verzweifelt - mein Freund stinkt / Körperhygiene

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lureley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

verzweifelt - mein Freund stinkt / Körperhygiene

Beitrag So., 27.04.2008, 12:25

Hallo!
Ich muss endlich mal was loswerden, das mich sehr belastet.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meinem Freund dazu bringen kann, mehr auf seine Körperhygiene zu achten, ohne dass er gleich beleidigt ist. Er ist zum Teil relativ ungepflegt. Dass er Stinkefüße hat, dafür kann er wenig, das sind die Turnschuhe. Er sitzt zwar jeden morgen in der Badewanne, aber wenn er verschwitzt von der Arbeit kommt, dann ist ihm das egal, da geht er nicht mehr duschen. Er zieht auch am nächsten Tag (nach dem baden) wieder die stinkigen Sachen vom Vortag an. Er hat auch oft ziemlichen perversen Mundgeruch, was sicher ein medizinisches Problem ist. Ab und zu ist es so schlimm, dass ich den Brechreiz zurückhalten muss, um ihn nicht zu beleidigen. Sagen tu ich allerdings schon was. Aber tut er was dagegen? Also zum Arzt gehen, Magen ansehen lassen oder so? Nein, natürlich nicht!

Ich sag ihm zwar oft, dass er duschen gehen soll, oder zumindest frische Sachen anziehen, wenn er zu faul dazu ist. Aber ich kann doch nicht immer hinter ihm herlaufen! Und ich merke, dass er schon oft eingeschnappt ist, wenn ich was sage. Dabei bemühe ich mich immer soo sehr, dass ich es ihm in einer Art sage, mit der ich ihn nicht runtermache.

Wie sagt man sowas bloß auf nette Weise? Wahrscheinlich geht das eh gar nicht, wer hört schon gerne, dass er stinkt, auch wenn mans "lieb" sagt... Ich bin schon so verzweifelt!! Hat jemand einen Tipp??

lg!

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 27.04.2008, 20:55

Wie sagt man sowas bloß auf nette Weise?
Ich seh da nicht viele Möglichkeiten - außer Tatsachen auszusprechen - er stinkt. Und wenn er da so beleidigt reagiert, ich finde sein Verhalten dir gegenüber sehr lieblos, ich meine Körperhygiene ist doch auch ein Zeichen von Wertschätzung, sich selbst gegenüber und vor allem den Mitmenschen - in deinem Fall dir.
Daher sich unter die Dusche zu stellen, kann als ein freundlicher Akt gewertet werden - du bist mir das wert.
Wenn es soweit geht, dass bei dir der Brechreiz einsetzt, ist das nicht mehr fein, wenn reden nichts hilft, helfen vielleicht Konsequenzen. Wohnt ihr zusammen? Mit einem Stinktier das Bett zu teilen ist kein Genuss und wie sich das auswirkt wenn man sich nicht riechen kann ist bekannt.

LG, comus

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag So., 27.04.2008, 21:13

Servus Lureley!

Mir schiesst es beinahe die Tränen waagrecht raus, wenn ich Deine Geschichte lese. Auch mein Vermieter hat eine recht eigenwillige Einstellung zur Körperpflege. Was mich insofern nicht stört, als dass ich einfach seine Gegenwart meide und unmittelbar die Fenster (auch im Winter) aufreisse, sobald der Geruchskontakt entstanden ist.

Mein Papa war ebenso eine Stinkzechn. Im Nachhinein stellte sich es als eine tiefe Depression heraus. Genauso wie bei meinem Vermieter - und Freund.

Hier ist - wahrscheinlich - eine Störung zum eigenen Körper vorhanden, und keine Faulheit.

Meine eigene Unzulänglichkeit wurde durch meine damalige Liebe dadurch geheilt, indem sie sich nackt auf mich sass und mich rasierte, abwusch, eincremte,...

Tja, und dann gibt es noch die Spiegel-Therapie...

Liebe Grüsse aus Wien, Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 28.04.2008, 23:23

Wie sagt man sowas bloß auf nette Weise? Wahrscheinlich geht das eh gar nicht, wer hört schon gerne, dass er stinkt, auch wenn mans "lieb" sagt... Ich bin schon so verzweifelt!! Hat jemand einen Tipp??
Naja, wenn das lieb sagen nichts hilft, dann hilft nur nicht so lieb sagen. Direkt. Auch wenn er eingeschnappt ist. Vielleicht macht er sich dann eher Gedanken wenn er merkt daß es dir ernst ist?
Man lernt nie aus...

Werbung

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 29.04.2008, 10:26

hallo lureley,

meine spontanen gedanken und fragen dazu...

war das von anfang an so daß du deinen freund nicht riechen konntest? oder ergab sich das während der beziehung?
ich frage mich ob dein brechreiz tatsächlich dort hingehört, oder ob da nicht so er als person nicht mehr zu dir gehört und du es noch nicht sehen magst. oft ist das problem nämlich gar nicht das problem.

wie lange seit ihr zusammen? liebst du deinen freund? gibt es an ihm außer der fehlenden hygiene andere eigenschaften die für dich zum kotzen sind?
ich nehme mal an, wenn er dir diesen respekt nicht entgegen bringt sich zu waschen weil du unter diesem geruch leidest, wird es vermutlich auch noch andere dinge geben wo er über dich hinweggeht. hm?

lg lichtstrahl

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 29.04.2008, 12:08

Nun denn, nach der Arbeit verschwitzt zu stinken und nur morgens zu baden, ist offenbar eine verdrehte Art der Hygiene. Es würde wohl mehr Sinn machen,
abends zu baden und morgens zu duschen (oder auch nicht, aber das kann Dir ja dann egal sein ).
Und was ist, wenn Du seine Wäsche einfach in die Maschine schmeißt oder ihm direkt sagst, das die mufft? Das ist doch ganz normal, wenn man den ganzen Tag darin geschwitzt hat. Man hat doch heute Waschmaschinen, die Arbeit ist doch kein Aufwand?!
Auch Mundgeruch kommt nicht vom Magen (weitverbreiteter Irrtum) sondern von Fäulnisbakterien im Mund.(---> Meine Mutter war Zahnartzthelferin bevor sie sich weiterbildete.) Es hilft öfter mal die Zahnpasta zu wechseln, da sich Bakterien auch an Zahnpasta gewöhnen (Ich empfehele Parodontax, ein Killer). Dann gibt es Kaugummis für faule Putzer, der die Bakterien auch bekämpft.
Außerdem muß darauf geachtet werden, das auch die Zahnzwischenräume geputzt werden, entweder mit Interdentalbürsten (gibt es in verschiedenen Stärken in Apotheken) oder wenigstens mit Zahnseide und Mundspühlwasser.
Die Zunge kann man mit einem Spatel säubern. (Es gibt also viel zu tun )
Achtung: Zuerst Zahnzwischenräume reinigen und dann die Zähne putzen.

Ich würde mich wehren, weil ich die Zumutung seines Gestanks auch als persönliche Beleidigung werten würde. Nciht den Geruch, aber das er nix dagegen macht, wohlgemerkt!
Ich und mein Mann tauschen uns darüber ehrlich aus, weil jeder weiß, das der andere oft nicht seinen eigenen Muff riecht.
Dann rennt aber jeder direkt ins Bad und sorgt für Abhilfe.
Das sollte doch selbstverständlich sein!

Lieben Gruß
Williams
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Di., 29.04.2008, 15:59

Ich kann Williams da nur zustimmen.
Und wenn man sich nur kurz duscht, um die schlimmsten Körperstellen kurz zu reinigen... es ist ja 'nur' Schweiß, der oft mit ein wenig Wasser schon abgewaschen ist. Es ist auch absolut o.k. (hat vielleicht sogar was mit Liebe zu tun), wenn man vom Partner auf einen 'blinden Fleck' hingewiesen wird. Aus Respekt sollte man dann auf diese Stellen achten. Jeder Mensch hat seine Geruchsquellen... beim einen sind es die Füße, beim anderen die Achselhöhlen oder der Mund, etc..
Der Geruch an sich ist ja nichts schlimmes, aber wenn eine andere Person darunter leiden muß, dann hat das mit Respektlosigkeit zu tun und die ist ein Sargnagel der Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lureley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 02.05.2008, 18:20

hallo!
vielen dank für eure antworten!!

dass ein "nicht riechen können" oft ein symptom für tieferliegende probleme sein kann, ist mir bewusst. das ist es in meinem fall allerdings nicht. ich kann mit guter gewissheit sagen, dass kaum jemand soo selbstreflektiert ist, wie ich. was aber auf jeden fall zutrifft, ist seine nicht vorhandene liebe zu seinem körper bzw. die gestörte beziehung zu sich selber.

nun ja, zum thema mundgeruch kann ich nur sagen: klar, eine zahnartzhelferin oder ein zahnarzt sagt berufsbedingt natürlich, dass der mundgeruch ausschließlich aus dem mund kommt. ein magenspezialist wird bestimmt sagen, dass mundgeruch sehr wohl auch aus dem magen kommen kann. wenn mir zb schlecht ist, weil ich was falsches gegessen habe, merk ich selber auch, dass ich einen ganz bestimmten mundgeruch habe. es ist einfach ein ganz anderer geruch. man merkt schon den unterschied. es gibt auch einen geruchsunterschied bei meinem freund, je nachdem ob er sodbrennen hat, oder ob ihm schlecht ist, oder wenn er vom stress magenprobleme hat.

ich denke, ich bin einfach nicht konsequent genug, ihm klipp und klar zu sagen, was sache ist. ich geb ihm zwar zu verstehen, dass er müffelt, aber ich hab mich noch nie mit ihm zusammengesetzt und offen darüber gesprochen. ich sag ihm nur, dass er schon wieder stinkt (möglichst "nett") und ärger mich "heimlich". aber ich hab keine ahnung, wie ich das anstellen soll, RICHTIG mit ihm darüber zu sprechen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lureley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 02.05.2008, 18:22

ps danke für die rückenstärkung. ich hab immer das gefühl, dass ich zu sehr lästere... obwohl ich eigentlich ja weiß, dass das nicht stimmt.

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 02.05.2008, 23:36

Hallo Lureley!

Was gibt es Neues an der Front?

Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 03.05.2008, 00:33

Hallo Lureley
Lureley hat geschrieben:klar, eine zahnartzhelferin oder ein zahnarzt sagt berufsbedingt natürlich, dass der mundgeruch ausschließlich aus dem mund kommt.
Hat sie garnicht so ausschließlich behauptet, aber sie erlebte, das viele an den Magen dachten und nach erlernen gründlicher Mundhygiene war es dann auf einmal gut.
Aber sicher gibt es Unterschiede woher und wodurch Geruch entsteht.
Lureley hat geschrieben:aber ich hab keine ahnung, wie ich das anstellen soll, RICHTIG mit ihm darüber zu sprechen...
Naja richtig wäre bei mir direkt und sachlich in dem Moment wo ich es rieche!

LG
Williams
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

vienna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 03.05.2008, 09:28

Ich hatte mal einen Freund, der hat dauernd Winde losgelassen, die haben sich dann an seine Kleidung geheftet und er ist mit dem Gestank dann neben mir hermarschiert.
Am Anfang hab ich auch so getan, als ob ich nicht wüsste, d. d. von ihm kommt, und hab nur gesagt..pfui...da stinkt was, riechst du das auch...
Diese diskreten Hinweise haben nichts genützt.
Es wurde dann ärger, er ließ die dann auch ungeniert neben mir los und meinte nur, das wäre gesund.
Ich hab ihn dann verlassen. Denn sowas kann man sich abgewöhnen, einfach aus Respekt dem anderen gegenüber. Tut er das nicht (und das trifft jetzt auch auf Deinen "Freund" zu), dann hat er keinen Respekt vor dem Partner und sowas muß man sich nicht bieten lassen. Ist eine permanente Beleidigung.


Bei meinem jetzigen Freund ist es eher umgekehrt. Da muß ich zusehen, daß ich pflegetechnisch mitkomm..; ich dusche natürlich täglich, Zähneputzen, eincremen, alles klar. Aber bspw. habe ich (als ich bis vor ein paar Monaten noch Freundlos war), nur einmal in der Woche (sonntags), die Augenbrauen gezupft und mich auch sonst rasiert (ihr wisst schon..
Bei ihm gibts NIE irgendwo Stoppeln, sein Bart super rasiert, unter den Armen usw. ..kein einziges Härchen, er riecht IMMER herrlich, immer top gewandet, und obwohl er nicht soviel verdient, trägt er ausschließlich tolle Markenkleidung (da hat er nicht soviel, aber eben immer Top Sachen).
Er geht jeden 2. Tag trainieren, hat eine Figur wie ein Model u. modelt auch ab und zu, jede schaut ihm nach..also ich kann schon stolz auf ihn sein, aber irgendwie belastet mich das auch ein bisschen. Ich denke mir immer, daß die Frauen sich denken, "wie kommt denn die zu dem?", weil ich eben nicht soo toll aussehe, vor allem wenn ich neben ihm hermarschiere.
Ich hab kaum, eigentlich gar keine Markenkleidung, trage nur Jeans und Sneakers (und ich weiß, er steht auf High heels..aber das mag ich nicht, ich habs gerne bequem); habe nur eine Jacke (!), weil ich es hasse, einkaufen zu gehen....also ich weiß nicht...ich müsste mich da jetzt ordentlich anstrengen. Er meint zwar, es ist okay, er liebt mich wie ich bin, aber ich bin mir da nicht sicher, ob das auf Dauer hält, wenn ich gar so einen Kontrast zu ihm darstelle. Und die Konkurrenz ist groß! Aber wenn man von Natur aus nicht so drauf ist, dann ists schwer, sich das auch anzueignen, meine ich.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 03.05.2008, 12:42

Hallo vienna
Ich hab ihn dann verlassen. Denn sowas kann man sich abgewöhnen, einfach aus Respekt dem anderen gegenüber.
Zum Glück denken nicht alle wie Du.
Ich habe einen Morbus Crohn und kann manchmal kaum grade stehen vor Darmkrämpfen. Zum Glück ist mein Freund da grossherziger und weiss, dass da nichts aus Despektierlichkeit passiert, und mir auch schrecklich peinlich, aber leider manchmal unvermeidbar ist.
Vielleicht hättest Du ihn mal fragen können, ob er vielleicht Bauchschmerzen hat....
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 03.05.2008, 14:19

Ja, das Furzen kann man sich nicht einfach so abgewöhnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lureley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 03.05.2008, 17:34

also das mit dem pupsen seh ich auch halb so wild. es ist wirklich nicht gesund, das zurückzuhalten. kommt halt drauf an, wie beide damit umgehen.

tja, direkt sagen tu ichs ihm ja. also ich mach keine andeutungen, die er nicht versteht. ich kann ihm nur noch nicht richtig vermitteln, wie ernst es mir ist. @Ragenir: du hat mich mit deiner ersten antwort auf eine idee gebracht. ich werd einfach mal mit ihm duschen gehn. was natürlich ein ernstes gespräch nicht ausschließen soll

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag