Überdeckte Wut rauslassen / An verdeckte Wut rankommen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lockodo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Überdeckte Wut rauslassen / An verdeckte Wut rankommen

Beitrag Mo., 28.10.2013, 18:14

Hallo,

hoffe, dass mir in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann.

Seit meiner Kindheit habe ich übertriebene Ängste, Antriebsschwäche, Minderwertigkeitsgefühle, etc.
Nach jahrzehntelangem emotionalen Missbrauch durch die Eltern bekam ich die Diagnose "Abhängige Persönlichkeitsstörung" und habe jetzt Hoffnung, dass sich mein Leben verbessern kann.

Aus verschiedenen Büchern weiß ich inzwischen, dass bei der Abhängigen Persönlichkeitsstörung sehr viel überdeckte Wut im Körper steckt.
Eigentlich verspüre ich bewusst keine Wut gegenüber meinen Eltern, aber es gibt ein paar Symptome, die darauf schließen lassen, dass sehr viel verdeckte Wut in meinem Körper steckt.

Hat hier jemand Ahnung, wie man an diese Wut rankommt?
So viel ich weiß, wird ja auch in der Traumatherapie versucht, verdeckte Wut hervorzuholen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Werbung

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 28.10.2013, 19:19

Hallo lockodo,
um an die Wut heranzukommen, musst du dich in die Personen deiner Eltern hineindenken.
Im Grunde musst du werden, wie sie. Erst wenn wir die Sicht der Feinde haben, kann Verständnis aufkommen. Du wirst dann nicht wie deine Eltern, aber du bekommst Verständnis für sie. Sie wären bestimmt nicht das geworden, was sie waren, wenn sie es besser gekonnt hätten.
Ein alter christlicher Satz, liebet eure Feinde.
Das ist natürlich nicht so leicht. Aber der Weg.
Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern.
Gruß
leapy

Thread-EröffnerIn
lockodo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 28.10.2013, 19:33

Vielen Dank für Deine Antwort.
leapy hat geschrieben: um an die Wut heranzukommen, musst du dich in die Personen deiner Eltern hineindenken.
Wenn ich mich in meine Eltern hineindenke, dann bringe ich Verständnis für sie auf, jedoch kommt keine Wut hoch.
leapy hat geschrieben: Im Grunde musst du werden, wie sie. Erst wenn wir die Sicht der Feinde haben, kann Verständnis aufkommen. Du wirst dann nicht wie deine Eltern, aber du bekommst Verständnis für sie. Sie wären bestimmt nicht das geworden, was sie waren, wenn sie es besser gekonnt hätten.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass meine Eltern auch emotional missbraucht wurden und deshalb so sind. Vermutlich habe ich deswegen auch Verständnis für sie.

schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 28.10.2013, 21:11

Hallo lockodo,

ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran und ich denke zwar, dass es wichtig ist sich in die Eltern hinein zu versetzen und sie zu verstehen, ich denke aber, dass das alleinige mitfühlen mit den "Tätern" nicht dazu führt sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen.

Vielmehr glaube ich, dass der erste Schritt nicht der sein sollte das elterliche Verhalten zu entschuldigen, oder zu verzeihen, sondern tief in sich hinein zu fühlen, was das Verhalten in einem als Kind und/oder jetzt ausgelöst hat, bzw. auslöst.

Verständnis und Mitgefühl kann auch hinderlich dabei sein, die eigenen Gefühle war zu nehmen.

Wut, Trauer, Verlust .... darf erst mal gefühlt werden, auch wenn die Eltern selbst schon Opfer waren.

Du schreibst von einigen Symptomen die du spürst, die auf Wut hinweisen. Welche sind das und warum denkst du, dass es Wut ist?

LG schwindel

Werbung

Thread-EröffnerIn
lockodo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 28.10.2013, 21:42

schwindelkind hat geschrieben:Vielmehr glaube ich, dass der erste Schritt nicht der sein sollte das elterliche Verhalten zu entschuldigen, oder zu verzeihen, sondern tief in sich hinein zu fühlen, was das Verhalten in einem als Kind und/oder jetzt ausgelöst hat, bzw. auslöst.
Es ist bei mir so, dass mir schon im Grundschulalter gesagt wurde, dass ich Schuld daran sei, dass meine Eltern schwer krank seien und sterben müssten, etc.
In mir sind da immer noch Schuldgefühle, obwohl ich weiß, dass es Unsinn war, was meine Eltern mir damals gesagt haben.
schwindelkind hat geschrieben:Du schreibst von einigen Symptomen die du spürst, die auf Wut hinweisen. Welche sind das und warum denkst du, dass es Wut ist?
U. A. habe ich eine stark reduzierte Körperwahrnehmung, weil dadurch, dass mein Körper die Wut unterdrückt, die komplette Wahrnehmung reduziert wird.
Ebenfalls habe ich starke Einschlafschwierigkeiten, was auch auf eine starke unterdrückte Wut deutet. So wurde es mir von der Ärztin erklärt.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 29.10.2013, 11:27

Schon mal überlegt dass das einfach keine Wut ist? Was andere erzählen was du an unterdrückten Gefühlen haben sollst ist doch meistens Schmarrn, die Ärzte wissen nicht wies dir wirklich geht, also suche nicht nach etwas was es vielleicht gar nicht gibt bei dir sondern konzentriere dich auf das Hier und Jetzt, deine aktuelle Problematik mit dem Alltag und versuche dies erträglicher zu machen.
Ich wurde jahrelang missbraucht und hege bis heute keinerlei Wut oder Haß auf die Täter. Und? Ich komm trotzdem klar und brauch auch keine Wut um mit der Situation umgehen zu können.
..:..

Thread-EröffnerIn
lockodo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Di., 29.10.2013, 14:31

Sinarellas hat geschrieben:Schon mal überlegt dass das einfach keine Wut ist?
Denke schon, dass es unterdrückte Wut ist, denn ich verspürte früher oft Wut, aber ich durfte sie nicht zulassen, weil ich dann wieder Strafen befürchten musste.

schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 31.10.2013, 15:45

vielleicht könnte dir helfen, aufzuhören nach der wut zu suchen.

vielleicht auch, etwas zu tun das dich in rage bringt.
wenn ich weinen möchte, weil ich denke es würde mir gut tun, nehme ich mir einen abend für mich, höre traurige musik und bringe mich in diese stimmung. meistens löst sie sich dann nach einiger zeit wieder auf.

ein anderer weg wäre über das körperliche zu gehen, mit dem du ja scheinbar auch probleme hast.
meditation, yoga, übungen die das körperbewusstsein stärken (dazu zähle ich auch sport, klettern, schwimmen, joggen, keine ahnung was du da gerne machst...)

manchmal findet man eben auch über den körper zugang zu sich selbst. der mensch ist ja nun mal körper, geist, psyche und meiner meinung nach auch seele.

vielleicht wird deine wut auch von anderen gefühlen überdeckt an die du erst mal ran kommen musst, bevor du wut zulassen kannst...

viel glück bei deiner suche

schwindel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag