Panische Angst ein schlechter Mensch zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zimttee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Panische Angst ein schlechter Mensch zu sein

Beitrag Mi., 18.07.2012, 11:59

Liebes Forum,

ich kann einfach nicht mehr. Die Lebensfreude geht weg, ich fühle mich niedergeschlagen und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich aus diesem Loch kommen kann.

Das Problem ist, dass ich große Schuldgefühle habe und mir sicher bin ein schlechter Mensch zu sein. Ich habe schon ziemlich viel Mist gebaut. War extrem egoistisch, verlogen, untreu, Doppelbeziehung, Leute gehänselt. Richtig mies und ekelhaft Vielleicht schreibe ich noch die ganze Geschichte. Jetzt habe ich die Gedanken (schon über 1 Jahr), dass Menschen, die so etwas tun (wie ich) oder machen doch schlecht sein MÜSSEN oder? Habe kaum noch Selbstwergefühl und ständig Angst vor Strafe, kein Glück mehr im Leben verdient zu haben und dass noch mehr Leid auf mich zukommt. Mich macht das so krank und ich bin so verzweifelt.

Kennt jemand das von Euch? Ist es meine eigene Schuld und muss ich jetzt einfach dafür sehr lange oder für immer büßen? Wann ist man ein schlechter Mensch?

Danke fürs Lesen!
Zimttee

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 18.07.2012, 12:10

Hallo,

Ich kenne diese Ängste sehr gut.

Aber schau, jeder macht Fehler, kein Mensch ist fehlerfrei. Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt und versucht daran zu arbeiten.

Wer denkst du denn sollte dich bestrafen? Das Schicksal? Ein Gott?

Ich habe auch einen gewissen Glauben an das Schicksal, denke aber, dass wir sehr vieles sehr wohl selbst in der Hand haben.

Es mag oft heißen, man bekäme vieles zurück, was man anderen getan hat, aber ich kenne genügend Leute, bei denen das (zumindest bis heute) nicht der Fall war.

Viele Religionen, die an eine Art Karma glauben, glauben aber auch, dass man dieses wieder gut und sein Schicksal in eine positive Richrung lenken kann, wenn man seine Fehler wieder gut macht bzw. nicht wiederholt.

Du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen.

Entschuldige dich bei den Menschen, denen du weh getan hast und versuche dein Leben weiterzuleben. Sie haben dir vll sogar schon längst verziehen. Versuch dir auch selbst zu verzeihen. Wie gesagt, niemand ist fehlerfrei, jeder baut mal Mist. Das ist menschlich.

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zimttee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 18.07.2012, 14:25

Hallo Luna,

vielen Dank für deine nette Nachricht. Ja ich weiß, dass jeder mal Mist macht und andere Menschen verletzt etc. Aber bei mir wars schon mehr wie bei anderen und ich finde das einfach sehr schlimm. Oft versuche ich dann auch mir selber zu verzeihen und mich selber zu lieben, aber dann kommt sofort wieder eine Stimme, die mir flüstert: Du machst es Dir zu einfach, Du bist einfach ein schlechter Mensch und das möchte ich nicht sein Am liebsten hätte ich einen hieb- und stichfesten Beweis, dass ich nicht schlecht bin. Ich muss jetzt keine Heilige sein, aber halt einfach ganz normaler Durchschnitt.
Hab auch schon gelesen, man ist ein schlechter Mensch, wenn man sich selbst dafür hält, so gesehen bin ich dann einer. Aber kann man das jemals sicher raussfinden, ob man wirklich schlecht ist oder nur übertreibt oder sich das einredet?

Grüße
Zimttee

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 18.07.2012, 14:40

Ja, Du bist 100% kein schlechter Mensch, soetwas gibt es nämlich nicht.

Dein Verhalten kann schlecht gewesen sein, ja!

Aber Du kannst es ja ändern, wenn Du willst, jetzt sofort.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 18.07.2012, 16:52

Hallo,

Ich denke auch, dass es weder zu 100% "gute" noch zu 100% "schlechte" Menschen gibt.
Jeder hat wohl sowohl "Gutes" als auch "Schlechtes" in sich. Man entscheidet selbst, wie man sich verhält. Und dieses verhalten kann man auch ändern.

Zudem: was bedeutet "schlecht"? Darauf würden vermutlich 10 Leute 10 unterschiedliche Antworten geben.

Okay, du magst dich falsch verhalten, andere verletzt haben. Dir tut es aber leid, du bereust, was du getan hast. Da draußen gibt es Menschen, die zig Schlimmeres getan haben und nichts davon bereuen.
Aber bei mir wars schon mehr wie bei anderen
Aber das weißt du doch gar nicht
aber dann kommt sofort wieder eine Stimme, die mir flüstert: Du machst es Dir zu einfach, Du bist einfach ein schlechter Mensch
Hast du schon mal probiert dieser Stimme bewusst entgegen zu treten? Dir zB laut zu sagen: "Ja, ich habe Fehler gemacht und anderen weh getan. Aber ich habe daraus gelernt und daran gearbeitet. Nun handle ich so, dass ich mich dafür im Spiegel betrachten kann." So positives Zureden kann wirklich helfen.
Am liebsten hätte ich einen hieb- und stichfesten Beweis, dass ich nicht schlecht bin.
Was ist denn für dich ein "schlechter" Mensch? Würde eine solche Person sich so Gedanken über ihre Fehler machen? Dein Eingestehen von und Geradestehen für deine Fehler zeigt mMn von großer Stärke und weist sehr wohl auf einen "guten" Charakter.
Hab auch schon gelesen, man ist ein schlechter Mensch, wenn man sich selbst dafür hält, so gesehen bin ich dann einer.
Das finde ich zu einfach. Was ist dann zB mit Menschen, die das aufgrund von Zwangsstörungen oder so denken? Denen es etwa in ihrer Kindheit so gut eingeredet wurde, dass sie es bis heute glauben?

Ist man dann auch ein "guter" Mensch, wenn man sich selbst dafür hält?
Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Es gibt ProstitutionstouristInnen, die sich für "gute" Menschen und "WohltäterInnen" halten, weil sie ja den Kindern(!) und Frauen/Männern mit ihrem Geld helfen... Leider nicht erfunden, stammt aus einer Studie, im Zuge derer Interviews (mit Männern in Thailand) durchgeführt wurden.
Diese Personen rechtfertigten ihr Verhalten und beschönigten es, sahen sich als "gute" Menschen. Ich finde es alles andere als gut, wenn der Menschenhandel und die Zwangsprostitution unterstützt wird. Sorry für das Extrembeispiel.

Wie denkst du bezüglich "gut" und "schlecht" über andere Menschen? Stell dir vor, eine Freundin würde dir von Fehlern wie du sie machtest erzählen. Würdest du von ihr denken, dass sie "schlecht" ist?

Versuch dir doch selbst genauso Freundin zu sein

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 03.08.2012, 09:59

hallo,

ich habe das gleiche problem: ich habe ebenfalls schuldgefühle (seit 14 jahren) und ebenfalls diese stimme, die mir sagt, ich sei einfach ein schlechter mensch ( ah, eben sagt sie mir, ich hätte einfach einen schlechten kern)....das problem ist, dass ich an mir verhaltensarten feststelle, die tatsächlich nicht in ordnung sind und die reflexion bzw. das wissen darum generiert diese stimmen.
ich glaube, man kann davon nur weg kommen, indem man versucht, sich diesen sachen zu stellen und sie dadurch abzustellen...das ist aber sauschwer, da man als mensch am liebsten immer so weiter machen möchte wie bisher, was aber lebenstechnisch nicht möglich ist.

wenn ich einen weg gefunden habe, schreibe ich ihn hier rein.

mfg wanderer

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 03.08.2012, 10:49

Blöde Frage: Bereust du?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zimttee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 22.08.2012, 08:06

Hallo Arta,
ja natürlich bereue ich und ich würde alles dafür geben, wenn ich Dir Zeit zurückdrehen könnte und anders handeln könnte...
Gibt es unverzeihliche Fehler? Oder was empfindet ihr als unverzeihlich? Kann und darf man sich auch selber verzeihen, wenn der zu schaden gekommende Mensch nichts mehr von einem wissen will?

Lg
Zimttee

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 22.08.2012, 09:15

Guten Morgen zimttee!

Magst Du vielleicht mal erzählen was eigentlich vorgefallen ist? Es bleibt sonst alles so theoretisch.
Ich denke was jemand wem verzeiht, bleibt ja immer die Entscheidung der betreffenden Person.

Natürlich darfst Du Dir selbst verzeihen, auch wenn der zu Schaden gekommene Mensch Dir nicht verzeihen möchte.

Du kannst ja trotzdem in Zukunft anders handeln.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zimttee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 22.08.2012, 10:40

Hallo Tigerkind,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich schreibe es mal in Stichpunkten auf (möchte es nicht allzu breit treten im Internet)
- In der Teeniezeit habe ich andere gehänselt und vera...
- habe viel fremdgeknutscht, obwohl ich einen Freund hatte
- hatte eine Affäre, fuhr Doppelgleisig
- machte falsche Hoffnungen und täuschte Gefühle vor
- war egoistisch, hab gelogen

Ich schäme mich so, das mache ich nicht mehr, aber kann ich mir verzeihen? Das ist einfach so ekelhaft, so will ich gar nicht sein!!!

Lg
Zimttee

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 25.08.2012, 18:06

hi zimttee,

ich glaube, wenn du damals gewusst hättest, was du heute weißt, hättest du dich nicht so verhalten. Nimm es doch als Weg der dich zu dieser Erkenntnis brachte, und sei dankbar, dass du es wenigstens erkannt hast (damit bist du vielen Menschen die sich antisozial verhalten voraus). Vergib dir selbst, jeder Mensch hat Fehler gemacht die man (so man bereit dazu ist) erst rückwirkend erkennen kann.

LG
Yamaha


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 26.08.2012, 16:45

Bedenke immer, zimttee, mit Reue und Vergebung ist das so eine Sache.

Du kennst das Sprichwort: Vergeben und Vergessen.

Wer vergibt und somit vergisst, ist dazu verdammt, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen, zwangsläufig.

Wer vergibt, legitimiert.

Nur Reue kann das Wesen eines Menschen verändern.

Die Wesensveränderung hat nur so lange Bestand wie das Gefühl der Reue.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 26.08.2012, 16:49

Eremit hat geschrieben:Bedenke immer, zimttee, mit Reue und Vergebung ist das so eine Sache.


klingt wie der Eintrag in ein Poesiealbum.......und zum Thema: Liebe Zimttee, kein Mensch muss sich ewig schuldig fühlen und Reue empfinden um ein guter Mensch zu sein. Das was du geleistet und reflektiert hast ist vollkommen ausreichend. Ich hoffe du findest einen Weg das anzunehmen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 26.08.2012, 19:05

yamaha1234 hat geschrieben:(...) kein Mensch muss sich ewig schuldig fühlen und Reue empfinden um ein guter Mensch zu sein.
Außer die, die vorsätzlich (!) Schlechtes tun, um sich unrechtmäßig und unverhältnismäßig zu bereichern, auf Kosten anderen Menschen. Mit Reue allein ist es natürlich auch nicht getan, ohne Frage...

Benutzeravatar

peter pan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 2

Beitrag So., 26.08.2012, 19:43

Hallo Zimttee,

du kannst die Vergangenheit nicht ändern, mußte ich auch für mich annehmen. Ob man sich selbst vergeben kann ist das eine, aber ich glaube an einen barmherzigen Gott, der uns ungeachtet der Vergangenheit annimmt und uns die Möglichkeit eines Neuanfangs gibt.

Du bist kein "schlechter Mensch"! Du machst dir Gedanken über dein Leben und willst zukünftig einiges anders machen, wenn ich dich richtig verstanden hab.

Gib dir selber die Chance für einen neu Anfang!
Du bereust, wenn diese Reue ehrlich ist, hast du bereits viel mehr geschafft als viele andere, denn Fehler macht jeder. Wenn wir daraus lernen, es besser (anders) zu machen, haben sie auch einen Sinn


lg
Peter Pan
Hoffnung ist wie Zucker im Tee:
Auch wenn sie klein ist,
versüßt sie alles.

aus China

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag