Avatar macht mir Angst

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Avatar macht mir Angst

Beitrag Do., 04.10.2012, 23:56

Ich habe ein Problem mit dem Forum, das vielleicht etwas seltsam klingt. Ein User hier verwendet einen Avatar, der bei mir Angst und Panik auslöst. Ich bin gerade darüber gestolpert. Ich habe Angst vor jedem Thread den ich öffne, dass dieses Bild wieder auftaucht.
Ich weiß nicht so recht, wie ich mit sowas umgehen soll. Den User ansprechen? Aber habe ich überhaupt das Recht dazu? Das Forum meiden? Dem Team melden - obwohl es ja auch nicht gegen die Netiquette verstößt? Geht es vielleicht anderen Usern hier ebenso? Oder kann man die Avatare individuell abschalten?

LG Chaosfee

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Do., 04.10.2012, 23:59

Hallo chaosfee!

Das Thema ist gar nicht ungewöhnlich. Ich spreche das auch ab und an bei entsprechenden Usern an. Manche haben sich auf eine Änderung des Avatars eingelassen.

Ich würde dir raten es auch so zu versuchen.

Du kannst den User auch sperren, dann siehst du den Avatar nicht mehr. Das ist die andere Möglichkeit.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

farouche
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 94

Beitrag Fr., 05.10.2012, 00:03

man kann einzelne grafiken blockieren, zum beispiel mit add ons wie adblock plus für firefox. aber ich finde, dies ist überhaupt kein problem für das man sich schämen muss...am besten schreibst du den entsprechenden user einfach mal an


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Fr., 05.10.2012, 00:08

Ich denke auch : am besten den entsprechenden User einfach mal ansprechen.
Vielleicht hat er ja Verständnis und wählt einen anderen Avatar aus.
Wenn das nichts bringt kannst du den User auch sperren und siehst seine Beiträge nicht mehr
automatisch.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 06.10.2012, 14:03

also schon irgendwie irrre, du kannst doch nicht alles was dir Angst macht, aus der Welt verbannen? Was machst du wenn auf der Straße jemand so "metal"-Shirt anhat mit som Zombie-Motiv, "sprichst du den dann auch mal an" - er möge es doch bitte ausziehen ???
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 06.10.2012, 14:37

Hallo,

Schwieriges Thema.

Sollte es nicht gegen die Netiquette verstoßen, keinesfalls melden.

Was verbindest du denn mit dem Avatar? Assoziierst du damit etwas, das dich triggert?

Vll dann wirklich das mit den adds on, was farouche empfahl, versuchen?

Die/den UserIn selbst blockieren würde ich persönlich zwar nicht (vll schreibt er oder sie ja mal was, das dich interessieren/dir helfen könnte), aber wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Person anschreiben würde ich persönlich aber vermutlich nicht. Das Avatar sollte doch, wenn nicht gegen Richtlinien verstoßend, frei wählbar sein, man respräsentiert da doch etwas von sich selbst damit und sei es nur ein Hobby.

FreudsLeiden hat nicht ganz Unrecht. Man kann nicht alles ausblenden, das einem Angst macht - Nachrichtenberichterstattungen zB machen mich oft sehr fertig. Ich habe auch zB eine Scheu vor Marionetten oder Bauchrednerpuppen. Dennoch spielt es den Kasperl Samstagfrüh im Fernsehen, und ich muss ihn beim Durchzappen sehen Ich kann den Fernseher abschalten, aber das Kinderprogramm wird wegen mir nicht geändert werden. Genauso kann ich mich nur wegsetzen, wenn jemand in der U-Bahn/im Restaurant etwas mit Fleisch isst (habe einen extremen Ekel vor Fleisch im Allgemeinen, manchmal würgt es mich schon beim Geruch oder Anblick), verbieten kann ich es ihr/ihm nicht. Fände auch nicht fair, würde sie/er wegen mir darauf verzichten.

So lange das Avatar der/s UserIn keinen tatsächlich "anstößigen" (natürlich Interpretationssache)/"kriminellen" Inhalt zeigt, ist deine Angst dein Problem, nicht ihrs/seins. Dann musst du etwas dagegen machen. Eben entweder die technischen Möglichkeiten des Ausblendens/Blockierens nutzen oder vll (falls möglich) deiner Angst mit Rationalisierungen und Konfrontation entgegentreten. Hinzu kommt ja auch, dass vermutlich fast kein Avatar es jedem Recht machen würde, es könnte sich immer jemand unwohl beim Anblick fühlen. Dann müsste man Avatare im Allgemeinen verbieten.

Hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel.

Liebe Grüße,
Luna

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Sa., 06.10.2012, 17:43

Hallöchen,
machs wie ich (mir machen keine Avatare Angst aber viele regen mich tiereisch auf mit geblinke und generve *g*) und installiere dir in deinem Browser Adblock und dazu Element Hider, dann kannste damit schlicht alle Avatare oder nur einzelne völlig ausblenden
Ich find nämlich Avatare teils wie laut musik hlren im bus -> genötigt hinzuschaun.
..:..


Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Sa., 06.10.2012, 19:12

FreudsLeiden hat geschrieben:also schon irgendwie irrre, du kannst doch nicht alles was dir Angst macht, aus der Welt verbannen? Was machst du wenn auf der Straße jemand so "metal"-Shirt anhat mit som Zombie-Motiv, "sprichst du den dann auch mal an" - er möge es doch bitte ausziehen ???
Nein, dann gucke ich in eine andere Richtung. Das ist auf einem Laptopbildschirm leider schwierig, besonders, wenn sich das Ding bewegt. Schon mal versucht? Übrigens hab ich keine Angst vor Zombies.

An alle anderen: Danke für eure Rückmeldungen, auch und besonders an die, denen das auch schon mal passiert ist. Ich versuche es jetzt erst einmal mit Einstellungen, und wenn das nicht klappt, schreibe ich den User vielleicht wirklich mal an. Ihn zu ignorieren wäre wirklich die letzte Variante, denn dann verpasse ich, wie schon jemand schrieb, ja logischerweise auch seine Beiträge.

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:09

Sorry, dass ich mich hier ranhänge, aber ich darf aus irgendeinem Grund kein eigenes Thema eröffnen... hab nur diesen Thread zu Avataren gefunden. Bei mir ist es so, dass neben meinem Posting ein Avatar auftaucht, den ich nicht hochgeladen habe - das Bildchen liegt daheim auf meinem Home-PC. Wenn ich im Profil auf "Avatar löschen" gehe, passiert gar nichts. Hilfe.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Do., 29.11.2012, 18:05

Einstellungen > Profil > Profil ändern >Avatar ändern > Häkchen bei Lösche Bild (unter dem Avatar) > Absenden
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 865

Beitrag Do., 29.11.2012, 19:09

Hi,

etwas nachlässig find ich es schon, dass gerade in einem Psychoforum
animierte "Negative-Power-Avatare" gestattet sind?
In vielen Computerforen sind animierte Avatare überhaupt untersagt,
da sie auch den Lesefluss stören (können).

DIE CRUX: Es gibt leider immer-wieder "aufmersamkeits-süchtige" Kurzdenker (?)
die nicht auf andere User achten, und ihre Stör-Psychosen (?) öffentlich ausleben wollen.

Negativ-Beispiele: http://avatars.jurko.net/uploads/avatar_24549.gif
Hab ich sofort entfernt!!
Auch tlw. grausame Smilies deuten nicht auf Feingefühl hin z.B.:

TIPP: Die jeweilge Adresse lässt sich unter Windows einfach in die HOSTS eintragen = Textdatei ohne Endung.
Oder mit dem Browser Firefox & dem Add-On AdBlock Plus per Rechtsklick wegfiltern.

PS: Mglw. ist hier etwas zur "Befriedung" dabei ...
((= POSITIVE POWER (2) MUSIC & VIDEO =))
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Do., 29.11.2012, 19:37

56er hat geschrieben:
TIPP: Die jeweilge Adresse lässt sich unter Windows einfach in die HOSTS eintragen = Textdatei ohne Endung.
Oder mit dem Browser Firefox & dem Add-On AdBlock Plus per Rechtsklick wegfiltern.
Super, danke 56er! Habe ich sofort gemacht, das ist jetzt viel besser! Ich kann es nur weiter empfehlen!

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 21:54

kaja hat geschrieben:Einstellungen > Profil > Profil ändern >Avatar ändern > Häkchen bei Lösche Bild (unter dem Avatar) > Absenden
Das ist ja das Schräge - ich hab das gemacht, aber das Bild bleibt da *seltsam* Naja. Dann lad ich halt ein anderes Bild hoch, das besser passt

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4145

Beitrag Fr., 15.02.2013, 00:46

Ich hol' diesen Thread nun wieder hervor, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Das Avatarbild eines Users macht mir schwer zu schaffen ... Weil es mich an jemanden erinnert, der mir einige schlimme Dinge angetan hat.

Ich habe die Erlebnisse noch nicht aufgearbeitet. Und für mich ist es auch definitiv noch nicht möglich, den Schwierigkeiten mit Rationalisierung und/oder Konfrontation entgegen zu treten.

Ich bemerke inzwischen auch eine gewisse Abneigung dem User gegenüber, die ich mir aber nicht anmerken lassen will, weiss ich doch, dass sie nichts mit der Person an sich zu tun hat.

Und ich kann in meinem Fall ihm/ihr auch nicht ausweichen, ohne grosse Einschränkungen zu erdulden. Will ihn/sie aber auch nicht ignorieren, aus verschiedenen Gründen, auch, weil ich gar nicht weiss, ob ich die Beiträge nicht schätzen würde, wäre dieses Avatarbild nicht.

Anschreiben will ich die Person nicht, weil ich nicht finde, dass es mir zusteht, andere Leute zu bitten, ihren Avatar zu ändern. Ich käme mir auch aufdringlich vor.

Nu' meine Frage ... Kann man soetwas wie Adblock und Element Hider auch installieren, wenn man den Browser Safari vom (Achtung!) iPhone aus benutzt? Weiss das jemand von euch?

Ich will auch nur diesen einen Avatar nicht mehr sehen, nicht generell die Avatarbilder.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Fr., 15.02.2013, 05:52

Ich kann leider nicht nachempfinden, das ein Anzeigebild derart ängstigt o.Ä..
Um aber diese Angst zu bewältigen oder zu überwinden, wäre ein Anschreiben
an den entsprechenden user nicht verkehrt. Da dies ja mehr oder weniger ein "Hilfeforum"
ist und mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis, wird der/die user/in
vielleicht einlenken. Ein Versuch ist es allemal wert.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag