Ich lerne niemanden kennen, der mir (optisch) gefällt

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Ich lerne niemanden kennen, der mir (optisch) gefällt

Beitrag So., 10.02.2013, 03:11

Die Überschrift mag jetzt vielleicht etwas oberflächlich klingen, aber es ist wirklich so, dass ich es einfach nicht hinbekomme jemanden kennen zu lernen, den ich auch vom aussehen attraktiv finde.

Ich gebe zu, es fällt mir generell nicht so leicht mit Leuten ins Gespräch zu kommen, vielleicht weil mir auch die passenden Situationen fehlen, da ich selber irgendwie nie auf Partys eingeladen werden und ich selber auch nicht gerne in Discos oder Bars bin, da ich mich dort doch eher unwohl fühle (und dort sitze ich dann auch nur still in der Ecke und bin unfähig mit "fremden" Leuten zu kommunizieren -> Das ist ganz sicher ein Problem…). Ich habe auch ein paar Freunde und Bekannte, also kenne ich schon Leute.

Nun ist es so, dass ich erst eine Beziehung hatte, welche auch sehr lange hielt. Danach habe ich zwar ein paar Dates gehabt (eine Person habe ich zufällig beim weggehen mit Freunden kennen gelernt, die anderen waren Kontakte aus Singlebörsen -> damit habe ich aber abgeschlossen), das war aber eher aus Verzweiflung, weil ich mich so alleine gefühlt habe. Bei diesen Dates war es auch nicht so, dass ich diese Personen unbedingt attraktiv fand, aber weil ich mir immer gesagt habe, dass ich da nicht so oberflächlich sein möchte, bin ich doch zu den Dates gegangen. Es hat aber nie geklappt, weil ich einfach gemerkt habe dass es nicht funktioniert, wenn mir die Person vom Aussehen nicht so wirklich gefällt. Ich weiß nicht ob ich da oberflächlich bin, aber ich finde schon dass mir das Aussehen wichtig ist. Nun ich kann schon mit Gewissheit sagen, dass ich eigentlich niemand ausgefallenen attraktiv finde. Frauen die ich attraktiv finde laufen mir im Alltag in der Stadt sehr oft am Tag über den Weg. Dabei stehe ich auch nicht auf irgendwelche Modelltypen oder Tussis die unerreichbar wirken, sondern Frauen die ich als ganz normal bezeichnen würde. Ich komme aber leider nie in die Situation, wo ein Ansprechen angemessen ist. Also Frauen auf der Straße anzusprechen finde ich jetzt auch nicht so passend (das macht man doch nicht, außerdem weiß ich da eh nicht was ich da sagen sollte).

Mir wurde auch schon oft von vielen Frauen gesagt, dass ich gut aussehen soll. Ich kann das nicht immer richtig einschätzen, da mir leider zu Zeiten, in denen ich stark gemobbt wurde immer das Gegenteil gesagt wurde (das ist aber mittlerweile fast 10 Jahre her). Sicher bin ich schüchtern, aber ich glaube schon, dass ich es in der passenden Situation schaffen würde mit einer Frau zu sprechen (genrell habe ich gar kein Problem mit Menschen zu sprechen, nur mir fällt es immer sehr schwer den Anfang zu machen, bzw. das Gespräch am Anfang in Gang zu bekommen -> Wenn das aber erstmal geschafft war, hatte ich schon viele tolle Gespräche), immerhin habe ich es auch geschafft mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen, auch wenn diese nicht mein Typ waren.

Mittlerweile ist es auch immer so, dass ich sehr traurig werde, wenn ich Frauen sehe, die ich atraktiv finde. Genau kann ich gar nicht sagen, was ich dann denke, aber ich bin schon ziemlich deprimiert wenn ich dann druch die Stadt gehe. Ich denke einfach ich habe die Sehnsucht nach einer Person die mir insgesamt sehr gut gefällt.

Versteht ihr, worauf ich hinaus möchte?

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag So., 10.02.2013, 14:02

confidence hat geschrieben: Nun ich kann schon mit Gewissheit sagen, dass ich eigentlich niemand ausgefallenen attraktiv finde. [...]
Mir wurde auch schon oft von vielen Frauen gesagt, dass ich gut aussehen soll. Ich kann das nicht immer richtig einschätzen, da mir leider zu Zeiten, in denen ich stark gemobbt wurde immer das Gegenteil gesagt wurde [...]
Mittlerweile ist es auch immer so, dass ich sehr traurig werde, wenn ich Frauen sehe, die ich atraktiv finde. Genau kann ich gar nicht sagen, was ich dann denke, aber ich bin schon ziemlich deprimiert wenn ich dann druch die Stadt gehe. Ich denke einfach ich habe die Sehnsucht nach einer Person die mir insgesamt sehr gut gefällt.

Hallo confidence,

nach dem was du schreibst, glaube ich nicht, daß das äußere Erscheinungsbild der Frauen das Problem ist.

Es ist irgendetwas in dir, das was dich traurig macht, wenn du attraktive Frauen siehst.
Du sagst auch, daß du nach jemandem suchst, der dir insgesamt gut gefällt.

Vielleicht hat es etwas zu tun mit deinem Selbstbild und diesen Mobbingsituationen - und auch dabei geht es nicht nur um dein Äußeres, sondern um dein "Insgesamt".

Was müßte denn sein, damit du dich "in den Spiegel sehen" kannst
und dir dabei vielleicht sogar ein Lächeln entsteht?

Lieben Gruß
Fundevogel

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag So., 10.02.2013, 14:10

Magst du dich selbst?

Ich meine, siehst du dich immer nur im Zusammenhang, wie du auf andere und vor allem auf Frauen wirken könntest? Oder kannst du einfach auch dich selbst annehmen und mögen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag So., 10.02.2013, 21:31

Also das mit dem eigenen Aussehen ist so: Ich selber finde mich eigentlich schon ganz gut vom aussehend und ich bekomme es auch von Frauen gesagt. Allerdings bin ich mir halt nicht so sicher ob ich das nur gesagt bekomme, weil die Menschen nett zu mir sein wollen oder es auch so empfinden wie ich.

Ich schaue mich allerdings auch sehr oft und lange im Spiegel an und übertreibe es z.B. mit den Haaren. Es gibt Tage, da bekomme ich einfach meine Frisur nicht hin, so dass ich zufrieden bin und denke immer, wenn die Frisur sitzt, dann sehe ich schon sehr gut aus. Wenn aber nicht, dann bin ich schon sehr unzufrieden damit, was dann auch auf mein Selbstbewusstsein schlägt, wenn ich unzufrieden z.B. mit meinen Haaren bin.

Vielleicht habe ich es auch einfach nur nett umschrieben (mit dem insgesamt gefallen)? Ich neige dazu, immer allen gerecht zu werden und bloß niemanden zu verletzten, aber genau dass war das Problem in der Vergangenheit. Ich bin Dates eingegangen, obwohl ich schon von Anfang an das Gefühl hatte, dass es mit der Person sowieso nichts wird, da sie für mich vom aussehen einfach nicht sehr attraktiv waren.
Also klar muss mir die Person schon insgesamt gefallen, aber nur ein guter Charakter reicht leider für mich nicht für mehr, da ich auch eine Partnerin suche, die ich vom aussehen attraktiv finde.

Ja, es macht mich traurig (in dem Moment werde ich irgendwie blitzartig sentimental bis deprimiert), wenn ich attraktive Frauen sehe. Ich fühle dann einfach, dass ich gar nicht so einen speziellen Geschmack habe, aber wieso schaffe ich es immer nur zu den Frauen einen draht aufzubauen, die für mich vom aussehen total uninteressant sind. Ich habe es bisher nie geschafft mit einer für mich halbwegs attraktiven Frau (meine Ex-Freundin abgesehen) auch nur ein Date zu haben.

Zu meinem Aussehen zurück. Es ist so, dass es Tage gibt, da kann ich mich total gar nicht leiden. Dann gibt es aber auch wieder so Tage, da denke ich, dass ich vom aussehen schon das Potential habe viele Frauen für mich zu begeistern, wobei ich mir dann selber einen Dämpfer gebe in dem ich mich nach diesen Gedanken runter mache in dem ich sage, dass das sowieso nicht stimmt, weil es dann auch mal passiert wäre.

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag So., 10.02.2013, 21:49

wieso schaffe ich es immer nur zu den Frauen einen draht aufzubauen, die für mich vom aussehen total uninteressant sind.

Wenn dich unattraktive Frauen abweisen, ist es leichter zu ertragen, als wenn du auf eine attraktive
zugehst und diese weist dich ab. Deshalb fällt es dir vielleicht schwer, Frauen anzusprechen, die du toll findest.

Bei den unattraktiven besteht kein Risiko, da sie dir ja ohnehin nicht gefallen, deshalb ist es bei denen für dich einfacher. Könnte sein, oder? Der Haken ist nur, dass du ohne Risiko nicht zu dem kommst, was du eigentlich willst.

Dass man sich an einzelnen Tagen unterschiedlich selbst gefällt, ist übrigens ganz normal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag So., 10.02.2013, 22:08

Was du sagst ist klar. Ich habe es ja schon im Eingangspost geschrieben, dass ich kaum eine Möglichkeit habe die passenden Frauen anzusprechen. Ich bin kaum auf Partys eingeladen und in Discos bin ich so gut wie nie. Das Problem ist auch weniger einen Korb zu bekommen. Das ist zwar nicht schön, aber schreckt mich weniger ab. Es ist viel mehr so, wenn ich mal an Orten bin, wo es auch für mich attraktive Frauen gibt, dann habe ich es schon versucht, aber es ist viel mehr so, dass ich es leider nie hinbekommen habe, einen Draht zu diesen Menschen aufzubauen. Ein Gespräch führt leider nie so weit, dass irgendwie der Funke überspringt oder man sich maö für später verabreden konnte.

Ich denke, ich müsste vielmehr überlegen, wo man nette (und für mich attraktive) Menschen trifft, mit denen man auch mal ungezwungen ins Gespräch kommt. Eine Disco ist wie gesagt gar nichts für mich und auf Partys gehe ich sofern ich mal eine Einladung bekomme. Ein Kurs ist nichts für mich, weil ich da erstmal schon wegen dem Thema hingehe und es nun mal auch keine Singlebörse sein sollte.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 10.02.2013, 22:19

Hi Confidence,

Du bist jung!!
Ich empfehle Dir dringend einen Tanzkurs!
Als geübter Tänzer von Standardtänzen, - und sei es nur Disco-fox, - hast du alle Möglichkeiten in einem Tanzschuppen eine Frau/Dame nach Deinem Geschmack zum Tanz aufzufordern. Auch und gerade dann, wenn die Musik nicht "zum herumhampeln" ist, sondern man einander anfasst.
Tanzveranstaltungen sind durchaus Kennenlernbörsen.
Nur mal so als Vorschlag.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag So., 10.02.2013, 22:26

Danke für den Tipp. Ich habe schon mal einen Tanzkurs, meiner damaligen Freundin zu liebe, gemacht. Das ist leider überhaupt nichts für mich. Ich habe mich ganz komisch und unwohl dabei gefühlt. Es mag mein mangelndes Selbstvertrauen sein, aber wenn ich mich so fühle, dann ist es leider gar nichts für mich.

Ich weiß du meintest den Tipp sehr nett, aber ich weiß, dass so was einfach nichts für mich ist, da ich mich zu sehr verstellen müsste. Ich mag auch überhaupt nicht in Discos gehen.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 10.02.2013, 22:50

confidence hat geschrieben: Das ist leider überhaupt nichts für mich. Ich habe mich ganz komisch und unwohl dabei gefühlt.
Warum fühlst Du Dich bei Tanzveranstaltungen unwohl?

Ich z.B. fühle/fühlte mich da unwohl, da ich nicht gut standardtanzen kann, - weil ich es nie hinreichend gelernt/geübt habe.
Das ist aber auch schon alles.
Was ist es bei Dir?

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:01

Bei Tanzveranstaltungen? Naja, was verstehst du unter Tanzveranstaltungen? Ich für meinen Teil verstehe darunter Discos. Dort fühle ich mich einfach nicht wohl, weil es dieser Ort ist wo halt alle hingehen weil sie fröhlich sind, laute Musik hören wollen und tanzen. Das tanzen ist schon ok. Wenn ich es wollte, dann könnte ich schon tanzen. Da brauche ich aber keine Standardtänze, denn die Musik die ich höre, da reicht es eigentlich schon rhythmisch herum zu springen (auch in Discos wo ich wäre, wenn ich denn dort wäre). Mir missfällt viel eher diese Atmosphäre, dass man einen Ort betritt, auf dem man an der Tür sofort auf Spaß schaltet. So was macht mich leider eher zusätzlich depressiv oder ich fühle mich unter all den Leuten total fehl am platz. Ich brauche einfach eine Runde, wo ich mehrere Leute habe mit denen ich ins Gespräch kommen kann. Quasi ein Sit-in oder eine Party (selbst hier brauche ich immer sehr lange bis ich "warm" geworden bin).
In einer Disco bin ich bisher nie mit Leuten ins Gespräch gekommen, erstmal weiß ich in dieser Atmosphäre sowieso nicht wie ich ein Gespräch anfangen soll. Da ich dann warscheinlich auch so aussehe wie ich mich fühle (also eher unwohl), werde ich auch nicht von anderen angesprochen und ich kann mich dank der Lautstärke nicht mal mit meinen Freunden, mit denen ich da wäre, unterhalten.

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke ist es auch generell so, ich bin ja doch oft eher schlecht drauf/depremiert und es ist eher so, als dass ich gut drauf bin. Wenn ich schlecht drauf bin, dann fällt es mir auch total schwer ein gespräch anzufangen. Wenn ich gut drauf bin, dann hingegen weiß ich eigentlich immer sehr schnellw as ich sagen kann, bzw. beginne dann einfach Gespräche.

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:49

Ich denke, ich müsste vielmehr überlegen, wo man nette (und für mich attraktive) Menschen trifft, mit denen man auch mal ungezwungen ins Gespräch kommt.
Das hängt von deinen Hobbies und Interessen ab. Mir gefallen z. B. engagierte Frauen (die findet man z. B. bei ehrenamtlichen Vereinen, Organisationen).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Fr., 22.02.2013, 15:13

Die letzten 1 1/2 Wochen ging es mir eigentlich ganz gut und ich habe mich relativ selbstbewusst gefühlt und eigentlich nicht traurig, schon gar nicht aufgrund dieses Themas. Heute hat es mich wieder voll erwischt.

Ich zweifle einfach an mir und wünsche mir jemanden der mir optisch wie auch vom Charakter gefällt. Ich glaube aber mittlerweile weniger dass es an meinem aussehen liegt, viel mehr fällt mir gar keine Situation ein, wo ich mal jemand neuen kennenlernen könnte und außerdem bin ich dann ja sowieso unfähig einen Kontakt herzustellen, zu der Person die mich erstmal optisch interessiert, so dass es nicht nur sachlich und oberflächlich bleibt. Wie gesagt, ich suche niemanden den es nicht gibt, sehe immer wenn ich unterwegs bin mindestens ein paar Frauen die mir optisch gefallen würden. Naja, ich dachte ich schreib das mal. Ich denke, ändern kann ich es wohl nur selber, wenn ich mal weggehe und meine bedenken zur Seite schieben. Nur wie aus so einem Kreis herauskommen!?

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 22.02.2013, 22:58

Hallo Confidence,

du hoffest auf Idealbedingen, die es nicht gibt oder nur selten. Natürlich ist eine Party optimal, die sind aber nun mal selten. Damit musst du dich abfinden. Deshalb musst du dir die anderen Orte/Gelegenheiten suchen. Der Fortgeschrittene (selbstsichere) findet Frauen an jedem (!) Ort, zu fast jeder Gelegenheit.

Es gibt keinen geheimen Ort, wo alle diese attraktiven Frauen sich versammeln!

Für die Selbstisicheren:
70% der Möglichkeiten (Diskos, auf der Straße und sonstigen öffentlichen Orten (Café, Museum, Fußgängerzone, Bahn)

Für die Normalen/Schüchternen:
Die restlichen 30 % der Möglichkeiten sind Arbeitsplatz (Schule/Uni) oder Freizeitiaktivitäten (VHS, Tanzkurs, Ehrenamt, Sportverein)

Für die ganz Schüchternen:
Freundes- und Bekanntekreis.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Sa., 23.02.2013, 03:07

Ich kann nicht schlafen, deshalb mal ein paar neue Gedanken.

Es ist so, dass ich auch bei Männern das Problem habe einfach mal vernünftig ins Gespräch zu kommen, wenn mir die Person interessant erscheint. Es scheint so, als habe ich gar nichts zu sagen und dann ist es einfach nur oberflächlich und auch dort kann es zu keiner echten Freundschaft bzw. Bekanntschaft kommen, weil ich es einfach nicht schaffe einen Draht aufzubauen. So ist es dann halt auch mit Frauen, nur dass es hier für mich halt doppelt so schwer wiegt.

Ich wäre froh wenn ich über meinen Freundes- und Bekanntenkreis mal jemanden kennenlernen könnte. Leider treffe ich dort auch immer nur die gleichen Leute an.

Arbeitsplatz ist auch eher 50/50. Entweder da ist jemand der einen Interessiert oder halt nicht. Da kommt dann ja nicht ständig jemand nach.

Das Ding ist mit den VHS, Tanzkursen, ehrenamtliche Arbeit, Sportverein usw. ist halt immer so ne Sache. Man sollte da ja wohl hingehen wenn man Interesse an der ganzen Sache hat. Darüber kann man dann natürlich jemanden kennenlernen, wenn man glück hat. Aber man geht da ja auch nicht hin, wenn man nur darauf aus ist dort jemanden kennen zu lernen.

Die Frage ist halt wie man mit Frauen in der U-Bahn, auf der Straße usw. ins Gespräch kommt ohne das es billig oder gar belästigend ist? Ich denke nicht dass man da einfach wie auf einer Party hingeht und einfach ein Gespräch beginnt ohne einen Grund zu haben.

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 23.02.2013, 19:19

Es ist so, dass ich auch bei Männern das Problem habe einfach mal vernünftig ins Gespräch zu kommen, wenn mir die Person interessant erscheint. Es scheint so, als habe ich gar nichts zu sagen
...dann brauchst du es bei Frauen erst gar nicht zu versuchen. Erstmal Schritt A machen, bevor du B angehst. Hast du denn Freund und Bekannte?
Die Kurse die ich vorgeschlagen, habe sind nicht nur da um jemand kennenzulernen, sondern um sich auch weiterbilden bzw. weiterentwickeln. Denn vllt. hast du ja tatsächlich nichts zu erzählen, weil du keine Hobbies und Interessen hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag