Was tun, wenn man in jedem Job scheitert?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Was tun, wenn man in jedem Job scheitert?

Beitrag Do., 13.09.2012, 17:03

Hallo,

ich bin sehr, sehr verzweifelt, weil ich in jedem Job scheitere!

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber ich konnte nie etwas recht machen. Entweder bin ich zu langsam, zu vergesslich, nicht flexibel genug, zu introvertiert, nicht clever genug...
Auf dem ersten Arbeitsmarkt habe ich wohl definitiv keine Chance.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht, die ich nur unter größten Schwierigkeiten geschafft habe. Im theoretischen Teil, also Berufsschule hatte ich sehr gute Leistungen, aber in der Praxis war ich eine Niete!
Anschließend arbeitete ich als Telefonistin, aber der Job war sehr monoton und ich kündigte nach ein paar Jahren.
Ich versuchte mich wieder im kaufmännischen Bereich, aber alles endete in einer Katastrophe. Ein Personalchef meinte mal, ich solle überlegen, vielleicht besser nur Hausfrau und Mutter zu werden.
So wurde mir viermal innerhalb weniger Jahre gekündigt.
Später war ich in einer Begegnungsstätte für Senioren tätig, wo ich überwiegend in der Küche arbeitete und putzte. Dort fiel ich mit meiner Langsamkeit auf, so dass eine Kollegin fast handgreiflich geworden wäre.
Ich machte einen 1 Euro Job in einer Bibliothek, wo ich mit manchen Arbeiten auch Schwierigkeiten hatte. Vor allem, wenn in den Regalen Bücher umgeräumt werden mussten. Da verlor ich schnell den Überblick, wie ich wieder eine sinnvolle Reihenfolge in der Anordnung der Bücher hinbekomme.
Ich putzte in einem Büro und privaten Haushalten, aber nur einmal war man mit mir zufrieden. Ich schaffte es meistens auch nicht in der dafür vorgegebenen Zeit.