unbegründete/grundlose Wut

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

unbegründete/grundlose Wut

Beitrag So., 30.09.2012, 20:35

Hallo ihr Lieben

meine frage ist, woran kann es liegen, dass man hat unbegründete/grundlose Wut?

Ich habe das jetzt schon......schätzungsweise ca. 2 oder 3 jahre...ich hatte mir nix dabei gedacht...aber mittlerweile geht mir das echt auf die psyche...

Dank im voraus

Tuvok

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 30.09.2012, 20:48

Hallo Tuvok!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Kannst Du da bitte noch etwas konkreter zu sagen, wann, wie äußert sich diese Wut?

Unbegründet wird sie schon nicht sein, irgendeinen Grund hat ein Gefühl immer, aber vielleicht magst Du ja etwas mehr erzählen?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 30.09.2012, 20:58

Mhh,
ich glaube ja, das es keine "unbegründeten" Gefühle gibt......
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 30.09.2012, 21:09

sie ist innerlich...heute war eine situation...meine 2 cousinen kamen in mein zimmer rein eine von ihnen wollte eine rauchen war kein problem...es hat mich nicht gestört...aber dann überkam mich eine heftige wut aufeinmal...wie gesagt nur innerlich...ich versuch sie zu kontrollieren...allgemein spielt sich die wut innerlich ab. Also ich glaub man würd mir das nicht ansehen, dass ich wütend bin. ich habe absolut keine Ahnung was die gründe dafür sein könnten...ich weiss nicht ob es verdrängte gedanken/erinnerungen oder frustation oder was auch immer ist.

die Wut kommt Willkürlich. Es gibt keine bestimmte zeit. vor der Wut hab ich eine Gedankenflut aus willkürlichen gedanken (über frühere erinnerungen/erlebnisse etc.)

Während ich wütend bin habe ich den Wunsch alles kaputt zu schlagen...quasi so wie "the incredible Hulk" (der Grüne).
Das ist mein voller ernst. Bis jetzt habe ich es unter kontrolle. Aber für wie lange? es ist eine extreme Emotionale Last...als ob man mich festgebunden hat und man mir den Kopf kahl rasiert hätte und man mir in regelmäßigen abständen Wassertropfen auf den Kopf immeer auf die selbe stelle tropfen lässt...es ist wie eine Folter für mich diese Wut.

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 30.09.2012, 21:16

O.k., dann kommt die Wut wohl auch von früher (unbegründet ist sie ja damit nicht), so eine Deiner Cousinen wollte eine rauchen ,bist Du ganz sicher, das Dich das nicht gestört hat?

Was ist konkret Deine Frage, befürchtest Du "auszurasten"?

Warum bist Du so wütend, was genau fehlt Dir? Was wünscht Du Dir?
Unbegründet ist das ganze sicher nicht, es wäre schön wenn Du noch mehr von Dir erzählen würdest.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 30.09.2012, 21:46

also ich bin 25 jahre alt, hab eine abgeschlossene Ausbildung, hab meine Fachoberschulreife, hab auch schon öfters gejobbt im Lager, bei Mc Donalds, als Reinigungskraft, Zeitungszusteller usw. momentan bin ich seit mitte April Arbeitslos...Ich hab letztes Jahr mein Abitur angefangen mit ner 1 Jährigen Pause. Nächstes Jahr im Februar gehts weiter...Ich habe früher sehr viele Drogen konsumiert (Extacy, Speed, Grass, Koks, Haschisch, Alkohol, Nikotin, DHM (Dyphenhydramin), Pilze) und exzessiv. Ich war 2 Jahre auf Bewährung...nach alldem hab ich mich meinem Glauben (islam) zugewendet...Ich bete 5 mal Täglich, lese vom koran, versuche mein bestes mich an die Ge-und Verbote zu halten...Mein Glauben ist mir wichtig...Ich würde für nichts auf der Welt es aufgeben...Ich habe mich äußerlich und innerlich verändert. Ich habe einen Bart, schätze die Menschen, nächstenliebe usw...andere Menschen mischten sich in meine ausübung der Religion ein (Muslime und Nichtmuslime)...Sätze wie "ey du taliban" oder "mach den Bart ab sonst findest du keinen Job/so nimmt dich keiner" oder "übertreib nicht du bist noch zu Jung für den Bart wenn du alt bist kannst du dir ein Bart wachsen lassen" (meine Überzeugung ist, dass es im Islam Pflicht für den Mann ist den Bart wachsen zu lassen, das durch diverse Überlieferungen bestätigt wird)...In meiner Drogenzeit hatte ich eine Freundin gehabt die Schwanger von mir wurde und das Kind abtrieben ließ was mich Total mitgenommen hat...Ich hab vor ein Paar Tagen von Ihr geträumt...am anfang des Traumes war ich mit ihr wieder zusammen und am Ende des Traumes wusste ich nicht mehr ob ich mit ihr jetzt wirklich wieder zusammen war oder nicht und dann bin ich aufgewacht mit den dementsprechenden Emotionen...Ich hab mich damals ziemlich fies selber verletzt als sie mich verlassen hatte und das Kind abgetrieben war...Ich hatte mir eine sehr tiefe schnittwunde am oberarm zugeführt...mit meinem Vater komme ich sonderlich nicht gut Klar...

und mit meiner Cousine die rauchen wollte, hatte ich wirklich kein problem damit.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag So., 30.09.2012, 21:56

nach alldem hab ich mich meinem Glauben (islam) zugewendet...Ich bete 5 mal Täglich
Vielleicht solltest du aufhören nach außen zu beten, und anfangen nach innen zu beten.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 30.09.2012, 21:59

was meinst du damit?

Ich bete ja nicht, damit die anderen das sehen. einfach, weil ich überzeugt bin von meinem Glauben.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag So., 30.09.2012, 22:02

Tuvok, dein Glaube und deine Gebete scheinen deine Wut ja nicht zu lindern. Also, hast du denn gar keine Ahnung, was dir zu schaffen macht?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 30.09.2012, 22:05

Ich weiß es nicht. ich kann nichts mit sicherheit sagen, ob es Familiär oder beruflich oder das Leben an sich ist.

vielleicht hat mein Gehirn ein Schaden genommen durch den Exzessiven Drogenkonsum. ich weiß es nicht.

und mein Glauben Praktiziere ich nicht um meine Wut zu lindern sondern weil ich es meinem Schöpfer schuldig bin für all das was mein Schöpfer mir gegeben hat...aber das ist keine "glaubst du wirklich dran" diskussion...dies ist halt mein Glaube.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag So., 30.09.2012, 22:23

Tuvok hat geschrieben:und mein Glauben Praktiziere ich nicht um meine Wut zu lindern sondern weil ich es meinem Schöpfer schuldig bin für all das was mein Schöpfer mir gegeben hat...
Ich kann dir nur empfehlen: werde dein eigener Schöpfer! Der kann es irgendwann besser, wenn du ihm eine Chance gibst. Aber zuerst wirst du um eine Psychotherapie nicht herumkommen, damit du wenigstens ein paar wenige Verbindungen zu dir selbst knüpfen lernst.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 30.09.2012, 22:37

hi tuvok ..
.. nein, so eine diskussion solls auch nicht werden. dennoch hat das, woran wir - ganz allgemein - glauben .. unsere überzeugungen .. einen der wesentlichsten einflüsse auf unser leben. ausserdem macht es einen unterschied von einem auf das andere zu "wechseln", oder von "nix" auf "irgend was". wie auch immer .. soweit das da ersichtlich ist hast du in deinem leben schon so viel erlebt .. und auch geschafft .. dass du auch diese geschichte schaffen wirst.
Tuvok hat geschrieben:....... die Wut kommt Willkürlich. Es gibt keine bestimmte zeit. vor der Wut hab ich eine Gedankenflut aus willkürlichen gedanken (über frühere erinnerungen/erlebnisse etc.) .......
.. irgend etwas davon löst es vermutlich ohne dein wissen und zutun aus; "unbegründet" ist sowas jedenfalls sicher nicht - wenn auch für dich - wie du sagst - (noch) unverständlich; und logisch, dass du angst vor einem ausbruch hast; ist umso schwerer, als du so ja kein ventil für die wut hast. viele helfen sich da z.b. mit sport und powern sich völlig aus .. das kanalisiert die energie anders.
nachdem wir .. wenn es um uns selbst geht so viele blinde flecken haben, wirst du manches selbst vielleicht nicht klar erkennen können und unterstützung dabei brauchen. so wie du es beschreibst, "staut" da eventuell etwas (wie bei einem kochtopf, der irgend wann mal pfeift) .. also könntest du mal anfangen in deiner selbstbeobachtung zu schauen, was dir an dir oder deinem umfeld so gar nicht passt .. was du - vielleicht schon länger - VERURTEILST. dinge, von denen du eventuell denkst (glaubst), sie müssten unbedingt anders sein als sie sind .. du dich aber z.b. hilflos fühlst? das sind aber alles nur spekulative beispiele .. wirklich ernsthaft (auf)lösen wird in einem forum so kaum gehen .. denk ich.
lg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tuvok
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 30.09.2012, 22:54

Ich danke dir für die sehr gute antwort...es hat mich nicht zur lösung gebracht aber es hat mir geholfen...ich werde mal zu einem Psychologen gehen...

das war bisher die hilfsreichste und konstruktive antwort die ich bisher in psychologie foren bekommen habe.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Tuvok

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 30.09.2012, 22:57

.. super - das freut mich (für uns - nicht für die foren) sehr .. ich wünsch dir (weiterhin) viel erfolg!
ps: geh - wenn, dann eher - zu einem/einer psychotherapeutIn .. aber bald.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag