Terminvereinbarung für das Erstgespräch

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 43

Terminvereinbarung für das Erstgespräch

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:14

Hallo,

ich werde mich wohl nun endlich durchrigen und telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

Dazu eine Frage:
Stellt der Therapeut während dieses Telefonats schon Fragen oder beschränkt sich das Gespräch auf die Terminvereinbarung?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julia

Werbung

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:26

Hallo Julia!

Wenn du einen Therapieplatz suchst wird dir der Psycholge beim Anruf weniger Fragen stellen als du ihm. Ein paar hat er denn wenn klar ist das er nicht der Richtige für dich ist musst du nicht umsonst eine Stunde bei ihm nehmen. Es gibt ja div. Therapierichtungen. Meiner hat fast nichts gefragt, hat diese Fragen im Erstgespräch geklärt. Ich sagte nur, dass meine Neurologin ihn mir empfohlen hat und ich einen Therapieplatz suche. Na ja, dadurch waren wohl einige seiner Fragen schon klar.

Also - keine Panik, du kriegst das ganz leicht hin.

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 43

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:32

Hallo Zwiebel,

vielen Dank für deine Antwort! Klingt schon mal ganz beruhigend.
Für die Therapierichtung habe ich mich schon entschieden und auch den Therapeuten habe ich sehr bewusst gewählt. Dazu kann ich ohne Probleme was sagen.

Ich habe allerdings echt Angst vor einer Frage wie z.B. "Und was haben Sie, was ist ihr Problem?"
Also - keine Panik, du kriegst das ganz leicht hin.
Danke für ein bisschen gut Zureden bin grad echt zu haben.

Viele Grüße,
Julia

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:36

Julia hat geschrieben: Ich habe allerdings echt Angst vor einer Frage wie z.B. "Und was haben Sie, was ist ihr Problem?"
Wenn er das fragt musst du gar nicht mehr hin, ist ja schon alles klar.



Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:38

Julia hat geschrieben: Ich habe allerdings echt Angst vor einer Frage wie z.B. "Und was haben Sie, was ist ihr Problem?"
liebe Julia,

das weiss der Therapeut, dass Du Angst vor dieser Frage hast. Mir ist es auch schon passiert, dass ich meine ganze Geschichte erzählte und ich dann unterbrochen wurde. Das ist am Anfang ja auch nicht ganz so wichtig. Überleg Dir nur kurz, wie Du Dein Problem mit wenigen Worten beschreibst, alles Weitere klärt sich dann im Laufe der Therapie und der Vorgespräche.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 15.11.2008, 11:14

Hallo Julia,

mir ist es bei einer Therapeutin so ergangen sie fragte mich bei dem ersten Anruf wegen was ich eine Therapie benötige, da war ich vielleicht überrascht und hab nur noch Rum gestottert, mit so einer Frage habe ich wirklich nicht gerechnet
nach ein paar kurzen Stichpunkten unterbrach die Therapeutin das Gespräch und verwies mich zu einen anderen Therapeuten der mich dann behandeln sollte
die Therapeutin sagte mir das sie für diesen Schwerpunkt nicht ausgebildet ist und ich bei Ihren Kollegen bestens aufgehoben bin

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 15.11.2008, 13:48

Xanny hat geschrieben:das weiss der Therapeut, dass Du Angst vor dieser Frage hast. Mir ist es auch schon passiert, dass ich meine ganze Geschichte erzählte und ich dann unterbrochen wurde. Das ist am Anfang ja auch nicht ganz so wichtig. Überleg Dir nur kurz, wie Du Dein Problem mit wenigen Worten beschreibst, alles Weitere klärt sich dann im Laufe der Therapie und der Vorgespräche.
Aha, danke für die Info! Also, ich hab mein Erstgespräch am kommenden Mittwoch und mach mir auch gerade so meine Gedanken darüber, was und wie ich das Alles beschreiben könnte. Man kann doch auch nur kurz so beschreiben was man vlt vermutet oder was passiert ist und dann sagen das sie lieber ein bischen Fragen stellen soll, oder? Oder geht das nicht? Also ich weiss echt momentan garnicht wo ich da anfangen soll wenn die Frage kommt: "Weshalb sind Sie zu mir gekommen?" In mir ist soo viel drin, das ich doch nciht alles erzählen kann!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

iontop
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 78

Beitrag Do., 01.01.2009, 21:22

hi dornröschen dorn,

mich würde interessieren, wie deine geschichte weitergegangen ist. ich bin nämlich momentan in einer ähnlichen situation, hab in einer woche meine erste sitzung und echt panik davor! Ich fühle so zeimlich wie du "in mir ist soo viel drin, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll" - wie lang hat es gedauert, dass du das gefühl hattest, du hast jetzt alles zumindest mal angeschnitten, und hat der therapeut von anfang an die richtung des problems einschätzen können oder ist das so früh noch gar nicht möglich (ich weiß auch gar nicht warum du die therapie machst - viell. magst du das kurz sagen?)? wie laufen denn die ersten paar sitzungen ab? redet man da einfach irgendwas drauf los oder fragt der therapeut mehr?

wie gings dir eigentlich mit der situation vor einem therapeuten zu sitzen (ich weiß nicht ob du bei einem mann oder einer frau warst)? ich bin bei einem mann - wir sind ja beide mädchen und ca. im gleichen alter, hat dich die situation, da zu sitzen als "armes ding", das probleme hat, auch so fertig gemacht? ich kann damit nicht gut umgehen!

lg

Benutzeravatar

Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag Do., 08.01.2009, 21:33

Hallo!
Als ich damals beim ersten Psychiater angerufen habe, hat man mir nur einen Termin gegeben, mehr nicht.
Beim Zweiten Arzt, hatte mich der Arzt zurückgerufen und wollte kurz wissen worum es geht.
Mehr nicht.
Grüsse Sandra

Benutzeravatar

Fine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 09.09.2009, 19:19

Hallo,
ich habe mal eine Frage, warscheinlich ist sie ein bisschen blöd.
Ich möchte mir gerne einen Termin für ein Erstgespräch geben lassen, wenn ich den richtigen Therapeut oder Therapeutin gefunden habe.
Mit welchen Fragen kann ich schon in diesem Gespräch rechnen? Oder wird erst einmal nur der Termin vereinbart und alles weitere dann in der ersten Therapiestunde besprochen?
Liebe Grüße Fine

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Mi., 09.09.2009, 19:32

Hallo Fine!

Also ich würde mal sagen, dass der Therapeut/die Therapeutin Dich erst einmal fragen wird, was Dich zu ihm/ihr führt, was für Themen Du hast, was für Erwartungen Du an die Therapie hast, was Deine Ziele sind, ob bzw. was Du schon mal an Therapie gemacht hast, ob Du mal in einer Klinik warst, ob Du irgendwas an Psychopharmaka nimmst, wie lange Deine Beschwerden schon anhalten, in welchen Lebensumständen Du lebst (verheiratet, getrennt lebend, single, Kinder, Beruf, arbeitslos, finanzielle Sicherheit, Maß an Kontakte und Beziehungen,...), wie der zeitliche Abstand zwischen den Sitzungen sein soll, ...u.s.w. .

Ich denke mal, das sind Fragen, mit denen Du auf jeden Fall rechnen kannst.
In wie weit ihr dann da im Erstgespräch schon über Familienhintergründe, Vergangenheit,... redet, hängt glaube ich sehr von der Therapeutin/dem Therapeut und der Situation ab. ...und selbstverständlich kannst Du da auch ein bisschen mitbestimmen, wenn es Dir z.B. zu schnell geht oder zuviel wird.
Ein bisschen nur wird die Therapeutin/der Therapeut schon über Dich wissen müssen, um sich ein erstes Bild von Dir und Deinen Problemen machen zu können, um Dich (und Du sie/ihn) ein bisschen kennenlernen und ihr einen Eindruck gewinnen könnt, ob ihr mit einander arbeiten könnt.

Das war´s erstmal.

Viele Grüße und ein gutes erstes Gespräch,

ENA!

Benutzeravatar

Fine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 09.09.2009, 20:06

Hallo,
tut mir Leid, ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt!!
Ich wollte eigendlich nur wissen, wie das Telefongespräch abläuft, wenn ich mir einen Termin für das Erstgespräch geben lasse??
Werden bei diesem Telefonat schon Fragen gestellt oder wird nur der Termin vereinbart???

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24149

Beitrag Mi., 09.09.2009, 20:29

Fine hat geschrieben:Werden bei diesem Telefonat schon Fragen gestellt oder wird nur der Termin vereinbart???
Teils werden da schon solche Frage wie von ENA geschildert gestellt. Manche Therapeuten vereinbaren auch nur einen Termin.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 09.09.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Serpentina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 09.09.2009, 20:32

Hallo Fine,

also bei mir wars so, dass ich dort angerufen habe und einfach um einen Termin gebeten habe, also so ähnlich wie bei jedem anderen x-beliebigen Arzt.
Das Gespräch war auch in ca. einer Minute wieder vorbei. Gefragt worden bin ich auch nichts, was ich ganz angenehm fand.


Grüße,
Luzie

Benutzeravatar

Sphynx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Do., 29.10.2009, 08:30

meine Therapeutin hat keine Fragen gestellt.
Ich hab ihr am Telefon gesagt, dass ich eine Überweisung für sie habe und halt jetzt einen Termin brauche.

Nachdem wir den Termin ausgemacht haben hat sie mir gesagt, dass es wichtig ist den Zettel vom Facharzt nicht zu verlieren weil ich den später für die Krankenkasse brauch.
Dann hat sie mir gesagt, dass das Erstgespräch 1,5-2 Stunden dauert, 140€ kostet und ich 40 € von der Krankenkasse zurück bekomme.

Und die Sache hat sich dann auch gehabt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag