Probleme nach Spielen mit Nintendo 3DS

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirsch-Cola
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 4

Probleme nach Spielen mit Nintendo 3DS

Beitrag Do., 03.01.2013, 23:16

Ich habe mir vor einiger Zeit den neuen Nintendo 3DS XL besorgt. Normalerweise spiele ich extrem gern mit der Konsole, weil ich die 3D-Technik einfach nur klasse finde. Doch vor ein paar Wochen sind mir Verännderungen an mir aufgefallen. Wenn ich längere Zeit mit der Konsole in 3D spiele, bekomme ich wie aus heiterem Himmel extremen Kopfdruck (meistens fühlt es sich an, als wenn mir jemand kräftig die Schädeldecke zusammendrückt) dann kann ich schwerer atmen (bekomme zwar gut Luft, es ist nur so, als würde ich gegen ein Hindernis atmen) das ganze endet dann damit, dass ich überhaupt nicht mehr bei mir bin. Mir wurde gesagt, ich würde die Augen nach oben rollen und wäre nicht ansprechbar. Kann das ganze von der Konsole kommen?

LG

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.01.2013, 23:20

Ohne hier diagnostizieren zu wollen: In der Anleitung steht, dass beim Spielen epileptische Anfälle auftreten können. Ich würde also solange nicht im 3D-Modus spielen, bis das ärztlich abgeklärt ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirsch-Cola
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 4

Beitrag Do., 03.01.2013, 23:36

Das hatte ich gelesen. Ich habe aber keine Epilepsie. Ich hatte vor einer Weile einen Fahrradunfall, war 3 Wochen in der Neurologie, wegen merkwürdigen Anfällen, da wurde mir gesagt, es wäre alles in Ordnung. Eigentlich habe ich öfter Aussetzer, meine Bekannte meinte jedoch, es wäre psychisch (sie war Krankenschwester in der Psychiatrie) Deswegen kann ich mir die Aussetzer noch weniger erklären, da ich doch nicht permanent gestresst bin. Aber wie gesagt, die Ärzte meinten, da ist alles i.O.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Do., 03.01.2013, 23:47

Es gibt viele Menschen die mit 3D im Kino oder bei PC Spielen Probleme haben.
Vorallem Brillenträger oder generell Menschen mit Sehschwäche haben Probleme die schnellen Wechsel von Nah und Fern über die Akkomodation des Auges auszugleichen bzw. sich dem anzupassen.
So ein Spiel ist eine permanente Belastung, vorallem weil die 3D Technik bei weitem nicht so ausgereift ist wie es scheint, für den Sehnerv, das Auge und Gehirn.

Wenn dein Auge das räumliche Sehen nicht perfekt beherrscht, oder die Augen nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, kommt es halt zu Nebenwirkungen der Stereoskopie.
Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Krämpfe,Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht , etc.
Das ist gar nicht so selten. In der Uni habe ich mal gehört das schätzungsweise 20% der Bevölkerung diese Probleme haben wenn sie sich 3D Filme im Kino ansehen oder entsprechende Videospiele spielen.

Dir wird wohl nur der Gang zum Allgemeinmediziner, Augenarzt, Neurologe Gewissheit verschaffen können und bis dahin solltest du die 3D-Spielerei sinnvollerweise unterlassen.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag