Schmerzen bei der Penetration (W,51)

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..

Thread-EröffnerIn
ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3438

Schmerzen bei der Penetration (W,51)

Beitrag So., 13.07.2014, 15:11

ich bin auf der suche nach rat, vielleicht auch nach vorschlägen, wohin ich mich wenden kann.

mein problem:

nach fast 2 jahren in denen ich kaum sex mit penetration hatte - wegen menopause und hitzewallungen verstärkt durch schilddrüsen-probleme (hashimoto, hab ich jetzt durch gute medi-einstellung im griff), wohl auch durch anti-depressiva (trimipramin) und dadurch reduzierte libido, aber vieleicht auch durch intensive therapie und dadurch in den vordergrund rückende regressive und orale bedürfnisse (ich habe eine sehr zärtliche, auch körperliche beziehung zu meinem mann) - habe ich seit einigen wochen wieder richtig, richtig lust auch auf sex mit penetration. allerdings tut mir das immer weh, manchmal nur am anfang, dann aber heftig; manchmal hört es auch gar nicht auf und wir brechen ab. gleitgel verwende ich schon reichlich, erregt bin ich auch. was kann ich tun?

Edit: Altersangabe im Titel angepasst. Goldbeere
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Do., 17.07.2014, 15:30

@ziegenkind:
Habe Deinen Thread jetzt erst gesehen, da Aufklärungsfragen eher nicht so mein Thema sind.

Meine erste Frage: was sagt Dein Gyn?

Hatte ein ähnliches Problem nach einer Geburt (wegen eines schlecht genähten Risses, aber das wird es ja bei Dir nicht sein).

Benutzeravatar

Mary-D.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 8

Beitrag Do., 17.07.2014, 16:55

@Peonia: hast du Langeweile oder hast du einfach nur wenig Sensibilität anderen gegenüber?

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Do., 17.07.2014, 19:31

@Mary-D. ich bin gelangweilt und unsensibel.

@ziegenkind: Du hast so offen über Deine Beschwerden geschrieben, dass ich gedacht habe, eine offene Frage ist o.k.. Wenn es für Dich unsensibel war, dann tut mir das leid.
Ich glaube nicht daran, dass alles immer psychisch ist, wenn körperliche Beschwerden körperliche Ursachen haben, dann sollten sie auch körperlich behandelt werden.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, sonst könnte ich Dir einen sehr guten Frauenarzt in erreichbarer Nähe empfehlen, der neben der reinen Gynägologie auch noch Sexualmediziner ist und bin überzeugt, dass er Dir am schnellsten und besten helfen kann. Der findet dann auch wieder die Schleife zur Psyche, wenn es doch nichts Körperliches sein sollte.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:05

ich habe peonias frage nicht als unsensibel verstanden....hm...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Thread-EröffnerIn
ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3438

Beitrag Do., 17.07.2014, 22:06

nee, fragen sind okay. ich war uch wirklich noch nicht beim gyn-dok. ich hb grad viel um die ohren und gehe so verdammt ungern zum arzt. ich werd dann aber wohl mal.

ich wollte nur vorher schon mal erfahrungswerte einholen. meine frage zieklt so in zwei richtungen:
1. kann es eigentlich sein, dass der penis (m)eines mannes im lauf der zeit größer wird? also im alter?
2. kommt das vor, dass die scheide enger wird, wenn sie länger keinen besuch hat? dehnt sie sich dann wieder einfach so?

mal ganz naiv gefragt ....
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 18.07.2014, 01:25

Warum jetzt wieder "40" (und doch "Menopause" - gut, die gibt's auch in der praecox-Version, jaja, weiß ich)?

Zum Inhalt:

Einen Gynäkologen, eine Gynäkologin würde ich (vielleicht) ebenfalls fragen.
Dass Penisse im Alter wachsen, halte ich in Anbetracht der allwaltenden Altersschrumpfungsprozesse (nur vermeintlich nicht die Ohren und die Nasen - doch dafür gibt es optische Erklärungen ...) für reichlich ausgeschlossen. Dass Vaginae in der Menopause schrumpfen, ist so, denn da schrumpft allmählich alles.

Die Schmerzen kann ich mir dennoch nicht erklären. (In Liebe passt auch ein großer Penis in eine kleine Scheide - sofern der Penis nicht außerordentlich groß und die Scheide nicht außerordentlich klein ist.)
Da verkrampft sich vielleicht was - warum auch immer (zu viel Erwartung ob der gefühlten Lust?).

Ich würde (vielleicht) "das Organische" checken lassen. Und ich würde (vor allem) mit meinem Liebsten und mit mir reden, wieder und wieder.


Bin ein wenig angenervt: Warum wieder "W, 40", warum, ziegenkind, musst Du hier immer noch so ein Versteckspiel spielen?! (Das vielleicht Missverständnisse heraufbeschwört - ich denke da nun an den posting-Wechsel von Peonia und Mary-D.)

Widow (glücklicherweise endgültig seit des Liebsten Tod jenseits aller sexuellen Lust und damals prompt im Turboklimakterium gelandet und seither sehend, augenklar, wo überall es schrumpft)

PS: Man kann hier übrigens seine Altersangabe in zwei Sekunden korrigieren. - Du kokettierst nun, seitdem ich etwas darüber von Dir lese, immer mit Deiner anfänglichen einer Unaufmerksamkeit geschuldeten Fehleingabe. Aber wie geschrieben: Sein Alter kann man hier jederzeit (und mithin auch wunschgemäß) korrigieren ... Was hast Du denn da für ein Problem?
Eins, das immer wieder zu Irritationen führt (brauchst Du die?), das weißt Du doch; und nun sogar zu so etwas wie Zwist.
Wenn Du alterslos sein magst, dann gib hier doch einfach die berühmte "99" als Altersangabe an!


Thread-EröffnerIn
ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3438

Beitrag Fr., 18.07.2014, 07:27

widow, das w, 40, hab tatsächlich nicht ich ergänzt. und: ich hab jetzt mein alter korrigiert. ich hab da gar nicht mehr dran gedacht.

ich glaub wirklich nicht, dass ich krampfe. ich glaub auch nicht an psychische ursachen. weiß jemand, was mir ein gyn gegen die schrumpfende scheide (ist das wirklich so?) sowie das dünner und trockener werden der haut empfehlen würde? ich hab gelesen, es gibt creme mit östrogen. macht das so einen unterschied gegenüber dem üblichen gel? das hilft mir, aber eben nicht ausreichend.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 18.07.2014, 07:55

ziegenkind hat geschrieben:nee, fragen sind okay. ich war uch wirklich noch nicht beim gyn-dok. ich hb grad viel um die ohren und gehe so verdammt ungern zum arzt. ich werd dann aber wohl mal.
Die Ziege ist doch gerade krank. Da müsste ja eigentlich Zeit da sein.

Ich habe heute Mittag im Rahmen meiner vortherapeutischen Arzttournee einen Termin bei meinem "Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten Sexualmedizin, Präventive und Regenerative Medizin". Das "Regenerativ" hieß früher Wechseljahre. Ich werde ihn mal ganz allgemein und dumm fragen. Speziell dumm fragen kann ich gut.

Mach' Du aber bitte auch einen Termin, auch wenn Du Dich so ungern auf diesen Stuhl schwingst. Ich werde berichten wenn es etwas Berichtenswertes gibt. Der Mann ist sehr gut und ich gehe schon lange zu ihm.


Thread-EröffnerIn
ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3438

Beitrag Fr., 18.07.2014, 10:28

peonia, das ist ja total nett von dir, danke!!!!! und ja, bald mach ich auch ärztetournee.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 18.07.2014, 14:15

Die Schmerzen können auch von der Gebärmutter her kommen.

Denn:

Die Gebärmutter kann nach unter rutschen, dass geschieht, wenn es geschieht, häufig in Verbindung mit der Menopause.

Es können Myome (fast immer gutartig!) in der Gebärmutter sein. Diese kann man heutzutage ganz modern per Laser-Op (fast keine Narbe) entfernen lassen. Ich hatte eine solche OP und es ist ein wesentlicher Unterschied - hätte ich zuvor auch nicht angenommen.

Myome etc. werden per Ultraschall beim Gyn festgestellt, und dieser gehört leider nicht mehr zum Standardprogramm.
Kostet ca. 20 Euro.

Der Gang zum Gyn ist wohl nahezu unabdingbar, wenn sich an der Sache etwas ändern soll ...

warum bekommt man Schmerzen bei der Penetration, wenn etwas mit der Gebärmutter nicht in Ordnung ist? Der Penis drückt auf die Gebärmutter etc. Das macht sich schon beim Eindringen bemerkbar.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 18.07.2014, 14:38

ziegenkind hat geschrieben: weiß jemand, was mir ein gyn gegen (...) trockener werden der haut empfehlen würde? ich hab gelesen, es gibt creme mit östrogen. macht das so einen unterschied gegenüber dem üblichen gel? das hilft mir, aber eben nicht ausreichend.
Hallo Ziegenkind, bzgl. Befeuchtung kann ich dir ein Gel mit Milchsäurebakterien (gibts als Gel in so einem Applikator zum Einführen oder als Zäpfchen, ich finde den Applikator besser) sehr empfehlen. Das gibt es freiverkäuflich in der Apotheke und es wird eigentlich nach einer Behandlung einer vaginalen Infektion empfohlen, zur Nomalisierung des Scheidenmilieus, aber auch zur zusätzlichen Befeuchtung z.B. nach den Wechseljahren.

Bei Trockenheit finde ich das sehr viel wirksamer als ein Gleitgel, das wird einfach zu schnell klebrig und wieder unwirksam. Dieses Gel lässt man über Nacht einwirken, es wirkt aber auch noch darüber hinaus. Ob es bei deinen Problemen ratsam ist, es direkt vor dem Sex zu verwenden oder regelmäßig abends, kann ich nicht beurteilen, sollte aber ein Arzt oder Apotheker sagen können.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Fr., 18.07.2014, 14:42

weisst du denn welche art "schmerz" es sit ?
also ob es die art schmerz ist, dass der penis gegen die gebärmutter "pockt" oder ob es sich zu trocken / eng anfühlt.
anhand dessen kann man ja vlt. auch ableiten woran es liegt....
zum gynäkologen zu gehen halte ich aber auhc für eine gute idee.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Thread-EröffnerIn
ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3438

Beitrag Fr., 18.07.2014, 19:21

es fühlt sich eindeutig zu trocken und zu eng an. am anfang ist es in der regel schmerzhafter. ein paar mal ging es dann beim sex weg. im moment ist es auch ein bisschen so, dass ich schon denke, oh nee, gleich tut es weh. das ist sicher auch nicht so hilfreich.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 18.07.2014, 19:38

Liebe ziegenkind,

habe heute mit dem Experten gesprochen. Schick' mir bitte eine PM, wann Du morgen Deine PNs kurz freischaltest (ab Mittag), dann schicke ich Dir den Sermon zu.

Nur so viel jetzt schon: es gibt kaum medizinische Gründe (die nicht behoben werden können), die eine Frau zu Schmerzen bei der Penetration "verurteilen", wenn sich der Partner nicht besonders ungeschickt anstellt.

Liebe Grüße,

Peonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag