Tianeurax / Tianeptin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(AnnaBlume)
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Tianeurax / Tianeptin Nebenwirkungen

Beitrag Sa., 01.02.2014, 11:37

Hallo liebe Mitglieder,

seit ein paar Wochen nehme ich Tianeurax 12,5mg. Zu Beginn 2 Tabletten/Tag. Nach 2 Wochen Steigerung
auf 3 Tabletten/Tag. Zu Beginn war die Verträglichkeit sehr gut. Doch als ich dann die Dosis auf 3 Stück
täglich erhöht hatte begann meine Gesichtshaut sich zu röten und zu jucken.
Leider habe ich zu dieser Thematik nichts Vegleichbares im Netz gefunden und hoffe Ihr könnt mir
weiterhelfen.
In den Nebenwirkungen des Beipackzettels ist Juckreiz als gelegentliche Nebenwirkung aufgeführt.
Quaddelbildung wie bei Nesselsucht gibt es bei mir keine.

Normal reagiere ich auf Medikamente nicht derartig empfindlich. Habe lediglich Probleme mit verschiedenen
Antibiotikas.
Eigentlich möchte ich das Antidepressivum nicht wechseln, da es für meine Anforderungen nicht viele AD´s
gibt. Nur Tianeurax, Valdoxan oder Fluoxetin.
Es war für mich angedacht, dass ich zu den 3 Tabletten Tianeurax vor dem Schlafen gehen eine Tablette
Valdoxan einnehme. Damit wollte ich nächste Woche beginnen.
Unter Einfluss von Fluoxetin bleibt mein Libido aus. Deshalb kann ich mir langfristig auch dieses AD nicht
vorstellen.
Da ich unter Multiple Sklerose leide ist es bei mir angedacht ein AD über mehrere Jahre zu nehmen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand von Euch derartige Erfahrungen mit Tianeurax schon hatte und
wenn ja, ob ich die Zähne zusammenbeißen soll und der Juckreiz nach einer bestimmten Zeit vorbeigeht,
oder ob nur ein Absetzten das quälende Jucken beenden kann.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Mo., 03.02.2014, 13:25

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Tianeurax.

Aber die Entscheidung ob du das AD weiter nehmen sollst, oder auf z.B. Fluoxetin umstellen sollst (welches ich nehme) hängt ganz von dir ab. Wenn du mit dem Juckreiz leben willst/kannst, dann gibt es kein Problem oder?

Wenn du damit nicht leben willst und etwas neues ausprobieren möchtest, dann verusuch ein anderes Medikament. Bei mir klappt Fluoxetin recht gut, aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(AnnaBlume)
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 03.02.2014, 14:43

Vielen Dank für Deine Antwort Silencia.

Ich wollte eben noch wissen, bei den Leuten die Erfahrung haben, ob sich der Juckreiz nach
einiger Zeit von selbst einstellt. Aber anscheinend schein ich hier die Einzige zu sein die dieses
Problemchen hat
Bei Fluoxetin habe ich, wie schon beschrieben Libidoprobleme. Über einen längeren Zeitraum gesehen
ist das etwas problematisch. Aber letzten Endes werde ich auf dieses Medi umsatteln müssen, wenn der
Juckreiz nicht besser wird.

Gute Zeit Dir!

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Mo., 03.02.2014, 15:19

ja das sind die nachteile chemischer Medikamente, dass, wenn man Pech hat, Nebenwirkungen hat.

du scheinst da ja echt pech zu haben mit den medis =( gibts ansosnten keine anderesn ADs welche du probieren könntest?
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Werbung

Benutzeravatar

tanzfee30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 7

Beitrag Do., 20.02.2014, 15:39

Hallo ihr Lieben,
Bin zwar erst seit gerade dabei, aber habe schon einmal quer gelesen. Ich nehme seit einem guten Jahr Tianeurax und halte mittlerweile gar nichts mehr von diesem Medikament. Ab morgen werde ich es wahrscheinlich weglassen. Beschwerden sind unter Reduzierung der täglichen Einnahme bereits besser geworden.
Kann zur Zeit jedem nur abraten, es über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da die Nebenwirkungen erheblich sind. Nebenwirkungen sind zum Beispiel Gewichtszunahme. Ein weiteres Problem ist bei diesem Medikament, dass man es bis zu 72 Stunden vor einer Operation absetzen muss, also bei einer Notoperation nicht möglich.
Oder hat jemand andere, vielleicht positive Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

LG tanzfee30


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 23.02.2014, 04:26

Interessant. Ich nehme selbst Stablon und habe außer einem leichten Magendrücken in den ersten zwei Tagen keine Nebenwirkungen erlebt. Alle anderen ADs (es waren doch einige) führten bei mir zu schweren Nebenwirkungen.

Gerade mit Psychopharmaka ist es so eine Sache. Die Einnahme ist immer ein Experiment, die Wirkung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Ich habe für mich eine Regel aufgestellt: Wenn die Nebenwirkungen nach spätestens einem Monat nicht komplett weg sind, setze ich das Mittel rigoros ab und probiere das nächste Präparat aus. Man darf ja nicht vergessen: Nebenwirkungen sind Vergiftungserscheinungen, der Körper rebelliert gegen die Einnahme, aus gutem Grund.
Silencia hat geschrieben:ja das sind die nachteile chemischer Medikamente
Gibt's denn auch nicht-chemische Medikamente?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(AnnaBlume)
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag So., 23.02.2014, 19:04

Mittlerweile sind auch bei mir die Nebenwirkungen verschwunden. Das beruhigt mich sehr. Ich habe eben
zudem das Problem, dass ich oftmals nicht weiß, ob die Nebenwirkungen wirklich da sind, oder ob mir meine
Psyche mal wieder einen von ihren doofen Streichen spielt.
Ich denke man sollte anderen Personen gegenüber im Allgemeinen mit dem Abraten von Medis vorsichtig sein, da jeder Körper auf die Wirkstoffe anders reagiert.
Ich selbst war sehr verwundert als ich von Tianeurax Nebenwirkungen bekam, da es als fast Nebenwirkungsfrei galt.

Schönen Abend Euch allen!

Benutzeravatar

tanzfee30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 7

Beitrag So., 23.02.2014, 21:20

Das mit Nebenwirkungsfrei hat man mir auch erzählt und dieses Medikament angeboten wie warme Semmeln. Manchmal habe ich das Gefühl, man soll nur die Medikamente nehmen, damit die ihre Fallzahlen voll bekommen und jeden Monat was abrechnen können.
Habe es jetzt erst einmal komplett abgesetzt, da ich aufgrund einer anderen Erkrankung zu einer Operation muss. Mal schauen, wie es sich entwickelt.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.02.2014, 04:30

Statt SRE (also Tianeptin) vielleicht mal SSRI probieren, also genau das Gegenteil. Bis jetzt scheint es so, daß Menschen, die auf SSRI negativ reagieren, mit SRE besser fahren - und umgekehrt.

Daß Tianeptin-Präparate so mir nichts, Dir nichts verschrieben werden, ist mir neu. Bis jetzt habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß Psychiater fast schon allergisch auf den Vorschlag reagieren, man wolle es mal mit einem SRE versuchen, die meisten halten an ihren SSRI fest und schicken den Patienten beinhart einfach weg, wenn dieser andere Präparate probieren will...

Benutzeravatar

tanzfee30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 7

Beitrag Di., 25.02.2014, 15:45

Es soll mich ehrlich gesagt nicht mehr interessieren. Ich habe es einfach abgesetzt und werde auch nichts mehr nehmen. Denn keine Pille dieser Welt kann die Probleme beheben oder aus der Welt schaffen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 26.02.2014, 02:04

tanzfee30 hat geschrieben:Denn keine Pille dieser Welt kann die Probleme beheben oder aus der Welt schaffen.
Das kann kein Präparat, aber mitunter kann eines das Leid doch lindern. Darum geht es, nicht mehr und nicht weniger.

Immerhin kann man Tianeptin-Präparate recht leicht absetzen, ist besser als gar nichts.

Benutzeravatar

tanzfee30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 26.02.2014, 08:21

Welches Leid? Das Leben geht weiter und man muss einfach nur die Zähne zusammenbeißen. Sonst ist man nichts als ein Weichei.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 26.02.2014, 08:32

tanzfee30 hat geschrieben:Welches Leid? Das Leben geht weiter und man muss einfach nur die Zähne zusammenbeißen. Sonst ist man nichts als ein Weichei.
Würdest Du das auch einem Patienten mit paranoider Schizophrenie sagen, daß er ein Weichei ist, weil er ohne Medikamente davon überzeugt ist, daß ihn die ganze Welt verfolgt und umbringen will?

Es ist leicht, Andere als Weichei zu bezeichnen, wenn man selbst keine ernstzunehmenden Probleme hat...

Benutzeravatar

tanzfee30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 26.02.2014, 17:25

Kannst dir deine Kommentae sparen. guckt, wie ihr klar kommt. Mir ist es scheiss egal.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 04.03.2014, 00:04

tanzfee30 hat geschrieben:Kannst dir deine Kommentae sparen. guckt, wie ihr klar kommt. Mir ist es sch*** egal.
Und was tust Du dann hier? Ah, Du willst nur ein wenig trollen. Dafür gibt's doch bessere Foren als dieses. Wie wär's mit 4chan?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag