten gehts mir soweit sehr gut. hatte auch ängste, aber die waren bisher unbegründet. kommt vielleicht auch etwas auf die dosis an?

Benutzeravatar

Emie2010
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Do., 09.02.2012, 09:25

Heute ist der dritte Tag an dem ich Sertralin nehme. Mir gehts richtig schlecht. Den ganzen Tag ist mir übel und ich bin sehr müde und schlapp Meine Stimmung scheint eher noch mehr in den Keller zu rutschen. ich hoffe das sich das noch endert

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 07:14

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sertralin - nehme es nach 9 monaten Venlafaxin jetzt seit fast einem halben Jahr.
Da zur Zeit zu der ohnehin depressiven Stimmung noch ein unspezifisches Down hinzukam (Vielleicht wegen der Jahreszeit oder weiß der Kuckuck...) und ich wieder angefangen habe zu Ritzen, habe ich mitdem Arzt die Dosis von 100mg auf 150mg erhöht.
Die Einschleichphase im Herbst verlief bei mir recht Reibungslos die einzige Nebenwirkung war bzw ist hin und wieder plötzlich auftretendes starkes Sodbrennen. Sobrennen hatte ich vorher eigentlich nie, mal abgesehen wenn man mal nen Kater hatte oder etwas zu würziges gegessen hat. Nun sind Sodbrennen ja auch nicht die schlimmste Nebenwirkung, aber ein paar Bullrichsalztabletten gehören seitdem immer in meine Jackentasche. Ansonsten habe ich, wenn ich bspw mal am Wochenende einen Tag lang die Einnahme der Tablette vergesse, am nächsten Tag leichte bis mittlere Verdauungstörungen.

Die anregende Wirkungskomponente (bei mir zumindest) ist relativ stark - etwa 10 Minuten nach Einnahme. Ich nehme die Tabletten noch im Bett während des Aufstehens ein (bin einfach kein Frühstücker - sonst wird mir schlecht). Wenn ich nach dem Rasieren und Kontaktlinsen einsetzen unter die Dusche steige,dann bin ich meist ziemlich albern und aufgedreht. Es kommt seitdem öfters vor, dass ich unter der Dusche singe oder (den Möglichkeiten entsprechend) tanze. Das flaut dann aber meist auf dem Weg zur Arbeit wieder ab und ich bin 2 Stunden nach Einahme einfach erfrischend wach und habe auch nicht mehr mit Morgenmuffeligkeit zu tun.
Miau!

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 15.02.2012, 08:06

Tröterich hat geschrieben:Wenn ich nach dem Rasieren und Kontaktlinsen einsetzen unter die Dusche steige,dann bin ich meist ziemlich albern und aufgedreht. Es kommt seitdem öfters vor, dass ich unter der Dusche singe oder (den Möglichkeiten entsprechend) tanze.
Bist du dir sicher, dass in deinen Tabletten auch das drin ist, was auf der Packung steht?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 09:07

Mary-Lou hat geschrieben: Bist du dir sicher, dass in deinen Tabletten auch das drin ist, was auf der Packung steht?

Naja meine Pupillen sind zumindest nicht geweitet
Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass ich die Tabletten nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit einehme und die Tabs auch nicht retardiert sind...daher flutet es einfach schneller an und ich habe dann für kurze Zeit das Gefühl, als hätte ich 2 Coffeintabletten genommen. Ich bin aber auch früher immer der Klassenclown gewesen, daher ist Helge-Schneidereske-Albernheit nicht nur die Wirkung der Substanz.
[video][/video]
Miau!

Benutzeravatar

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Di., 24.04.2012, 11:08

Ich habe mal eine Frage zu Sertralin.

Mein Arzt hat mir vor 20 Tagen dieses Medikament verschrieben. Ich habe die Dosierung eine Woche lang langsam gesteigert und nehme seit ca. 2 Wochen 50 mg/täglich. Mir geht es damit aber nicht gut. Ich habe das Gefühl, meine Depression und meine Ängste haben sich damit verschlimmert. Der Anfang war der Horror, ich habe mich noch nie so müde gefühlt. Die harten Nebenwirkungen sind zwar mittlerweile weg, trotzdem komme ich nicht aus dem Bett. Im meinem Kopf fühlt es sich leer an, ich muss mich zu allem zwingen und wenn ich mich frage, was mir jetzt Spass machen würde zu tun, fällt mir absolut null ein. Mein Arzt sagt, das wird besser, ich soll es weiternehmen. Mir macht mein Verhalten/meine Stimmung allerdings zu schaffen und ich habe Angst, dass das nicht besser wird.

Was meint ihr ?
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.04.2012, 12:49

Hy Lalala.

Also ich nehme Sertralin seit ca. 4 Jahren und komme sehr gut damit zurecht. Momentan komm ich auch sehr schwer aus dem Bett, was aber wahrscheinlich an der Winter/Frühling umstellung liegt. Bin aber eigentlich schon immer seeehr schwer aus dem Bett gekommen.
Zu deiner Frage. Es wird bestimmt besser. Sertralin sind eigentlich allgemein sehr gut verträglich und ich hatte nach ein paar Wochen eigentlich gar keine Nebenwirkungen mehr. Außer vielleicht dass ich mich mehr konzentrieren muss weil ich Einzelheiten sonst vergess wenn ich nur halb zuhör. Aber ist vielleicht auch eher menschlich=) Es ist auch bei sehr vielen Menschen die SSRI anfangen zu nehmen, normal dass in den ersten 4-6 Wochen deine Symptome sich verschlimmern weil der Körper sich erst umstellen muss. Bei mir warens nur 2 Wochen, ist also total unterschiedlich. Gib nicht auf und auch wenns die super geht, bitte nicht alleine absetzen.

LG GoddessOfHavoc
Dum spiro spero

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.04.2012, 13:07

Und was ich auch noch sagen wollte, Depressionen und Angst- bzw. Panikattacken kosten dem Körper und Geist sehr viel Kraft. Ist sicher auch mit ein Grund, waru du zurzeit so schwer aus dem Bett kommst.
Dum spiro spero

Benutzeravatar

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Di., 24.04.2012, 13:16

@ Goddess: danke für die aufmunterden Worte. Du meinst also, die Wirkung könnte sich erst in 2-4 Wochen zeigen? Das hoffe ich doch sehr. Ich bin zur Zeit unausstehlich, ich kann mich schon selbst nicht mehr ertragen. Ich bin total gefühlskalt und fange mit meinem Freund unnötig Streit an (weiss auch nicht warum). Denkst Du, das wird auch (wieder) normal ? Ab wann weiss ich, dass es nicht das richtige Medikament ist? Es raubt mir zur Zeit wirklich jede Kraft. Ich liege nur im Bett und kann mich zu gar nichts überwinden. Und das schon seit Wochen. LG
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.04.2012, 14:40

Also ca 3 Woche nimmst du es jetzt?? Ach das mit dem Gefühlskalt kenn ich, war in der Anfangszeit bei mir tatsäclhlich auch so. Und immer zickig. Also man sagt allgemein, dass nach 4 - 6 Wochen die quasi Einstiegsphase vorbei sein sollte. Würde mal nach 4 Wochen wenn sich tatsächlich gar nichts gebessert hat, mal mit dem Doc reden. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Sertralin nicht das richtige ist. Ich bin natürlich kein Arzt und kenne deine ganze Geschichte nicht, aber soweit ich weiß ist Sertralin echt ziemlich gut getestet und erforscht und gut verträglich. Gibt sicher immer Ausnahmen aber mach dich nicht verrückt. Das mit deinem Freund wird sich sicher legen, wenn vor der Tabletteneinahme alles ok war. Ist nur wichtig dass du ihm versuchst das zu erklären. Meiner weiß das auch alles und dann geht man bissl anders damit um. Und versuch trotzdem Dinge zu tun die dir Spaß machen. Versuch einfach Zeit gut zu nützen und nicht rumliegen, das bringt leider nicht viel. Manchen geht es in der Anfangszeit so wie dir, manchen besser und manchen aber auch schlechter
Dum spiro spero

Benutzeravatar

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 05.05.2012, 09:15

Mir geht es immernoch nicht besser. Es gab 2, 3 Tage, da ging es mir besser aber die letzten Tage fühle ich mich wieder depressiver als denn je. Das bin nicht ich, das sind die Nebenwirkungen. Ohne Sertralin war ich nicht so sehr depressiv. Ich nehme das jetzt seit 31 Tagen. Ist das immernoch normal ? Mein Arzt sagt ja, ich solle es weiter nehmen. Es ist so kraftaufwenig, ich halt das nicht mehr lange durch so.
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag