Kontakt abbrechen 'lassen' trotz großer Sehnsucht?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoWomanNoCry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 31

Kontakt abbrechen "lassen" trotz großer Sehnsucht?

Beitrag Mi., 23.01.2013, 20:29

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe zur Zeit einen mittelschweren bis heftigen Konflikt mit mir selbst auszutragen und würde gern ein paar Meinungen dazu hören.
Kurz eine kleine "Vorgeschichte", ich bin seit längerer Zeit in Therapie und habe dadurch einige Erkenntnis über mich gewinnen können bezüglich "Muttersehnsucht", was heißen soll, dass ich seit ich denken kann immer wieder heftige Gefühle für Frauen entwickle, die alterstechnisch meine Mutter sein könnten, Verliebtheitsgefühle, Wunsch nach Zuneigung, Aufmerksamkeit, das ganze Programm eben. Mittlerweile kann ich das ganze recht gut einordnen, weiß woher das kommt usw., was natürlich die Gefühle, wenn sie entstehen nicht weniger heftig macht.

Jetzt ist es so, dass ich seit einiger Zeit eine Frau kenne, genauer gesagt eine Nachbarin, bei der genau das wieder passiert ist, ich fühle mich stark zu ihr hingezogen, möchte gern Zeit mit ihr verbringen, Kontakt zu ihr haben. Wir haben uns immer mal getroffen, wie das bei Nachbarn eben so vorkommt, dabei war sie immer sehr offen und charmant mir gegenüber, wir konnten zusammen lachen, aber es war eben nur eine "nachbarschaftliche Freundschaft", wobei Freundschaft da wohl das falsche Wort ist.

Jetzt habe ich erfahren, dass sie wegzieht, sehr bald sogar und meine Welt ist völlig zusammengebrochen. Ich bin seit Tagen traurig, antriebslos, nur am heulen, muss ständig an sie denken und habe große Angst davor, sie niewieder zu sehen.
Die Menschen, die mit mir zusammenwohnen wissen darüber bescheid, sind für mich da, was für mich absolt Balsam für die Seele ist. Wir haben uns geeinigt, dass wir gern einen Abschied für sie und ihre Familie machen wollen, ein gemeinsames Essen und ich habe dann bei ihr nachgefragt, sie also eingeladen. Es war ein sehr sehr schönes Gespräch, sie hat mir auch sehr persönliche Dinge erzählt, die mich meiner Meinung nach eigentlich nichts angehen, aber natürlich freue ich mich, dass sie so offen mir gegenüber ist.
Sie hat mir erzählt, wo sie hinzieht (ganz hier in der Nähe) und meinte auch, als sie mir 'damals' gesagt hat, dass sie auszieht, dass sie ja nicht aus der Welt sind. Zum Abschied hat sie mich umarmt, was ich natürlich sehr genossen habe.

Ich freue mich sehr auf dieses gemeinsame Essen und auch, dass sie in der Nähe bleibt, also die Chance besteht, sie vielleicht mal zufällig zu treffen.
Was mich jetzt so innerlich streiten lässt, ist mein großer Wunsch, sie zu fragen, ob man nicht irgendwie in Kontakt bleiben könnte, sich vllt mal auf einen Spaziergang trifft oder ähnliches. Als ich schonmal mit einer Freundin bei ihr zu Besuch war meinte sie auch, wir können gern mal so vorbeischauen, wenn wir Lust haben zu quatschen oder so. Allerdings war da alles viel unkomplizierter, weil sie eben im gleichen Haus gewohnt hat, was ja dann bald nicht mehr so ist. Ich habe einfach so große Angst, alles kaputt zu machen, wenn ich jetzt wieder die Initiative ergreife und um weiteren sporadischen Kontakt bitte, dass sie mich dann für aufdringlich hält, ich ihr lästig bin. Diese Angst hatte ich immer, wenn es mir mit einer Frau so ging. Ich möchte nicht, das sie mich als dieses aufdringliche Mädchen in Erinnerung behält, dass für sie schwärmt. Andererseits ist der Gedanke, sie ziehen zu lassen, ohne es versucht zu haben und sie dann niewieder zu sehen einfach unerträglich.

Und jetzt bin ich völlig ratlos, ob ich es versuchen soll, oder ob ich es einfach lasse, die letzten Tage genieße und dann einfach warte bis die Sehnsucht nach ihr endet.....

Vielleicht haben andere ähnliches erlebt und/oder irgendwas dazu zu sagen, das würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß

PS: Entschuldigt die heftig förmliche und emotionslose Schreibweise, ich hab gemerkt, dass ich immer so schreibe, wenn es um meine Gefühle für andere Frauen geht :/

Werbung

Benutzeravatar

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 69

Beitrag Do., 24.01.2013, 03:02

Hi,
meiner Meinung nach solltest du es versuchen.Was ist falsch dran,dass ihr euch trifft wenn sie wo anders wohnt.
Du musst doch nicht aufdringlich sein oder sie nerven indem du sie immer wieder fragst.Sag doch einfach klipp und klar,dass du mit ihr in Kontakt bleiben möchtest.
Wenn ihr euch gut verstanden habt,ist es doch vollkommen OK.
Menschen tretten in unserer Leben und gehen wieder,ja das ist der Kreislauf des Lebens.Aber du hast doch die Chance die Person "zubehalten",veleicht sieht du sie jetzt nicht mehr ganz so oft wie früher aber kannst sie noch sehen.
Also frage sie lieber,bevor du eine Person evtl verlierst.Wenn du sie nicht fragst wirst du es früher oder später richtig bereuen.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Sa., 26.01.2013, 00:19

Hallo NoWomanNoCry -

ich glaube, ich kenne das, was du beschreibst. Bei mir steigerte sich diese "Sehnsucht" ein paar mal bis zur Besessenheit von bestimmten Frauen - aber das ist eben meine Story. Bei dir mag das ganz anders aussehen.

Meine erste Frage wäre: Befriedigt dich die Art der nachbarschaftlichen Beziehung zu dieser Frau oder wünschst du dir eine intimere Beziehung? Hoffst vielleicht insgeheim auf "mehr"? Wenn das der Fall ist, würde ich dir dringend raten, die Chance ihres Auszugs zu ergreifen und keinen weiteren Kontakt mehr aufzubauen. Das kann nur schräg sein, was dabei herauskommt. Ihr seid dann in völlig verschiedenen Filmen. Quälend.

Sollte (was ich nicht glaube ...) dir ein gelegentliches Käffchen oder was weiß ich mit deiner Ex-Nachbarin wirklich "reichen" und dich zufrieden stellen, tja - warum denn nicht?? Dann versuchs doch.

Dass du ihr aufdringlich erscheinst, glaube ich nicht. Ich sehe nur, was du hier schreibst, aber du vermittelst nicht den Eindruck, den Leuten mit der Tür ins Haus zu fallen. Und vergiss nicht: sie hat ja gar nicht diesen ganzen Kram im Kopf, den du (sorry ... ) mit dir herumträgst. Die geht da viel lockerer ran. Sie würde sich sicher freuen, wenn du mal auf einen Sprung bei ihr ...

Die Frage ist eben, wie du dich fühlst in diesem Kontakt. Machst du dich vielleicht klein? Das würde nämlich zu diesem Mutterding passen. Und auch zu der Ohnmacht, die du ihr gegenüber fühlst (angesichts ihres Auszugs und weil du jetzt gar nicht weißt, wie du an sie herankommen kannst).

Oder bist du stark, erwachsen .... wie geht es dir mit ihr - jetzt??

Liebe Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag