Was macht Thera mit Aufzeichnungen während der Stunde?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Was macht Thera mit Aufzeichnungen während der Stunde?

Beitrag Do., 17.05.2012, 09:15

Schönen Feiertag an alle und ev. könnt ihr mir weiterhelfen: Mich beschäftigt die Frage was Thera mit den Aufzeichnungen macht die während der Stunden von ihr handschriftlich angefertigt werden.
Hatte gestern Therapie, erstmals das Gefühl das sie diesmal nicht bei der Sache war. Sie schrieb zwar mit, sah dann überpünktlich (sonst gar nicht ihre Art) auf die Uhr und meinte, wir müssen Schluß machen, schob das Blatt in die Mappe, legte die Mappe in die Schublade, gab mir noch neuen Termin und ich ging mit etwas komischem Gefühl weg...
Sie beginnt die Stunde immer mit warten was ich sage, stehe daher oft unter Druck nicht zu wissen, womit ich anfangen soll.
Kann es sein, dass sie zwar ungefähr weis was wir immer besprechen, die Unterlagen aber ruhen bis ich wieder komme. Wird das irgendwo z.B. im Pc dokumentiert oder bearbeitet sie das ev. zwischendurch mal??
Möglicherweise erscheint euch meine Frage seltsam...würde mich aber über Antwort freuen. Danke Holly

Werbung

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Do., 17.05.2012, 09:32

Hi hollydays,

vielleicht kannst du deine Thera ja einfach beim nächsten mal darauf ansprechen, dass dich ihr verhalten verunsichert hat und du das Gefühl hattest, dass sie gar nicht bei der Sache und da vielleicht etwas ganz anderes geschrieben hat als das, was in der Stunde gerade Thema war. Direktes Ansprechen ist in meinen Augen immer noch der beste Weg, um solche Verunsicherungen aufzulösen.

Mein Thera schreibt auch manchmal mit, manchmal nicht. Je nachdem halt, was wir gerade besprechen. Einmal gab er mir am Ende einer Stunde die Hand und meinte, er muss sich nun noch was aufschreiben und schloss dann gleich die Tür zu seinem Zimmer hinter mir (normalerweise steht er meist noch dabei, wenn ich mir meine Schuhe und Jacke wieder anziehe). Beim nächsten Mal begann er die Stunde dann selbst mit einem Thema, nachdem er mich zuvor gefragt hatte, ob ich etwas besprechen möchte und ansonsten würde er gerne etwas mit mir ausprobieren (in der Stunde haben wir dann meinen "sicheren Ort" gesucht und gefunden, so dass das für mich eine hilfreiche Stunde war). Da wurde mir dann so richtig bewusst, dass das, was er sich aufschreibt wohl auch dazu dient den Therapieverlauf zu planen und zu strukturieren.

Ich schätze mal, deine Thera wird das vermutlich ähnlich machen. Aber wie gesagt, frag sie am besten nach der für dich unguten Situation.

LG Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:05

Liebe hollydays,

ich glaube nicht, dass die Therapeuten die Aufzeichnungen regelmäßig zwischen den Stunden bearbeiten. Da kommen ja ihre anderen Klienten, und von denen gibt es dann auch noch die ganzen Aufzeichungen. Wann sollten sie das noch machen?

Ich glaube, meine Therapeutin hat sich ihre Aufzeichnungen manchmal direkt vor der Stunde nochmal angeschaut oder manchmal auch zu Beginn der Stunde, um sich ins Gedächtnis zu rufen, worum es ging. Mehr würde ich auch nicht erwarten.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Do., 17.05.2012, 11:01

meine schreibt nie mit außer 1 mal!
das hat mich dann so irritiert das ich sie fragte warum sie ausgerechnet jetzt anfängt mitzuschreiben wenn sie es die ganze zeit auch nicht tat.
mich hat das schreibgeräusch hinter mir total gestört.
ich war irgendwie verärgert. sie hörte das wohl aus meiner stimme raus.
sie hat danach nicht mehr mitgeschrieben...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Do., 17.05.2012, 11:04

Hallo hollydays,

die Frage hat mich auch mal beschäftigt, daher habe ich meinen
T. direkt gefragt. (Er schreibt in jeder Stunde mit, kenne ihn gar
nicht ohne Block auf dem Schoß.)

Mein T. schreibt anhand der Notizen, die er sich in der Stunde
gemacht hat, abends ein kurzes Protokoll. Diese Protokolle dienen
ihm a) zur Gedächtnisauffrischung, was in der jeweiligen Stunde
besprochen und bearbeitet wurde und b) nutzt er diese auch,
wenn er eine Verlängerung der Therapie bei der KK beantragt
und ein Gutachten erstellen muss.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:14

hi holly,

der meine schreibt auch regelmässig mit und ist dabei auch relativ schnell, es stört das therapiegespräch nicht.

warum er soviel mitschreibt, habe ich mich auch schon gefragt ..

nun ja, zum einen ist er wirklich immer update und hat schnell die zusammenhänge parat, zu dem was ich erzähle.

ich denke auch, dass er ausserhalb der stunden anhand der aufzeichnungen reflektiert. wobei ich mir da ab und an wünsche, er würde mich mehr an seinen reflektionen teilhaben lassen. ich habe mich auch schon gefragt, ob es noch weitere gründe für dieses sorgfältige buchhalten gibt (-ansonsten wirkt er nicht pedantisch -), aber bisher nicht getraut zu fragen. bei konkreten fragen nach der arbeitsweise wird er manchmal schon ein wenig zickig ...

nunja, ist mir aber auf jeden fall lieber, als wenn ich desöfteren erneut bei manchen kontexten bei null anfangen müsste.

achja, ich liege ja auch seit einiger zeit, ich weiss, dass er da auch mitschreibt, oft auch noch am ende der stunde etwas ergänzt, aber sein bleistift ist nicht sooo laut, ich höre das kaum, obwohl er relativ dicht an der couch sitzt. ab und ab blättert er auch, um einen kontext nachzulesen, das finde ich aber, wie gesagt, positiv.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 210

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:43

Hallo,

mein Analytiker schreibt während der Sitzung gar nicht mit. Ich glaube, das würde mich auch stören. Immerhin ist es wichtig, dass er sich auf das was ich sage konzentriert, um deuten und auf mich eingehen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genauso gut gehen würde, würde er die ganze Zeit über vor sich hin kritzeln. Dann hätte ich auch das Gefühl, dass er nicht richtig bei mir wäre. Naja, aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Ich weiß aber, dass er sich nach jeder Sitzung auf seinem Notebook Notizen macht. Das bekomme ich mit, während ich vor meiner Sitzung im Warteraum (naja, eigentlich ist es ein Wohnungsflur ) warte.

Das scheint zu klappen- er hat sich bis jetzt jede kleinste Kleinigkeit gemerkt, die ich jemals erwähnt habe. Erstaunlich!

LG
Lou

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:53

Meine Thera schreibt nach der Sitzung, das sehe ich daran, dass sie meine Mappe immer parat hat und die wird immer dicker: LOL (Ich wüsste zu gerne was da alles drin steht...)

In der Therapie geht das ja nicht, weil wir miteinander im Dialog sind.

Ich meine mal gehört zu haben das Theras das machen müssen um die Behndlung und den Verlauf der Behandlung zu dokumentieren.

Ach ja, am Anfang der Sitzung sitzt sie auch nur da und wartet was ich zu sagen habe. Das ist nach wie vor schon etwas ungewohnt. Aber ich weiß, dass es dazu gehört und dass es in dem Moment meine Aufgabe ist den Anfang zu machen.

Dannie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 18.05.2012, 18:16

Danke für eure Antworten. Bin direkt erleichtert, dass sich auch andere mit der Frage beschäftigen. Wir sitzen uns ja auch gegenüber und sie schreibt nicht dauernd mit, wir führen auch Dialoge, aber meine Mappe ist auch schon ziemlich dick....und obwohl sie mir immer ihre ganze Aufmerksamkeit "schenkt" habe ich doch machnmal das Gefühl sie hat vor langer Zeit gesagtes nicht immer parat, oder ist immer wieder mal nachfragen so ne Art Test....
Das "Anfangen" am Beginn ist wirklich schwierig, manchhmal verzettelt man sich mit "unwichtigen" Dingen nur um etwas zu sagen, leider...
Zu fragen, wie sie das mit den Aufzeichnungen handhabt, obs sie die bearbeitet nach den Stunden, traue ich mich trotz eines guten Vertrauensverhältnisses nicht.
Allen einen gemütlichen Abend, Holly

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Sa., 13.04.2013, 07:17

Hi,

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber da ich was Konkretes dazu sagen kann interessiert es vielleicht den einen oder anderen. Bei meinem alten Thera habe ich am Ende unserer Therapie gefragt ob ich die Notizen haben kann. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Luxemburg hat jeder das Recht seine Akten einzusehen. Ich musste zwar etwas nachhaken, aber er war dann doch einverstanden. Ich habe zwar nicht alles 100% verstanden weil er auf holländisch geschrieben hat, aber größtenteils stand drin was in den Sitzungen passiert ist und seine Reflexionen und Schlussfolgerungen dazu. Manchmal hat er auch aufgeschrieben wenn zwischen den Sitzungen was war - E-mail, SMS oder Telefon. Er hat nie während der Sitzungen geschrieben.

Was mich erstaunt hat ist dass er sich in den über 2 Jahren nur 3x mit seinen Vermutungen geirrt hat. Darüber werde ich allerdings am Montag mit ihm reden.

Mein neuer Thera schreibt während der Sitzungen. Nicht andauernd, aber so Notizen. Da er sehr schnell gemerkt hat dass mich das verunsichert, hat er mir erklärt dass er sich Verschiedenes notiert damit er es nicht vergisst und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zur Sprache bringen kann. Das ist für mich ok.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 920

Beitrag Sa., 15.11.2014, 20:23

Hallo Luxbordie!

Ich wollte dir nur mal dafür danken, dass du den damals alten Thread hochgeholt hattest - jetzt hab ich ein wenig recherchiert, und auch in Deutschland dürfen Patienten ihre Akte einsehen! Insofern, auch wenns anderthalb Jahre zu spät kommt, jep, mich hats interessiert.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 16.11.2014, 01:20

Danke Sarana.

Mittlerweile schreibt Thera während der Sitzungen nicht mehr mit. Da er sich aber an Dinge erinnert an die ich mich nicht erinnere. Gehe ich davon aus dass er den Bericht dann nach den Sitzungen schreibt.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 16.11.2014, 08:05

Schreiben müssen sie alle. Es muss ja dokumentiert werden, was 'geschah'. Einige tun es während der Stunde, andere danach, wobei ich bei meinen beiden Therapeuten festgestellt hab, dass sie beide kaum schreiben, wenn ich ihnen gegenübersitze - während sie wie die Irren schreiben, wenn ich liege. Also nehme ich an, es ist ihnen lieber, gleich mitzuschreiben (spart auch Zeit, wenn man es hinterher nicht tun muss...), dass sie aber aus Höflichkeit darauf verzichten, wenn ihnen der Patient gegenübersitzt.

Ich selbst finde es auch authentischer, gleich mitzuschreiben; denn wenn es später getan wird, ist es ja bereits verfälscht, weil eine Auswahl getroffen werden muss und sehr vieles wegfallen muss, was vielleicht doch nicht so unwichtig war.

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 920

Beitrag So., 16.11.2014, 16:11

Luxbordie:

Ich kann Leberblümchen da auch ganz gut zustimmen, so irritierend es auch sein kann, mit jemandem zu reden, der "nur auf seinem Block rumkritzelt"...

Mich würd aber gerade interessieren, wie es sein kann, Luxbordie, dass du auch die persönlichen Reflexionen deines Theras lesen durftest? Ich müsste den Link wieder rauskramen, aber ich hab gelesen, dass man als Patient alles sehen darf, AUSSER eben persönliche Reflexionen des Theras...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 16.11.2014, 18:39

Ich habe ihn gefragt ob ich seine Aufzeichnungen haben könne und er hat sie mir halt gegeben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag