Was ist bloß nicht richtig bei mir?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emilia92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Was ist bloß nicht richtig bei mir?

Beitrag Do., 11.10.2012, 02:29

Hallo ihr, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage, die wohl 1000 andere schon vor mir gestellt haben:
Bin ich nicht ganz normal?

Erstmal zu meiner Geschichte:
Ich bin fast 20 Jahre alt und wurde von meiner Mutter bis zu meinem Auszug mit 18 mehr oder minder schwer (Ansichtssache) misshandelt.
Das binhaltete sowohl verbale wie auch körperliche Gewalt, es gab aber durchaus auch gute Momente. Bilanz hiervon ist allerdings ein Selbstbewusstsein gegen Null und ziemliche Probleme generell.
Diese wären eine mehr als 5 jährige Bulimie und diverse andere psychische Probleme, die ich schwer einorden kann. An dieser Stelle wollte ich nun euch zu Rate ziehen.
Ich weis, dass das keinen Arzt ersetzt, aber jegliche Therapieversuche habe ich spätestens nach der 4. Sitzung abgebrochen (das war mir zu aufwühlend!)

Und zwar leide ich an immer wiederkehrenden depressiven Phasen, in denen man mich so gut wie vergessen kann. Eigentlich will ich nur Schlafen, fühle mich innerlich leer und denke quasi pausenlos an Selbstmord. Das belastet meinen Freund sehr und mich natürlich auch, denn dieses nur herumliegen und an den Tod denken nutzt keinem wirklich viel.

Und jetzt das komische: Irgendwann, ich kann nicht genau sagen warum, schaltet sich das einfach wieder ab. Von heute auf morgen bin ich fit, muss kaum mehr schlafen und könnte den ganzen Tag herumspringen. In diesen Phasen ist meine Bulimie auch besonders schlimm, da ich erhöhten Bewegungsdrang habe und den Antrieb verspüre alles zu ändern, mein Leben, mein Gewicht..etc.
Trotzdem bin ich zu dieser Zeit sehr gereizt, fahre aus der Haut und mache meinen Freund wegen Kleinigkeiten nieder, werde nahezu böswillig und sehr verletzend.

"Normale" Phasen habe ich natürlich auch, aber ich würde behaupten, dass die Übergänge so fließend sind, dass ich den "switch" von einem Zustand zum Anderen nicht genau erkennen kann.

Und als ob das noch nicht genug wäre, leide ich in letzter Zeit auch noch unter diversen komischen Vorfällen, in denen ich meine etwas im Augenwinkel zu sehen, was anscheinend nicht vorhanden ist. Ich komme mir nicht direkt verfolgt vor, aber doch irgendwie seltsam. Aus diesem Grund ist mir mittlerweile sogar das Geräusch meiner elektrischen Zahnbürste sehr unangenehm, da ich immer das Gefühl habe, etwas zu überhören. Beim Duschen die Augen zuzumachen fällt mir auch sehr schwer, aus Angst, dass etwas "da" ist.

Ich weis langsam echt nicht weiter - das ist doch alles nicht normal??
Es wäre nett, wenn mir der eine oder andere antworten könnte..Danke

Werbung

Benutzeravatar

tigra1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Do., 11.10.2012, 10:38

hallo emilia,

ich bin zwar kein experte, aber was du da beschreibst könnte man vielleicht als manisch- depressiv bezeichnen. wenig schlafen und aufgekratzt hört sich nach manie an.

hast du denn eine diagnose von einem der therapheuten bekommen?

ich denke ein erneuter theraphieversuch wäre bestimmt sinvoll! vielleicht kann der nächste therapheut ein bisschen safter an die sache rangehen?

liebe grüße und viel glück,
tigra

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 11.10.2012, 14:49

Emilia92 hat geschrieben: Ich weis langsam echt nicht weiter - das ist doch alles nicht normal??
Es wäre nett, wenn mir der eine oder andere antworten könnte..Danke

Hi, nein das ist nicht "normal". Was leider aber ganz normal ist ist deine reaktion auf Therapieversuche usw. Ich weiß nicht was du alles erlebt hast und was du nicht ertragen und verarbeiten willst, aber irgendetwas brodelt da unter der oberfläche und will sich luft verschaffen. Meist werden solche Symptome wie die phasen oder dieses gefühl des verfoltwerdens mit der zeit auch nicht besser.

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an: Es wäre für dein wohlbefinden sehr förderlich eine Therapie zur aufarbeitung deiner probleme zu finden.

mfg
ekel

Benutzeravatar

caLLista__
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 52

Beitrag Fr., 12.10.2012, 16:08

Ich würde dir auch raten, es noch mal mit einer Therapie zu versuchen. Vielleicht erklärst du dem Therapeuten dann gleich ganz einfach, dass du ganz langsam an die Sache herangehen möchtest, weil du eben schon Therapien abbrechen musstest, da (hier bitte Grund angeben ).

Vor allem, wenn es auch um das Thema Selbstmord & Tod geht, gehört das dringend in fachliche Hände, auch wenn natürlich von hier aus niemand beurteilen kann, wie stark oder ernst diese Selbstmordgedanken sind.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Fr., 26.10.2012, 13:43

Hi Emilia,

das hört sich nicht so gut an, könnte sein, dass es manisch ist, könnte sein, dass Du eine Psychose entwickelst.

Bitte geh zum Therapeuten. Du musst da nicht über aufwühlende Dinge aus der Vergangenheit sprechen, es reicht, wenn Du ihm erstmal das erzählst, was Du hier schreibst, also Deine Symptome. Dagegen kann man mit Medikamenten was machen, dann wird es Dir gleich viel besser gehen.

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 27.10.2012, 17:28

Hallo. Erstmal find ich es mutig von dir das du dir Hilfe suchst.
Ich würde nicht gleich sn etwas schlimmes denken wie psychose oder so.
Aber das was du da schilderst ist ein Einstieg in eine seelische Erkrankung. Ich kenne das mit dem Wechsel der Stimmung aus meiner Jugendzeit war aber auf meinen ständigen Schlaf und Nachtrythmus zurùckzuführen.
Das was du mit der Dusche und Zahnbürste schilderst
ist Angst, kommt auch oft bei Tramatisierungen vor.
Die erste Anlaufstelle wäre ein Arzt. Gibt es jemanden dem du vertraust?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag