Mein guter Freund sieht vieles zu rational (Liebe u.v.m

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Mein guter Freund sieht vieles zu rational (Liebe u.v.m

Beitrag Di., 21.01.2014, 11:04

Hallo,

ich habe einen sehr guten Freund, den ich wirklich schätze, mit dem mich vieles verbindet usw., sodass es mit Sicherheit nicht so ist, dass ich ihn nur im schlechten Licht sehe. Wir haben viel zusammen gemeistert.

Was mich jedoch ein bisschen stört ist, seine rationale Sicht auf das Leben. Kann ja mal ein paar Beispiele bringen. Ich stand vor einigen Jahren sehr auf einen Mann, mit dem ich durch eine gastronomische Lokalität in Kontakt getreten bin. Es ist zwischen ihm und mir nichts Körperliches passiert, wir waren somit nicht zusammen. Damals brauchte ich sehr lange, um über den Mann hinweg zu kommen. Er sendete zunächst Signale aus,dass es mehr werden könnte, aber zog sich dann zurück. Mein guter Freund jedoch kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man dann Wochenlang so jemandem hinterher trauern kann. Ist das denn wirklich so maßlos, fast schon als krankhaft zu werten, wenn man Liebeskummer nach so einer Sache hat? Darf man das denn nur nach langjährigen Beziehungen haben?

Wir haben weiterhin einen gemeinsamen Bekannten, der mit seiner Freundin Ende Dezember zusammenkam und sich nun wieder von ihr getrennt hat, wobei eigentlich sie den Ausschlag dazu gab. Sie sei nicht bereit für eine neue Beziehung. Wieder ist mein Freund nicht dazu in der Lage, die Trauer unseres Bekannten nachzuempfinden. Die beiden waren zwar lediglich vier Wochen zusammen, aber es ist ja zu recht viel Romantik, Sex usw. gekommen. Er von seiner Seite aus hätte es sich auch länger mit ihr vorstellen können.

Mein Freund fragt sich immer, wenn z.B. ich oder auch jemand Anderer aus dem Umfeld unsere "Verliebtheiten" haben, was wir denn immer so an den Leuten finden. Ich neige leider ein wenig dazu, mir Männer herauszupicken, die nicht immer so gut passen. Aber man kann das doch rational gar nicht steuern, in wen man sich nun verliebt, wen man sexuell anziehend findet. Bin ich auf einem Holzweg dabei? Ich möchte sicherlich keine negativen Beziehungen propagieren, aber viele Menschen haben auch Fehler, Schwächen. Darf man sich dann in niemanden mehr verlieben, nur weil er oder sie "negativ ist"? Mein Freund macht sich das ein wenig zu einfach, finde ich. Zumal er noch nie eine Beziehung, geschweige denn ein Date hatte.

Viele Grüße,
eure Eiskönigin
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:36

Liebe Eiskönigin

Dein letzter Satz gibt die Antwort: Er hatte noch nie eine Beziehung und auch noch nie ein Date. Wie alt ist er denn?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:41

28 Wie ich
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:45

Liebe Eiskönigin

Warum wertest Du seine Meinung so hoch ein, wenn er doch gar keine Erfahrungen diesbezüglich hat und es damit gar nicht besser wissen kann derzeit?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:40

Hallo Eiskönigin!

Für mich sieht es so aus, als wäre es dir ein Anliegen, Verständnis für deine Gefühle zu erfahren.
Und ausgerechnet von einem Mann, der selbst keine Gefühle zu haben scheint.

Du schreibst, dass du dir in Beziehungen oft die falschen Männer aussuchst.
Kann es sein, dass du dir in Freundschaften auch die für deine Bedürfnisse falschen Freunde aussuchst?

Wenn du dich verstanden fühlen willst, dann wende dich an Menschen mit Verständnis.
Wenn du Liebe suchst, dann wende dich an Menschen, die Liebe geben wollen.

Ganz einfach

Schöne Grüße!

Chancen

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Mi., 22.01.2014, 18:02

Du könntest ihm auch seine Meinung lassen. Du hast deine Meinung, er halt seine.
Außerdem könnte er ja auch einen neuen und rationaleren Blickwinkel in die meist emotional aufgeladenen Verliebtheiten und Verliebtheitskümmernisse bringen.
Die Wahrheit liegt ja meist ausgewogen in der Mitte zwischen Emotionalität und Rationalität.

Benutzeravatar

Knuschel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 22.01.2014, 18:48

Hallo Eiskönigin!
Ich finde man kann sehr wohl steuern ob man sich verliebt und wen man anziehend findet oder nicht, indem man seiner Ratio ganz einfach mehr Wert beimisst, als seinen Gefühlen. Der eine tickt so, der andere tickt so....
Mag sein, dass ich mich mal schnell verliebe, aber wenn mir der Typ ausreichend Gegenargumente liefert, na dann wars das halt. Ich kann auch eine lange Beziehung haben und diesen Menschen lieben, wenn es triftige Gründe gibt, dann tu ich das ganz schnell nicht mehr. Das hat nichts damit zu tun dass dein Freund vielleicht noch niemand hatte.

Ich finde dein Freund hat ein durchaus vernünftiges Wesen, ist doch viel produktiver kopfgesteuert durchs Leben zu gehen, als ständig irgendwelchen mehr oder minder unnötigen Scheiß zu erleben nur weil die Emotionen mit einem durchgehen.
Mir sind Rationalisten um Hochhäuser lieber als Leute die überall süsse rosa Wolken sehen.

Sei doch froh wenn du jemand nüchternes in deinem Umfeld hast, der dir eine andere Sichtweise auf Dinge ermöglicht.
Versuch ihn nicht zu ändern, das endet früher oder später im Ende einer Freundschaft.

lG vom Knuschel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 22.01.2014, 19:59

Na, ich ziehe ja mit ihm sogar zusammen... :D
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 22.01.2014, 20:01

Na, ich ziehe ja mit ihm sogar zusammen... :D
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Do., 23.01.2014, 22:40

Hatte gestern und heute nicht extrem viel Zeit, noch mehr dazu zu schreiben...

So.
Was ich halt schon finde ist, dass mir oft eine zu verfrühte Begeisterung für andere Menschen - im generellen Sinne - unterstellt wird. Das kann ich halt irgendwo auch nicht richtig abstellen. Es sind aber auch nicht jeder Hinz und Kunz, die mir gefallen, sondern so bestimmte Menschen eben, wo sich gleiche Themen auftun oder gleiche Interessen... oder manchmal auch etwas, das sich so nicht erklären lässt (wie mit dem aus dem Waschcenter, s. anderer Thread).

Es gibt ja aber wirklich Leute, die 1-2 Dates brauchen und bereits mit jemandem zusammen sind. Das sind ja jetzt gar nicht unbedingt Leute, die keinen Bildungshintergrund haben, durchweg... weil mir dann halt irgendwo so ne gewisse Naivität dabei unterstellt wird... oder dass ich auch bei Dates dannirgendwas ausblende oder was auch immer.
Ich lass mich auch durchaus mal vom Gefühl treiben...
Mir geht's aber dennoch nicht per se schlecht. Also so wie es vielleicht anmuten könnte. Ich bin weder depressiv, noch suizidgefährdet noch sonst was. Eigentlich geht's mir sogar meistens neutral bis gut, würde ich sagen. (habe ja auch 1,5 Jahre Therapie gemacht, wodurch es mir recht viel besser geht jetzt).

Gut, die romantischen Sachen ziehen mich dann mal runter, aber es ist nicht so, dass ich in meiner Leistungsfähigkeit gebremst werde o.ä. Ich gehe ja arbeiten, mache meine Hobbies usw... genauso wie ich auch im April neu anfange im anderen Bundesland...
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

Knuschel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 24.01.2014, 22:31

Liebe Eiskönigin!
Ganz egal ob du eher nach Bauchgefühl oder kopfgesteuert durchs Leben gehst - du klingst für mich ziemlich selbstreflektiert und das ist eine wunderbare Eigenschaft für jeden Menschen und Gefühlstyp. Dein Kumpel und du, wenn ihr so unterschiedliche Gefühlswelten habt, ihr habt ne wunderbare Möglichkeit euch gegenseitig ne neue Sichtweise, oder vielleicht sogar ne neue Welt zu öffnen, ihr könnt vielleicht die besten Berater füreinander werden. Du vielleihct sogar ein bisschen mehr für ihn als umgekehrt, aber das ist nur ein ganz oberflächlicher Eindruck aufgrund deiner Zeilen.
Just stay open minded - ihr beide .
Ich bin heilfroh dass ich ein rationaler Typ bin, ich hab mir durch meine Art im Vergleich mit vielen Bekannten und Freunden von früher viel Stress erspart. Mag aber sein dass die ihre Leben dafür sehr intensiver leben. Die sind beispielsweise alle durch 100 "Beziehungen" und vorallem Betten gestolpert - für mich echt keine Lebensweise; sind jetzt aber alle verheiratet, haben Kinder - das hab ich dafür nicht erreicht und werds wohl auch nicht mehr.
Man kann nicht generell sagen so oder so is' besser oder schlechter - jeder muss für sich halt irgendwie zurecht kommen und da kann ein befreundeter Mensch, der's gut mit dir meint aber viele Dinge anders sieht als du, Gold wert sein.
lG vom Knuschel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 24.01.2014, 23:50

Hallo Knuschel ,

das ist irgendwie interessant, dass ausgerechnet jemand Rationales wie du mir so viel Mut zuspricht.

Ich bin auch tatsächlich nicht durch die Bank so gefühlig, wie man es im romantischen Sinne jetzt bei mir annehmen könnte (siehe der Monologe-Thread) . Bei Freundschaften, im Arbeitsleben, mit Verwaltungssachen, Hobbies usw. sehe ich das viel rationaler alles. So von wegen "wenn sich jemand so lange aus dem Kontakt rauszieht, wie bspw. der aus dem Waschcenter oder sich jemand tot stellt über 1-2 Wochen, dann kann's auch nix sein!" Wenn aber was Romantisches mit rein spielt, vielleicht dann noch mit einer gewissen sexuellen Anziehung, bin ich irgendwo wie verblendet. Vielleicht blende ich da tatsächlich auch bissl was aus dann...

Ansonsten gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die 100 Typen, Betten, oder Vergleichbares durch haben. Ist nicht mein Ding. Selbst wenn es mit dem aus dem Waschcenter anders gelaufen wäre, hätte es keine Beziehung von 0 auf 1000 gegeben. Ich bin tatsächlich auch niemand, der so übertrieben seine Sympathie/romantischen Gefühle bekundet. Bin zwar schon menschlich Dank der Therapie etwas mehr aufgetaut; aber bis vor kurzem fand man mich wirklich vielfach unterkühlt, arrogant, schwer zu knacken usw. Diese Gefühlswelt, die ich habe, mache ich ja größtenteils auch eher mit mir selbst dann ab... fühle sie so für mich, ohne dass ich sie ständig mit jemandem teile. Wenn ich sie allerdings mal geteilt habe, kommt eben viel dieses Unverständnis, wie von Seiten meines "guten Freundes".

Ich weiß, offen gesagt, nicht, wieso es bei dir jetzt für Familie und Co. zu spät sein soll. Du bist doch erst 32? Wobei ich eher bei mir das so sehe, dass ich es gar nicht groß anpeilen werde/will. Ne Beziehung wäre erst mal ganz nett. Ob sich dann daraus so was mal wie Kinder ergeben - ach weißt du, so weit bin ich da einfach nicht. Wer nur 2-3 Monatsgeschichten, zahllose nichtssagende Dates hatte... dann teilw. auch recht viel Verarschung dabei hatte (wie z.B. auch das Letzte, was ich jetzt erlebt habe)... das ist einfach schwierig.

LG
Eiskönigin (passt heute sogar zu dem Gebiet, wo ich wohne )
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 25.01.2014, 00:05

Liebe Eiskönigin

Warum ziehst Du denn mit Deinem guten Freund zusammen? Ihr steht euch offenbar sehr nahe. Wie kommt das? Vielleicht hat er ja Gefühle für Dich ...
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 25.01.2014, 00:25

Das hat mit unserer beruflichen Situation zu tun. War immer unser Plan über Jahre hinweg. Ich will das auch nach wie vor so; aber ich werde ihm auch mal klar die Leviten lesen, wenn dann diese Vorwürfe so weiter kommen. :-]
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eiskönigin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 25.01.2014, 00:28

Das Kuriose ist, dass er sogar mal relativ ähnliche Probleme hatte wie ich, aber eben das Glück hatte, dass er diese Probleme für sich anders lösen konnte. Bei ihm waren die Probleme auch vielleicht mehr ne Phase, bei mir sind die aber zum Lebensproblem, zu Lebensthemen geworden.
Niemand steckt das so weg, von der Kindheit bis zur späten Teenagerphase nur gemobbt worden zu sein... dann dazu die zombiehaften Eltern usw. Vor dem Hintergrund geht's mir eigentlich noch relativ gut.
Wenn man halt mal meine gelegentlich obsessiven Exkurse bezüglich mancher Männer dabei ausklammert. :D --- aber eigentlich sind diese Männer ja lediglich n Vater-Ersatz... was, woran ich wohl meine Vergangenheit abknabbern kann.

Ich werde ja auch im neuen BL noch mal ne Therapie angehen.
Unterzeichnet bitte meine Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/interessierte-sozialrecht-diskriminiert-menschen-mit-sehproblemen-schwerbehinderung-f%C3%BCr-menschen-mit-sehproblemen-gefordert

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag