Grüne Smoothies

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Grüne Smoothies

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:29

Ich habe für mich die grünen Smoothies entdeckt und trinke seither täglich einen Liter - selbst gemixt, versteht sich.
Weshalb jetzt der Thread zu diesem Thema?
Gibt es in der Userschaft noch weitere "grüne-Smoothies-LiebhaberInnen"? Welche Auswirkungen haben diese auf das /euer Er-Leben?

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:33

Ich trinke die aus genau drei Gründen :

1) Lecker
2) Schnell
3) Ich tu mich schwer damit vieles an Obst zu essen

Mein Leben beeinflussen sie nicht, wenn man mal davon absieht das ich Zeit spare (keine aufwendige Zubereitung/Spülen etc.).
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:37

Hallo!

Schließe mich ganz neugierig hier an. Habe neuen ganz tollen Mixer und stehe in den Startlöchern … Welche sättigenden Rezepte habt Ihr?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:43

Hallo kaja,

und womit bereitest du deinen grünen smoothie zu? Ich sammle u.a. auch Wildkräuter und da ist es für mich so, dass ich seither mit einem anderen und neuen Blick unterwegs bin. Was ich früher als Unkraut bezeichnet habe, ist mir heute ein wertvoller Bestandteil meiner Ernährung. Ich gehe achtsamer, ich schaue achtsamer, denn überall, unter meinen Füßen, auf Augenhöhe - die Natur hält so viel Wertvolles für mich bereit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:47

Verocasa hat geschrieben:Hallo!

Schließe mich ganz neugierig hier an. Habe neuen ganz tollen Mixer und stehe in den Startlöchern … Welche sättigenden Rezepte habt Ihr?
Liebe Verocasa,

ich verwende vor allem grüne Blätter - alles, was grün und genießbar ist (also jetzt zum Ende der Vegetationszeit noch: Brennnessel, Giersch, Löwenzahn, dazu alle Kräuter, dich in meinem Garten habe: Minze, Melisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Kresse, Löffelkraut, Gotu Kola). Dazu reife Früchte (Banane, Birne, Apfel) und Wasser. Ich mag bitter. Deswegen verwende ich zwei Drittel "grün" und ein Drittel "süß" (Obst). Viel Spaß!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:54

Ich gehe da mittlerweile nicht mehr nach Rezept vor sondern würfel das zusammen was ich da habe. Das deckt sich mit den Dingen die ich mag.
Wenn ich einkaufen gehe nehme ich manchmal bewusst etwas dafür mit, sonst ist alles an Obst und Gemüse in meinem Haushalt nicht nur für Smoothies bestimmt.
Ich kaufe Lebensmittel eigentlich immer sehr bewusst ein oder nehme sie beim sharing mit wenn es mir gut geht.

Wenn ich ganz tief im Depressionsloch stecke sind mir Ernährung und Kochen nämlich ziemlich egal und ich pendel zwischen nichts essen und binge eating.

Was Rezepte angeht habe ich mich gerne an diversen Bloggern orientiert, z.B. an denen die beim Vegan Wednesday mitmachen. Vieles ist ja einfach Geschmackssache und muss ausprobiert werden, aber Anregungen kann man nie genug haben .

Ich habe festgestellt das sich viele meiner Smoothiezutaten auch für Buddha Bowls eignet, da schnibbel ich einfach entsprechend mehr vor. Sehr praktisch.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 21.10.2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 21.10.2014, 17:56

Danke schön!

Und satt wird man davon auch?

Beeindrucken Euch solche Warnungen wie im Focus? ("Vorsicht, grüne Smoothies sind gefährlich!" und sowas).

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:00

Eine Kollegin verdient damit viel Geld. Ich hab schon mehrmals gekostet - das Zeug schmeckt einfach immer grauenhaft. :D Nur wenn massig Banane dabei ist, ist es genießbar.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:00

Mh, wieso fällt bei Smoothies das Spülen weg?

Also, um meinen Mixer zu spülen, braucht es soviel Zeit wie eine Pfanne, würde ich schätzen.

Und Zeit, teilweise muss man vorher doch auch Recht viel vorscheiden etc.

Aber ich liebe meinen Mixer und seine Produkte auch.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:02

@Verocasa

Hier mal ein Link zum letzten Vegan Wednesday
... -15102014/

Und zu einem Blogger (macht auch oft beim Vegan Wednesday mit) mit Vorliebe für grüne Smoothies, von dem ich oft abgeguckt habe
http://www.gruene-smoothies-rezepte.de/rezepte/

Ich habe noch mehr Links, aber die mal so als Anfang.
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:11

@Verocasa

Nein beeindrucken mich nicht.
Ich bin aber bei sowas auch nicht fanatisch (generell bei Essen nicht) und der Meinung sie sind das Nonplusultra und am allerbesten ernährt man sich nur noch davon. 

Ich bin ganz schlecht im Frühstück essen. Der Smoothie reicht mir schon bis zum Mittag, aber eine volle Mahlzeit ersetzt das auf Dauer für mich nicht.

Für mich hat es genau die drei Gründe, ich mache da keine Religion oder Wissenschaft draus.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:53

Drei Gründe? Welche, würde mich schon interessieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:56

Mirjam hat geschrieben:Eine Kollegin verdient damit viel Geld. Ich hab schon mehrmals gekostet - das Zeug schmeckt einfach immer grauenhaft. :D Nur wenn massig Banane dabei ist, ist es genießbar.
Womit der Beweis erbracht wäre, wie unterschiedlich Geschmack wahrgenommen wird. Mir scheckt das Zeug sehr. Eine Banane für 1,5 l smoothie reicht für mich vollkommen und ich überleg inzwischen, sie weg zu lassen


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 21.10.2014, 18:57

kaja hat geschrieben:Ich trinke die aus genau drei Gründen :

1) Lecker
2) Schnell
3) Ich tu mich schwer damit vieles an Obst zu essen

Mein Leben beeinflussen sie nicht, wenn man mal davon absieht das ich Zeit spare (keine aufwendige Zubereitung/Spülen etc.).
@Verocasa
Ich zitiere mich mal selbst
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 21.10.2014, 19:05

kaja hat geschrieben: Ich bin aber bei sowas auch nicht fanatisch (generell bei Essen nicht) und der Meinung sie sind das Nonplusultra und am allerbesten ernährt man sich nur noch davon. 
Für mich ist der grüne Smoothie eine von mehreren Möglichkeiten, mich gesünder zu ernähren. Festgestellt habe ich bei mir, dass mein Verlangen nach Süßem verschwunden ist (obwoh,l mein Verlange nach Süßem war nie stark ausgeprägt) und dass ich denaturierte Nahrungsmittel als "leer" empfinde. Der grüne Smoothie ersetzt inzwischen mein Abendessen.

Werbung

Antworten