Schnell und gesund

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Schnell und gesund

Beitrag So., 02.12.2012, 20:21

Super schnell, super easy, günstig und durchaus gesund:

Yumyum-Nudelsuppe oder andere Instant Nudelsuppe hernehmen, Wassermenge nach Packungsanleitung erhitzen, Möhrenscheiben, TK-Erbsen und sonstiges Gemüse (ich nehme gerne noch grüne Paprika und TK-Brokkolie) darin erhitzen. Nudeln und Würze zugeben, ziehen lassen, fertig. Manchmal gebe ich auch Tofu Natur oder geräuchert dazu.


Und noch einfacher und noch billiger (Frühstück oder Zwischenmahlzeit):
60-80 g Haferflocken (pro Portion), Prise Zimt in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken. Das ganze 2-3 min in der Mikrowelle garen. Wird dann eher stichfest, wer es breiiger mag, nimmt mehr Wasser. Anschließend nach Geschmack süßen (gezuckerte Kondensmilch, Agavendicksaft, Zucker, Honig oder auch Stevia).
Kosten dürften bei 10 Cent pro Mahlzeit liegen. Zeit mit allem drum und dran 5 min.
amor fati

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 02.12.2012, 20:41

Da merk ich kurz an, dass in den YumYum-Suppen so Geschmacksverstärker sind, die im Verdacht stehen, gesundheitlich negativ zu sein - also krebs.begünstigend oder so. War vor einiger Zeit mal im gespräch und in den Medien.
Ansonsten mach ich aber auch gern schnelle Gemüsesuppe, ich nehme dann so Bio-Brühwürfel zu, da reicht auch meist ein halber. Und dann mache ich zu den gemüsen öfter noch so Buchstabennudeln. Oder auch Glasnudeln oder REisbandnudeln vom Asiaten. soweit ich weiss sind die pur nicht so bedenklich wie die YumYumInstantMischung.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag So., 02.12.2012, 20:50

Öcht? Das wusste ich nicht. Ja, Geschmacksverstärker sind schon drin. Ich sage auch nicht, dass es die absolute Krönung der Gesundheit ist. Man kanns aber eben mit sehr viel Gemüse anreichern, Kaloriengehalt ist (für meine Verhältnisse) gering. Find ich besser als Nudeln mit Pesto oder so, was viele Kalorien hat und Vitamine Null.

Bio-Brühwürfel und pure Instantnudeln klingt auch okay. Wobei ich von Yumyum Kimchi-Flavor und Curry so mag.

Werd echt mal morgen mit puren Istant-Nudeln, Brühwürfel und bissi Kimchi aus der Dose rein probieren.


Ansonsten mag ich viel Gemüse und Tofu noch mit Miso-Paste. Auch schnell und gesund.
amor fati


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Fr., 07.12.2012, 20:23

Soljanka, schnell und gesund.

1-2 Portionen (je nachdem ob es mit Brot gegessen wird oder ohne)

- 1 kleine Zwiebel in Streifen schneiden und in 1 TL Öl anschmoren
- Paprikapulver, Kümmel, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt dazu, kurz mitschmoren
- 100-150 g mageres Fleisch oder Wurst (Kassler-Hühnerbrust, Kochschinken, fettarme Krakauer o.ä.) oder Räuchtertofu dazu und anbraten
- 1 große rote Paprika (gewürfelt), 1 Möhre (in Scheiben) dazu
- mit 1 Dose Tomaten ablöschen, aufkochen und salzen
- 1 saure Gurke in halben Scheiben dazu
- ggf. mit einem Schluck Rotwein und/oder Zucker abschmecken
- das ganze nocheinmal kurz kochen lassen, fertig!
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 07.12.2012, 20:34

oh genial, klingt einfach. das wollte ich schon ewig unbedingt mal selber machen.
danke für das rezept!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 08.12.2012, 18:25

Danke liebe montagne!
Darfst raten, was bei mir auf dem Herd köchelt: Eine Soljanka .
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Fr., 04.01.2013, 14:05

Cool, wenns euch schmeckt. Hab das irgendwann mal so abgewandelt, damit es schnell geht und gesund ist, was man ja von Soljanka nicht sagen kann, wenn fette Wurst und so reingehauen wird.


Noch ein Rezept von mir:
Thunfisch-Gemüsepfanne für 1 Portion

- 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen
- folgendes mundgerecht geschnitten anbraten: 1/2-1 Paprika, 1/2-1 Zucchini in halbierten nicht zu dicken Scheiben, 1/4-1/2 Zwiebel
- Hitze reduzieren und das ganze schmoren lassen, bis Zucchini fast gar sind
- dann 1 Dose Thunfisch (in Wasser, gründlich abgetropft) dazu, 50-60g TK-Erbsen dazu
- das ganze bisschen durchrühren, aber nicht zu sehr, sonst wird der Thunfisch matschig
- durcherhitzen und zum Schluss etwas Ketchup (Werder Texicana Salsa) oder Tomatenmark dazu
- Nochmal kurz erhitzen, bisschen wenden, aber nicht matchig rühren (es sei denn man steht drauf)

Fertig in ca. 10 min, inklusive Gemüse schnippeln. Dazu am besten Vollkornreis, den man gekocht im Kühli hat, nur nochmal in der Mirkowelle erhitzen. Geht natürlich auch mit Nudeln oder weißem Reis, aber das finde ich aufgewärmt nicht so dolle, während aufgewärmter brauner Reis echt okay ist.

Kalorien 600-700 inkl. 60 g Reis (Gewicht ungekochte Ware). Portionsgröße ist ziemlich anständig.
amor fati


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 06.01.2013, 22:05

montagne hat geschrieben:Thunfisch-Gemüsepfanne
Ich wußte ja, dass es gut wird. Aber dass es sooooo gut wird!

Als Ergänzung:
- 2 feingehackte Knoblauchzehen
- 1 Teelöffel Soja-Soße untermischen
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Mo., 07.01.2013, 16:59

Danke! Stimmt Knoblauch amche ich manchmal ran und sehe ich habe vergessen die Gewürze hinzuschreiben, die ich meistens verwende:

- Rosenpaprika, Oregano, Kreuzkümmel (optional)

Statt dessen werde ich es aber tatsächlich mal zur Abwechslung mit Sojasoße versuchen.
amor fati

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:36

Schnelle und gesunde Tomatensuppe:

Einige Tomaten (für mich allein nehm ich drei kleinere, gibt eine grössere Tasse dann) kleinschneiden und in einem Topf mit etwas Wasser köcheln lassen. Dann nach Geschmack würzen. Ich nehme Salz, Pfeffer, Paprika-Gewürz und was mir sonst grad noch einfällt. Dann misch ich etwas Olivenöl darunter und pürier das ganze. Fertig

Alternativen:
- Zu Beginn Zwiebeln anschwitzen und dann die Tomaten dazu.
- Etwas Balsamico hinzu und zum Ausgleich ein TL Zucker.
- Etwas Sahne hineingeben

Die Suppe geht richtig schnell und ist günstig.


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Sa., 13.04.2013, 13:54

grünes Frühlingsfrikassee, schnell, gesund und vornehm.

2 Portionen:

- das Weiße von 2 Frühlingszwiebeln, 150g - 200g braune oder weiße Champignons, 400g-Bund grünen Spargel (ohne die holzigen Enden, also etwas weniger) alles mundgerecht geschnitten in 2 EL Olivenöl anschmoren und etwas garen
- 400 g Hühnchenbrust mundgerecht geschnitten dazu, bei erhöhter Hitze scharf anbraten
- mit Bio-Hühnerinstantbrühe (ca. 200 mL) und 1/2 Glas Weißwein ablöschen
- Grün von den Grühlingszwiebeln dazu
- das ganze kurz köcheln lassen, bis das Fleisch eben gar ist, nicht zu lange, sonst wird die Hühnerbrust zu Gummi
- 1/2 Becher Creme fraiche legere unterrühren, bis es glatt gerührt ist. Fertig!

Mit Basmati-Reis servieren und ein paar Blätter Babyspinat oder Basilikumblätter auf dem Teller drüberstreuen und etwas Muskat drüberreiben. Geht natürlich auch mit Brot oder Kartoffeln, je nach Vorliebe.
Noch besser wird es, wenn man Zitronenthymian mitschmort. Mache ich so, wenn ich es wieder auf dem Balkon habe.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Sa., 13.04.2013, 19:55

@montagne

Vielen Dank ! Das Rezept war wirklich schnell, einfach und lecker. Bild
Ich dachte mir heute beim lesen noch das ich es gerne mal ausprobieren möchte, aber mir der Spargel zu teuer ist.
Jetzt hatte ich vorhin beim Einkauf richtig Glück und der Spargel war um 50% reduziert. Alles andere hatte ich im Haus und so habe ich das Rezept eben nachgekocht.
Den Wein habe ich weggelassen und ich habe ein Soja-Produkt statt Crème fraîche benutzt.

LG
kaja *vollgefuttert*
Bild
(Rezept nach montagne)
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag So., 14.04.2013, 09:09

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Hier gabs das gestern auch. (:

Jo, mit Sojasahne geht es sicher auch, ebenso Schmand oder so, je nachdem was man mag, verträgt und wie sehr man auf Kalorien achten möchte.
Mit einen Schuss Weißwein (Chardonney) wirds schon nochmal leckerer. Ich würde wohl einen Minischuss Zitronensaft ranmachen, wenn ich keinen Wein hätte. Was ich manchmal mache, ich kaufe so ein kleines Fläschchen Wein, nur zum Kochen. Das reicht dann ja für 2-4 Portionen und mein Gott, kann auch mal ne Woche geöffnet im Kühli stehen, bis er aufgebraucht wurde.

Das ganze geht auch gut mit weißen Spargelabschnitten oder Bruchspargel, den gibts hier (hoffentlich) bald wieder sehr günstig. Sieht dann nicht mehr so schön grün aus, aber ist geschmacklich ebensogut.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag So., 14.04.2013, 10:10

Ich habe tatsächlich etwas Zitronensaft mit dazu gegeben, den ich noch vom Backen übrig hatte.
Die kleinen Weinflaschen hatte ich früher auch und sie sind sehr praktisch. Da ich aber kaum koche wäre auch die kleine Flasche dann im Müll gelandet und das Geld ist bei mir viel zu knapp um etwas wegzuwerfen. Mit dem Zitronensaft war es auch sehr lecker!
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:58

Couscous-Salat (schnell, einfach, Beilage, Hauptgericht)
Bild
Zutaten für 4 Portionen (Beilage)
250 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe
1 Paprikaschote(n)
1/2 Salatgurke(n)
2 Tomate(n)
1 Zitronensaft
1/2 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Öl
1/4-1/2 Feta
Zubereitung:
- Wasser im Wasserkocher aufkochen
- Gemüsebrühe(Pulver !) und Couscous in eine Schüssel geben und mit dem heißen Wasser übergiessen
- Gut umrühren und 5 Minuten quellen lassen
- Das Gemüse und den Feta in kleine Stücke schneiden und zum Couscous geben
- Einen Spritzer Öl und Zitronensaft unterrühren, ggf. mit Salz und Pfeffer würzen
- Lauwarm oder kalt genießen

Hinweis: Da es verschiedene Sorten Couscous gibt bitte immer nach Anleitung auf der Packung zubereiten !
Die Mischungsverhältnisse variieren von 1:1 bis 1:2 usw., außerdem ist es eine persönliche Sache wie "trocken" oder "feucht" man gerne Couscous isst.
Meine Zutatenliste ist also eher ein Anhaltspunkt als ein strenges Rezept.

Ihr könnt auch andere Arten von Gemüse verwenden. z.B Radischen, Advocado, Karotten, Mais usw. Manchmal gebe ich auch noch Pinienkerne dazu.
Mit etwas Tomatenmark färbt sich Couscous schön rot, mit der Sonnenkuss-Mischung von Sonnentor und etwas Chili bekommt der Salat eine leichte scharfe Note. Mit etwas Minze wird er herrlich frisch.

Den Salat habe ich oft mit etwas Brot in die Uni und zur Arbeit mitgenommen, als Beilage genutzt und zu Grillabenden zubereitet.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag