Sertralin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baby1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Sertralin Erfahrungen

Beitrag Di., 21.01.2014, 01:52

Hallo

ich habe eine Frage habe heute von meinen Arzt das Medikament SErtralin easypharm bekommen und Dominal.

Das SErtralin soll meinen Attrax konsum reduzieren. Ich habe eine Posttraumatische Belastungstörung. Kennt jemand das SErtralin. Ich hab ein wenig Angst von den nebenwirkungen. Dazu hab ich noch Zeldox. Das vertrage ich aber gut.

vor allem wird man davon auch so dick wie von Saroten.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:54

Hallo Baby1

Muss man deswegen wirklich Medis nehmen? - Ich bin da eher für Psychotherapie ...
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Angela73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 4

Beitrag So., 02.02.2014, 15:54

Hallo Baby,
Sertralin ist sicher eines der besten Antidepressiva momentan. Ich habe dieses Medikament einmal eine Zeit genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Es dauert halt etwa zwei Wochen, bis die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt. Von dem Beipackzettel und den darauf beschriebenen Nebenwirkungen darf man sich nicht verrückt machen lassen. Eine begleitende Psychotherape ist aber sicherlich sinnvoll.

Benutzeravatar

manulein0410
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 27.04.2015, 18:48

Hallo.

Habt ihr Erfahrungen mit Sertralin gegen Panikattacken?

Wann hat bei euch die Wirkung eingesetzt?

Liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 16.05.2015, 21:27

hallo!

ich nehme sertralin und dominal, beides vertrage ich gut und es geht mir sehr gut damit.

bis die wirkung ganz da war hat es schon 2 - 3 wochen gedauert, aber das kann bei jedem etwas anders sein, so wie mit den nebenwirkungen, die können sein, aber nicht bei jedem gleich.

vorher habe ich deanxit und quetiapin (=seroquell) genommen, dazu noch abends saroten, da gings mir weit schlechter, ich war ständig nur erschöpft.

effectin und trittico waren generell auch gut, aber davon hatte ich sehr starke nebenwirkungen.

ich bin zur medikamentenumstellung derzeit stationär im akh, das kann ich nur empfehlen....

gruss

brumbaerli

Benutzeravatar

black-soul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 7

Beitrag Do., 20.08.2015, 03:04

Hallo,
ich nehme nun schon seit rund zwei Wochen Sertralin (25 mg). Habe zwar meiner Psychologin erzählt, dass ich nicht so sehr von Medikamenten begeistert bin, habe aber dennoch beschlossen (ohne Ihr Wissen) mit Sertralin anzufangen.
Soweit ich weiss wird die Dosis nach rund 4 Tagen auf 50 mg erhöht (bei anfangs 25 mg). Ich nehme, wie bereits erwähnt, seit ca. 2 Wochen Täglich 25 mg und muss sagen so langsam bemerke ich Durchaus eine gewisse Besserung was meine Ängst anbelangt. Von den Depressionen her falle ich zwar immer noch in gewisse Löcher, aber es ist nicht mehr so schlimm wie Vorher.

Zu den Nebenwirkungen kann ich eigenlicht nichts konkretes sagen, außer, dass sich mein Puls nach der ersten Einnahme um rund 20 Schläge verlangsamt hat (von ca. 92 auf 72). Mittlerweile liegt er im guten Mittelfeld (~82).

Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit diesem Medikament.

Grüße,
black-soul

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Di., 01.11.2016, 19:07

Hallo an alle!

Ich hab wegen Panikstörung Sertralin am Tag und Mirtabene zum Schlafen bekommen. Fange jetzt die 3.Woche an. Bin seit einer Woche bei 50mg. Ich vertrage es gut nachdem ich mit 12,5mg begonnen habe einzuschleichen.
Mirtabene nehme ich 15mg.
Da die Trennung mit meiner Frau nun fix ist wurden meine Symptome wieder mehr. Ich habe verspannten Rücken, stechen links in der Brust und das Gefühl von Herzrasen/Adrenalin.
War am Freitag wieder bei einer Sitzung mit meiner Psychiaterin.
Meine Frage ist nun welche Dosierung nehmt ihr so und wie merkt ihr das ihr richtig eingestellt seid?

Über den Tag läuft das bei mir so Wellenartig. Mal bin ich total verspannt und habe Unruhe und Gedankenkreisen. Kurz darauf geht's mir gut und bin total motiviert.

Lg
Miller

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Di., 01.11.2016, 19:29

Hallo!

Ich nehme zur Zeit täglich 100 mg Sertralin wegen Zwangsstörung und Trauma, wobei es vermutlich noch erhöht wird (wegen der Zwangsstörung steigert man wohl so lange, bis sich Nebenwirkungen zeigen).

Die Wirkung ist durchaus positiv, wobei ich hauptsächlich etwas ausgeglichener bin.

FG

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 01.11.2016, 22:21

Ich habe vor Jahren 100 mg Sertralin eingenommen.
Unter den Dosis wurde ich stabil.
50 mg ist eine sehr geringe Dosis.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Di., 08.11.2016, 21:40

Habe nun nach gesamt 19 Tagen Sertralin noch kaum Besserung gespürt. Bin derzeit bei 50mg. Wann spätestens tritt die Wirkung ein?
Keine Nebenwirkungen bisher.

Lg
Miller

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Di., 08.11.2016, 21:43

Hallo Miller,

ohne eine allgemeine Info dazu zu kennen: bei mir hat es ca. 1-2 Monate gedauert, bis ich eine Wirkung bemerkt habe.

FG

Edit: Lt. WIKI geht s auch schneller: https://de.wikipedia.org/wiki/Sertralin

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Di., 08.11.2016, 21:59

Okay. Dann übe ich mich noch in Geduld.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 08.11.2016, 23:11

miller hat geschrieben:Habe nun nach gesamt 19 Tagen Sertralin noch kaum Besserung gespürt. Bin derzeit bei 50mg. Wann spätestens tritt die Wirkung ein?
Keine Nebenwirkungen bisher.

Lg
Miller
Ich habe Besserung nach ca. 10 Tagen verspürt, bei 100 mg Sertralin.

Wie ich schon schrieb, 50 mg ist eine sehr geringen Dosis! Weil heißen, sie ist so gering das die allermeisten Menschen bei dieser Dosis keine Besserung spüren. Es ist eine Einschleichdosis.
Hier ist nicht abwarten angesagt,
sondern dem verordnende Arzt muss ganz klar Rückmeldung über das Aktuelle Befinden gegeben werden, damit er die Dosis anpassen kann!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Di., 15.11.2016, 19:06

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin bin ich gestern auf 75mg gegangen. Gestern war ich dann total unruhig. Heute geht's besser. Die körperlichen Symptome sind so gut wie weg. Aber ich bin so traurig.
Dabei sollte ich gut drauf sein. Meine Frau und ich verstehen uns wieder gut und es sieht so aus das es wieder wird.
Wann sollte die Stimmungsaufhellende Wirkung einsetzen?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 15.11.2016, 19:54

Super!!!
Gib der neuen Dosis 2 Wochen Zeit die psychischen Symptome zu bessern!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag