Was droht und schadet (aktuell)?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Was droht und schadet (aktuell)?

Beitrag Di., 21.01.2014, 20:01

Hacker knacken 16 Millionen Online-Nutzerkonten

die Seite, zum selber testen:

https://www.sicherheitstest.bsi.de/

vor kurzem hab ich selber die Testseite zwar noch erreicht, wenn auch mühsam selbst testen können (wurde anscheinend selber nicht gehackt), aber jetzt grad kam ich gar nicht mehr „rein“. Die Seite scheint, wie im Artikel bereits steht, zur Zeit arg überlastet zu sein.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:33

Danke für den Hinweis. Bei mir funzt die Test-Seite.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9629

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:40

Was erscheint da, wenn man betroffen ist?

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:52

Ne, Du musst Deine E-Mail eingeben. Wenn sie betroffen ist, bekommst Du eine Meldung mit Code, sonst nix.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24144

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:59

Ich habe es im Fernehen gesehen. Da hieß es auch, die Seite ist überlastet. Ich habe mich noch nicht getraut, nachzusehen... denn wenn ich mich dort finde, bekomme ich einen Vogel. Bisher sieht es aber gut aus... *auf holz klopf*
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9629

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:05

Naja, vor allen Dingen gibt man dafür ja dann auch erstmal wieder Daten raus, auch wenn da steht, dass nach dem Test alles gelöscht wird. Würde auch gerne mal wissen, woran die das festmachen können, ob man betroffen ist oder nicht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24144

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:12

Das stimmt allerdings...

Ich tippe, die gleichen die E-Mail-Adresse dann mit ihrer Datenbank der gehackten Identitäten ab. Und bei positivem Fund/Übereinstimmung, gibt es dann weitere Instruktionen.

Diese Internetkriminalität und sonstige Abzocken gehen mir dermaßen auf den Senkel.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.01.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:13

Es ist eine bundesamtliche Testseite, sie müssen sich an die Gesetze halten. Sie löschen die sauberen E-Mails.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9629

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:15

Ja, Stern. Nur wenn die dann feststellen, dass eine Identität gehackt ist, dann müsste es doch schon vorher aufgefallen sein. Ich meine, woher haben sie die Daten und wie kommt die Info auf ihre Liste, dass die Mailadresse von XY geknackt wurde, wenn XY sich nicht beschwert oder dort gemeldet hat?

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2824

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:26

warum die nicht einfach die betroffenen emails anschreiben....ist doch alles wieder nur purer wahnsinn...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24144

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:39

Kriminelle Energie. Angeblich sind Forscher und Strafverfolger bei der Analyse von Botnetzen ( https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/D ... _node.html) auf die Daten gestoßen. Internetkriminelle versuchen doch alle mögliche Daten abzufischen, daher wird auch versucht, derartigen Datensammlungen auf die Schliche zu kommen. Frage mich aber nicht, wie das technisch genau abläuft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9629

Beitrag Mi., 22.01.2014, 13:44

Nagut. Wäre jetzt nur noch interessant, ob das nur was mit Leuten zu tun hat, die das Netz auch zum Kaufen bzw. Handeln nutzen oder ob es auch um den normalen E-Mail-Verkehr von Privatperson zu Privatperson geht.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2824

Beitrag Mi., 22.01.2014, 14:10

es können (theoretisch) alle betroffen sein unabhängig davon, ob man was kauft oder "nur" schreibt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24144

Beitrag Mi., 22.01.2014, 14:18

Und vielleicht hat man mal ein Passwort für ein social network oder für Onlinebestellungen vergesssen, und es angefordert (auf eine gehackte E-Mail-Adresse, so dass die Hacker (theoretisch) noch weitere Daten in Verbindung mit der eigenen Identität bringen können und (theoretisch) nutzen können. Oder jemand nutzt die Kombi von Email mit Passwort von vorneherein mehrfach.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2824

Beitrag Mi., 22.01.2014, 14:37

die frage ist ja, inwiefern sich jemand die mühe macht 16 mio accounts durchzuforschen um zu schauen, wo man wirklich "kohle" her bekommen kann...die meisten, werden ja eher "otto-normal-verbraucher" sein. okay wenn man maschinell jedem 20 euro abnehmen kann, kommt auch schon ein nettes sümmchen beisammen, ich kenn mich da einfach zu wenig aus
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag