Er vergisst so vieles - und ich nehme das persönlich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Er vergisst so vieles - und ich nehme das persönlich

Beitrag Mi., 15.02.2012, 19:52

hallo

ich muss euch was fragen: mein partner (43, fernbeziehung) vergisst so vieles - wenn ich ihm was erzähle, merkt er es sich oft nicht. wenn er etwas wissen will (z.b. was ich heute koche, was ich abends machen werde, wie lange ich arbeite etc etc), passiert es oft, dass er in ein paar minuten (oder stunden) wiederum die selben fragen stellt - mich nervt das mit der zeit, weil ich alles wiederholen muss. ich sage ihm zb dass ich nach der arbeit laufen gehe - eine stunde später (oder sogar im selben telefonat) will er von mir wissen, ob ich heute noch laufen gehen würde (für uns beide eine große leidenschaft, also das interesse ist ja da) ...

klar, er macht es nicht absichtlich, aber es trifft mich doch. ich bitte ihn immer wieder, mehr "aktiv" zuzuhören. manchmal funktioniert´s, manchmal nicht.

er merkt sich auch nicht, was er von mir geschenkt bekommen hat (wir sind erst ca. 1 1/2 jahr zusammen) - weihnachten, valentin etc. - wenn ich schenke, dann mit ganzem herzen und ich lass mir da immer was schönes, originelles einfallen (sei es die verpackung, ein text/gedicht, bilder etc. ...)

es verletzt mich und nun endlich meine frage: bin ich zu kleinkariert? warum ist es mir wichtig, dass er es sich merkt (ich merks mir sehr, sehr viel - auch kleinigkeiten und details!)? lege ich die latte zu hoch? andererseits mache ich mir auch sorgen, denn soooo vergesslich (er hat früher seeeehr viel geraucht und auch seeeehr viel alkohol getrunken, kann es sein, dass seine gehirnzellen schaden genommen haben - sorry, klingt sehr naiv, aber ich mach mir halt auch sorgen ....)

vielleicht könnt ihr mir ja da auf die sprünge helfen (oder mich vom hohen ross runter holen )

lg
"Schön, dass es dich gibt"

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 15.02.2012, 20:33

Hallo Tänzerin!

Mmh, schwierig einzuschätzen.
Vergisst er denn im Alltag auch sonst auch häufig andere Dinge, die nichts mit eurer Beziehung zu tun haben? Das wäre ja dann ein Anzeichen, dass er einfach ein vergesslicher Mensch ist, ob nun aufgrund einer Erkrankung oder einfach so ...

Also ich vergesse manchmal auch solche Dinge. Manchmal höre ich ehrlich gesagt auch nicht richtig zu. Zumindest wenn der Gesprächsanteil einen gewissen Rahmen übersteigt. Ok, mittlerweile sage ich dann einfach, dass ich mich einfach gerade nicht mehr konzentrieren kann. Ist irgendwie ein wenig respektvoller als einfach nicht hinzuhören Das könnte ja vielleicht auch noch ein Grund sein?? Also vielleicht will er dich nicht verletzen, dich nicht unterbrechen und kann sich aber gerade nicht konzentrieren, weil er gestresst ist oder so... traut sich das aber aus "Höflichkeit" nicht zu sagen. Gerade weil er ja weiß, dass du möchtest, dass er "aktiv" zu hört. Ich meine, ich bin wahrscheinlich viel jünger, wenn dein Partner ungefähr in deinem Alter ist, aber mir passiert das auch manchmal. Halt wenn ich einen sehr langen Tag hatte und auch einfach keine Lust mehr auf Gespräch habe. Das sagt allerdings gar nichts über die Qualität meiner Beziehung aus. Denn damit hat das in dem Moment nichts zu tun.
Naja, und irgendwann war das halt dann mal ein Gesprächsthema in meiner Partnerschaft, weil es aufgeflogen ist, dass ich gar nicht zuhöre
Grundsätzlichn interessiere ich mich für die Inhalte dieser Gespräche. Nur manchmal bin ich einfach nicht mehr aufnahmefähig und habe auch keine Lust auf Gespräche. Was ich allerdings menschlich finde.

Aber bei mir ist das eher der Ausnahmefall.
Ist es denn bei dir der Regelfall, dass dir dein Partner nicht zuhört?

Ich habe gerade überlegt, ob ich noch weiß, was ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Aber ich stelle fest so ganz spontan kann ich das gar nicht sagen. Aber nach kurzer Zeit des Überlegens ist es mir eingefallen. Aber ich denke in einer Stresssituation, als wenn ich das direkt gefragt werden würde, würde ich dafür auch noch etwas länger brauchen, bis es mir wieder einfällt.
tänzerin hat geschrieben:bin ich zu kleinkariert?
Also ich finde es kommt darauf an, wie oft es passiert. Jeder vergisst mal was und jeder hört mal nicht richtig zu. Da bin ich nicht nachtragend.
Wenn es allerdings zum absoluten Regelfall werden würde, dass häufig alle möglichen Dinge, die uns betreffen vergessen würden, würde mich das auch stören.

Was sagt er denn dazuß

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 15.02.2012, 20:54

Hallo tänzerin,

schwer zu sagen, wie man das einschätzen soll.
Wie empfindest Du ihn denn sonst so? Mal abgesehen von seiner Vergesslichkeit, empfindest Du ihn da als einfühlsam und interessiert oder eher als kühl und wenig interessiert an Dir und Deinem Leiben?
Wie lange seit ihr schon zusammen? Und weil es eine Fernbeziehung ist, wie oft seht ihr euch?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 16.02.2012, 06:28

Hm, ich fürchte ich bin auch ein bisserl so wie dein Freund
Zwar nicht so extrem, dass ich während eines Gespräches dessen Inhalt schon wieder vergesse, aber ich merke mir so manches Datum oder Ereigniss, bei weitem nicht so gut wie meine Partnerin.
Dabei glasube ich nicht, dass ich über das normale Maß hinaus vergesslich bin und ich glaube auch nicht, dass jene Ereignisse für mich so viel weniger Bedeutung haben als für meine Partnerin. Aber ich bin ein Mensch der extrem in der Gegenwart lebt und für mich hat die Vergangenheit sicher nicht so einen hohen Stellenwert wie für manch andere Menschen.
Ich weiß nicht ob das bei deinem Freund auch ein wenig so sein könnte, aber dass er dich während eines Gespräches mehrmals das Gleiche fragt, ist sicher sehr nervend, das würde ich auch so empfinden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 16.02.2012, 09:40

Ich bin 33 und vergesse auch ganz viel. Ich denke, das hat mit meinen chronischen Schmerzen und/ oder mit meiner Depression (obwohl ich die eigentlich denke, überwunden zu haben) zu tun.

Wenn meine Tochter mir einen Witz erzählt, verstehe ich ihn oft nicht, weil ich am Ende schon den Anfang wieder vergessen habe.

Ich weiß eine Woche nach meinem Geburtstag nicht, was ich geschenkt bekommen habe.

Ich vergesse Termine, auf die ich seit Monaten gewartet habe.

Dabei bin ich mir des Problems ja schon lange bewusst und versuche natürlich gerade deshalb, gut aufzupassen. Aber sobald es zuviel wird (z.B. direkt nach der Arbeit), geht gar nix mehr. Da kann ich meiner Tochter dann auch nur noch sagen: Sorry, ich kann mich grade nicht mehr konzentrieren. Mir alles aufschreiben, was wichtig ist.

Mein Therapeut sagte mir damals auch, Vergesslichkeit sei ein Symptom einer Depression. Mir fällt auch auf, wenn meine Schmerzen schlimmer sind, geht es mit meiner Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit und Gelassenheit bergab.

Vielleicht gibt es ja bei Deinem Freund auch irgendwas Belastendes, was seine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt?

Lg weidenkatz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:12

Vielen Dank für eure Antworten!!
Phönixia hat geschrieben:Wie empfindest Du ihn denn sonst so? Mal abgesehen von seiner Vergesslichkeit, empfindest Du ihn da als einfühlsam und interessiert oder eher als kühl und wenig interessiert an Dir und Deinem Leiben? Wie lange seit ihr schon zusammen? Und weil es eine Fernbeziehung ist, wie oft seht ihr euch?
Er ist ein sehr einfühlsamer Mensch und auch sehr interessiert, ja. Er würde für mich alles tun - ich bin das Wichtigste in seinem Leben und er zeigt es mir ja auch sehr oft und ich weiß, dass es so ist - aber dennoch: wenn mich mein Partner, sein Leben, so interessiert, dann höre ich doch zu und dann weiß ich auch, was er mir gesagt hat, ich fühle mit, es ist in meinem Herzen gespeichert (weil ich mitlebe). Wir sind nun fast 1 1/2 Jahre zusammen und wir sehen uns - mit ein paar Ausnahmen - jedes Wochenende (plus gemeinsame Urlaube, verlängerte WE, viele gemeinsame Interessen etc.) ...

@ weidenkatz: tut mir sehr leid für Dich, dass du aufgrund deiner chronischen Erkrankung Schmerzen hast. Ich kenne das leider auch sehr gut - musst wahrscheinlich auch oft Schmerztabletten nehmen? Ich wurde davon immer seeeehr müde und konnte mich daher auch nicht konzentrieren. Und auch dein Vergleich mit Depressionen ist interessant. Ich glaube nicht, dass mein Partner depressiv ist, aber ausschließen kann man das nie - kann ja auch sehr gut versteckt sein. Aber eigentlich kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Wünsche dir alles Gute!!

Heute zb. (Faschingsdienstag) - er hat was ausgemacht, ich auch. Ich habe ihm schon ein paar mal erzählt, was heute gemacht wird (zuletzt heute mittags am Telefon ua auch, dass ich ab 17.30 Uhr nicht mehr daheim sein werde). Er hat auch schon gestern davon gesprochen und dass wir vorsichtig fahren sollen (war mit dem Auto unterwegs). Heute Abend zwei SMS: ".... kann mich daheim nicht erreichen, wo ich denn sei, er habe schon mehrmals daheim angerufen ...." .... ach .... ich find´s grad nicht soo lustig, es tut mir weh ..... WAS bzw. WARUM ist das so?

Ich wünsche euch einen schönen Faschings (Fastnachts)-ausklang!

lg
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:17

Wenn es aerger wird, wuerde ich ihn einmal zum Artz schicken, koennte ja auch medizinische Gruende geben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:20

Hm, das war jetzt auch mein Gedanke. Das muß zwar nicht sein, klingt aber etwas ungewöhnlich, würde ich vielleicht auch noch eine Zeitlang beobachten und dann ist es vielleicht besser das mal med. abklären zu lassen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:31

MissX hat geschrieben:Gerade weil er ja weiß, dass du möchtest, dass er "aktiv" zu hört. Ich meine, ich bin wahrscheinlich viel jünger, wenn dein Partner ungefähr in deinem Alter ist, aber mir passiert das auch manchmal. Halt wenn ich einen sehr langen Tag hatte und auch einfach keine Lust mehr auf Gespräch habe.

Ist es denn bei dir der Regelfall, dass dir dein Partner nicht zuhört?

Was sagt er denn dazuß
Ja, wir sind im selben Alter. Auch mir passiert es, dass ich etwas vergesse oder nicht richtig zugehört habe - nämlich dann, wenn ich einfach zuu viel um die Ohren habe und mit den Gedanken ganz wo anders bin. Aber wenn mein Partner schon so viel Interesse zeigt und mich zb. fragt, was ich abends mache, dann verstehe ich einfach nicht, dass es ein paar Stunden später einfach vergessen wird. Wenn einer von uns einen sehr lange Tag hatte, dann sagen wir das auch und wir nehmen dann auch gegenseitig Rücksicht.
Es ist nicht der Regelfall, aber doch seeehr oft

Was er dazu sagt: er mache es nicht mit Absicht und manchmal ist auch er von sich enttäuscht und schockiert (dass er so vergesslich ist)

dennoch: ICH denke halt, wenn man aktiv und mit ganzem Herzen zuhört (und auch mitlebt, sprich Empathie empfindt), dann kann man doch sowas nicht vergessen (man erlebt es ja mit dem Partner, auch wenn nur erzählt wird). Bin ich da so eigen? Habe ich überzogene Vorstellungen, Wünsche?

lg
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:33

Danke, Nico und Tigerkind!
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Di., 21.02.2012, 20:35

Hast Du ihn mal gefragt, ob er schon öfter Probleme mit Vergesslichkeit hatte?

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Di., 21.02.2012, 22:14

tänzerin hat geschrieben:dennoch: ICH denke halt, wenn man aktiv und mit ganzem Herzen zuhört (und auch mitlebt, sprich Empathie empfindt), dann kann man doch sowas nicht vergessen (man erlebt es ja mit dem Partner, auch wenn nur erzählt wird). Bin ich da so eigen? Habe ich überzogene Vorstellungen, Wünsche?
tänzerin hat geschrieben:Heute zb. (Faschingsdienstag) - er hat was ausgemacht, ich auch. Ich habe ihm schon ein paar mal erzählt, was heute gemacht wird (zuletzt heute mittags am Telefon ua auch, dass ich ab 17.30 Uhr nicht mehr daheim sein werde). Er hat auch schon gestern davon gesprochen und dass wir vorsichtig fahren sollen (war mit dem Auto unterwegs). Heute Abend zwei SMS: ".... kann mich daheim nicht erreichen, wo ich denn sei, er habe schon mehrmals daheim angerufen ...."
Also nach diesem Beipiel zu urteilen, hast du ihm ja klar und deutlich gesagt, was du an diesem Abend machst und nicht Zuhause bist. Und er hat es auch mitbekommen, denn er sagte ja, dass du vorsichtig fahren sollst. Also ein Missverständis scheint ausgeschlossen (?). Also dass er zum Beispiel nicht genau wusste, dass du schon so früh am abend weg bist etc. oder dachte, dass schon eher wieder da bist?
Also wusste er definitiv (weil er zugehört hat), dass du um 17:30 Uhr nicht Zuhause bist und hatte es dann ein paar Stunden wieder vergessen (?).
Demnach hatte es ja gar nichts mit dem Zuhören zu tun. Sondern er vergisst tatsächlich Dinge, die er noch einige Stunden zuvor wusste?
Also das finde ich schon ziemlich ungewöhnlich.

Nein, also wenn solche Dinge häufiger vorkommen, finde ich nicht, dass du überzogene Vorstellungen und Wünsche hast.
Ich frage mich nur, ob dein Partner überhaupt etwas dafür kann und ob er es überhaupt ändern könnte, selbst wenn er es wollte.
Vielleicht ist es Vergesslichkeit (aus welchen Gründen auch immer) und hat nichts mit Desinteresse zu tun.

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Di., 21.02.2012, 22:31

Vergisst er denn auch anderes - also Termine, berufliches, was andere ihm erzählen? dass wär a) ein grund es nicht persönlich zu nehmen und b) einer ihn zum arzt zu schicken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 22.02.2012, 07:57

@ weidenkatz, miss x und leserin:

danke für eure antworten! also, missverständnisse definitiv ausgeschlossen! beruflich vergisst er keine termine, vielleicht auch, weil sehr viel über pläne läuft, die er erstellt ... und aktivitäten im freundeskreis auch nicht (geburtstagsfeiern, ausgehen, gemeinsame tourenplanungen etc.). mir fällt aber auf, dass er dinge, die freunde erzählen, aber gemeinsame aktivitäten nicht betreffen, vergisst.

ich weiß nicht genau, wie es früher war - er sagt, es wurde schlimmer bzw. jetzt fällts ihm halt auch auf ... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, den es verletzt mich und manchmal denke ich mir schon, was soll ich ihm überhaupt dieses oder jenes erzählen, wenn er es eh gleich wieder vergisst, nicht verinnerlicht ..... das kanns ja auch nicht sein ....
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 22.02.2012, 08:17

Wie schaut es denn mit dem Alkohol bei ihm aus ?
Alles beim alten, oder wird es mehr ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag