Probetag absagen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melindana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Probetag absagen?

Beitrag Do., 19.09.2013, 08:03

Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch für einen Beruf in welchem ich knapp fünf Jahre Berufserfahrung habe. Ich bin seit knapp drei Monaten arbeitssuchend.

Vor mir war eine andere Kandidatin im Vorstellungsgespräch, jünger als ich, und als sie aus Raum heraus kam sagte sie das sie die Stelle fest hat. Sie hat die Ausbildung in dem Bereich frisch abgeschlossen gehabt.

Ich, trotz meiner Berufserfahrung, bekomme keine Zusage sondern lediglich die Option mich morgen bei einem Probetag zu bewähren? Zumal ich auch das Probearbeiten an einem anderen Ort habe und dort unter Umständen auch angestellt werden könnte, als der Ort auf dem ich mich ursprünglich beworben hatte.

Ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl und obwohl ich erst sagte das ich bei dem Probearbeiten zusage kommen mir immer mehr Zweifel auf. Diese sind entstanden als ich gestern nochmal alles habe Revue passieren lassen. Die Konditionen sind nicht gut und warum bitte soll ich nur Probearbeiten? Ich bin doch nicht branchenfremd und mir meiner Sache sicher.

Darf ich absagen oder muss ich da hin? Wie würdet Ihr entscheiden? Wie gesagt meine Gefühle sind eher negativ diesbezüglich. Ich meine das ich nur hingehalten werde und man mir unter Umständen nicht wirklich eine Absage etc. vor Ort erteilen wollte, so zumindest mein Bauchgefühl.

Lieben Dank

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 19.09.2013, 08:10

Muss ist im Leben nur das Sterben, wenn die Konditionen ohnehin nicht interessant für dich sind, dann lass es doch. Wozu Probearbeiten wenn dich der Job eh nicht interessiert ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 08:21

Liebe Melindana

Wenn Du diesen Probetag antrittst, kannst Du nichts verlieren, aber immerhin eine Arbeitsstelle gewinnen. Ausserdem kannst Du denen beweisen, dass sie sehr dumm wären, wenn sie Dich nicht anstellen würden. Und wenn sie das erst einmal kapiert haben, könntest Du vielleicht sogar bessere Konditionen aushandeln. Meine Erfahrung ist, dass sich hartes Verhandeln immer lohnt.

Und weisst Du, was mir als erstes durch den Kopf schoss, als ich von Deiner Mitbewerberin las, die behauptete, die Stelle fest zu haben? Dass sie damit gemeint haben könnte, sie habe sie so gut wie sicher. Das könnte alles bedeuten: Selbstüberschätzung, gesundes Selbstbewusstsein, ein Versuch, Dich zu verunsichern etc.

Dass sie Dir keine Absage vor Ort erteilen wollten, glaube ich nicht. Solche Leute sind es gewohnt, Absagen zu erteilen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie da irgendwelche Hemmungen haben. Wenn Sie Dir einen Arbeitstag angeboten haben, dann deshalb, weil sie vermuten, dass Du gut bist und nun den Praxistest machen möchten.

Wenn Dein Bauchgefühl allerdings so schlecht ist, dass Dir der Probetag Bauchschmerzen bereitet, dann darfst Du ihn selbstverständlich absagen - wieso auch nicht? Es sei denn, die Arbeitslosenkasse würde Dir deswegen Beiträge kürzen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Stelle findest, die Dir gefällt.

Liebe Grüsse
Red Mosquito

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 19.09.2013, 12:05

Hi,

Davon abgesehen würde ich mich nun auch nicht auf das verlassen was eine Mitbewerberin sagt...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 12:29

Liebe Melindana,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Aus meiner Erfahrungen nach kann ich berichten, das ein Probearbeiten meistens der Einstieg in
den nächsten Job bedeutete.
Prüfe vielleicht auch einmal, woher dein schlechtes Bauchgefühl kommt.
Ist es schlecht, weil dir der Job nicht zusagt, oder ist es schlecht, weil du Angst vor Ablehnung hast und dich
die Mitstreiterin verunsicherte?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melindana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 19.09.2013, 13:07

ich denke am meisten hat es mich geärgert das sie den job so wie sie "sagte" bekam, obwohl sie im vergleich zu mir ja nicht die Berufserfahrung hat. ich bin 35 und arbeite seit meinem 18. Lebensjahr, da kommt es schon sehr komisch rüber nur einen Probetag zu bekommen und die Mitstreiterin hüpft lächelnd aus dem Büro und sagt das sie es geschafft hat.

Ich merke deutlich das es schwerer geworden ist etwas zu finden, bzw. einen job auch zu bekommen.
bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen wusste ich hinterher immer ob ich dort anfangen kann oder nicht, bzw. schon direkt nach dem Gespräch.

ich bin gelernte Buchhändlerin und weil ich in dem Beruf keine Weiterbildungsmöglichkeiten gesehen habe, oft nur mit Studium, habe ich mich beruflich umorientiert und dümpel von einer Verkaufstätigkeit zur nächsten. Leider kann ich mir finanziell nichts in die Richtung gehend erlauben, als das ich Studiere oder eine zweite Ausbildung anfange, da ich Kosten habe und die müssen ja auch berücksichtigt werden. Zudem ist es ja auch keine Garantie wenn ich etwas anderes lerne, das ich dadurch eher die Chance habe einen guten Job zu bekommen, weil mir dann in dem Bereich ja wieder die Berufserfahrung fehlt.

So versuche ich mein Glück auch branchenfremd, doch bisher ohne Erfolg. Bis vor kurzem habe ich auch eine kaufmännische Weiterbildung gemacht, bin also fit in MS Office ( Excel, Powerpoint, Word).
Mein größter Wunsch ist es so etwas wie Kundenbetreuer zu sein, aber nicht im CallCenter, sondern im Bereich einer Firma wo man speziell Stammkunden betreut oder Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Kunden ist auch via Email, Telefon oder vor Ort. So etwas wie Customer Care Manager oder in der Art. So etwas kann ich gut, ein Händchen für die Wünsche des Kunden haben und für die Zufriedenheit sorgen. Ehrlichgesagt finden tue ich nur nichts oder vielleicht weiss ich auch nicht genau ob ich da branchenfremd reinrutschen kann, wobei ich ja jahrelang nur Kunden betreut habe und auch beraten.

Benutzeravatar

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62
Beiträge: 104

Beitrag Do., 19.09.2013, 17:26

Hallo melindana,

es fällt auf, du reimst dir eine Menge zusammen. Es ist ja gar nicht sicher, dass die andere eine feste Zusage bekommen hat. Das kann ja gesponnen sein. Ein Arbeitgeber der Probearbeiten läßt, vergeudet nicht seine Zeit, um jemand zum Spaß antreten zu lassen. Wenn du also da hingehst, dann mach deine Sache gut. Wenn du Glück hast, läuft alles besser als deine Fantasie es sich zurecht legt.

Gruß
leapy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melindana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 23.09.2013, 11:29

Hallo,

ich war Probearbeiten. Ich habe viele Fragen gestellt, war höflich und nett. Heute habe ich leider eine Absage per Email erhalten.

An meinem Probetag wollten die das ich Verkaufsgespräche führe und weil wenig los war hatte ich ein Verkaufsgespräch mit dem Filialleiter. Der war überhaupt nicht angetan und hat mich irgendwie spüren lassen, so kam es mir vor, als wenn ich es überhaupt nicht kann. Ich war 5 Jahre im Mobilfunk und der Laden wo ich Freitag war hatte komplett andere Tarife, Preise und und und. Dann war ich auch noch so nervös und bekam nen hustenreiz. Irgendwie wollte nichts in Richtung gutes Verkaufsgespräch funktionieren obwohl ich es doch kann. Ich fühlte mich davon ab aber auch so als würde man mir nur dann den Job geben wenn ich an dem Tag verkaufe und das ist doch nicht üblich oder? Wenn man neu anfängt muss man sich doch eh erst an die neuen Arbeitsabläufe gewöhnen und klar war dort sehr vieles anders. Mensch, mein Selbstwertgefühl sinkt auch immer mehr, nicht mal den Probetag konnte ich gut meistern. Naja, ehrlichgesagt hatte ich mich auch nicht 100% wohl dort gefühlt, weil ich wie gesagt richtig gespürt hatte das die mich für unfähig halten, zumindest der Filialleiter, denn der war aalglatt.


wiejaMarika
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 09.10.2013, 14:14

wenn du dir sicher bist, das du den anderen Job kriegst, sag einfach ab. Aber das finde ich eigentlich unhöflich

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Sa., 12.10.2013, 21:30

Immerhin hast dus versucht, Melindana. Diese Probearbeitstage sind im Grunde dazu da, das Selbstwertgefühl des Gegenüber zu zerstören. Und die geistekranken Phantasien von solchen Menschen ein wenig zu lindern, indem sie andere ärgern können, etwas von ihrem Wahnsinn weitergeben. Ich würde denken, dein Gefühl, ob es sinnvoll ist oder nicht, war und bleibt weiterhin völlig ausreichend. Beim nächsten Mal würde ich einfach auf dieses Gefühl hören. Irgendwann wirst du m.E. merken, dass es nicht gut ist, sich zu etwas zu zwingen. Dazu ist dein Leben einfach zu schade.

Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag