Smartphone oder normales Handy?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Smartphone oder normales Handy?

Beitrag Di., 26.02.2013, 00:54

Welchem davon gebt Ihr den Vorrang und warum?

Mein süßes blaues Glänze-Klappe-Moto.**la gibt ja gerade seinen Esprit auf und ich stehe vor der Entscheidung, wohin es nun geht mit meinen Mobil.tel.bedürfnissen und würde mich deshalb über geteilte Erfahrungen freuen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Di., 26.02.2013, 01:00

Smartphone!
Das Warum würde etwa 50.000 Zeichen brauchen....
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Di., 26.02.2013, 12:40

Smartphone. Also bitte, das kommt ganz auf dich an. Finanzen? Wofür nutzt du das Handy? Falls nur Telefonieren, simsen und vielleicht Wecker stellen, dafür sind Smartphones nicht da.

Ich surfe, nutze das Navi, lese Dokumente etc.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 26.02.2013, 12:44

Nun, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Möglichkeiten da "erweitern" möchte, und sammle deshalb Erfahrungen.

Sicherlich ist es zum Beispiel praktisch auf Reisen, wenn man keinen Labtop mitnehmen möchte.

Auch wäre die Frage an die Nutzer, ob es die Erwartungen erfüllt: Wie sinnvoll ist es per SM ins net zu gehen etc.? auch eine Frage der Usability ... ein eher großes SM finde ich halt auch ganz schön groß zum immer-mit-rumtragen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Di., 26.02.2013, 12:53

also zum richtig surfen ist ein kleines Lapi oder ein tablet fast besser. Ich nutze google nur im Notfall, dann aber ist es cool. Z.b. Adresse googlen, Telefonnummer ist unterlegt, Anruf ja/nein, fertig.

Das Navi kann in den unmöglichsten Situationen praktisch sein. Z.b. wenn man zu Fuss unterwegs ist und ein Cafe sucht, etc.

das perfekte Notfallprogramm. Auch wenn der Lapi mal tot ist. War mir kürzlich so. Da war ich echt froh über´s Telefon zu wissen, wann ne Mail eingeht.

Auf Reisen musst du vorsichtig sein, beim Vertrag oder sonst wie auf Auslandspaket achten, sonst wird das ein teurer Spaß
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 26.02.2013, 12:56

FreudsLeiden hat geschrieben: Auf Reisen musst du vorsichtig sein, beim Vertrag oder sonst wie auf Auslandspaket achten, sonst wird das ein teurer Spaß
Ja? Hm, aus dem Ausland nach Deutschland telefonieren mache ich fast nie.

Für´s Internet dachte ich man könnte dann per Smartphone das kostenlose WLan nutzen, welches heutzutage fast alle Unterkünfte anbieten; aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit SM geht oder ob da Gebühren aus dem Vertrag gezogen werden; wobei ich eher mit Prepaid-Karte unterwegs bin.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Di., 26.02.2013, 14:09

ne, wenn du im Ausland, Hotel etc. gratis WLAN/WiFi hast, alles easy - du bezahst nichts. Das Telefon muss auf "WLAN suchen " eingestellt sein, findet es, und du bist kostenmäßig raus. Nur halt nicht über die 3G -Leitung gehen, versehentlich.

Du wirst es nie brauchen: Aber im Fall des Falles gibt es die Möglichkeit aus einem Smartphone einen WLAN-Hotspot zu machen für alle deine Freunde/Familie die mit dabei sind. Das heißt du zahlst einmal die Funk-Leitung und die anderen surfen gratis.
Zuletzt geändert von FreudsLeiden am Di., 26.02.2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 68

Beitrag Di., 26.02.2013, 14:10

Ich würde auch ein Smartphone empfehlen, auch wenn man die Smarteigenschaften nicht nutzt.
Es gibt ein großen Angebot an Handys unter 100€ und die Handhabung ist mit einem Touchscreen wesentlich komfortabler, die Displays größer
Das Schreiben mit einer virtuellen Quertztastatur will ich nicht mehr missen

Die Vorteile der Smarteigenschaften aufzuzählen würden den Thread sprengen

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 26.02.2013, 15:26

Smartphone. Dann aber keines aus der 'unteren Klasse' - bitte Mittelklasse. Hatte zuerst ein Billigstes. Mal abgesehen davon, dass man mit Minidisplay einfach null Freude am Touchsreen und 'surfen' hat, ist deren Basicausstattung oft eben dem Preis zuzurechnen. Ich war zunächst sehr enttäuscht und dacht: DAS ist alles? Wenn dann dies und jenes nicht wirklich SO doll geht wie man dachte. Dann wollte es nicht bei mir bleiben. Und ich habe mir eines aus der Mittelklasse angeschafft. Überlege dir auch, was du für einen PC nutzt und wie da der Datenaustausch am einfachsten sein kann. Die große Frage IPhone oder Android. Bitte lass windows links liegen.
Was ich NICHT wusste und mich immer noch nervt: die ältere Android-Version hat das große Manko, dass sie es NICHT erlaubt Apps (also all die nützlichen kleinen Zusatzprogramme - und da gibt es wirklich super Sachen!) auf die Speicherkarte auszulagern, was bedeutet, dass die Kapazität des internen Speichers bereits sehr sehr schnell erschöpft ist. Ich würde inzwischen darauf achten die neue Android Version zu bekommen.

Doof ist auch, dass man wirklich immer täglich ans Aufladen denken muss bzw. Ladengerät mitführen, die Akkus sind allesamt recht schwach und die Minicomputer fressen Strom ohne Ende.
Wenn du SO selten telefonierst und mobiles Internet nutzst, dass eine Prepaidkarte ausreichte, wirst du dich wundern WIE schnell du dich an die tollen Möglichkeiten gewöhnst mal schnell 'von unterwegs' dies oder jenes zu tun. Neben Mails und Navigation (wie komme ich schnell von A nach B auch Bahnpläne oder Zeitmanagement Tools, Wunschlistenerfassung im Laden - (EAN Codes einscannen zb, dürfte auch gut sein wenn man ein Haushaltsbuch führt - ha, da wollte ich unbedingt mal nachrecherchieren) oder Kalorien/Fett-rechner, Sportapps etc. oder alles mögliche rund um deine Musiksammlung. Oder wenn du einen Song hörst, der irgendwo läuft und du willst wissen, was es ist, hört die App rein und sagt dir ggf was es war - es gibt eigentlich für alles und jedes eine App.

Ich möchte es nicht mehr missen. Und vermisse meins gerade SEHR schmerzlich. Mittlere und erst recht gute Smartphones werden nämlich leider sehr oft geklaut. Sehr sehr oft.

Auch wenn ich mir meins ohne Vertrag gekauft hatte und den dann separat (bei einem NICHT zu empfehlenden Billig-Dienstleister! *grummel) abgeschlossen habe, würde ich inzwischen über ein subventioniertes Vertragshandy bei einem der großen Anbieter nachdenken.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Di., 26.02.2013, 16:15

Ich hab auch lange überlegt und mich dann doch für ein Smartphone entschieden.
Hab es jetzt seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. So Sachen wie Kalender, eine Zugfahrplanapp und Google für unterwegs wenn man schnell was nachschauen muss sind schon enorm praktisch. Ebenso die netten kleinen Zeitvertreibereien wenn man irgendwo warten muss.

lg
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

joko23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Beitrag Do., 12.09.2013, 05:30

Ich bin für Smartphone, ich zumbeispiel Spiele gerne Kostenlose Spiele auf meinem Smartphone Spiele wie diese http://www.sofort-spielen.com/spiele/Worms_Spielen ,aber auch andere sachen!

Benutzeravatar

Moloch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 01.03.2014, 19:12

Gibt ja wie Smartphone besitzer wissen jede menge gratis apps zum downloaden und google maps ist nicht mehr wegzudenken bei mir wenn ich mal in der stadt bin und eine Straße nicht mehr finde! Es erleichtert in gewissen Dingen einem das Leben ungemein!! Kein Straßenkarten mehr, selbst navis fürs Auto gibt es gratis fürs Handy!
Aber ich habs so gemacht dass ich damals meinen alten Vertrag auslaufen hab lassen und erst mir dann ein Smartphone genommen hab um verbilligsten Preis, derzeit das Iphone 5.
Von Handykauf rate ich eher ab außer man hat zuviel Geld Zumal das iphone mich damals minimum 400-500 euro gekostet hätte und ich mit Vertrag 99 euro zahlte..
Wenn man man ein smartphone hat möchte man es nicht mehr missen
Außer ich nenne es mal "die ältere Generation" wie z.b einer meiner Familienteile kommen mit Smartphones schwer zurrecht und ziehen lieber alte Handys vor da sie nicht so technikbegeistert sind..
Ich kanns jedenfalls nur empfehlen!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 01.03.2014, 19:37

....und leider begegnet man immer mehr Smartphone-Besitzer noch mit Knopp im Ohr und kopfsinkend tippend über die Straße laufend, macht sich prima im Straßenverkehr und die Mitmenschen mit dem offenen Blick laufen ins Leere. Echt schade was das mit manchen Menschen macht.

Sorry, musste ich mal aus der Reihe loswerden. Stehe auch vor dieser Frage. Irgendwann fühlt man sich genötigt sich so ein Ding zu holen, weils irgendwann nur noch solche Dinger geben wird. Manche Institutionen kommunizieren ausschließlich via Mail od. vieles lässt sich via Mail erledigen...

Gibt Vor- und Nachteile - wie so alles in der Technik.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 04.03.2014, 04:14

Normales Handy.

Es ist praktisch unmöglich, Smartphones abzusichern. Ich sage nur: AVAST/AVG, mTAN...

Benutzeravatar

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 244

Beitrag Di., 04.03.2014, 20:14

Smartphone.

Bezüglich Virenscanner usw. sei angemerkt, dass bei (nicht gejailbrakden) Phones die Apps in den Appstores auf Vulnerabilitäten getestet werden. Das ist einfach ein anderer Denkansatz in der IT. Die Cloud lässt dich frei denken und leben, sozusagen. Im Rahmen gewisser Grenzen.

Was man im Web mit seinen Daten macht, wenn man z.B. den Safari im iPhone aufruft und dann möglicherweise im Web was einfängt (über Sicherheitslücken im Browser), da ist natürlich die Frage, ob so Zero Day Exploits ("Bingo!") von irgendwelchen Virenscannern über Heuristikscans ("Bingo!") gefunden werden würden.

Abgesehen davon verwende ich mein iPhone nicht zum Hacken, sondern zum Telefonieren und noch mehr SMSsen, EMails abrufen und zum Zeitung lesen in der Bim (was ziemlich cool ist). Selten zum Musikhören.

Bei normalen Telefonen ist das SMSsen und Mailschreiben auch nicht so gut, weil die nicht die QWERTZ-Tastatur haben. Da muss man z.B. "7777-44-444-8" drücken, um mal wirklich was vernünftiges zu schreiben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag