Dessert/Nachtisch

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Dessert/Nachtisch

Beitrag So., 02.12.2012, 17:13

Ob wie bei uns Dessert oder bei euch Nachtisch- der Thread ist eröffnet.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

VerwandteSeele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 75

Beitrag So., 02.12.2012, 21:20

Mango-Kokos-Drink

1 Mango schälen und schneiden
mit 1 Dose Kokosmilch
1 Banane und
1 gr. Becher Yoghurt
in Standmixer pürieren

ist lecker und gesund, da kann man nicht aufhören mit Schlürfen

wer es süßer haben will, nimmt einfach eine zweite Banane, Zucker ist nicht notwendig

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 19.02.2013, 13:38

Gefrorener Beerenquark

Ein halbes Päckchen Quark mit einem Schuss Leinöl (hat ganz viele ungesättigte Fettsäuren) und etwas Milch verrühren, bis eine glatte Creme entsteht.

Dann tiefgefrorene Himbeeren und Heidelbeeren ( beides noch nicht aufgetaut!) unterrühren - und genießen

Bild

Diese Portion hier wird jetzt gleich ins Dampfnudelbäuchlein wandern
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag So., 17.03.2013, 18:54

Schnelles Eis

- Gefrorenes Obst (gekauft oder selbst eingefroren)
- Milch
- Quark oder Sahne oder Joghurt oder nichts davon
- Zucker oder Süssstoff
- Vanillezucker oder Aroma wer mag

Alles in einen starken Mixer und fertig ist das Eis

Ich fang immer mit wenig Milch an und wenns zu hart wird (dann mag der Mixer nicht mehr) geb ich mehr dazu.

(Am besten finde ich es mit Erdbeeren.
Und am praktischsten mit braunen Bananen (Stücke im Gefrierbeutel), weil ich mit Bananen so pingelig bin. Geht also auch gut für "Restobst".)

Werbung

Benutzeravatar

VerwandteSeele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 75

Beitrag So., 17.03.2013, 19:02

Ja das stimmt, Bananenscheiben kann man echt gut einfrieren und später zum Mixen verwenden oder einfach nur lim Mund zergehen lassen, aber aufpassen, dass sie beim Gefrieren nicht zusammenkleben.

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Di., 19.03.2013, 13:39

Ich habe auch schon gelesen, dass man ganze Bananen mit Schale einfrieren kann und später dann für Kuchen oder ähnliches verwenden kann. Aber versucht habe ich das noch nie

Benutzeravatar

VerwandteSeele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 75

Beitrag Di., 19.03.2013, 13:46

Besser OHNE Schale: eine vollreife Banane einfach in Scheiben schneiden, diese nebeneinander in einen Gerfierbeutel legen und einfrieren. Herrliche Erfrischung (muss ich mir gleich eine Scheibe holen ...)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 25.03.2013, 12:25

Ich friere im Sommer Bananen auch immer ohne Schale ein, wie Seele sagt, einfach in einen Gefrierbeutel legen. Am besten, wenn es preiswert schöne Bananen gibt, die auf den Punkt reif sind. Nehme ich dann Portionsweise raus und verwende es für Milch- und Joghurtshakes. Durch die gefrorene Banane kriegt man einen richtig schön dicken Shake und ganz kühl. Für mich aber nur im Sommer.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Fr., 05.07.2013, 14:12

Seelenfutter....

Grießbrei
Bild
(Quelle: http://zwergen-mampf.blogspot.de/2013/07/griebrei.html)
Zutaten:
500 ml Milch
1-2 EL Zucker
4 El Weichweizengrieß
1 Prise Salz

Die Milch mit Salz und Zucker aufkochen lassen. Den Topf von der Platte nehmen und unter Rühren (Schneebesen, sonst gibt es Klumpen !) den Grieß zugeben. Alles erneut unter Rühren kurz aufkochen und anschliessend 5 Minuten quellen lassen.
Mit Zimt, Zucker und Erdbeeren servieren.

Da ich meinen Grießbrei immer mit Zimt und Zucker esse reduziere ich die Zuckermenge im Brei meist etwas. Ich weiss das einige auch Ei und/oder Butter in den Grießbrei geben. Meiner Meinung nach ist das aber nicht wirklich notwendig bzw. einfach Geschmackssache oder Gewohnheit.

Ich bin Grießbrei-Minimalist
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

praline
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 41

Beitrag So., 07.07.2013, 13:35

Ich bin begeistert von dieser Thread Idee!!!

Das mit dem Banane-Einfrieren hat mich gerade auf eine Idee gebracht (noch nicht ausprobiert!):

man könnte die Bananenscheibchen doch in schwarze Schokolade tunken und dann einfrieren!? Dann hätte man kleine Bananen-Pralinen!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag So., 07.07.2013, 13:51

Die dürften ziemlich hart werden. Warum die Bananenscheiben nicht klassisch ins Schokofondue und lufttrocknen lassen?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2824

Beitrag So., 07.07.2013, 17:50

praline hat geschrieben:
man könnte die Bananenscheibchen doch in schwarze Schokolade tunken und dann einfrieren!? Dann hätte man kleine Bananen-Pralinen!
ich gönne mir gerade sehr oft erdbeeren, die ich mit flüssiger schoki überträufel (je nach hyper mehr oder weniger viel)
ein traum
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Mo., 08.07.2013, 15:47

Ja kein richtiges Rezept im eigentlichen Sinn , aber ein sehr leckerer Nachtisch bzw. ein sehr leckeres Frühstück oder eine Zwischenmahlzeit.
Kirsch- Sojajoghurt mit Crunchy-Wildbeerenmüsli
Bild
( Quelle : http://zwergen-mampf.blogspot.de/2013/0 ... unchy.html )
Für ein kleines Glas:
1 kl. Becher Kirsch-Sojajoghurt
3 EL Crunchy-Wildbeerenmüsli
ein paar Scheiben Banane

Das Müsli und den Joghurt schichtweise in das Glas füllen. Mit Obst (z.B. Banane) garnieren und am besten kühl essen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag So., 25.08.2013, 13:01

Topfenknödel mit Mangocreme (4 Portionen)

Topfenknödel

250 g Topfen
250 g Joghurt
30 g Mehl (ev. Dinkelmehl)
30 g Grieß (ev. Dinkelgrieß)
1 Prise Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und kurz rasten lassen; Wasser zum Kochen bringen;kleine Knödel formen und etwa 10 min. ziehen lassen.


Mangocreme:

250 g Topfen
250 g Joghurt
1 Stk. sehr reife Mango

Alle Zutaten in einem Becher pürieren.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 23.10.2013, 19:41

Schnell und einfach:
herb-fruchtiges Traubendessert

- Dressing aus folgenden Zutaten in der Schüssel anrühren: Zitronen- oder Limettensaft, herbere Marmelade nach Geschmack, z.B. Quittengelee oder Orangenmarmelade, winzige Prise Salz, ein Tröpflein Öl nach Geschmack, z.B. Kürbiskernöl, auch geröstetes Sesamöl geht, wers mag, ggf. kleine Prise Zucker oder Agavendicksaft zum Abrunden
- kernlose Trauben halbieren und hinzugehen
- in der Pfanne geröstete Nüsse nach Geschmack hacken und ebenfalls hinzugeben. Walnüsse sind gut, aber auch Mandeln. Wem das mit der Pfanne noch zu viel ist, erhitzt die Nüsse kurz in der Mikrowelle, nicht ganz so gut wie Pfanne, aber aromatischer als kalte Nüsse.
- durchmischen, kurz ziehen lassen, kann ggf. auch etwas länger stehen, lässt sich also vorbereiten
--> Fertig.
amor fati

Werbung

Antworten