Normalgewicht und Magersucht?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Normalgewicht und Magersucht?

Beitrag Mi., 11.04.2012, 18:06

Hallo zusammen!

Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, geht es bei mir um folgende Frage: kann man magersüchtig sein, auch wenn man momentan ein normales Gewicht hat?

Meine ES habe ich jetzt schon seit sechs Jahren, wobei es immer schwankt zwischen starker Abnahme (Untergewicht, alle möglichen körperlichen Symptome) und Zeiten in denen ich mich vollstopfe bis zum geht nicht mehr. Bulemische Phasen hatte ich aber auch schon. Momentan bin ich wieder extrem kontrolliert, zähle Kalorien, esse nur noch wenig und streiche immer mehr Lebensmittel. Viel Sport kommt auch noch dazu.

Ich frage mich das, weil ich nun endlich (und nach langer Suche) einen Termin zum Erstgespräch habe. Bei der Anmeldung habe ich gesagt, dass ich magersüchtig bin (habe auch noch ein paar andere Probleme). Bis auf mein momentan noch normales Gewicht, trifft ja auch alles bei mir zu: ich beschäftige mich immer nur mit dem Essen, meiner Figur und meinem Aussehen, überprüfe fast täglich meine Maße, habe richtige Angst vor den Kalorien und auch wenn ich merke, dass mein Kreislauf schlapp macht kann ich nicht sagen „Okay, ich esse jetzt das und das, damit es mir wieder besser geht.“ Ich habe einfach viel zu viel Panik davor, weil ich mich nachdem ich „gesündigt“ habe immer selber fertig mache. Immer wieder falle ich in alte Muster zurück.

Also, was meint ihr: wird mich der Thera ernst nehmen, auch wenn er sieht, dass ich einfach nur schlank bin? Wird er mich deshalb nicht annehmen? Oder weiß er, dass ES verschiedene „Gesichter“ haben können?

Schon einmal ganz lieben Dank für die Antworten,

SuspiriaHysteria

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Mi., 11.04.2012, 18:10

Hallo SuspiriaHysteria!

Du hast es ja selber schon geschrieben, dass du seit 6 Jahren an einer Essstörung leidest und DAS ist der Fakt! Das Gewicht allein ist da nicht aussagekräftig. Und das weißt du sicherlich längst.

Schau mal nach weiteren Threads, da gibt es auch Übergewicht und Essstörung z. B..

Und natürlich wird der Therapeut dich ernstnehmen!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 11.04.2012, 18:15

Hallo Candle!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich mir auch gedacht, weil es ja eine Kopfsache ist und die ständigen Esssprobleme
sind nur ein Ausdruck dafür, dass irgendwetwas nicht mit mir stimmt.

Ich schau mich mal ein bisschen um,

SuspiriaHysteria

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 11.04.2012, 18:21

Hallo SuspiriaHysteria,

viele Menschen mit Essstörungen schwanken zwischen den verschiedenen Formen. Das weiß auch jeder Therapeut. Was letztendlich ausschlaggebend ist, ist dass dein Essverhalten gestört ist und du dadurch psychische sowie körperliche Beschwerden hast. Zudem liegt hinter einer Essstörung immer ein anderes Problem. Dein Gewicht ist dabei erstmal egal.

Man könnte den Begriff ja wörtlich nehmen, d.h. du bist süchtig nach Magerkeit.

Also, keine Angst, er wird dein Problem erkennen und ernst nehmen!

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 11.04.2012, 18:53

Danke, jetzt bin ich etwas beruhigter

Benutzeravatar

Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 93

Beitrag So., 15.04.2012, 10:35

Hey,
das Problem habe viele, die Magersüchtig und NG sind. Das ist aber gar nicht so selten. Gerade, wenn man viele jahre drunter leider ist das Gewicht durch die chronifiziertung oft stabil.
Der Stoffwechsel ist ja auch voll im A****.

Ich war mit unterem NG in einer Klinik und wurde von keinem doof angeschaut und auch ersnt genommen. Dir geht es schlecht...
http://www.klinik-am-korso.de/fuer-betr ... erung.html

Lies das mal - da müsstest du dich komplett wieder finden.

LG Blümchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag